Netzteil Problem

pascaaaal

Quest-Mob
Registriert
03.11.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Kommentare
23
Also Fachkundige aufgepasst:

Hab mir n PC zusammengebaut, der hat nicht gelaufen. das ganze ding zu hardwareversand zurück geschickt, die haben gesagt sie machen den fertig und senden mir den dann zurück. heute mittag isser wieder da, eght an, alles gut. aber dann: einige stunden später nichts mehr, lässt sich nicht mehr anschalten. service angerufen, der meinte es ist entweder wieder das board(wie beim ersten mal) oder es ist das netzteil. also netzteil vom alten rechner rein: läuft. aber dann: neues netzteil (angeblich kaputt) in den alten rechner, läuft auch! hä?

was wäre denn jetzt euer tipp was da nicht richtig läuft? ich mein ich will das neue netzteil eigentlich schon im neuen rechner haben, das hat auch 2 anständige pci express 6 pin anschlüsse etc.
lösung: netzteil einschicken? oder kann doch was anderes als das netzteil der auslöser sein?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Fachkundige aufgepasst:

Hab mir n PC zusammengebaut, der hat nicht gelaufen. das ganze ding zu hardwareversand zurück geschickt, die haben gesagt sie machen den fertig und senden mir den dann zurück. heute mittag isser wieder da, eght an, alles gut. aber dann: einige stunden später nichts mehr, lässt sich nicht mehr anschalten. service angerufen, der meinte es ist entweder wieder das board(wie beim ersten mal) oder es ist das netzteil. also netzteil vom alten rechner rein: läuft. aber dann: neues netzteil (angeblich kaputt) in den alten rechner, läuft auch! hä?

was wäre denn jetzt euer tipp was da nicht richtig läuft? ich mein ich will das neue netzteil eigentlich schon im neuen rechner haben, das hat auch 2 anständige pci express 6 pin anschlüsse etc.
lösung: netzteil einschicken? oder kann doch was anderes als das netzteil der auslöser sein?

lg

Ist der PC nach ein paar Stunden einfach ausgegangen oder wolltest du ihn anschalten und da ging erst nicht mehr?
 
Um welches netzteil von welcher marke handelt es sich, was für ne leistung+hersteller hat dein altes, was für hardware hasst du im alten+neuen pc, das mit dem alten pc währe insofern interessant um herauszufinden warum das netzteil dort läuft und auf dem neuen nicht, ich vermute das neue netzteil ist von lc power (o.ä) und das alte ist von einem namenhaften hersteller, das neue netzteil ist lcpower müll und bringt 40% weniger leistung als draufsteht, drum funktionierts in deim alten aber in deinem neuen nicht. Das alte netzteil ist von ner marke und funktioniert auch im neuen.

So kann ich mir das zusammenreimen
tongue.gif
weiß aber net obs stimmt
 
Ich bin mal so frei
biggrin.gif

sehr nice -_- man merkt, der rechner macht mir zu schaffen. das alte netzeil is von cooler master, wenn mich nicht alles täuscht knapp über 400Watt. läuft soweit, nur will ich trotzdem gern beide netzteile bzw rechner dauerhaft benutzen können. mich irretiert halt, das das neue netzteil jetzt auf einmal mit dem alten pc läuft, der neue pc aber nur mit dem alten.
das verhalten des neuen mit neuem netzteil ist: an. innerhalb 1ner sekunde aus. geht gar nicht mehr an. etwas warten: an, nach einer sekunde aus.

würd mich halt nur sehr ärgern wenns nachher nichts bringt das netzteil austauschen zu lassen :/
 
Wenn dein PC, mit dem neuem Netzteil, nicht mehr startet, dann lass ihn mal für 1-2h stehen und probiers dann nochmal. Nicht dass das NT zu heiß wird(wäre dann ein fall für die garantie).
Alternative könntest du mal den Schalter vom NT auf off stellen, den Netzstecker ziehen, Knopf wieder auf on stellen und dann ein paar Mal den Power-Button von deinem Gehäuse drücken. Danach wieder in umgekehrter Reihenfolge das NT anstecken und nochmal den Pc testen.
 
