Neu-Paladin

Dema

Quest-Mob
Servus zusammen,

ich habe nun kürzlich wieder WoW ausgepackt, neuer Server, neuer Char und erstmals WotlK. Meine Wahl fiel auf den Paladin, da jener mir in meiner "Sammlung" noch fehlte. Obgleich ich von ihm und seinen Fähigkeiten keine Ahnung hatte, gestaltete sich das Leveln doch ausgesprochen angenehm und zügig. Eher ich mich versah war ich auf einmal 80 und sollte mich langsam intensiver mit ihm beschäftigen. Dabei ist mir erstmal aufgefallen (dank dem Forum hier), das mir als Vergelter Int gar nichts mehr bringt. Das ist inzwischen weitestgehend bereinigt und alle Items mit Int und Zaubermacht sind für die Zweitskillung als Holy zurückgelegt. Aber zu dem komm ich gleich noch.
Hätte da zum Vergelter noch ein paar grundsätzliche Fragen.
1. Habe ich es richtig verstanden, das zuallererst Stärke/Angriffskraft wichtig ist ?
2. Ich habe meist Siegel des Befehls an, aber finde Siegel der Verderbnis ganz interessant. Welches ist denn für Instanzen am geeigneten ? (nur 5/10er, das höhere ist nicht interessant für mich)

Ich habe während des Levelns alle Instanzen ausgelassen, es war einfach zu schön so. Aber das ist ein anderes Thema. ;-) Allerdings möchte ich die nun noch nachholen, und zwar als Heiler. Ich hatte mit einem Priester geheilt und hatte im Prinzip 6 relevante Tasten dafür. Hier habe ich allerdings nur 3, 2 Heilungen und das Läutern. Habe ich da etwas übersehen ?
Und während ich beim Vergelter auf die Stärke achte, setze ich beim Holy auf Int und Zaubermacht ?
Was mich auch noch interessiert wäre das Richturteil. Funktioniert es wenn ich bei einem Boss einen verteile für das Mana, bekomme ich das auch wenn nicht ich sondern nur andere auf ihn einschlagen ?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und entschuldige mich gleichzeitig für etwaige Dummheiten. ;-)

lg
Dema

vergelter: im prinzip 8% trefferwertung, dann stärke > all.
siegel des blutes/märtyrers ist das beste

heiler: lichtblitz, heiliges licht, heiliger schock, läutern^^ dazu noch geheiligter schild und flamme des glaubens

ja andere bekommen heilung/mana je nachdem ob du licht oder mana richtest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergelter:

Hitcap > Stärke
Siegel des BLutes / Märtyrers > all, sowohl im PvE als auch im PvP.
Ansosnten möchte ich noch auf den Vergelter-Sticky oben im Forum verweisen ( klick hier )

Zum Holy:

Tasten die du brauchst:
Heiliges Licht, Heiliger Schock, Lichtblitz, Reinigung, Richturteil (für 15% Haste Buff), Göttliche Bitte (vor dem heilen am besten Canceln, da es -50% Heal gibt), Flamme des Glaubens, Geheiligter Schild und noch die Flügel, welche alle 3 Mins 20% mehr Heal bringen. Gegebenenfalls noch Sachen wie Bubble etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mit einem Priester geheilt und hatte im Prinzip 6 relevante Tasten dafür. Hier habe ich allerdings nur 3, 2 Heilungen und das Läutern. Habe ich da etwas übersehen ?
Und während ich beim Vergelter auf die Stärke achte, setze ich beim Holy auf Int und Zaubermacht ?
Was mich auch noch interessiert wäre das Richturteil. Funktioniert es wenn ich bei einem Boss einen verteile für das Mana, bekomme ich das auch wenn nicht ich sondern nur andere auf ihn einschlagen ?

Also bei Bossen sieht meine Verteilung folgendermaßen aus:
Heiliger Schock
Lichtblitz
Geheiligter Schild
Heiliges Licht
Reinigen
Richturteil des Lichts.

Du siehst, man kommt auch auf die 6 Hotkeys =)
Natürlich muss das etwas abgeändert werden, z.B. wenn ihr mehrere Palas seid.

Als Holy sind zwei Sachen im Groben wichtig: Crit und Zaubermacht.
Du solltest raidgebufft auf etwa 50 - 60% Crit kommen.

...

Als Holy sind zwei Sachen im Groben wichtig: Crit und Zaubermacht.
Du solltest raidgebufft auf etwa 50 - 60% Crit kommen.
Als FoL-Spammer, ja. Als Endcontent-Paladin, nein. Unbuffed 36-38% Crit und 2000 ZM sind das Ziel. Was Int angeht, nunja, wie immer Int > all. Int > Crit > ZM, danach gehe ich und damit bin ich sicher nicht der einzigste hier
wink.gif

Int erhöht ZM per Talent, Crit, den Manareg per Göttliche Bitte und per Erfrischung.

Vielen Dank für die Antworten.

Den Vergelter-Thread habe ich gelesen, war sehr informativ und aufschlussreich.
Zum Heiler nochmal:

Nutze ich heiliger Schock regelmäßig oder ist es eher so etwas wie ein Rettungsanker ?
Welches Richturteil ist sinnvoller, Licht oder Mana ? Konnte bisher noch keine Erfahrungen machen.
Was ist ein FoL-Spammer ?
unsure.gif

Ansonsten ist soweit erstmal alles klar und ich werde es einfach gen Wochenende ausprobieren, eigene Erfahrungen kann man ja nie toppen.

lg
Dema

Welches Richturteil ist sinnvoller, Licht oder Mana ? Konnte bisher noch keine Erfahrungen machen.
Ohne selbst Healer zu sein, Licht, da das den Melees und den Tanks, die ja die einzigen sind die draufschlagen, von meisten Nutzen ist.
Was ist ein FoL-Spammer ?
unsure.gif
FoL = Flash of Light = Lichtblitz

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Nutze ich heiliger Schock regelmäßig oder ist es eher so etwas wie ein Rettungsanker ?

Sowohl als auch.
Entweder du nimmst es mit in deine Rotation (=Abfolge der Zauber, die du wirkst) oder du lässt es und benutzt es nur in Notfällen.
Ich habe beides mal getestet - der Schock zwischen zwei Blitzen, bzw. Schock in Verbindung mit Göttlicher Gunst im Notfall - und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wenn du den Schock in der normalen Rotation hast, hat der Tank (den du bestenfalls heilst) konstant volle HP.
Wenn du den Schock nur selten benutzt, kann es sein dass der Tank mal wirklich angeschlagen wird.

Das Richturteil wird von der Anzahl Paladine im Raid bestummen. Wenn du der Einzige bist machst du meistens Licht, wenn ein Retri oder Prot dabei ist macht dieser Licht da es höher tickt (ap * 0.1 + zm * 0.1). Und wenn beides dabei ist benutzt du eig. nur Gerechtigkeit um deine Richturteile des Reinen aufrecht zu erhalten (+15% Tempo).

Zurück