wer hier geschieben hat, das crafting bei wow total sinnfrei ist, hat imho sich die berufe nicht wirklich angeguckt. schneiderei, alchemie oder verzauberkunst sind brauchbare berufe.
auf diesen punkt geh ich immer besonders gerne ein.
in hdro ist es möglich sein endgame equip auf verschieden weißen zu bekommen.
- crafting
- quests
- raid
- im AH kaufen ( dort gibt es ALLE gecrafteten gegenstände )
- pvmp
d.h. ich kann z.b. einen char KOMPLETT mit gecrafteten sachen ausrüsten, von rüstung, waffen, schild hin bis zum schmuck.
mit diesem equip kann ich ALLES was es im spiel gibt erleben, vorsicht die betonung liegt auf ALLES!
wenn ich selbst großmeister bin kann ich für meine twinks jeweils die besten sachen für ihr level herstellen und das twink leben erheblich erleichtern.
so jetzt nehmen wir WoW.
dort ist es nicht möglich, einen charakter KOMPLETT mit berufen auszustatten um erfolgreich am endgame teilzunehmen.
es geht für caster mit den schneider sachen teilweise, aber nein man kann einen character nicht KOMPLETT ausrüsten.
mit den sachen was ich für meine charakter selber bauen kann, ja selber weil die guten sachen eben mal BoP sind ( super idee blizzard! ), und ein paar quests kann ich mal instanzen abfarmen um das restliche equip zu bekommen und den ruf für die fraktionen.
dann kann man mal karazhan gehen. ja karazhan, also nichts mit zul aman, auge des sturms, schlangenschrein, mount hyjal oder black temple.
also wird schon mal wem der viel zeit in berufe, instanzen und ruf investiert um weiterzukommen schon mal was vom content verweigert, denn dass recht dazu muss man sich erst ERARBEITEN.
austatten von twinks? klar mit den "tollen" BoE sachen, wenn es sie überhaupt gibt für das level...
also fazit:
bei hdro kann man gemütlich spielen, equip sammelt sich von alleine an ( quests ) und wenn man gold auf der seite hat geht man zum schneider, schmied,... seiner wahl und lässt sich was nettes bauen oder man geht ins AH und hat die möglichkeit ALLES zu erleben.
bei wow kann man farmen, raiden, framen, raiden, raiden, farmen, ... um überhaupt chance zu haben den endcontent zu sehen.
bei der grafik muss man nix sagen.
hdro hat derzeit die beste grafik für ein MMO.
wow mag zwar ein paar jahre am buggel haben, aber sogar damal haben spiele schon viel besser ausgesehen.
community, klares plus für hdro.
wer auf rockzor, imba kids, loler und rofler steht fühlt sich bei wow zu hause.
wer gerne im handelschat noch handel betreibt und nicht die spamer bzw. gruppen suchenden vertreiben will, ist ebenfalls bei hdro besser aufgehoben.
wer weniger zeit hat und maximalen spielspaß erleben will -> HDRO
wer bereit ist extrem viel zeit zu investieren um alles zu sehen, sich den content erarbeiten ( ich rede hier von erarbeiten in dem sinne, dass man in der selben zeit wahrscheinlich 2 nebenjobs erledigen könnte ) will, damit zufrieden ist das die arbeit in 3-6 monaten wieder von vorne losgeht -> WoW