NetzTeil

destiny93

Rare-Mob
Kommentare
21
Hallo Buffed Community!

Ich bin auf der suche nach ein neues Netzteil,würde mich gerne von euch beraten lassen welche Marken etc gut sind!

Sollte ein 600-700 Watt Netzteil sein, was auch dementsprechend zuverlässige 600Watt liefert!

Achja noch eine Frage: Wie kann man herrausfinden ob das Netzteil für denn Computer zu schwach ist? bzw die Grafikkarte etc nicht die volle Leistung bekommt die sie bekommen könnte.

Mfg Rene

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu welchen Preis?
Gibt welche für 40€ (meist Schrott) und welche > 100€.
Modular aufgebaut? (alle Stromkabel können einzeln gesteckt werden) oder was normales mit festem Kabelbaum? Farblich irgendwelche Wünsche? Was beleuchtetes?

Hast du selbst schon einen Favoriten?
Und was willst du alles damit betreiben? Dann sagen wir dir schon was du brauchst

So reicht erst mal

Sollte ein Netzteil der Belastung nicht gewachsen sein, geht der PC (im Zweifelsfalle) aus. Da verhält sich ein Netzteil nicht anders als eine Steckdose. Je nach Qualität des Netzteils verabschiedet sich dieses jedoch früher, da schlechte/billige Bauteile verwendet wurden. Ein qualitativ hochwertiges Netzteil hat auch meist ein etwas grösseren Toleranzbereich wenn es unter Last steht oder wenn Spannungsschwankungen auftetren. Qualitativ schlechte, meist sind das (extrem) günstige, Netzteile können bei so etwas sehr schnell an ihre Grenze stossen und verabschieden sich dann, meist weder Geräusch- noch Geruchlos.

Was hast du denn überhaupt für Bauteile in deinem Computer verbaut ?

Danke erstmal für eure schnellen antworten, hier sind die angaben zu meinen System

Mainboard: Asrock 870 Extreme 3
CPU: Amd Phenom 965 3.4 GHz
Arbeitsspeicher: weiß nicht genau den namen ( G-Skill irgendwas , 4GB )
Grafikarte: MSI 560 GTX-Ti

Laut der Grafikkarte solte ich ein 500Watt Netzteil benutzen, ich habe aber derzeit schon ein 525Watt drinne, aber ich glaube das liefert keine 525 Watt weil ich spiele mit hohen anforderungen nicht spielen kann

An der Grafikkarte kann es nicht liegen hab GPU usage und Fps in game alles nachgeguckt alles in guten Bereich.. GPU Usage bei Cod Bo. max auf 46 %, 1680x1050, aber nicht laggfrei aber gpu usage is in ordnung, dann Fps test ist auch nicht unter 60 FPS also alles drüber, also Grafikkarte ausgeschlossen!

CPU+Mainboard auch schon getestet hab ein Intel i7+passende Board asus oder so war das! lief am anfang, alles war gut dachte problem wär gefunden, musste aber dann den Cpu lüfter wechseln weil der von Intel einfach nur scheiße sind und die Cpu bis auf 90 Grad heiß wude, habe dann ein anderen Kühler drauf gebaut, und aufmal kommen die laggs wieder, Ich überlegt hä grad eben ging es jz nicht mehr! habe es dann aufgegeben! wieder umgebaut und zurückgeschickt!

Arbeitsspeicher dann bestellt und getestet, auch kein Erfolg und zurück geschickt!

Habe es dann erstmal aufgegeben!

Aber jz bin ich auf die idee gekommen das meine Cpu die ich jz drine habe 130Watt verbraucht und damals der Intel 90Watt!
Das heisst 40Watt unterschied und habe mir so gedacht vllt bringt mein Netzteil noch nichtmal 525Watt
Und der Intel ging ja erst, aber wo ich den Lüfter gewechselt habe nicht mehr, Also zieht der Lüfter auch noch ein bisschen mehr Watt,

Aber was soll es sonst sein außer dem Netzteil? alles getestet außer das!

Deswegen brauch ich jz ein Netzteil was dementsprechend gute Leistung bringt um es zu testet! Es sind ja nur 10minuten arbeit und umsonst es ist auch, weil man 2Wochen zeit hat zurück zuschicken ohne Grund etc!

Beleuchtung u.s.w brauch ich nicht einfach ein ganz normales Netzteil sollte 600-700Watt haben, weil wenn es dadran liegt das ich dann auch noch ein paar Jahre Ruhe habe!

