NetzTeil

Hier noch mal kurz die Frage zu Cool & Quiet-Einstellungen im Bios, wie weiter oben schon von mir beschrieben. Hast du das mal gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich das gerade lese destiny93 hast du es mal mit nur einem Monitor versucht? Meist bricht die Framerate bei 2 Monitoren um 50% ein und wenn du z.B. nur 30-40 FPS hast könnte das eines der Probleme sein.

Zu der Frage:

Achja noch eine Frage: Wie kann man herrausfinden ob das Netzteil für denn Computer zu schwach ist? bzw die Grafikkarte etc nicht die volle Leistung bekommt die sie bekommen könnte.

Entweder stürzt der Rechner ab, das Netzteil schaltet sich ab oder bei einem Chinaböller fängt das Netzteil an zu Brennen.
Wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekommen würde bliebe das Bild schwarz.
Solange das Netzteil ohne Adapter die nötigen Anschlüsse für die Grafikkarte liefert brauchst du dir eigendlich keine Sorgen machen ein Netzteilhersteller baut nur soviele Anschlüsse ein wie das Gerät auch Leistung liefern kann bei einem 6 Pin PCIE Anschluss währen das 75 Watt bei 2 150 Watt solltest du einen 8 Pin Anschluss Brauchen Liefert dieser 150 Watt

Sollte deine Grafikkarte z.B. 1x6 Pin + 1x8 Pin Anschluss haben muss das Netzteil 225 Watt breitstellen + 75 Watt vom PCIe Slot = 300 Watt

Zu diesen 300 Watt kommen im Schlimmsten Fall 130 Watt für die CPU + 10 Watt für Festplatte und ca. 10-20 Watt für Lüfter und DVD Laufwerk.

Das macht dann ca. 460 Watt Leistungsaufnahme wenn das System wirklich zu 100% Ausgelastet sein sollte ( Incl. DVD Laufwerk + HDD etc. pp)

Meistens wirst du aber von den 460 Watt nur ca. 80% benötigen d.h. du könntest Theoretisch das System Problemlos mit einem 400 Watt Markennetzteil betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Cool & Quiet

Ja hab ich schon getestet, das problem bleibt
1bildschrim habe ich auch probiert, bleibt auch das problem

Entweder stürzt der Rechner ab, das Netzteil schaltet sich ab oder bei einem Chinaböller fängt das Netzteil an zu Brennen.
Wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekommen würde bliebe das Bild schwarz.
Solange das Netzteil ohne Adapter die nötigen Anschlüsse für die Grafikkarte liefert brauchst du dir eigendlich keine Sorgen machen ein Netzteilhersteller baut nur soviele Anschlüsse ein wie das Gerät auch Leistung liefern kann bei einem 6 Pin PCIE Anschluss währen das 75 Watt bei 2 150 Watt solltest du einen 8 Pin Anschluss Brauchen Liefert dieser 150 Watt

Sollte deine Grafikkarte z.B. 1x6 Pin + 1x8 Pin Anschluss haben muss das Netzteil 225 Watt breitstellen + 75 Watt vom PCIe Slot = 300 Watt

Zu diesen 300 Watt kommen im Schlimmsten Fall 130 Watt für die CPU + 10 Watt für Festplatte und ca. 10-20 Watt für Lüfter und DVD Laufwerk.

Das macht dann ca. 460 Watt Leistungsaufnahme wenn das System wirklich zu 100% Ausgelastet sein sollte ( Incl. DVD Laufwerk + HDD etc. pp)

Meistens wirst du aber von den 460 Watt nur ca. 80% benötigen d.h. du könntest Theoretisch das System Problemlos mit einem 400 Watt Markennetzteil betreiben.

super beschreibung, weiß man schon wieder mehr =)

Also wenn der Monitor ausgesteckt war, dann schein das System zu Throtteln.
Ich habe gesehen, du hattest mit einem I7 auch schon einmal Hitzprobleme, konnte aber leider keine Temperaturen ausser das sie ok sind vom Phenom lesen.
Der Phenom schaltet auf Sparflamme wenn die CPU Temperatur über 63 Grad geht, wie hoch ist diese bei dir?
Dann sehe ich das du ein Asus M4A Board hast, dieses hat ab Werk so seine Problemchen mit den Temperaturen.

Du kannst du ja spaßeshalber Prime95 runterzuladen und Maximum Heat ca. 10 Minuten durchlaufen zu lassen.
Sollte das Ergebniss so aussehen:

http://www.abload.de/image.php?img=prim11minw388.jpg

Ist deine CPU definitiv am Throtteln.
Problem bei dem Board ist, das ein neuer CPU Kühler keine Abhilfe schafft sonder man laut dem Support von Asus die Gehäusekühlung verbessern soll, d.h. es muss ein großer Gehäusekühler die Mosfets des Mainboards kühlen. (Die kleinen Dinger neben dem CPU Sockel kannst du ja mal anfassen, könnte sein das du dir die Finger verbrennst!)
Ist nicht schön aber eine Andere Lösung bietet Asus derzeit nicht an, das ganze hat angeblich mit der Verlustleistung der CPU zu tun, scheinbar sind die Komponenten auf dem Board dafür nicht ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Mainboard hatte ich zusammen mit dem Intel i7 getestet, derzeit hab ich asrock 870 extreme 3 mit phenom 965, ich habe mir ja die das mainboard von asus und intel extra bestellt um zu testen ob es besser wird, wurde es aber nicht, dann habe ich die sachen zurückgeschickt.

Ich mach mal diesen Primetest hab ich zwa paar mal gemacht aber vllt bringts ja diesmal was =)

was kann man den auf diesen bild erkennen, wo is da der fehler?

Naja ich bin da auch kein Superexperte, aber was man erkennen kann, ist, dass die CPU Kurve (grau) bzw. deren Temperatur ständig rauf und runter geht.

Als Fehler kann man es so nicht bezeichnen, wie man an der oberen Grafik sieht senkt sich die Temperatur der CPU sporalisch ab einem gewissen Wert, d.h. die CPU legt eine Pause ein und kühlt ab. (Throttling)
In dieser Zeit kommt es dann zu Rucklern, da die CPU in diesen Moment nichts tut.

Würde die CPU nicht Throtteln würde diese Linie langsam ansteigen und irgendwann linear verlaufen.

Das witzige an der Geschichte ist, das man als Ottonormaluser davon nichts mitbekommt, da die CPU Auslastung sich nicht ändert denn diese bleibt auch währtend der Taktpause auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück