Neuanfang?

Man kommt ja erst mit lvl 6 aus dem Tutorial raus. Und dann gehts erst richtig los.
Mit lvl 4 (was ungefähr 5-10 min dauert das zu erreichen) kann man ja mal gar nix über das Spiel sagen. Spiel weiter bis ca 20 und dann kannst du die ein vorsichtiges Urteil erlauben. Aber so richtig sagen kann man meiner Meinung nach eh erst was mit lvl 30-35. Dann hat man nämlich schon ein bißchen was von Mittelerde gesehen.

Nach einigen Leveln (4
biggrin.gif
) muss ich sagen, das ich euch bemitleide ! Das ist ein soooo grottiges Spiel, mit einer mittelalterlichen Grafik und miesen Dialogen bzw. fehlenden Möglichkeiten mit Mitspielern zu interagieren.
Ok ... ich bin auch WoW-verstrahlt (3 Jahre) und spiele dort im Endcontent. Aber ich traue mir dennoch ein wenig Objektivität zu. Im Übrigen hätte ich nicht bei HdRO reingeschaut, wenn WoW das Nonplusultra wäre. Alleine die dortige Community ist eine Zumutung. Aber ich frage mich echt, wie man HdRO aushält ...

Damit das nun nicht ein sinnloses Flame-Beitrag wird, würden mich Eure Motive schon interessieren. Wo seht ihr denn die (lohnenswerten) Unterschiede ?

Mittelalterliche Grafik muß nicht unbedingt heißen, daß die Auflösung oder die Details schlechter sind.
Das kann ja nicht gemeint sein, weil die Grafik in dieser Hinsicht eindeutig besser ist als die von WoW.
Die Community ist relativ. Man kann bei WoW oder auch bei HdRO gute Freunde finden. Jeder Mensch ist anderes und diese Unterschiede kann man in beiden Spielen erleben. Das ist für mich kein Motiv. Daß angeblich die Community bei HdRO erwachsener oder ausgereifter sein soll ist auch nur eine Annahme. Ich habe das zumindest zum Beispiel in diesem Forum nicht erkennen können.
Spiele sowieso immer mit meiner Frau zusammen.

Ich habe beide Spiele gleichzeitig getestet und mir hat WoW auch besser gefallen. Bin dabei geblieben und nicht nach HdRO gewechselt. Das werde ich vielleicht nur tun, wenn ich die Nase von WoW voll habe, level 70 bin und mal was anderes wieder probieren möchte. Diese Phasen habe ich machmal und wechsele zu HdRO rüber um mal wieder etwas anderes zu erleben, aber immer wieder ist kein Reiz da, so daß ich mein account bei HdRO eigentlich nun komplett löschen möchte.

Aber die GFK charts selbst zeigen eindeutig schon welches Spiel am meisten gespielt wird. Das muß man hier nicht unbedingt beweisen. Die Statistiken oder Zahlen sind da zuverlässlicher als die Aussagen einzelner Spieler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja nicht so richtig. Mit b13 kommt keine neue Raidinstanz dazu und vll eine neue Instanz für 50er und sonst ncihts tolles, die müssen sich nicht wundern wenn viele zu war und aoc wechseln, wenn sie nicht bald mehr nachliefern
Zum Glück haben sie im gestrigen Entwicklerchat nochmals bestätigt, dass HdRO nicht primär ein Raidspiel wird. Ich erforsche auch viel lieber ein neues Gebiet als eine Instanz 20 mal zu raiden.

Aber die GFK charts selbst zeigen eindeutig schon welches Spiel am meisten gespielt wird. Das muß man hier nicht unbedingt beweisen. Die Statistiken oder Zahlen sind da zuverlässlicher als die Aussagen einzelner Spieler.
Mhh ... naja ... da muss ich Dir ein klares "Jein" entgegen halten.

Blizzards WoW ist der Branchenprimus. Es ist 2 Jahre länger auf dem Markt, und schon allein das macht es für viele Leute ansprechender. Zudem kommen massive Werbung seitens Blizzard und natürlich Mundpropaganda hinzu ("Meine Schulfreunde spielen es, also teste ich es mal."). Zudem wechseln eher wenig Langzeitspieler von einem Spiel zu anderen, da man schließlich eine menge Zeit in die Entwicklung seines/-r Charakters/-e steckt. WoW ist mittlerweile DAS Onlinegame, wenn über dieses Genre gesprochen wird, doch sagt das rein gar nichts über die Qualität des Spiels ansich aus.

Ich selbst habe über 3 Jahre WoW gespielt (Beta eingerechnet) und bin seit 3 Monaten bei HdRO. Der Endgamecontent in WoW ist einfach langweilig. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Vor dem ersten Addon war es anspruchsvoll und spaßig, mittlerweile vollkommen ausgelutscht und kinderleicht. Hinzu kommt eine extrem schlechte Community bei WoW (nette Leute gibts aber auch dort, wie überall) und ein bis zur Perversion getriebenes Farmsystem. Man farmt für Berufe, für Raids, für Ehre, für Arena, für Ruf - und all das mündet allein darin neue Items zu bekommen. Sinn!? Also ich habe davon entschieden genug gesehen, zumal ich den ganzen Mist komplett mitgemacht und mit meinem Mainchar wirklich alles nur denkbare erreicht hatte. Am Ende sage ich mir, es war nett aber hätte die Zeit sinnvoller nutzen können. Man "arbeitet" in WoW dauernd auf irgendwas hin (man weiss nicht was genau, aber tut es dennoch), kann dieses Ziel allerdings kaum bis gar nicht erreichen. Anstatt resigniert aufzuhören macht man weiter, weil es ja etwas neues gibt. Hinzu kommt die ständige Itementwertung und der damit verbundene Teufelskreis - wenn ich mich in 2 Monaten wieder einloggen würde und wieder Lust hätte mit meiner Gilde zu raiden, hätte ich wieder 1-3 Fraktionen bei denen man unbedingt den Ruf auf ehrfürchtig bringen "muss", darf in den Raids Items bekommen für deren Verzauberung man entweder Materialien oder haufenweise Gold farmen muss (Pro Verzauberung ca. 2-4 Stunden). Und genau deshalb finde ich WoW mittlerweile ziemlich nervig und werde es niemals wieder anfassen.

In HdRO habe ich zwar von der Mechanik her ein sehr ähnliches Spiel, aber mit einigen sehr entscheidenden Unterschieden. Diese werde ich allerdings nicht nochmals aufzählen - das habe ich in einem anderen Thema schon getan. HdRO spiele ich ganz entspannt, ohne besondere Ziele, ohne irgendwelchen Druck. Das Craftingsystem ist durchaus sehr interessant und bietet mir selbst wesentlich mehr Spaß als das von WoW. Um aber mal das offensichtlichste aufzuzeigen: die Grafik ist besser! Viel besser! Das ganze Spiel hat so viel mehr Atmosphäre als es WoW jemals haben könnte. Ich mag es z.B. besonders durch die Trollhöhen zu reisen. Das Gebiet ist toll. Einfach nur schönes Design, großartige Quests und eine wunderbare Geschichte. Das wichtigste von HdRO ist allerdings wirklich die Community, die in der Tat großartig ist. Bisher ist mir auf Baelegar noch kein einziges "lol" oder "rofl" begegnet, die Spieler haben Geduld und erklären den Neuen gerne wie der Hase läuft. Die meisten sind hilfsbereit und feundlich im Umgang. Wer in WoW jemals als Lowie einen 70er gefragt hat ob er kurz helfen könnte, wird höchst wahrscheinlich einen Satz der in etwa wie "verpiss dich!" klingt ans Atnwort erhalten haben. Das passiert bei HdRO nicht, zumal gerade auf Baelegar ein Großteil der Spieler zumindest versucht in seiner Rolle zu bleiben und damit diese Art des Umgangs nicht möglich ist.

Mein Tip: alle, die keinen Spaß bei HdRO haben und den Spiel keine Chance geben wollen, sollen einfach weg bleiben. Redet nicht drüber, spielt was anderes, aber nur nicht HdRO. Das Spiel kommt ohne euch wunderbar aus!

