Dass ein Berserker den doppelten Schaden eines Soldaten machen würde, ist eine Lüge, auch wenn er bis zum Schluß überlebt. 60% mehr, alles darüber ist Stammtischgeprahle. Ich sage nicht, dass Berserker-Gear keinen Nutzen hat und neide es auch niemandem, dass er aufgrund seiner guten Reflexe in Instanzen schneller ist als ich, aber ich verwehre mich gegen die Verbreitung solcher Unwahrheiten.
Wenn es darum geht, die Ausrüstung offensiv oder defensiv zu wählen, solltest du es davon abhänig machen, wie gut du im Ausweichen bist. Wenn du sehr gutes Timing hast, kannst du in Instanzen rein offensiv spielen, was Leute, die rushen wollen, in der Regel bevorzugen. In diesem Fall Berserker oder Assassine. Für die große Mehrheit empfehlenswert, da sie einen guten Kompromiss aus Angriff und Verteidigung darstellen sind Ritter-Stats. Soldaten-Gear ist gut im WvW, bei Drachen-Events (Die Weltbosse sind immun gegen kritische Treffer, Präzision und Kritischer Schaden wären also verlorene Stats) und für Leute, die gerne einen etwas größeren Puffer haben. Schildwächter wäre für Leute mit wirklich schlechtem Timing und schlechten Reflexen oder für Kommandanten bei Welt-Events und im WvW. Auf Eiferer könntest du auch eine Blick werfen, allerdings müsstest du das selbst herstellen, für eine Mischung aus Support und Offensive ist es allerdings sehr gut.
Eine Warnung noch bei Stats: Himmlisch, also Boni auf alle Stats klingt zwar für jemanden der eine ausgeglichene Skillung sucht auf den ersten Blick gut, ist es aber für so gut wie keine Skillung. Ritter und Soldat sind offensiv wie defensiv stärker.
Eine Aufgabenteilung wie in typischen MMOs gibt es in GW2 nicht, jeder ist also für sein eigenes Überleben verantwortlich, niemand sollte mit dem Finger auf andere deuten, wenn er den Löffel abgibt. Du kannst andere zu einem gewissen Grad heilen und unterstützen, allerdings nicht so wie klassische MMO-Heiler. Tanken in dem Sinne kannst du nicht, in den meisten Fällen ist es auch für die Gruppe besser, wenn sie ähnliche Prioritäten hinsichtlich Offensive und Defensive setzt. Heilung profitiert dabei von Stats, die meisten Support-Skills allerdings nicht, diese können also mit so gut wie jeder Stat-Kombination eingesetzt werden. Krieger und Wächter haben hier meiner Meinung nach die größte Auswahl.
Zu beachten noch, falls du Interesse an Speedruns hast: Wenn du dich darauf einlassen willst, spiele lieber gleich in rein offensivem Gear, du wirst das Ausweichen nämlich nicht in Rüstungen lernen, die dafür gemacht sind, nicht ausweichen zu müssen. Soweit ich weiß, sind dafür auch nicht alle Klassen geeignet, aber darüber können andere Leute sicher bessere Tipps geben.
Mesmer ist leichter zu spielen als Dieb. Dieb kann dafür, wenn man ihn beherrscht mehr Schaden verursachen und durch seine Tarnung im WvW sehr gehässig werden.