Neue Boxen - 2.1 oder 5.1 - was würdet ihr Empfehlen?

Hallo Leute,
ich möchte mir für meinen PC ein neues Soundsystem kaufen. Ich hatte an Surround Sound gedacht. Habe jetzt im Internet schon ein bisschen gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es solche Anlagen als 2.1 und als 5.1 Systeme gibt. Kann mir von euch vielleicht einer erklären, wo genau da der Unterschied liegt. Das was ich bisher im Internet gefunden habe, war eher unverständlich.

Liebe Grüße
TurboSchrippe3000

schnell und einfach:
2.1 --> zwei kleine Standardboxen zB re + li vom Monitor und ein Subwoofer irgendwo unterm Schreibtisch.
5.1 --> zwei kleine Standardboxen zB re + li vom Monitor plus zwei kleine Standardboxen re + li hinter dir plus eine kleine Standardbox mittig vor dir (unterm Monitor?) plus ein Subwoofer irgendwo unterm Schreibtisch.

Meiner Meinung nach für den PC-Bereich ausreichend ist ein 2.1 System. habe ich auch und zum Zocken oder Musik hören absolut gut. Richtig Filme genießen mit richtigem Sourround-Sound (5.1) geht mit zB YouTube überhaupt nicht.

Danke für die schnelle Antwort zoizz

Ich brauche die Boxen hauptsächlich fürs Gaming. Vermutlich wird es dann tatsächlich ein 2.1 Soundsystem. Sound aus allen Richtungen, wie beim 5.1, wäre natürlich der Oberknaller, aber das sprengt dann doch mein Budget. Dann kaufe ich mir lieber ein qualitativ gutes 2.1 System. Habe ans eins von hier gedacht.

Wieso genau kann man mit YouTube kein Surround-Sound hören? Unterstützen andere Video-Hoster das?

Naja, ich meine mal gelesen zu haben, dass Seiten wie YouTube kein echtes Sourround anbieten. Da die Tonspur zuviel MB beanspruchen würde. Mit nem 2.1 System laufen deine Frontboxen und der Bass wummert nebenbei ganz nett.
Das reicht mir am PC allemal.

Ich hatte lange Zeit ein vernünftiges 5.1 System am Rechner und das hat mal RICHTIG viel Spass gemacht .
Meine Xbox hängt auch am 5.1 und man ist einfach "mehr drin" im Spiel.

2.1 ist nichts anderes als ein Stereosystem mit Subwoofer. Da geht meine Empfehlung wie immer in die Richtung, sich einen ordentlichen gebrauchten 2-Kanal-Verstärker und ebensolche Boxen (Canton Fonum 300 und JBL E20 wären erste Anlaufstellen; unter 100,- Euro zu haben) hinzustellen, wenn der Platz für Regalboxen ausreicht. Der große Vorteil: Man kann auf so einem Teil "richtig" Musik hören, weil man keine "Brüllwürfel" hat. Erweiterbar ist das auch um CD-Player, MediaCenter, MP3-Player und natürlich Plattenspieler etc.
Empfehlung für einen Verstärker wie immer der kleine Onkyo A-911 - klein, stark und bis auf den "Source-Schalter" (ewige Onkyo-Krankheit; vom Verkäufer attestieren lassen, daß dieser problemlos funktioniert) sehr gut verarbeitet; gebraucht für unter 100,- Euro zu haben. Wenn's größer sein soll, dann eben den Boliden Onkyo Integra A-9711; ca. 180,- Euro.
Wenn irgendwann mehr *Rumms* oder Klang gewünscht ist, einfach auf größere Boxen wechseln (am besten auch hier gebraucht; ein Pärchen IQ TED 4 für 180,- Euro bläst immer noch so ziemlich alles in Grund und Boden, was heute für 1.000,- Euro und mehr über die Theke geht). Beide Verstärker haben soviel Dampf unter der Haube, daß es für wesentlich größere Brocken ausreicht.

