DSL bzw. LTE Probleme

Youmaycry

Dungeon-Boss
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
543
Reaktionspunkte
8
Kommentare
9
Hallo werte Forennutzer,

ich bräuchte mal eure hilfe.

Zur Vorgeschichte :

Ich wohne ein wenig ab vom Schuss und habe dort bisher nur die Möglichkeit DSL 2000 zu nutzen.

Ich bin dort seit ca 2 Jahren über Vodafone am Netz und habe nur Ärger. Ständige Verbindungsabbrüche oder auch gar keine Verbindung gehören zum Alltag.

Selbst wenn die Verbindung da ist, habe ich meist max. 1/3 der Leistung.

Etliche Gespräche mit der Hotline und etliche Techniker Termine, bei denen immer jweils andere Ergebnisse herauskommen, später, klappt trotzdem nichts.

Mal ist die Rede von einem defekten Modem, dann von einer falschen Dämpfung in der Leitung ( nachdem das Modem ausgetauscht wurde ).

Nun bot man mir an, LTE zu testen. Gemacht , getan.

Die ersten zwei Tage liefen gut. Super Empfang und immerhin beim Speedtest ca. 15 mbs. Zufriedenstellend.

Doch es sollte auch hier anders kommen.

Ständig besteht keine LTE Verbindung oder wenn sie da ist, auch nur sehr langsam und unspielbar und zu nichts zu gebrauchen.

Ein Reset des Modems bringt dann auch nichts.

Auffalend hierbei ist, dass es nach einem kompletten Reset mit einer Neuinstallation , meist dann doch vorerst wieder läuft, wie es sollte.

Mir ist außerdem aufgefallen, das die Verbindung meist bei bestimmten Situationen sofort abbricht.

1. Sobald ich im Raid bin und der Kampf los geht.

2. Sobald ich via Internet Browser einen LTE Speed Test starte

3. Sobald ( so vermute ich ) zuviele Geräte im Haushalt sich mit dem Modem verbinden ( Smartphones, Tablets )


Mein eigentlichs Problem ist nun folgendes.

Wenn DSL nicht funktioniert, da die Leitung ja scheinbar einen weg hat, dann bringt ein wechsel zu einem anderen Anbieter auch nicht viel.

Es sollte 4 x ein Telekomtechniker kommen ( wegen der ELitung ), kam aber nie.

Wenn LTE nun auch nur Probleme bereitet, sind meine Möglichkeiten ausgeschöpft.

Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich tun soll ( abgesehen von Umziehen ).

Für eure MEinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ymc
 
Hast du diese Probleme mit allen Geräten oder treten die nur am PC auf? Also kannst du mit dem Smartphone z.B. problemlos surfen?

Wenn die Probleme nur am PC auftreten, ist bei dem vermutlich irgendetwas nicht in Ordnung (Software oder Hardware) ... Ansonsten wird es wohl an Vodafone liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das etwas mit der Verschlüsselung zu tun haben ? Musste auf WEP stellen damit alle Geräte funktionieren.
 
Ich glaub einfach euer Datenvolumen wurde aufgebraucht und jetzt werdet ihr gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein , das garantiert nicht. Das Ding , sowie der (Test) Vertrag sind gerade mal 5 Tage alt. Die gravierenden Abbrüche lassen sich ja auch ab und zu durch einen kompletten reset in den Griff bekommen.
Es scheint entweder mit irgendwelchen Einstellungen oder aber Geräten zu tun zu haben. Aber ich bin icht überfordert
 
Ich denke du hast einen 10gb Vertrag, die lassen sich locker in 5-6 Stunden aufbrauchen, zumal bei dir soviele online sind.
 
15 GB aber über die anderen geräte wird kaum was gemacht. ich glaubhe auch nicht dass sich 15 gb so schnell aufbrauchen, zumal ich auch nicht viel gemacht habe bisher
 
Also ich würde lieber bei einer 2k Leitung bleiben als ne 50k LTE "Leitung" zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine 2 K Leitung die wenns gut läuft ein drittel der Leistung bringt und ca alle 5 - 15 Minuten einen Verbindungsabbruch hat
 
Wende dich doch mal an die kostenlose Hotline von Vodafone, vielleicht können die dir helfen?
 