Preis is mir egal einfach was vernüpftiges mit guten Erfahrungen etc!

mfg Rene

Laut der Grafikkarte solte ich ein 500Watt Netzteil benutzen, ich habe aber derzeit schon ein 525Watt drinne, aber ich glaube das liefert keine 525 Watt weil ich spiele mit hohen anforderungen nicht spielen kann

Wenn dein Netzteil nicht genug liefert dann würde dein PC garnicht funktionieren. Das du Spiele mit hohen Anforderungen nicht spielen kannst liegt am PC.

Ahh, ich liebe solche Threads direkt nach dem Aufstehen.

Hört sich weniger nach dem Netzteil an.

Denn wie Arosk bereits sagte, wenn das Netzteil läuft, dann liefert es entweder genug Strom oder keinen Strom. So ein mittelding und als Folge dessen eine nicht funktionierende Grafikkarte bei höheren Auflösungen gibts eigentlich nicht.
Da besteht kein direkter Zusammenhang!

Das Problem liegt dann wohl eher woanders.

Hab grad ebend mit ein Kumpel getelt und er meinte wenn die 525Watt nicht reichen bzw das Netzteil sagen wir mal nur 450 Watt hat, dann taktet sich die Grafikkarte automatisch runter bzw kriegt nicht die leistung die sie bekommen sollte, und dadurch kommen dann die laggs!
hört sich eigentlich sinnvoll an, es kann eigentlich nix anderes sein, außerdem ist das bestellen eh umsonst nichtmal versand bezahlt man, und das einbauen dauert nur 5minuten, von daher teste ich das aus, der eine sagt das der andere sagt das wenn glaubt man jz bzw wenn mir einer sagen würde woran es sonst liegen würde?
windows xp,7, treiber, neue festplatte wurde alles schon gemacht, es bleibt nur noch das netzteil, ich weiß ja nicht wie das bei neuen grafikkarten ist, das die sich automatisch runter takten etc.. ich werd es einfach mal versuchen!

wenns daran echt gelegen hat schreib ich hier wieder rein, wenn mir noch einer ein gutes netzteil vorschlagen könnte wär gut..

mfg rene

Also ehrlich gesagt, brauchst du kein neues NT. Das reicht völlig.
Um es genau rauszufinden, kannst du dir ja mal ein Strommessgerät kaufen (keine 15Euro) oder dir solch ein Gerät mal borgen. Das schliesst du zwischen Stromkabel vom PC und der Steckerleiste und du weist was dein PC verbraucht. Ich denke das dein komplettes System nicht über 350 Watt unter voller Belastung hinaus kommt.
Schau dir mal die Test auf diversen Webseiten an. Da steht immer dabei das die gemessende Leistungsaufnahme für das gesamte System gilt und nicht nur für die Grafikkarte. Bei zwei Karten würde ich dir mehr empfehlen, aber so reicht das NT bei dir völlig aus.
Übrigens sag bitte nicht Laggs dazu^^ Diese entstehen bei Verzögerung auf den Servern oder Problemen bei den I-Net-Providern.

Hab grad ebend mit ein Kumpel getelt und er meinte wenn die 525Watt nicht reichen bzw das Netzteil sagen wir mal nur 450 Watt hat, dann taktet sich die Grafikkarte automatisch runter bzw kriegt nicht die leistung die sie bekommen sollte, und dadurch kommen dann die laggs!
hört sich eigentlich sinnvoll an, es kann eigentlich nix anderes sein, außerdem ist das bestellen eh umsonst nichtmal versand bezahlt man, und das einbauen dauert nur 5minuten, von daher teste ich das aus, der eine sagt das der andere sagt das wenn glaubt man jz bzw wenn mir einer sagen würde woran es sonst liegen würde?
windows xp,7, treiber, neue festplatte wurde alles schon gemacht, es bleibt nur noch das netzteil, ich weiß ja nicht wie das bei neuen grafikkarten ist, das die sich automatisch runter takten etc.. ich werd es einfach mal versuchen!

wenns daran echt gelegen hat schreib ich hier wieder rein, wenn mir noch einer ein gutes netzteil vorschlagen könnte wär gut..

mfg rene

Quatsch. Außerdem reichen für deine Grafikkarte und den Prozessor 400W aus. Das ist so ein Unsinn, was dir dein Kumpel gesagt hat, ein Netzteil bietet eine konstante Stromzufuhr, und das reicht der Karte entweder, oder es reicht ihr nicht.

