Netzwerkkarte

mmh, aber das solltest du schon überprüfen. Du sagtest ja, dass du den Router auch direkt an die Netzwerkkarte angeschlossen hast und es ging trotzdem nichts. Da stellt sich ja die Frage, hat er überhaupt eine IP-Zuweisung bekommen.

Also überprüfe das mal:

Start->Systemsteuerung->Netzwerk- und Freigabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten -> entsprechenden Netzwerkadapter auswählen, also die Karte -> rechtsklick -> Properties -> TCP/IP -> Properties

und dann dort mal schauen, ob er automatisch bezieht, oder ob du manuelle Eingabe gewählt hast und aber trotzdem keine entsprechende Daten eingegeben hast.

Wenn du feste IP's vergibst, dann aufpassen, dass alle im gleichen Netz sind. Also alle am besten die Standardsubnetzmask 255.255.255.0. Gateway ist bei allen die Router-IP. Mehr ist das nicht.
Und dann bei der IP-Vergabe natürlich berücksichtigen, daß die ersten drei Oktetts Netz sind, will heißen, die müssen bei allen IP-Vorgaben gleich sein. Das letzte Oktett ist dann Host. Da startest du einfach z.b. mit der 2 und gehst dann hoch. Das müsste funzen.

Aber schau erstmal, ob du so mit dem Router und der Netzwerkkarte eine Internet-Verbindung bekommst. Das Verbindungsproblem Netzwerkkarte und PC löst sich so natürlich auch noch nicht, sollte deine Karte nicht diese Auto-MDIX irgendwas Feature unterstützen. Den in diesem Fall brauchst du nach wie vor ein Crossover-Kabel:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder die Einstellung IP selbst beziehen dann muss man so gut wie nichts einstellen.
Bei Router + Kabel
Bei WLAN muss man den Passphrase eingeben und das Netz suchen und in der Config dem verklickern das der PC zum Netz gehört.
WLAN bisschen AUfwand.
LAN sollte wenn man über den Router geht eigentlich automatisch erkannt werden.
Bei XP /VISTA aufjedenfall sobald die Treiber drauf sind.
MFG,Wagga

Also so siehts im moment aus:

lankarte.jpg

Also das is 2 mal sowas. Einmal version 6 und einmal version 4. Aber ich weis net so genau was ich da reinschreiben soll :/
Und ich bekommer nach wie vor keine verbindung vom router zur karte...

Also so siehts im moment aus:

Also das is 2 mal sowas. Einmal version 6 und einmal version 4. Aber ich weis net so genau was ich da reinschreiben soll :/
Und ich bekommer nach wie vor keine verbindung vom router zur karte...
vom router zur karte ist auch kein problem, afaik hat jeder router einen dhcp-server laufen, der dynamisch ips an angeschlossene geräte verteilt. leider hat keiner deiner rechner so einen dhcp-server laufen, weswegen du jedem gerät eine feste, einzigartige ip vergeben solltest.

z.B. Laptop: IP: 192.168.0.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0
Rechner: IP: 192.168.0.2 Subnetzmaske: 255.255.255.0

dann solltest du eine verbindung zwischen den beiden haben.

beachte jedoch dass du das wieder umstellen musst wenn du wieder den router anschließt. oder du konfigurierst es gleich so, dass alle 3 (router, laptop und rechner) eine feste IP haben. aber versuch es erstmal so, so sollte es schon gehen

für windows ist es auch wichtig dass beide rechner mitglied der gleichen arbeitsgruppe sind. sonst funktionieren dateifreigabe und der ganze kram nicht.

Das Stimmt das kann man direkt bei der Installation festlegen wenn man will oder im nachhinein glaub über Netzwerkumgebung bzw. Netzwerk-Freigabecenter.

MFG,Wagga

Ich bekomms einfach nicht hin... =/ Weder verbindung mit router noch mit laptop... egal was ich einstelle

Was genau sagt denn Vista, wenn du über Netzwerkkarte den Router anschließt und die Diagnose ausführst?

Zurück