Danke für den Fisch.
cool.gif

hi,

ich kenne hdro nur von nem freund der das spielt, ich spiele selber wow schon seit nahezu 3 jahren.
das thema grafik hier ins gefecht zu führen ist vollkommener schwachsinn. natürlich ist die grafik von wow polygonärmer als die von hdro, ist ja schliesslich auch einiges früher erschienen und mit der vorausetzung, das es auch auf kleinere oder älteren rechnern spielbar ist.
das einizge was sich meiner meinung nach vergleichen lässt ist die spielerei an sich. und da tut sich zwischen wow und hdro nicht viel. vom gameplay ist es nahezu identisch, lediglich das handwerken ist bei hdro online umfangreicher oder will mal sagen tiefgreifender. ok und pvp ist im hdro eigentlich nicht vorhanden (jaja monsterplay oder wie sich das nennt, hab ich einmal gesehen, ist aber nicht mit dem pvp bei wow vergleichbar. soll auch kein vor- oder nachteil sein).
wer hier geschieben hat, das crafting bei wow total sinnfrei ist, hat imho sich die berufe nicht wirklich angeguckt. schneiderei, alchemie oder verzauberkunst sind brauchbare berufe.
was die quests angeht, sehe ich keinen grossen unterschied bei den spielen, geh dahin klopp 10 davon platt, geh dahin und klopp 20 davon platt, usw. das ist bei wow und hdro genau gleich. wir reden jetzt hier vom questdesign, nicht von den wenigen collen ausnahmen sondern allgemein.
zu dem aspekt die welt der romane erkunden. sicherlich kann man die WoW-romane nicht mit tolkien vergleichen, aber auch hier gibt es eine grosse story und grosse charaktere die man in der WoW treffen kann und für mich (hab eigentlich fast alles gelesen, was zu WoW romanmässig erschienen ist) ist es wahrscheinlich genauso ergreifend malfurion, illidan oder thrall zu treffen und quests oder kämpfe für/gegen diese auszutragen, wie im hdro auf gandalf oder aragon zu treffen. das ist voll subjektiv.
also für mich ist hdro genauso wie wow nur halt in einem anderen universum angesiedelt.
und wieder mit wow anzufangen und nicht gemeinsam mit meinem kumpel hdro war eigentlich nur der preis. ich fand es kacke das es kein probespiel gab, das es keine freimonat gab und das das spiel noch schweine teuer war. mein kumpel meinte letztens sehr treffend: wenn ich mit wow angefangen hätte, dann würd ich das bestimmt besser finde, ich hab aber nunmal mit hdro angefangen.
zum punkt community: ich weiss das die community im hdro nicht besser und auch nicht schlechter ist als bei wow. überall auf der welt gibt es spacken, profilneurotiker und egomanen. schaut euch nurmal den anderen neuanfangsthread hier im forum an, sorry, aber die sollten mal die drogen aus dem kopp lassen oder werdet endlich 10 jahre alt werden bevor sie den kopp aufmachen.
aber was mir aufgefallen ist, es gibt anscheinend in hdro keinen weltübergreifenden chat um handel zutreiben, gruppen zu organisieren oder dergleichen. das finde ich an wow besser, obwohl blizzard durch das tolle neue "suche gruppe"-interface das schon ein wenig kaputt gemacht hat und der handeslchat zuweilen ans heiseforum erinnert, gerade in den ferien)
es gibt aber auch sachen die mir an hdro besser gefallen als an wow, sind aber noch nicht ausschlaggebend genug zu wechslen bzw. habe ich noch die hoffnung, das die jungens von blizzard da noch ein einsehen haben werden. z.b. lässt sich der charakter mehr individualisieren. da ist wow echt arm, wenn man jetzt durch eine der grösseren städte läuft, stellt man fest, das alle jäger gleich aussehen, weil sie alle das gleiche (beste) equipment anhaben, find ich voll scheisse. ich versuche mit meinem magier das anders zu machen und gehe den komrpomiss ein, das ich mir items raussuche, die nicht jeder oder besser wenige anhaben, aber trotzdem gute stats haben. denn im pve-spiel machen 10 punkte add-dmg oder 5 punte intelligenz weniger nicht aus ob man den boss gelegt bekommt oder nicht. wow-spieler die behaupten das sei nicht so können einfach nicht spielen.

in diesem sinne soll doch jeder das spielen was ihm spass macht. und all die, denen das spiel wie arbeit vorkommt, die sollten doch lieber auf ein esport-game wechslen, da seid ihr besser aufgehoben, denn RPG's sind unterhaltungsspiele und keine wettkampfgames.

gruss tonmeister440

seit wann soll es kein probespiel und keinen freimonat geben?!?! und so schweine teuer is ein pc spiel auch wieder nicht kosten ja alle fast gleich. wow hat am anfang sicher auch 40-45 € gekostet

in diesem sinne soll doch jeder das spielen was ihm spass macht. und all die, denen das spiel wie arbeit vorkommt, die sollten doch lieber auf ein esport-game wechslen, da seid ihr besser aufgehoben, denn RPG's sind unterhaltungsspiele und keine wettkampfgames.

gruss tonmeister440

Ich denke mal das war wirlich sehr objektif jetzt von dir. Ich sehe da auch keine großen Unterschiede auch was die Community angeht. Bei Hdro bin ich mehr angegriffen worden als bei WoW. Daß level 70 chars sich mit "Verpiß dich" immer äußern kann ich nicht bestätigen, weil einer uns bei einer Quest wirklich sehr geholfen hat und uns sogar Geschenke verteilt hat.

