Netzwerk nach Bootvorgang verzögert

Gauloises24

Dungeon-Boss
Kommentare
71
Buffs erhalten
8
Hi,
seit einiger Zeit ist es so, dass Windows XP ganz normal hochfährt, aber die ersten ca. 30 Sekunden auf dem Desktop keine Netzwerkverbindung besteht, welche ja eigentlich schon beim Bootvorgang aufgebaut werden müsste. Auch Antivir ist diese 30 Sek deaktiviert.
Nach diesen 30 Sek funktioniert aber auch alles wieder perfekt.

Trotzdem ist das ja nicht normal. Was meint ihr könnte ich da tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Wie alt ist das System?
- Irgendwas vor kurzem installiert?
- Irgendwas verstellt?
- Welche Art von Internetverbindung? WLAN? LAN? Direkt am Modem?
- Tipp: LAN/WLAN mal versuchsweise deaktiviert und neu gestartet?
- Tipp: Booten mit MS BootVis optimieren
- Mehr fällt mir spontan nich ein.
dunno.gif

Noch nicht sonderlich alt, vllt 1 Monat,
Sp3,
LAN.

Alles schon gemacht was du geschrieben hast, half leider nichts.
sad.gif

Kannst du mir erklären, warum eine Internetverbindung schon beim Bootvorgang aufgebaut werden muss?

Und zweite Frage: Wann ist für dich der Bootvorgang abgeschlossen? Wenn du die Maus schubsen kannst? Für mich ist er das erst, wenn alle Programme geladen sind die irgendwie automatisch gestartet werden. Dazu gehört unter Anderem auch AntiVir.

Diese 30 Sek sind in meinen Augen die ganze normale Verzögerung die ein XP sich durch schlecht programmierte Programme bzw deren Überreste einfangen kann.

Probier vielleicht mal Windows Tune Up Utilities (glaube so heißt das)

recht hast claet aber lass das windows weg dann haste den namen
biggrin.gif

Kannst du mir erklären, warum eine Internetverbindung schon beim Bootvorgang aufgebaut werden muss?

Und zweite Frage: Wann ist für dich der Bootvorgang abgeschlossen? Wenn du die Maus schubsen kannst? Für mich ist er das erst, wenn alle Programme geladen sind die irgendwie automatisch gestartet werden. Dazu gehört unter Anderem auch AntiVir.

Diese 30 Sek sind in meinen Augen die ganze normale Verzögerung die ein XP sich durch schlecht programmierte Programme bzw deren Überreste einfangen kann.

Nein es ist nicht ganz normal...das Problem war früher nicht bestehen!
Außerdem geht es um die Netzwerkverbindung, nicht um die Internetverbindung (nein, ist nicht das gleiche), sowie die Tatsache, dass Antivir von dem Problem auch betroffen ist!

Und autostart-Programme hab ich so gut wie keine, bzw. nur die nötigsten.

Naja, es hilft wohl nichts.
Muss wohl bis zum W7 RC1 warten...

Also das aufbauen einer Netzwerkverbindung kann durchaus noch länger als 30 Sekunden dauern. Das ist völlig normal, auch wenn es bisher bei dir nicht so war. Und daran wird auch Windows 7 nichts ändern.

Also das aufbauen einer Netzwerkverbindung kann durchaus noch länger als 30 Sekunden dauern. Das ist völlig normal, auch wenn es bisher bei dir nicht so war. Und daran wird auch Windows 7 nichts ändern.

Ich komme grade quasi von der Beta...da lief es ohne Probleme!
Ab jetzt bitte nur noch Lösungsvorschläge und kein Halbwissen, danke.

Also mein Windows (Vista) startet Ratz-fatz und da kann ich auch sofort ins Internet und anderen Kram aufmachen, sofern er mit den Autostart-Sachen fertig ist. Aber das dauert vlt. 10sek.

Bei XP ist das ein komisches "Phänomen", dass obwohl der Desktop usw. schon da ist und man Start öffnen und Icons anklicken kann, diese immernoch nicht ausgeführt werden. Irgendwann gibts dann einen "Rutsch" und alles, was man angeklickt hat, öffnet sich auf einmal.

@Gauloises24: Hast du wirklich schon MS BootVis drüberlaufen lassen?

Ich weiß was du mit dem "Rutsch" meinst, aber das war nicht das Problem.
Firefox, Thunderbird, QIP haben alle keine Verbindung, obwohl das System schon geladen ist (= Bootvorgang abgeschlossen). Erst nach 30Sek warten wird mir kurz unten rechts angezeigt, dass keine Netzwerkverbindung besteht. Nach weiteren 3 Sek funktioniert es aber.

BootVis hat übrigens auch nicht geholfen
sad.gif

Nun ja ich hätte vielleicht noch einen Lösungsansatz, aber ich lasse es lieber mit meinem Halbwissen...
wink.gif

Richtig - wer so auf Hilfeversuche reagiert kann mich mal an meinem Allerwertesten.

Mich darüber aufklären zu wollen, dass I-Net Verbindung und Lanverbindung was anderes ist, ist ein Witz.

Halbwissen - tze ..
Lern halt dich deutlicher auszudrücken.

Richtig - wer so auf Hilfeversuche reagiert kann mich mal an meinem Allerwertesten.

Mich darüber aufklären zu wollen, dass I-Net Verbindung und Lanverbindung was anderes ist, ist ein Witz.

Halbwissen - tze ..
Lern halt dich deutlicher auszudrücken.

Wo war bei dir ein Hilfeversuch? Mir zu sagen, dass es normal ist und hier den Obermacker spielen wollen?
rolleyes.gif

Von dir persönlich erwarte ich gar nichts, wie kommst du da eigentlich drauf?

aber wo er recht hat er recht ... dies is ein absolut normaler effekt bzw kenn i es auch net anders und i hatte schon viele rechner vor mir liegen/laufen etc
biggrin.gif

Hier teil ich dir meine Meinung mit was die Ursache sein könnte.

Und hier gebe ich einen Tipp wie man den Bootvorgang beschleunigen kann.

**

Es war gut gemeint. Ich weiß echt nicht was du erwartet hast.
Aber vergiss es einfach, auf diesen Unsinn kann ich gerne verzichten.

Auf SP3 reagiere ich genauso allergisch wie mein alter Rechenknecht.

Nachdem ich es installierte gabs nurnoch fehler und mein Windows lief wesentlich unstabiler als vorher (oh ja, und wie ich meinen Rechenknecht getreten habe.. die Kobolde waren mir nie schnell genug^^)

Nach dem neuauflegen von XP mit SP2 gabs wieder keine Probleme mehr.

Ich finds auch etwas merkwürdig..
Microsoft schiebt ein SP nach, welches nur updates enthält, die schon rauskamen - also quasi eine Sammlung.
Was bringt mir das? Im endeffekt nichts - außer das ich Updates auf meinem PC rumliegen habe, die ich nie brauchen werde.

Also das ist... naja... ich Tippe: SP3 ist schuld - meine PCs brauchen keine 30sekunden um Verbindung zu haben. Sobald ich aufn Desk bin mach ich "klick" und schon steht google mit allen News (nicht offline!)

LG
Nira ^.^

Edit:
Und lass mein claetilein in ruhe!!!

Zurück