Der Prozessor und die Grafikkarte nutzen nur die 12V Schiene um ihre Versorgung zu decken. Ein 525W Netzteil bietet auf der 12V Schiene, sagen wir 400-525W (30A-40A). (wobei 400 ein wirklich schlechtes wäre.) 400W reichen aber locker für deine CPU+Grafikkarte. Es kann also gar nicht am Netzteil liegen

hmm dann hab ich keine ahnung woran es sonst liegen sollte, ich mein diese ruckler müssen ja irgendein Grund haben wenn ich sonst alles sachen ausgeschlossen habe? ich mein gut genug is die hardware
Treiber auch oft neuinstaliert alte +neue , andere festplatte, und am bildschirm wird es ja wohl nicht liegen =D

Naja wenn ich den Satz nochmal zitieren darf:

An der Grafikkarte kann es nicht liegen hab GPU usage und Fps in game alles nachgeguckt alles in guten Bereich.. GPU Usage bei Cod Bo. max auf 46 %, 1680x1050, aber nicht laggfrei aber gpu usage is in ordnung, dann Fps test ist auch nicht unter 60 FPS also alles drüber, also Grafikkarte ausgeschlossen!

Das ist natürlich eine sehr subjektive Aussage.
Um genau festzustellen, ob das, was du als "Laggs" empfindest, nicht eigentlich völlig normal ist, müsste man die FPS genau messen und deine Internetverbindung ebenfalls.

Denn wie bereits gesagt wurde, "Lagg" ist die Bezeichnung für etwas, was wir als "Ruckeln" wahrnehmen, oft aber auch "verzerrungen" im Spielverlauf. Das wird durch hohe Latenzen hervorgerufen, heißt also die Grafikkarte hat damit absolut nichts zutun.
WENN es denn diese Laggs sind, die du meinst. Wenn es Hardwarebedingte Ruckler sind, ist es was völlig anderes.

Beispiel für ein Autorennspiel: Einen Netzwerk-Lagg würdest du dadurch bemerken, dass du eine gerade Strecke entlang fährst, dann kommt eine Kurve, du lenkst ein, es tut sich 2 Sekunden nichts (du fährst weiter geradeaus), und landest 2 Sekunden später irgendwo in der Pampa. Es vergehen also einige Sekunden in denen du komplett die Kontrolle im Spiel verlierst, das ist IMMER Internetverbindungs-bedingter Lagg.

Hardwarebedingtes Ruckeln kann sich auch so ähnlich darstellen, ist aber im Regelfall dauerhaftes kurzes stottern im Bildablauf. Also wirklich zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Und die Ursachen dafür sind auch völlig unterschiedlich.
Um es kurz zu machen: Es könnte sein, dass dein Internet einfach laggt wie Hulle und du denkst, es sei der Rechner.

Mit "Cod Bo" meinst du warscheinlich COD Black Ops? Ist das nicht sowieso so ein Spiel bei dem im Multiplayer ständig was ruckelt und laggt? Hab ich jedenfalls schonmal wo gelesen.
Hardware-Ruckeln würde sich da in FPS von unter 25 äußern. Da du aber schreibst, dass du dort dauerhaft 60 hast, liegt es nicht an deinem Rechner.

So und jetzt klär mal, ob dein Internetprovider irgendwelche Probleme hat

Es sind Ruckler die ich meinte sry ^^ keine laggs!
Und diese Ruckler hab ich auch in lan modus oder single player spielen =) es ist ja nicht nur bei COD black ops, sondern auch bei Battlefield bad Company 2, die spiele müsste mein computer alle flüssig spielen laut der hardware, ja auch der singleplayer in battlefield bad company 2 ruckelt, es muss eigentlich irgendwas an der Hardware sein, Cpu auslastung ist auch bei 70 % in vollen gemetzel bei bad company 2 das is aber normal denke ich, ich habe ja auch den intel i 7 ausprobiert der über 200euro kostet! da waren ja auch diese Ruckler, aber erst nachdem ich denn Lüfter von der Cpu gewechselt habe, weil die Staini lüfter von intel werden einfach zu heiß, 90 GRAD !!
Deswegen bin ich am retzeln woran es liegt..alles bis jz ausprobiert außer halt Netzteil..Hat noch wer ne ahnung woran es liegen " könnte"

Also Gründe dafür gibt es sicherlich noch so einige. Falsch oder verstellte Grafikkarten-Treiber, falsche Bios- Einstellungen. Fehlende oder nicht aktuelle Chipsatz-Treiber.
Da du eine AMD-CPU hast, würde ich mal im Bios speziell nach Cool´n´Quiet Einstellungen suchen. Sind diese aktiviert, einfach mal ausschalten bzw. umgekehrt. Soweit mir noch geläufig ist, hat es da in der Vergangenheit öfter mal Probleme gegeben. Ob es die immer noch gibt weis ich nicht. Bin kein AMD User^^

Versuch auch mal etwas strukturierter dein Problem zu schildern und beschreibe vielleicht in einer Liste, was du schon unternommen hast sowie die genauen Symptome des Problems.