Ich finde die Inviduelle Einstellung bei WoW auch sehr schlecht. Man kann die Charaktere äußerlich kaum verändern und die sehen alle nach ihren Rüstungen eigentlich gleich aus. Obwohl man bei Hdro auch nicht viel verändern kann. Die Veränderungen in Größe oder Gewicht sind kaum zu bemerken. Wenn man die Info bei WoW liest wird das ja auch begründet. Das kann ich aber nicht so ganz verstehen, weil eigentlich schon verschiedene Größen im Spiel gibt (z.B. Zwerge sind kleiner als Menschen). Warum sollte es in einer Rasse auch nicht funktionieren? Eigentlich ist die individuelle Einstellungen des Chars bei beiden schlecht inszeniert.

Was ich nur nicht haben kann bei Hdro ist das Kampfsystem. Das war für mich zumindest ausschlaggebend. Als zweitens der Vielfalt an Reittieren, Pets und Rassen bei WoW. Was ich noch sehr gut gelungen finde bei WoW ist das Transportsystem und letztendlich daß die Quests leichter zu überwältigen sind, weil die Welt wahrscheinlich dichter und intensiver besiedelt ist und man sinnlos weite Strecken nicht hinterlegen muß bis man irgendwo angekommen ist. Ich habe das Gefühl, daß ich bei Hdro mehr mit rumlaufen die Zeit verbringe als irgendwas anderes zu unternehmen.

Aber sonst keine großen Unterschiede. WoW ist Spitze oder im Gegenteil HdRO ist wahnsinn und alles andere nicht spielbar finde ich etwas übertrieben.

wer hier geschieben hat, das crafting bei wow total sinnfrei ist, hat imho sich die berufe nicht wirklich angeguckt. schneiderei, alchemie oder verzauberkunst sind brauchbare berufe.

auf diesen punkt geh ich immer besonders gerne ein.
in hdro ist es möglich sein endgame equip auf verschieden weißen zu bekommen.

- crafting
- quests
- raid
- im AH kaufen ( dort gibt es ALLE gecrafteten gegenstände )
- pvmp

d.h. ich kann z.b. einen char KOMPLETT mit gecrafteten sachen ausrüsten, von rüstung, waffen, schild hin bis zum schmuck.
mit diesem equip kann ich ALLES was es im spiel gibt erleben, vorsicht die betonung liegt auf ALLES!
wenn ich selbst großmeister bin kann ich für meine twinks jeweils die besten sachen für ihr level herstellen und das twink leben erheblich erleichtern.

so jetzt nehmen wir WoW.
dort ist es nicht möglich, einen charakter KOMPLETT mit berufen auszustatten um erfolgreich am endgame teilzunehmen.
es geht für caster mit den schneider sachen teilweise, aber nein man kann einen character nicht KOMPLETT ausrüsten.
mit den sachen was ich für meine charakter selber bauen kann, ja selber weil die guten sachen eben mal BoP sind ( super idee blizzard! ), und ein paar quests kann ich mal instanzen abfarmen um das restliche equip zu bekommen und den ruf für die fraktionen.
dann kann man mal karazhan gehen. ja karazhan, also nichts mit zul aman, auge des sturms, schlangenschrein, mount hyjal oder black temple.
also wird schon mal wem der viel zeit in berufe, instanzen und ruf investiert um weiterzukommen schon mal was vom content verweigert, denn dass recht dazu muss man sich erst ERARBEITEN.
austatten von twinks? klar mit den "tollen" BoE sachen, wenn es sie überhaupt gibt für das level...

also fazit:

bei hdro kann man gemütlich spielen, equip sammelt sich von alleine an ( quests ) und wenn man gold auf der seite hat geht man zum schneider, schmied,... seiner wahl und lässt sich was nettes bauen oder man geht ins AH und hat die möglichkeit ALLES zu erleben.

bei wow kann man farmen, raiden, framen, raiden, raiden, farmen, ... um überhaupt chance zu haben den endcontent zu sehen.

bei der grafik muss man nix sagen.
hdro hat derzeit die beste grafik für ein MMO.
wow mag zwar ein paar jahre am buggel haben, aber sogar damal haben spiele schon viel besser ausgesehen.

community, klares plus für hdro.
wer auf rockzor, imba kids, loler und rofler steht fühlt sich bei wow zu hause.
wer gerne im handelschat noch handel betreibt und nicht die spamer bzw. gruppen suchenden vertreiben will, ist ebenfalls bei hdro besser aufgehoben.