das kann das problem eigentlich nicht sein, abgesehenn davon das mein alter rechner mit dem neuen netzteil gestern auch 5 std lief, ging der neue mit dem neuen netzteil nicht an, nachdem er 2 1/2 stunden pause hatte :/ ich dnek ich werds einfach einschicken, n neues bekommen und dann hoffen das es klappt :/
 
Hat Dein neues Netzteil vielleicht Stecker die nicht benutzt werden wenn Du es an Deinen alten Rechner anschliesst wie z.B. die Erweiterung des ATX-Steckers?
 
uff, da sagst du was, das ist tatsächlich so.
das alte mainboard braucht noch den "kurzen" stecker, das neue den vollen langen. in dem teil könnte also zB was defekt sein?
werd das netzteil morgen einfach mal zurückschicken und gegen ein neues eintauschen, deine idee gibt mir da etwas sicherheit das es wirklich nur das netzteil sein kann =)

danke schonmal, lg
pascal
 
Ist recht einfach die Angelegenheit, ein Beitrag ging auch schon in die richtige Richtung, leider nur ansatzweise.

Dein altes Netzteil bringt einfach auf der nötigen 12V Schiene deutlich mehr Leistung, was für die 285er auch dringend nötig ist.

Die andere Vatiante könnte sich tatsächlich um die zusätzliche Buchse mit ihren 4 Leitungen drehen, denn die wird oftmals nicht fest genug in die Leiste gedrückt, ABER .............. dann wäre der Rechner vermutlich gar nicht erst angelaufen !

Natürlich könnte die Buchse auch lose gewesen sein und hat sich dann ausgedehnt, anschließend wieder zusammengezogen und ist dabei minimal, aber entscheidend, aus der Halterung gesprungen.


Ich gehe aber vom ersten Problem aus, denn wenn das Ding nicht genug Power hat, dann überhitzt es einfach, weil die entsprechenden Bauteile einfach dauerhaft auf Maximum laufen und bei den momentanten Temperaturen reicht die Kühlung dann nicht aus, vor allem wenn das Teil noch unterm Tisch und nicht weit von der Wand entfernt steht.

Die maximale Leistung von 550 Watt hat jedenfalls nichts zu sagen, das ist wie früher bei den Lautsprechern, alles Augenwischerei, der Grad der Effizienz ist entscheidend, also wie viel von dem Saft, den das Teil aus der Steckdose zieht, auch tatsächlich bei den Bauteilen ankommt !

Das alte Board zieht eben deutlich weniger Strom aus dem Netzteil, daher wird das nicht gestresst udn läuft.
 
Würdest du das auch noch sagen, wenn ich dir sage, daß sein neues Netzteil 41 Ampere auf der 12V-Leitung hat? Das Ding hat wahrlich genug Power.

Der Ansatz von Ogil gefällt mir da besser. Spinnen wir das mal weiter. Der 4pin vom ATX versorgt die PCI-Express-Schnittstelle mit zusätzlichen 75 Watt, die die Graka gerne hätte. Machen wir die Graka doch einfach mal heraus und lass den 4 pin einfach mal weg. Stecke den Rest aber dann richtig ein bitte.
smile.gif

Im Bios schaltest du zuvor auf Onboard-Grafik, die du ja glücklicherweise hast und schon bist du schlauer.

Edit: Bevor du nochmal das alte Netzteil einbaust könntest du auch gleich versuchen, die Graka zu entfernen und mit neuen Netzteil zu starten. Ohne die 4pins für PCI-Express. Das Bios sollte dann automatisch umschalten, würde ich mal schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe aber vom ersten Problem aus, denn wenn das Ding nicht genug Power hat, dann überhitzt es einfach, weil die entsprechenden Bauteile einfach dauerhaft auf Maximum laufen und bei den momentanten Temperaturen reicht die Kühlung dann nicht aus, vor allem wenn das Teil noch unterm Tisch und nicht weit von der Wand entfernt steht.

Die maximale Leistung von 550 Watt hat jedenfalls nichts zu sagen, das ist wie früher bei den Lautsprechern, alles Augenwischerei, der Grad der Effizienz ist entscheidend, also wie viel von dem Saft, den das Teil aus der Steckdose zieht, auch tatsächlich bei den Bauteilen ankommt !

