Netzteil: 400 Watt Silverstone Nightjar - 25 Watt im Standby !?

Ahank

Quest-Mob
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Kommentare
21
Buffs erhalten
16
Hallo,

mein Ziel war es einen "Eco-Rechner" zu bauen der sowohl im Stand-By als auch im Betrieb sehr stromssparend ist, und habe mich nach einigen Recherchen für folgende Komponenten entschieden.


Ich habe folgendes verbaut:

Netzteil: 400 Watt Silverstone Nightjar,
Motherboard: ASUS P8H77-V (ATX-Bauform),
Prozessor: Core i5-3570K,
Platte: SSD Samsung 830 Serie,...
(Win 7 /64 Bit ist installiert und läuft)

Ich war "im Glauben" daß das Netzteil (400 Watt Silverstone Nightjar) im Stand-By Modus eine Leistung von <1 Watt benötigt, tatsächlich benötigt es bei mir 25 Watt (auch wenn gar nichts drann hängt).

Entweder ist das Netzteil werksseitig nicht richtig justiert , oder ich habe ein Verständniss-Problem was Stand-By bei PC-Netzteilen bedeuted, da es ja in diesem Zusammenhang noch den Begriff "Loadless" gibt.

In einigen Angaben von Tests zum Verbrauch liest man z.B. Lodless ~ 9 Watt und Stand-By ~ 1 Watt... Was bedeutet denn in dem Zusammenhang Loadless bzw. Stand-By..?

Ich war der Meinung das sobald ich z.B. mein Betriebssystem "runtergefahren ist" ich mich im Stand-By Modus befinde, aber warum sollte das Netzteil dann noch weniger Strom verbrauchen als bei Loadless (also wenn gar nichts darnn hängt)...


Ich komme eher aus dem Software-Bereich und hoffe mich kann jemand aufklähren ob ich hier iregdnwo einen Denkfehler habe ..oder kann es sein daß das Netzteil erst durch eine Art Kommando seitens des Motherboards o.Ä. in den Modus gelangt in dem der Verbrauch dann noch geringer ist, als wie wenn gar nichts angeschlossen ist ?


PS: Inzwischen habe ich rausgefunden das dies mit der Spizifizierung ERP zusammenhängt, das Motherboard ist laut http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H77V/ ERP ready,
auf dem Netzteil ist zumindest ein "Aufkleber" ErP (5Vsb<1W input) Im Bios finde ich nichts wo man ErP disabeln/enabeln könnte, also nehme ich an daß das Board permanent ünterstützt (Handbuch gibt da leider auch nichts her), nu bleibt die Frage warum das Netzteil im Stand-By 25 Watt braucht anstatt <1 Watt..

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wuerde sagen das System ist nicht wirklich im Standby. Normal sollten im Standby nur noch die 5V-Standby aktiv sein. Waere das bei Dir der Fall muesste irgendwas ganz massiv an den 5V ziehen um auf 25W zu kommen (selbst wenn man davon ausgeht im Standby nur einen Wirkungsgrad von 50% zu haben immer noch 2.5A!). Und das halte ich dann doch fuer unwahrscheinlich. Sind denn wirklich Netzteil/Motherboard im Standby oder geht es hier um das Windows-Standby?
 
Hi Ogli,

also wenn ich Windows beende (Herunterfahre) sollte das Motherboard und somit das Netzteil über die ErP-Funktion nach meinem Verständniss in den Stand-By schalten ?

Wie sollte denn sonst die Stand-By Funktion aktiviert werden.. um auf einen Wert von <1 Watt zu kommen ? Aber das Netzteil zieht 25 Watt ob nun die Komponenten im PC angeschlossen sind oder gar nichts.
 
Das heisst wenn Du das Netzteil alleine (ohne was anderes daran angeschlossen) anschaltest und misst (ich vermute Du hast so ein Messgeraet zwischen PSU und Steckdose?) dann liest Du schon 25W ab?
 
Das heisst wenn Du das Netzteil alleine (ohne was anderes daran angeschlossen) anschaltest und misst (ich vermute Du hast so ein Messgeraet zwischen PSU und Steckdose?) dann liest Du schon 25W ab?


Ja genau .. kommt mir auch ziemlich hoch vor.. das es ja noch nicht mal einen Lüfter hat.. (Fanless)
 
Und wie sieht die Leistungsaufnahme aus, wenn Du etwas angeschlossen hast und der Computer im Standby ist? Genauso? Versuch auch mal statt den Computer runter zu fahren in den Sleep-Mode oder Hybernation zu gehen und dann zu messen/vergleichen. Was ich mir vorstellen koennte ist, dass das Netzteil eine eingebaute Last hat (Schaltnetzteile brauchen eine Last um was zu machen) und diese quasi zuschaltet, wenn sonst keine Last vorhanden ist. Allerdings wuerde man da wohl auch keine Last waehlen, die solch eine Leistung verbraten wuerde.

Irgendwie schon sehr seltsam. Womit misst Du denn? Mess damit doch mal ein anderes Geraet wo Du die Leistung kennst um zu pruefen, ob das ueberhaupt sinnvolle Werte liefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ogli,

das Messgerät ist on Ordnung.

Ich konnte inzwischen mit einem Hardware-Tester kontakt aufnehmen der für z.B. tomshardeware PC´s testet, das Netzteil sollte (wenn es vom BIOS des Boards richtig über ErP/EuP angesteuert wird) im Stand-By 0,58 Watt verbrauchen .. anstatt wie bei mir 25 Watt..

Nach einigen Tests die er sogar am Freitag abend gemacht hat, scheint es so, (nach bisherigem Stand) das es hier tatsächlich ein "Problem" gibt, weil manche Netzteile die ErP/EuP können aber von ASUS nicht immer angesteuert werden..und somit Netzteile tatsächlich permanent über 20 Watt im Stand-By ziehen.. Die Stromanbieter freuen sich .. :-)
 
BTW, was für ein Schätzeisen an Messgerät hast du denn da? Angabe in W oder VA? hast du mal mit anderen Geräten gegengetestet wie TV, Stereoanlage, Mikrowelle o.ä.?
 
Zurück