Da ich schon ewig kein PvE mehr gemacht hab, welche Klassen sind denn jetzt so die gern gesehen im PvE?
Gern gesehn wohl alle außer Nekro/Waldi (bei "Speed"runs). Ein guter Teil der Gruppen schert sich nicht um die Klasse (und das Build). Für "Speedruns" werden meist Wächter/Krieger/Mesmer gesucht. Habe aber oben schonmal geschrieben. Die DPS Rangliste wäre im Prinzip voll oder nahezu vollgebufft. Ele (Blitzhammer+FGS 4 mit Wallbug bzw mit Lichtblitz verbuggt)>Wächter (ca 50% mehr Schaden alsn Krieger)>Dieb (ca 30% mehr Schaden alsn Krieger aber nur Einzelziele)>Waldi (knapp vorm Krieger, aber nur mit Schwert und Katze als Pet)>Krieger>Ingi>Nekro>Mesmer.
Krieger sind halt beliebt weil die meisten immernoch denken dass sie die DDs schlichthin sind. Zum zweiten sind sie irre schnell (in Arah bestehz 80% des Verlieses aus Skippen wenn man nicht alles hauen will). Zum anderen sorgen relativ einfach für Macht+Wut+Verwundbarkeit. Ist sozusagen die Easygoinggruppe mit der man wenig falsch machen kann.
Langsam aber normalisiert es sich, langsam. Erkennen auch mehr Leute dass der Waldi nicht immer schlecht ist, sondern es auch aufs Build/Ausrüstung ankommt. Allerdings wäre zb. In einer...Waldi(Frostgeist+Präzi)/Ele(LH)/Ele(LH)/Wächter/Für Reflexion+Zustandsentfernung/Schaden/Blenden)/Krieger/Diszu+Stärkebanner), die wohl rein theoretisch einfach nur unglaublichen Schaden machen würde. Es schwierig Macht+Verwundbarkeit auf die 25 Stapel zu bekommen. Mit Feuerfeldern, oder je nach Eigenschaften nicht unmöglich, würde aber Absprache benötigen. bzw eingespieltheit.
Aus dem Grund nehmen viele einfach lieber die Krieger mit. Den richtigen Blitzhammer Ele musst auch erstmal finden.
Man kann generell sagen.
- Man findet mit jeder Klasse eine Gruppe
- Nicht mit jeder Klasse findet man gute Gruppen gleich leicht (wobei dies immer schwammig ist, nur weil Speedrun+exp im Gesuch steht muss das nicht gleich drinn sein..)
- Mit keiner Klasse hat man es in jeder Gruppe gleichgut. Ganz ehrlich, nen 10/25/10/0/25 Wächter (Beispielbuild, ist ein eher selten gebräuchliches) knallt zwar Unmengen an Schaden raus, in Gruppen wo Fern+Nahkampf aber gemischt ist, und der Gruppenschaden einfach nur schlecht...hats man echt schwer.
Das ist so der Nachteil am GW2 PvE, Fernkampf macht Nahkampf oft die Sachen schwerer/langwieriger. Ein Bersi in einer SOldatengeargruppe liegt vl nach der Häflte des Kampfes am Boden, hat aber immernoch das doppelte an Schaden am Ende gemacht...aber Spaß machen tuts nicht. Überlebt man muss man sich manchmal fast mehr anstrengen als Solo. Am besten daher.
- Man sucht sich am besten eine Spielweiße aus, und sucht dann entsprechende Gruppen. Ein "Bearbowranger" hat bei 4 Bersikriegern nix zu suchen. Umgekehrt will der Bersikrieger aber bei 4 Bearbows nicht gerne mit. In allen Spielrichtungen sollte es passende Gruppen geben. Im "Speedrun" Berreich ist es sogar echt schwer mit rnds was zu bauen. Wenn Leute skippen denken sie schon es sei "speed"...20Minuten Arah Weg 3 ist kein "Speedrun". oder 10 Minuten UdB 1, oder 15 Minuten CoE....
Wichtig ist Selbstreflexion und die jeweils andere Spielweiße anerkennen. Wenn 5 Kleriker zusammen mit Heilskillungen irgendwo reingehn werden die zwar 5mal länger (oder noch mehr) brauchen, können dafür aber richtig viel Schaden schlicht "facetanken". Aber die Berserkerspielweiße ist auch nicht für jeden was. Solange die Leute sich selbst nicht einschätzen können, unehrlich zu sich selbst sind, und das jeweils andere aus irgendwelchen Gründen ablehnen/nicht mögen.
Entstehen die teilweiße doofen Situationen in rnd Gruppen.
Lustigerweiße hatte ich manche meiner besten Gruppen mit LFG Auschreibungen wie..."we´re Noobs"...."Berserker Noob, sucht Berserkers Noobs um alle Wege rumzugimpen"..."Only noobs no elitists"..leider kann halt die Ironie dahinter auch in die Hose gehn und man erhält genau was man schreibt.