Netzteil, Mainboard, ...

_Miche_

Rare-Mob
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Einen wunderschönen guten Abend die Damen und Herren
biggrin.gif


jetzt bin ich auch mal soweit, dass ich einen "Ich suche Hilfe"-Thread aufmache =) Und zwar aus folgendem Grund:

Seit einiger Zeit hängt sich mein PC immer öfter auf... Zuerst nur beim WAR-Spielen, mittlerweile sogar schon wenn ich mir ein Youtube-Video ansehe oder ein Flash-Game spiele.

Meistens friert das bild einfach ein, selten kommt ein Bluescreen und ich kann nurnoch den Reset-Knopf drücken.


Jetzt habe ich heute schon den ganzen Tag Memtest laufen lassen, der hat 0 Fehler gezeigt und der Rechner hat sich nicht aufgehangen. Jetzt wäre meine Frage, ob es so ein Analyse-Tool fürs Mainboard/Festplatte/Netzteil etc. auch gibt... oder ob jemand vielleicht einen anderen Tipp hätte, woran es eventuell liegen könnte.


Selbst eine Neuinstallation von XP mit SP3 hat nichts gebracht. Treiber sind alle aktuell (bis auf wlanapi.dll - die musste ich von XP mit SP2 kopieren, da sonst meine WLAN-Karte nicht funktionieren würde).


Mein PC (Everest-Bericht):
--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard Name Asus K8U-X (4 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1689, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (02/22/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS - Secondary (256 MB)
Grafikkarte SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 (RV350)
Monitor LG L226W(Digital) [NoDB] (170952724)

Multimedia:
Soundkarte ULi/ALi M5455 AC'97 Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller AKWQW52Z IDE Controller
SCSI/RAID Controller ULi SATA/RAID Controller (M1689/M1695)
Festplatte ExcelStor Technology J840 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte MAXTOR STM332062 SCSI Disk Device (298 GB)
Optisches Laufwerk ATAPI-CD ROM-DRIVE-52MAX (52x CD-ROM)
Optisches Laufwerk MBS ERST6FSP SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW TS-H552B (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:12x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 39252 MB (26439 MB frei)
D: (NTFS) 305242 MB (211111 MB frei)
Speicherkapazität 336.4 GB (232.0 GB frei)

Netzwerk:
Netzwerkkarte D-Link AirPlus DWL-G520 Wireless PCI Adapter(rev.B)

Peripheriegeräte:
USB-Geräte C-Media USB Sound Device


Wenn jemand eine Idee hat, an was es liegen könnte oder - noch besser eine Lösung - wäre ich froh, diese hier zu lesen
wink.gif
 
Ich hatte das Problem auch schonmals.

Anfangs friert der PC nur ein und man muss resetten.
Dann stürzt der PC einfach so unerwartet sehr oft ab.
Kurz vor dem totalausfall lässt sich der Pc stundenweise nicht anschalten.
Danach geht der PC nicht mehr an, totalschaden vom Netzteil.


Die genannten Syntome hören sich sehr nach NTdefekt aus.

MFG, Wagga
 
Lese mal die Temps aus von CPU, Graka und Chipsatz.
 
Könntest du pls die Bluescreen Fehlermeldung posten, aus der kann man auch einige Informationen entnehmen.
 
Könntest du pls die Bluescreen Fehlermeldung posten, aus der kann man auch einige Informationen entnehmen.

die habe ich leider nichtmehr... ich hab da keinen Bock mir die kryptischen Zahlen rauszuschreiben... und die "Fehlerbeschreibung" an zweiter Stelle bringen in Google keinen Treffer
sad.gif



Mit welchem Tool liest man denn zuverlässig die Temperaturen aus? Bios-Temperaturen kann ich morgen nachtragen. Hab heute leider keine Zeit mehr.
 
die habe ich leider nichtmehr... ich hab da keinen Bock mir die kryptischen Zahlen rauszuschreiben... und die "Fehlerbeschreibung" an zweiter Stelle bringen in Google keinen Treffer
sad.gif

Schade das du darauf keinen Bock hast, genau mit den "kryptischen Zeichen" kann man Antworten finden wenn man danach sucht...