Da die Kabel (höchstwarscheinlich) der Telekom gehören, würde ich mich da mal nach nem Angebot umhören. Es mag zwar Leute geben die mit der Telekom nicht zufrieden sind, doch wenn man abseits wohnt, bieten die noch die beste Leistung und sie sind beim Support halt auch viel besser als die andern (obwohl das nicht heißt, dass es da nicht auch was zu verbessern gäbe. Aber bei keinem andern Anbieter kann ich noch abends um 23.00 anrufen und bekomme geholfen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder es liegt an der Kabel-Hauskabel-Routerverbindung, wie in 75% der Fälle. Da kann dann der persönliche Provider sehr wohl was für. Ich würde mit einer Firma die mich nur enttäuscht auch nicht wieder einen Vertrag abschließen. Es ist nämlich überhaupt nicht üblich, dass das Hauptkabel der Telekom Verbindungsabbrüche verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......
Wenn DSL nicht funktioniert, da die Leitung ja scheinbar einen weg hat, dann bringt ein wechsel zu einem anderen Anbieter auch nicht viel.

......

Das würde ich nicht unterschreiben. Klingt zwar irgendwie logisch, ist es aber nicht. Die sind längst nicht alle gleich nur weils die gleiche "Leitung" ist. Ich will jetzt der Firma nix es sind nur mein unbedeutender persönlicher kleiner Erfahrungsschatz. Aber wenn in meinem Kollegen-, Bekannten, Nachbarschafts-, usw-Kreis das Gespräch mal auf dieses Thema kommt und wenn da jemand nur Kacke und Ärger hat der sich angeblich nicht beheben lässt oder wenn jemand dauerhaft Probleme hat, dann fällt da der Name Vodafone auffallend oft (!!!). Der Anbieter ist definitiv NICHT egal.

Ich war mit 1&1 (übrigens auch mit einem 2000er-Anschluß) 6 lang höchst zufrieden und bin denen nur vor einigen Monaten abgehauen weil sie sich bei einem Tarifwechsel / einer Bestellung furchtbar dämlich und null kulant gezeigt haben. Zudem ist da der Nachteil dass sie dich immer gleich für 2 Jahre verhaften wollen mit sage und schreibe 3 Monaten Kündigungsfrist was ich schon fast für unseriös halte. Aber von der hardware und technisch gesehen war da alles einwandfrei.

Bin dann zur Telekom und bin aufs höchste zufrieden. Wurde und wird ja viel Geschwätz verbreitet (von wegen t-offline haha blabla die sind an allem schuld) aber ich kann nur sagen das ist TOP und vor allem muss man die nicht heiraten, sprich (*glaub*) einen Monat Kündigungsfrist und dann bist du wieder fertig mit denen, falls es nicht funktioniert, kein großes Risiko. Also mein Tipp ist geh Telekom mit deinem dsl 2000.


 
Ich habe auch keine guten Erfahrungen (Abzockmallüren) mit Vodafone (sind für mich daher auch schon seit Jahren tabu).
Bin wieder bei t-online und habe bestens Qualität, Wartungsarbeiten - die ich kaum merke und recht guten Support.

Und wenn mal bei der Zuleitung zum Haus was defekt geht, sind sie promt da.
Trotz einiger Vodafonkunden hier im Umkreis habe ich noch nie einen von Vodafone hier gesehen.

Vodafone müßte auch erst die Telekom beauftragen, da Vodafone auch gar keinen Schlüssel zum Schaltkasten vorm haus hat.

Evtl. ist ja was an der Zuleitung oder im Schaltkasten defekt.


greetz
 
Mein eigentlichs Problem ist nun folgendes.

Wenn DSL nicht funktioniert, da die Leitung ja scheinbar einen weg hat, dann bringt ein wechsel zu einem anderen Anbieter auch nicht viel.

Es sollte 4 x ein Telekomtechniker kommen ( wegen der ELitung ), kam aber nie.


Ich hatte mit Vodafone auch nur Ärger. Bin nach Jahren rüber zur Telekom und hoppla: plötzlich funktioniert alles.
Kann dir nur den Rat geben zu wechseln. Sollte an der Leitung zum Haus wirklich etwas nicht stimmen, ist es im
Interesse der Telekom dieses Problem zu lösen.

Sonderkündigungsrecht bei Vodafone anforden,
schriftlich bestätigen lässen,
bei der Telekom anrufen, Problem schildern und dann wechseln.
 
danke für eure meinungen und erfahrunge. so werde ich es wohl auch machen. ich werde berichten ^^
 
Bin auch äußerst zufrieden mit der Telekom und bin DSL Kunde der ersten Stunde (DSL 384 ca. 2000 )
 
Zurück