Das alte Board zieht eben deutlich weniger Strom aus dem Netzteil, daher wird das nicht gestresst udn läuft.

Wir reden hier ja nicht von irgendeinem Billig-Netzteil sondern von einem Markenprodukt von Corsair und das leistet was es verspricht.

Ich denke aber auch eher dass das Netzteil einen defekt hat und würde es auf Garantie einschicken, anders lässt sich nicht erklären warum der PC mit dem alten 400W-Netzteil ohne Probleme läuft.
 
Wir reden hier ja nicht von irgendeinem Billig-Netzteil sondern von einem Markenprodukt von Corsair und das leistet was es verspricht.

Ich denke aber auch eher dass das Netzteil einen defekt hat und würde es auf Garantie einschicken, anders lässt sich nicht erklären warum der PC mit dem alten 400W-Netzteil ohne Probleme läuft.

Ist das so ?

Es gibt also keine "Montagsautos" oder ähnliches ?

Ihr selbsternannten Experten, ich verdien seit 15 Jahren mein Geld mit genau diesem Kram und gerade WEIL der Rechner erst lief spricht es für einen Defekt.

Aus genau DIESEM Grund habe ich das mit der Überlastung erwähnt, denn gerade WENN ein Bauteil "weiche" ist oder wird, dan bringt das ganze Gerät nicht mehr genug Leistung und wird durch die ständige ÜBerlastung ganz schnell noch schwächer, aber manch einer hier hat echte Probleme mit dem Verstehen.

Markennetzteil hin oder her, ALLE Hersteller haben mit Schwankungen zu kämpfen.

wenn die zusätzlichen 4 Pins ALLEIN für die Grafikkarte zuständig WÄREN, wozu haben dann die neuen Grafikkarten noch einen WEITEREN Anschluss, egal ob nun 6 oder 8-polig ?

Eben weil sie DARÜBER ihre eigentliche Power ziehen und nicht (nur) über die zusätzlichen 4 Pins.


Genau wegen solcher Möchtegernexperten halt ich mich normalerweise aus diesen Beiträgen heraus, da ihr den Leuten mehr Müll mitteilt, als ihnen wirklich zu helfen und weil dann die Leute im Service doppelt so viel Arbeit haben um die Fehler zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic entfernt.

@ Eysenbeiss
Achte verstärkt auf deine Ausdrucksweise, den gröbsten Schnitzer habe ich an dieser Stelle entfernt, aber auch der Rest ist haarscharf an einem Netiquetteverstoß und darauffolgender Verwarnung vorbeigegangen. Wenn du nicht sachlich und auf joviale Spitzen den Usern gegenüber verzichten kannst, lass es gleich ganz bleiben.
 
Natuerlich ist es voellig richtig, dass es auch bei Markennetzteilen Probleme gibt - und dass es wahrscheinlich am Netzteil liegt, war ja eigentlich auch schon das allgemeine Ergebnis. Ob nun das Netzteil einen internen Defekt hat und insgesamt einfach nicht genug Leistung bringt oder eine bestimmte Spannungs-Rail einfach ueberlastet wird oder ob das Problem an dem Extra-Stecker (lose Kontakte, Wackelkontakt an der Verkablung im Netzteil...) liegt, kann man wohl nur schwer per Ferndiagnose feststellen. Und Anleitungen zum Nachmessen werde ich hier sicher nicht geben.

(PS: Ist ja schoen, dass Du seit 15 Jahren Dein Geld mit sowas verdienst. Das heisst aber nicht, dass der Rest keine Ahnung hat...)
 
1. tick ich nicht aus
2. gibts dazu nichts mehr zu antworten


Du hast NULL Plan von der Materie, aber denkst jedes mal, weil du mal irgendwo was gelesen hast, das du nun Bescheid wüßtest.
Das war bisher in jedem Thread so, in dem es um Hardware ging, immer nur halbgarer Kram.


