Netzteil ausreichend?

Selor Kiith

Raid-Boss
Kommentare
438
Buffs erhalten
463
Grüß euch,

Hab eigentlich ne ziemlich blöde Frage... wollte mir demnächst eine neue GraKa können (Link) und hab deshalb grad mal meinen PC aufgemacht um nachzuschauen ob ich überhaupt genug Platz habe und ob mein Netzteil ausreicht...
Tjoar, mein Netzteil ist ein großes Graues Klotzvieh mit vielen Schrauben dran in dem die Kabel verschwinden und es ist nur ein 400 Watt Netzteil. Es sieht nach einem Blick durch das Lüftergitter nicht so aus als könnte ich es auseinanderbauen um einfach ein neues Netzteil in das Gehäuse zu schieben.

Nun ist da meine Frage, reicht mein Netzteil überhaupt aus oder kann ich das erstmal vergessen, weil mein 2,4Ghz Intel Core2 Quad Prozessor zuviel Strom schluckt?

Schönen Abend noch,
Selor

Also da könnten 400Watt schon etwas knapp werden. Besonders dann, wenn es sich um kein Markennetzteil handelt. Hier würde ich schon zu einem 500Watt Netzteil tendieren.

Anmerkung:
Endlich mal jemand mit einer Signatur die mir richtig gut gefällt
biggrin.gif
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist das Problem, ich weiß eben nicht ob ich das Ding bei mir austauschen kann wohl doch eher zu einem Nein zu tendieren ist...
Ist halt auch "nur" ein fertig PC ausm Laden...

Also ich denke schon das es geht. Meistens sind die alle mit vier Schrauben an der Rückseite des PC-Gehäuses befestigt.

Ja das ist klar ich meine, die Kabel gehen gebündelt durch ein Loch in den Grauen Kasten, kein Stecker, kein Garnichts zu sehen... und der Graue Kasten hat unmengen an Schrauben... und in dem Grauen Kasten ist eben kein anderer Kasten, der Netzteil mäßig aussieht sondern ich kann direkt auf das Innenleben glotzen ^^

Ups nein nein^^. Ich glaube da verstehst du was falsch. Ein Netzteil wird immer zusammen mit dem Kabelbaum ein- und ausgebaut
smile.gif
An den Kabeln selbst schraubt man nicht rum. Ich glaube jedenfalls nicht das dieser Kasten nicht ausbaubar ist.

Der graue Kasten ist dein Netzteil und das muss mit sammt den Kabeln ab bzw. raus und ein neues rein. Im Normalfall kann man das sogar bei jeden Fertig-PC tauschen.

Das ist quasi auf Schienen nach hinten geschoben und dort dann fixiert.

Edit: Dragonzo du warst schneller
smile.gif

Achso... also muss ich Netzteil und Kabel kaufen... ach menno... das wird teuer ._.
Und bei mir sind keine Schienen *gg*
Da ist nur ein großes Loch in der Rückwand für die Stecker und da muss ich 4 Schrauben festmachen hatte mich arg erschreckt als ich die Schrauben lose hatte und der Kasten runter rutschte...

Kabel und Netzteil sind eine Einheit. Ausser bei den neueren gibt es auch Kabel die man anstecken kann, mit einer Art Schraubverschluss.

Trotzdem sind bei Netzteilen mit dem von Dragonzo angesprochenen Kabelmanagement die Kabel alle dabei.

Klick

Das hier ist nicht arg teuer und dürfte an sich ausreichen.

Na gut... dann werd ich mir dann dazu nen Netzteil kaufen... muss nur schauen das es groß genug ist, damit ich die vier schrauben fest machen kann *seufz*

Die sind genormt und im Normalfall sollten alle Netzteile passen.

Na dann... achso, das Netzteil da oben da steht ja was von PCI-Express Kabel dingens... ist das das kleine Kabelchen was noch extra an die Grafikkarte kommt? Brauch das nämlich auch ^^

Na gut! Vielen dank euch beiden!

Achso, sind den da immer gleich viele Kabel bei?

nein, aber das was ich dir gepostet hab hat 1x6Pin. Ganz große Grafikkarten (die von dir ausgesuchte NICHT!) brauchen 2x6Pin. Da kannst dann aber auf nen 4Pin nen Adapter stecken
smile.gif

Wie gesagt: Das OCZ reicht für deine Anforderungen gut aus.

edit:

KLICK

Falls du dir Sorgen machen solltest. Das hat dann 3x6Pin, also PCI-E was an die Grafikkarte kommt und auch ein wenig mehr Leistung, kostet dafür aber auch mehr. Mit beiden kannst eigentlich nichts falsch machen, beim 2. kannst auch noch aufrüsten oder über Crossfire (also 2 Grafikkarten) nachdenken, wobei da dein Mainboard wahrscheinlich nicht mitmacht da ein PCI-E Steckplatz fehlen wird.

Na ich mein, weil ich 2 laufwerke, Festplatte und ein Kartenleseding mit USB und Kopfhörer/Mikroanschluss noch mit versorgen muss ob da genug Anschlüsse für da sind... ^^
Und nein, ich hab grad beim auseinanderbauen und reinigen vergessen zu schauen ob IDE oder SATA... ^^"

macht nichts, alles vorhanden. IDE-Geräte benötigen meistens nen 4Pin und von denen sind bei beiden genügend vorhanden, kannst ja direkt auf den Seiten bei Alternate nachlesen.

So, für heut Nacht bin ich aber erstmal weg, morgen steh ich wieder zu Diensten
smile.gif
Ich wünsch Euch beiden eine gute Nacht

edit: Vergessen aufzuschreiben. SATA sind natürlich ebenfalls reichlich vorhanden.

nein, aber das was ich dir gepostet hab hat 1x6Pin. Ganz große Grafikkarten (die von dir ausgesuchte NICHT!) brauchen 2x6Pin. Da kannst dann aber auf nen 4Pin nen Adapter stecken
smile.gif

Wie gesagt: Das OCZ reicht für deine Anforderungen gut aus.

edit:

KLICK

Falls du dir Sorgen machen solltest. Das hat dann 3x6Pin, also PCI-E was an die Grafikkarte kommt und auch ein wenig mehr Leistung, kostet dafür aber auch mehr. Mit beiden kannst eigentlich nichts falsch machen, beim 2. kannst auch noch aufrüsten oder über Crossfire (also 2 Grafikkarten) nachdenken, wobei da dein Mainboard wahrscheinlich nicht mitmacht da ein PCI-E Steckplatz fehlen wird.

Meine beiden 9800GTX+ benötigen Jeweils 2x6Pin xD

Zurück