Frage, Reicht mein Netzteil?

Xelyna1990

Dungeon-Boss
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
552
Reaktionspunkte
42
Kommentare
104
Buffs erhalten
89
Hallo es geht um folgendes.

Ich hab von einer HD 6970 auf eine GTX 670 OC Gewechselt

Mein System sah wie folgt aus

Windows 7 64bit
I7920
HD6970
1,6TB Festplatte
6GB Ram
1 DvD laufwerk
550W Be quit

Jetzt wird logischerweiße wenn ich die grafikarte jetzt nacher einbaue eine GTX 670 OC drin sein.

Jetzt kommt der Punkt, Der verkäufer fragte mich gleich beim kauf der Karte was für ein Netzteil ich den habe, als ich ihm das erzählte sagte er mir es würde nicht reichen, hat mir viel erklärt was ich nicht verstanden hab und schlüssändlich das mein System nach und nach Kaput gehen würde weil der Hersteller bei den Anforderungen an das Netzteil nur das angibt was seine Grafikarte braucht, und das ganze system nicht berücksichtigt ist.

Macht für mich natürlich sinn.

Jetzt kommt aber ein punkt wo ich nicht ganz mit komme, damals wurde mir von einer Hardware Community mit dem selben System eben die HD 6970 als Grafikarte empfohlen, mir gesagt mein Netzteil reicht locker aus da es ein Marken teil ist, und die HD 6970 Brauch auch 550W

Auch ist die Leistungsaufnahme laut Test und Tabelen bei der HD6970 höher als bei der GTX 670.

Die HD 6970 lief genau so wie mein System jetzt die 2 Jahre lang Problemlos, der gute Mann kann natürlich durchaus Recht haben,aber ich hab eben ein par zweifel weil es für mich nicht ganz sinn macht..die leistungs aufnahme ist wenn ich das richtig verstanden hab bei der GTX einfach Geringer was im umkehrschluss heißt, wenn es für die HD 6970 gereicht hat müsste es doch auch für die GTX 670 reichen....

Also, Meint der gute mann es gut mit mir oder will er einfach nur seinen Umsatz steigern und mit den Ängsten um meinen Computern mit noch geld für ein 150euro netz teil aus den taschen leihern ?

Mfg =)
 
ja reicht locker , mit der CPU max. 300W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok alles klar, dann hab ich da richtig gedacht..es kam mir halt echt komisch vor das mir jemand sagt ich brauch ein neues Netzteil das davor bei einer Grafikarte die mehr storm frisst laut community Problemlos in mein System gepasst hat =) dann ess ich und dann bau ich das gute teil mal ein
 
Media Markt oder Saturn, eh? *g* Die Ahnungslosigkeit bzw. Dreistigkeit spricht jedenfalls sehr dafür. Das Netzteil jedenfalls reicht locker aus. Das was die Hersteller angeben ist nie und nimmer nur auf die Grafikkarte bezogen. Ich möchte mal eine einzelne Grafikkarte sehen die 400Watt braucht. Dann müssten wir alle ja mit 800Watt++ Netzteilen rumrennen.
 
Habe gerade in einem Datenblatt zu der Karte gelesen, daß sie unter Vollast (was auch immer damit nun genau gemeint ist) gerade mal ca 173 Watt verbraucht.
Andere Empfehlungen gehen von einem mindestens benötigtem Netzteil mit 550 Watt aus.

Und Dein Netzteil hat auch die richtigen Stromanschlüsse (2x 8Pin - jeweils 2polig abnehmbar)

sollte imo also vollkommen passen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja reicht locker , mit der CPU max. 300W
Ich geb dir recht aber...

Das ist eine Sockel 1366 CPU.
In Verbindung mit einer 6970 würde ich den Rechner eher bei 400 Watt sehen was den Verbrauch betrifft.
Allerdings wird der Rechner laufen, denn die 670 wird im Zweifel wohl eher weniger verbrauchen als die 6970.

Damit bist du beim Netzteil bei etwa 70-75% Auslastung, was in meinen AUgen grad noch im grünen Bereich ist .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4x6pin + PCIe => 375W bei der HD7990

Das wäre technische maximal Last, aber die wird eigtl nirgends genutzt.

Und 550W reicht locker für nen normalen PC, egal was für Grafikkarte.
Ich hatte meine HD 7870 OC mit nem 430W Netzteil betrieben, bis das neue da war, inkl. I5 3570K + 16GB Ram

Wichtig ist nur, dass die Leistung auf der/den 12V Schiene/n reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4x6pin + PCIe => 375W bei der HD7990

Du hast den Artikel gelesen?

3*8 Pin (a 150W) + PCIe (75W) = 525 Watt

und ob diese "technisch maximale" Last nun selten genutzt wird oder nicht spielt keine Rolle, die Karte kann unter Last soviel ziehen also sollte man dies auch als Reserve zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bisher nur in Artikeln gelesen, dass sie wohl 4 6er bekommt und ~350W unter Volllast zieht.
 
Aber ansich sind wir alle der gleichen Meinung.
Der Rechner wird weniger als 450 Watt fressen und damit wirds schon gehen.
 
Jo - die Frage ist beantwortet und man ist zum Vergleichen der Nerd-Brillen uebergegangen...
 
Ich hab bisher nur in Artikeln gelesen, dass sie wohl 4 6er bekommt und ~350W unter Volllast zieht.

Wäre ja auch zuviel verlangt gewesen den Link anzuklicken zu den ich zu der Karte mit gepostet hatte...

Jo - die Frage ist beantwortet und man ist zum Vergleichen der Nerd-Brillen uebergegangen...

Was war daran jetzt ein "Nerd-Brillen Vergleich" in deinen Augen?
 
Was war daran jetzt ein "Nerd-Brillen Vergleich" in deinen Augen?

Er meint das jonglieren mit theoretischen Zahlwerten und die damit verbundene Rechthaberei untereinander... Nerd-Brillen Vergleich halt. ^^

@Topic
Verkäufer wollen verkaufen... leider
 
Zurück