Es gibt ganz einfach nur zwei Möglichkeiten: entweder das Board, was unwahrscheinlich ist, außer er hat den neuen Rechner mit dem alten Netzteil nur im Liegen getestet, oder das Netzteil an sich.
Ist es das Netzteil, kann es sich nur um einen Defekt handeln, da ich einfach davon ausgehe, das er durch die Irritation den zusätzlichen Stecker beim Austausch richtig reingedrückt haben wird.

Es spielt NULL Rolle, von welchem Hersteller ein Netzteil ist und gerade die Billigherstelller pumpen ihre Netzteile dermaßen auf, damit sie am Ende ähnlich viel Leistung aus den Dingern herausholen, die andere, meist namenhaftere Hersteller, mit besseren Komponenten erzielen.

Trotzdem kann bei JEDEM Hersteller schon in der Produktion etwas schief gehen, oder sie bekommen einfach fehlerhafte Teile geliefert, die dann anfangs noch funktionieren, aber mit jeder Betriebsstunde an Effizienz verlieren.

Bau ich ein 550 Watt Netzteil, das nur noch 65 Prozent Leistung bietet, weil ein oder mehrere Bauteile "weich" geworden sind, in einen älteren Rechner ein, dann kann das noch lange Zeit ganz brauchbar funktionieren, weil das Ding eben dann noch genug Leistung bringt.

Auf der anderen Seite kann es ihm aber genauso passieren, dass das 400 Watt Netzteil, das scheinbar einfach robuster ist, irgendwann ebenfalls den Geist aufgibt, weil es in dem neuen Rechner vermutlich immer am Rand seiner Maximalleistung arbeiten muss.


Ich hab schon so genannte Billignetzteile verbaut, die 5 Jahre und mehr ihre Leistung gebracht haben, wohingegen Markennetzteile schon nach einem Jahr den Geist aufgegeben haben, was gerade in sehr warmen Sommern, wie z.B. 2003 so gewesen ist, als wir massenhaft Netzteile austauschen mussten, unabhängig von der "Marke".



Theoretisch käme auch noch ein anderer Defekt in Frage, der sich mit dem des neuen Netztteil kumuliert, nämlich schwache Kondensatoren auf dem Mainboard.
Wenn dann nämlich das neue Netzteil schon Leistung verloren hat und die Spannungsspitzedie, diese Bauteile benötigen, am Anfang nicht aufbringen kann, dann leiten die entsprechend nicht genug weiter, um den Rechner zum Starten zu bringen.

An diese Kombination glaube ich aber weniger.
 
Natuerlich ist es voellig richtig, dass es auch bei Markennetzteilen Probleme gibt - und dass es wahrscheinlich am Netzteil liegt, war ja eigentlich auch schon das allgemeine Ergebnis. Ob nun das Netzteil einen internen Defekt hat und insgesamt einfach nicht genug Leistung bringt oder eine bestimmte Spannungs-Rail einfach ueberlastet wird oder ob das Problem an dem Extra-Stecker (lose Kontakte, Wackelkontakt an der Verkablung im Netzteil...) liegt, kann man wohl nur schwer per Ferndiagnose feststellen. Und Anleitungen zum Nachmessen werde ich hier sicher nicht geben.

(PS: Ist ja schoen, dass Du seit 15 Jahren Dein Geld mit sowas verdienst. Das heisst aber nicht, dass der Rest keine Ahnung hat...)

Das fehlte noch, das ihm jemand beschreibt, wie er das Teil ausmisst ;-)

Allerdings hättest du dir den letzten Satz schenken können, denn ich hab nicht behauptet das der gesamte "Rest" keine "Ahnung" hat, sondern zwei ganz bestimmte Leute.

Übrigens wäre mir Wissen lieber, als "Ahnung" ............ hier "ahnen" nämlich immer viel zu viele Leute etwas.
 
Wenn es Dich beruhigt: Ich bin Diplomingenieur fuer Elektrotechnik/Informationstechnik. Das heisst ich weiss was auf dem Board und im Netzteil "abgeht". Man bezahlt mich sogar dafuer, dass ich Fehler und Probleme in derartigen Systemen finde. Wenngleich nicht in so Billig-Kram wie Heim-PCs...
 
Zurück