Mit welchem Tool liest man denn zuverlässig die Temperaturen aus? Bios-Temperaturen kann ich morgen nachtragen. Hab heute leider keine Zeit mehr.

http://www.cpuid.com/hwmonitor.php
 
Schade das du darauf keinen Bock hast, genau mit den "kryptischen Zeichen" kann man Antworten finden wenn man danach sucht...




http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Guten Morgen,

Hier mal die Temperatur

20sfio.jpg


Und mit den kryptischen Zeichen: Ich habe selten einen Bluescreen, meistens friert der PC einfach nur ein und ich kann nichts mehr machen. Heute Nachmittag versuche ich - extra für dich - einen Bluescreen herbeizubeschwören und dann notiere ich mir die Zeichen
wink.gif


Aber du musst verstehen, wenn man so genervt ist, weil man zum Xten Mal das video startet und der Rechner immer wiede abstürzt, hat man keine Lust, auch noch himmellange Zeichen aufzuschreiben... ich zumindest nicht
wink.gif


//Edit:
Ach ja, was ich vielleicht noch zum Thema Bluescreen sagen sollte. Ein Grund, warum ich darauf eigentlich nichts mehr gegeben habe war, dass ich das Mainboard, den CPU und den Speicher von einem Kumpel bekommen sollte... Dazu habe ich mir eine neue Grafikkarte gegönnt. Leider funktioniert die Grafikkarte mit dem Mainboard nicht - kann am Mainboard oder auch am Netzteil liegen, denn bei meinem Kumpel auf dem neuen Mainboard läuft sie - und nun habe ich leider wieder meine alten Teile drinnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuch mal das NT von deinem Kumpel bei dir einzubauen und teste dann erneut ob es zu den Symptomen wieder kommt. Dann könne wir das Netzteil mal eindeutig auschließen oder auch nchct
wink.gif
Weil die Temperaturen sind voll und ganz OK.

Was du auch noch machen kannst, sind die ELKOS auf deinem Mainboard mal zu kontrollieren, die dürfen nicht gewölbt sein und keinen "braunen" Ranz enthalten.

Beispiel ::

http://rowi.standardleitweg.de/uploads/Dinge/elko_defekt1.jpg


gruss
#poTTo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuch mal das NT von deinem Kumpel bei dir einzubauen und teste dann erneut ob es zu den Symptomen wieder kommt. Dann könne wir das Netzteil mal eindeutig auschließen oder auch nchct
wink.gif
Weil die Temperaturen sind voll und ganz OK.

Was du auch noch machen kannst, sind die ELKOS auf deinem Mainboard mal zu kontrollieren, die dürfen nicht gewölbt sein und keinen "braunen" Ranz enthalten.

Beispiel ::

http://rowi.standardleitweg.de/uploads/Dinge/elko_defekt1.jpg


gruss
#poTTo

Das Netzteil meinse Kumpels kann ich leider ohne Ersatz nicht testen, da er es selber benötigt. Mein jetziges möchte er nicht einbaun (vielleicht ist es ihm zu schwach 420Watt).
ELKOS sind nicht gewölbt und nicht ranzig xD

Was ich heute noch teste ist meinen Rechner unter Vollast auf Temperaturen prüfen und einen Bluescreen herbeizuführen. In der Schule meinten Sie, dass ein CPU bis ca. 90-100 °C aushält, und dann nicht einfriert, sondern abschaltet, also nicht einfrieren... somit wäre Temperatur auszuschließen.

Ich werde am Monat - hoffentlich - ein 500Watt Netzteil mal probieren und dann ein wenig testen - Dann funktioniert hoffentlich mein neues Mainboar und meine Graka und das hat sich alles erledigt, da das oben gepostete Setup mein altes ist.
 
Sry for Doppelpost
biggrin.gif


Aber DANKE an Alle, die mir geholfen haben, auch wenn wahrscheinlich ein Fehler war, der hier nicht aufgeführt wurde ^^

Ich habe jetzt meine neuen Teile zum laufen gebracht. Anscheinden ist auf den Mainboard meines Kumpels ein PCIe-Slot defekt. Jetzt habe ich auch purer Verzweiflung den anderen Probiert und alles läuft bisher ohne Probleme
wink.gif
 
Was ich heute noch teste ist meinen Rechner unter Vollast auf Temperaturen prüfen und einen Bluescreen herbeizuführen. In der Schule meinten Sie, dass ein CPU bis ca. 90-100 °C aushält, und dann nicht einfriert, sondern abschaltet, also nicht einfrieren... somit wäre Temperatur auszuschließen.

Hat das einer deiner Lehrer erzählt ? Wenn ja kannste ihm mal nen schönen Gruß von mir ausrichten und er möge bitte am Montag seine Kündigung einreichen XD

hier ne kleine Broschüre :

>> http://www.dirks-computerecke.de/prozessor-temperatur.htm

max 60° sollten aktuelle AMD CPUs nicht übersteigen. Einizg die Intel Prozis können mehr ab, aber kein AMD+64 3200+
wink.gif



gruss
poTTo
 
@ poTTo

Mein altes Notebook von Dell hatte eine mollig warme CPU Temperatur von 102°
biggrin.gif
 
Zurück