Netzwerkkarte

Tronnic²

Dungeon-Boss
Kommentare
4
Hallo, ich habe mir heute für 8 € eine Netzwerkkarte gekauft, um meinen Laptop mit meinem PC zu verbinden. Es würde zwar über WLAN und router auch gehen, aber das ist immer so sehr langsam. Deswegen dachte ich mir kauf mich mir einfach eine Karte.

Ich hab halt die billigste gekauft, hab sie in meinen PC gesteckt. Dann Hochgefahren (treiber hat sich von selbst installiert). Dann das LAN kabel eingesteckt (von laptop zu desktop). Und naja, jetzt steht auf beiden Rechnern "Lan Verbindung: Eingeschränkte konektivität".

Was könnte ich jetzt machen?

Ach ja, und die Karte heist UNE 110TX von Ultron

MfG Franky

/Edit Ach und die Internetseite von der Firma der Karte hat nur treiber für höchstens WinXP. Ich fragte aber den verkäufer im laden, und der sagte "Windows Vista müsste die Treiber schon haben. Einfach reinstecken und fertig".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dafür überhaupt das richtige Kabel verwendet?
Bei einer Direktverbindung von PC <-> PC brauchst du ein Crossover-kabel. Ein normales Patchkabel wie man es sonst bei Netzwerken mit Router/Switches verwendet funktioniert da nicht

Klar funktioniert das. Ich kann meinen laptop auch über den LAN stecker von meinem mainboard anschliesen und das macht keine Probleme. Und ich hab auch schonmal andere leute hier mi Forum gefragt, die sagten das war früher mal so.

Mmh...was genau willst du nun eigentlich? Oben schreibst du, daß du Laptop mit PC verbinden wolltest und es geht nicht. Unten schreibst du dann, daß du den Laptop mit Lan-Kabel verbinden kannst und es keine Probleme macht. Verstehe ich nicht ganz.

Außerdem pflichte ich Dragonzo bei. Alles, was auf der gleichen Ebene der OSI-Schicht kommuniziert erfordert ein Crossover-Kabel. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Dann aber mit Link zur Quelle.

Auto-MDIX

Ist ein optionales Feature fuer Gigabyte-Ethernet. Bei seiner 8&#8364; Karte fuer die nur XP-Treiber vorhanden sind (also schon aelter) sehr wahrscheinlich nicht mit drin...

Zuletzt bearbeitet:
Aha...wieder mal was gelernt:)

Also folgendes, mein PC hat nur 1 Lan schnittstelle am Maiboard. Da hängt das Kabel vom Router drann. Deswegen kaufte mich mir eine LAN-Karte um den Laptop auch mit zu verbinden.

Wenn ich meinen Laptop mit dem Lan Anschluss vom mainboard verbinde (ohne crossover kabel), dann funktioniert es. Wenn ich den Laptop mit dem Anschluss der neuen Karte verbinde, geht es nicht (zeigt eingeschränkte konektivität an).

Ich habe auch versucht, den PC mit der neuen karte mit dem router zu verbinden.... Geht auch nicht.

@Klos, es steht hier irgendwo im Forum. Weis aber net genau wo
tongue.gif

Und das Notebook auch als eigenständiges Gerät an den Router hängen geht auch nicht?
Oder sollte der schon voll sein ( keine Anschlüsse mehr frei?).
Am Einfachsten wäre es den Anschluss vom Mobo des Rechners selbst zu nutzen und diesen an den Router mit einem normalen Lankabel zu betreiben.
Ich nutze für das Notebook auch selbst WLAn und muss sagen es klappt sehr gut 100% max. 200 (meist 80-120) ms, nut minimal mehr als Kabel.
Aber alles spielbare surfen sowieso.
MFG,Wagga

Ja um surfen gehts mir ja nicht nur. Da kann ich auch easy WLAN nehmen. Aber wenn ich mal was rüberkopieren will dauersts stunden. (übertragungsrate höchstes 1,5mb/sek).

Wenn ichs über lan kabel mach, dann sind es um die 30-40MB pro sekunde. Deswegen hab ich mir die LAN-Karte gekauft.

Ich könnte ja theoretisch auch den Router mit der neuen lankarte verbinden, und das laptop am Mainboardanschluss. Aber die LanKarte geht ja überhaupt nicht.

Gibts denn keinen der mir weiterhelfen kann?
sad.gif

Und einen technischen Defekt der Karte selbst kannst du ausschließen?
Normal sollte es nach Treiberinstallation + richtigem Kabel funktionieren.
Und das Automatisch.
MFG,Wagga

Den musst du nicht mehr suchen, denn ich habe meinen Link ja bekommen. Mit Auto-MDIX geht es wohl. Was sagt uns nun die Tatsache, daß es über das Mainboard funktioniert, obwohl kein Crossover-Kabel?
Es wird dieses Feature anscheinden unterstützen. Und was sagt uns die Tatsache, daß es über Karte nicht geht, wenn ein normales Patch-Kabel verwendet wird? Auto-MDIX ist wahrscheinlich nicht integriert. Und ohne eine Technik, welche die Verbindung zwischen den beiden PC's dreht, laufen die beiden angeschlossenen Komponenten aufeinander. Du hattest mit deiner Behauptung, daß man zwei PC's auch ohne Crossover-Kabel verbinden kann also bedingt recht. Es geht. Aber nur, wenn da eine Technik dahintersteckt, die genau das macht, was normalerweise mit einem Crossover-Kabel bewerkstelligt wird.

Es funktioniert gar nichts.... Die Treiber hat vista ja automatisch installiert. Alles sah OK aus, nur bekomme ich die Meldung "eingeschränkte konektivität" wenn ich sie irgendwo anschliese

Du brauchst eine Karte mit dieser Auto-MDIX-Technik oder ein Crossover.
Ich würde die Karte umtauschen gegen eine mit dieser Technik.
Frag den Händler speziell danach.
Wie wärs mit der auch 10 € mit Versand 17 €.
Mit Auto-MDIX:
http://www.alternate.de/html/product/Netzw...30TX-32/282471/?
MFG,Wagga

Naja - wenn es nur daran liegen wuerde sollte er ja in der Lage sein sich mit seinem Router zu verbinden und darueber eine I-Net-Verbindung herzustellen. Es sei denn er hat z.B. den Router so eingestellt, dass nur bestimmte MAC-As zugelassen werden - und die neue Karte ja freilich dann nicht auf der Liste steht...

Dann muss er in die Config und diese noch zulassen.
Musste das machen wegen WLAN, für den Desktop wars nicht nötig.
MAC-Zuweisung heißt es und da gibts dann ein Button der heißt suchen /Akkuallisieren.
Manchmal haben die Geräte aber schon einen vorgegeben, dann muss man die vom Handbuch oder wo sie drauf steht abschreiben und eintiippen, andernfalls teilt der router eine zu.
In die Routerconfig mit: 192.168.2.1 (Meistens: Standart z.b: Speedport W701V)

Ok, hätte aber daran theoretisch liegen können.
MFG,Wagga
MACfilterung ist nur bei WLAN wichtig.
MFG,Wagga

Wie hast du TCP/IP der Netzwerkkarte denn konfiguriert. Bekommt die beim Verbinden mit dem Router über DHCP ihre Daten zugewiesen?

Zurück