Ist nicht bös gemeint, aber du klingst wie ein aufgeregtes einseins111elf-Huhn und es ist der Fehlerbehebung in keinster Weise dienlich, wenn du zb. nochmal erzählst (das wäre dann das 3. Mal), dass ein i7 mit Stock-Kühler 90 Grad warm wird (den du nicht im Rechner hast).

Ansonsten empfehle ich dir, mit einem Diagnose-tool ein paar wichtige Werte überwachen zu lassen, während du spielst.

Wie sind die Temperaturen? GPU temps, CPU Temps, usw.
Wie sind die Taktraten? Taktet sich da was runter zwischenzeitlich?
Wie verlaufen Prime-Tests?
Wie verlaufen MemTests?
Was sagt ein HD-Test?

Guckt euch meine anderen Beiträge an, ich bin schon seit 1Halben Jahr dabei dieses problem zu lösen,

zu deinen fragen:
Wie sind die Temperaturen? GPU temps, CPU Temps, usw.

Antwort: sind gut alles im grünen bereich!

Wie sind die Taktraten? Taktet sich da was runter zwischenzeitlich?

Antwort: nein
Wie verlaufen Prime-Tests?

Antwort: gut kommen keine Fehlermeldungen etc

Wie verlaufen MemTests?

Antwort: Gut findet er auch keine fehler!

Was sagt ein HD-Test?

Antwort: habe ich noch nicht gemacht, werd ich mal machen!

Ich habe doch schon alles gestestet, Memtests etc ich hatte auch schon andere arbeitsspeicher drinne gehabt, eine andere Grafikkarte, ein anderes Mainboard, andere CPU, alles außer Netzteil.

Das Problem ist das wenn ich Spiele ob im Singleplayer oder Mulitplayer Ruckler habe, normalerweise ist es ja immer die Grafikkarte, aber die kannst nicht sein weil ich sie neu gekauft habe und mit einer anderen ist genau das gleiche problem, das ist eine hd 5770 auch noch für aktuelle spiele ziemlich gut! Auch die Fps stimmen und GPU Usage..

Ich habe echt alles ausprobiert was es nur gibt, ( außer Netzteil ),

Aber irgendworan muss es ja liegen! hab sogar schon rüber nachgedacht ob das irgendeine Software ist bzw jz zb logitech treiber vom headset und maus,tastatur, weil man macht ja vorher schön alle treiber drauf und dann spielt man! das habe ich aber noch nicht getestet, das wäre ja noch die kröhnung wenn das zb an ein Headset treiber liegen würde! oder Antivir,

Ist es ein schwieriges problem, guckt euch meine andere Beiträge an hatte schon öfter ein Thema offen wegen diesem problem..

mfg...

...
Das Problem ist das wenn ich Spiele ob im Singleplayer oder Mulitplayer Ruckler habe, normalerweise ist es ja immer die Grafikkarte, aber die kannst nicht sein weil ich sie neu gekauft habe und mit einer anderen ist genau das gleiche problem, das ist eine hd 5770 auch noch für aktuelle spiele ziemlich gut! Auch die Fps stimmen und GPU Usage..
...

Du schreibst weiter oben, dass eine GTX560 (nvidia) in deinem System werkelt. Welches ist denn nun deine aktuelle Grafikkarte und hast du, sofern du von ATI zu nvidia, gewechselt haben solltest, die Treiber der alten Grafikkarte sauber deinstalliert? Tritt das Problem (Ruckler) auch auf, wenn das System jungfräulichen Zustandes ist? Sollten die Ruckler dann nicht auftreten ist ein Hardwaredefekt, in meinen Augen, auszuschliessen.

/EDIT bzw. Nachtrag:
Hast du dir eigentlich nun ein neues Netzteil besorgt? in einem anderen deiner Threads, hast du das ja auf Seite 2 angekündigt --> http://forum.buffed.de/index.php/topic/183545-ist-am-ende-pc-problem/

So ich werde jz Montag zum Händler gehen und mir ein neues Netzteil beschaffen, welches könnt ihr mir den vorschlagen ? Preis ist egal hauptsache mein Pc läuft richtig

Aber was ist das ??

2x ?? he ich hab 4x?

Setup von pc hier nochmal wegen netzteil..

AMD Phenom™ II X4 965 Processor, 3406 MHz
AsRock 870 Extreme 3
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
4GB Rip jaws G-skill
2Monitore angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
In mein beiträge steht es drinne, das ich erst die hd 5770 hatte, und da waren auch die ruckler dann habe ich mir die 560gtx ti gekauft, aber bei der grafikkarte hatte ich trozdem noch diese ruckler.

Treiber alles sauber deinstaliert weil ich auch das windows komplett neu gemacht habe, auch da waren noch diese ruckler

Zurück