wer weniger zeit hat und maximalen spielspaß erleben will -> HDRO

wer bereit ist extrem viel zeit zu investieren um alles zu sehen, sich den content erarbeiten ( ich rede hier von erarbeiten in dem sinne, dass man in der selben zeit wahrscheinlich 2 nebenjobs erledigen könnte ) will, damit zufrieden ist das die arbeit in 3-6 monaten wieder von vorne losgeht -> WoW

erst wenn das letzte alterac valley verloren ist, das letze mal stormwind von lollenden gnommen überfallen wurde, die letzte ruffraktion bis ehrfürchtig erfarmt wurde, erst dann werden WoW spieler feststellen daß es weitaus bessere welten gibt als ihre....

ich finde die ausdauer mit der hier wow vs. xyz betrieben wird eins der grössten phänomene der online geschichte. nee - jetz wirklich, ist euch in eurer langeweile nicht schon langweilig oder isses so schlimm, daß es hilft hier zum x-ten mal so nen thread aufzumachen?

ich bin fassungslos

community, klares plus für hdro.
wer auf rockzor, imba kids, loler und rofler steht fühlt sich bei wow zu hause.
wer gerne im handelschat noch handel betreibt und nicht die spamer bzw. gruppen suchenden vertreiben will, ist ebenfalls bei hdro besser aufgehoben.

Du kannst die Leute ignorieren und wenn die ein Duell mit dir haben möchten, kannst du auch ablehnen klicken. Das wars es damit auch schon. Es gibt in beiden Spielen keine Kollisionsabfrage, daß die Anwesenheit der Spieler dich nicht stören kann. Die laufen sowieso alle durch sich durch.

Was mich nur ärgert ist, daß man z.B. sich durchkämpft um einen Questgegner zu töten oder zu fangen, den Weg freiräumt und aber ein anderer meistens auch noch höher level den freien Weg schnell überquert, diesen Typen tötet und sich die Quest holt, während die anderen die hart daran gearbeitet haben nichts abbekommen. Dann darf man so lange warten bis dieser Typ wieder erscheint. Wenn man noch mehr Glück hat, kommt ein anderer und killed ihn wieder. Das passiert aber bei WoW genauso wie bei hdro.

Man ist sonst auf die anderen Spieler sowieso nicht angewiesen.
Ich finde beide Spiele kann man als Solospiele kategorisieren. Da sind sie auch hier beide fast identisch. Als Teamspiel würde ich z.B. city of heroes nehmen. Da spielt man von Anfang an fast immer in Teams und man hat die Möglichkeit bis zu 6 in eine Gruppe aufzunehmen.

Kann ich allen bisher uneingeschränkt Recht geben. Lotro mit level 4 zu beurteilen ist wie WOW zu beurteilen wenn man 20 Minuten im Northshiretal gespielt hat!

Du kannst die Leute ignorieren und wenn die ein Duell mit dir haben möchten, kannst du auch ablehnen klicken. Das wars es damit auch schon. Es gibt in beiden Spielen keine Kollisionsabfrage, daß die Anwesenheit der Spieler dich nicht stören kann. Die laufen sowieso alle durch sich durch.

ich habe nchts von duelle erwähnt
smile.gif

es geht einfach rein ums verhalten.

... mittelalterlichen Grafik ...

Aber ich traue mir dennoch ein wenig Objektivität zu

ja nee, is klar. wer von WoW kommt und die grafik von HDRO schlecht findet muss einen schweren augenschaden oder einen uralten rechner haben oder *trommelwirbel* NICHT objektiv werten.

was treibt die fanboys dazu immer wieder solchen offensichtlichen blödsinn zu schreiben? man kann ja über vieles diskutieren, aber der punkt grafikqualität ist in diesen ewigen vergleichen von der ersten sekunde an klar an HDRO vergeben, ohne wenn und aber.

Er meint sicher nicht das die Grafik schlecht ist, sondern das ihm der Mittelalterliche Grafik-Style nicht gefällt.
smile.gif

ich hab grad beide spiele unter anderem auf einem älteren notebook laufen. und auf dem sieht wow deutlich besser aus.

also ich habe schon eine Weile hdro gespielt so bis lvl 26 war das.

Am Anfang hat es mir schon Spaß gemacht aber dann... ich bin beim questen fast eingeschlafen... vor allem wird man mit quests überschüttet... außerdem hab ich für den endgame schwarz gesehen.

Als ich hdro angemacht habe wollte ich es sofort wieder ausmachen also das gegenteil von Sucht
biggrin.gif

Wenn mich ma jemand motivieren würde weiterzumachen... ich streife in der Gegend herum und weiss nicht wirklich was ich da mache... WoW hat mir da mehr begeisterung gebracht.

Zurück