So ein reines Stereo-System ist robust, klingt gut und ist außerdem wertstabil. Kleine "Böxchen" mit ebenso kleinen Verstärkern mögen ja ganz schick sein; allerdings werden die meist auch schnell wieder ausgetauscht, während so ein Stereo-System 20 Jahre oder länger herhält. Im Endeffekt bezahlt man also viel mehr für erheblich weniger Klang und Robustheit!

Nur 2 Boxen ist die richtige Entscheidung. Wenn du etwas sound/klang haben willst können die zum gleichen Preis mehr bieten als 5 logisch denn da ist die Qualität entscheidend und nicht die Masse.

Die 5.1 Keksdosen von logitech & Co. (oder was halt so herumsteht bei Saturn usw.) können das was sie an Auflösung und Klang versprechen niemals erreichen, schon garnicht in Verbindung mit nem onboard-chip und den 20 cent Litzen die da als Kabel dabei sind. Da mach mal an deine Preisvorstellung eine Null hinten dran da fängt surround an.

Fürs gaming ist so ein set von Teufel keine schlechte Wahl, schließlich will man es da krachen lassen und es geht weniger um Nuancen bei Gesangsstimmen oder sowas. Ich hatte mal das Teufel Motiv 2, das kannst du aufdrehen bis zur Schmerzgrenze ohne die geringsten Verzerrungen oder irgendwelches Knatschen oder Kratzen. Der Klang bleibt sauber bis plötzlich kühl wird im Zimmer und du feststellst dass dein Fenster vorm Haus auf der Straße liegt. Das ist es wohl was sie mit "PEGELFEST" meinen glaube ich. Die Subwoofer von Teufel sind scheiß Monster.

Da liegt auch ihr Nachteil, es ist schon sauber also kein Brummeln wie bei ganz billigen, aber es ist klanglich ziemlich auf "satt und fett" getrimmt, was bei höheren Ansprüchen fürs Musikhören einfach nicht mehr passt. Fürs gaming aber -und das war ja die Frage- top.

Wo es so mehr in Richtung Hifi gehen soll sind die beiden anderen Ansätze besser. Irgendein Verstärker von ebay + zwei gute kompakte Lautsprecher. Der Name Canton ist schon gefallen und nicht verkehrt. B&W, NuBert, IQ, egal es gibt viele. Und da JEDEN Euro in dieses Lautsprecherpaar stecken es lohnt sich. Da hörst du bei deiner Lieblingsmusik auf einmal Details die hast du vorher nie wahrgenommen. "Hö was war das denn, das war doch vorher nie da", versprochen. Nachteil hier: die brauchen etwas Abstand um sich zu entfalten. Nach hinten zur Wand, zur Seite und auch zum Ohr. Lässt sich nicht an jedem Schreibtisch machen.

Bei Nahfeldmonitoren ist das wie der Name schon sagt nicht so. Die kosten nur, da ist man mit 100 Euro/Stück gerade mal an der untersten Grenze des machbaren (die Dinger da für 69 Euro lassen wir mal, da ist man wieder bei Keksdose) und die können auch eine Enttäuschung sein. Lautsprecher sind immer in irgendeine Richtung "getunt" oder abgestimmt so wie das eben bei Teufel schon angeklungen ist mit den satt & fett. Andere heben die Mitten etwas hervor oder die höhen usw. Das kann bestimmten Geschmäckern oder Einsatzgebieten entgegenkommen und auch kleine Fehler überdecken. Guck mal auf der Seite dort nach dem Hersteller Dynaudio, da weisste wo der Schinken hängt^^.

"Monitor" bedeutet, dass diese Lautsprecher KEIN solches setup haben. Die geben genau das wieder was sie bekommen, und das kann auch nach hinten losgehen oder ungewohnt klingen. Einsatzgebiet sind eigentlich eher Tonstudios usw. wo man Fehler oder Unsauberkeiten hören WILL. Also die können genau dein Ding sein, müssen aber nicht.

Ich hoffe alle Klarheiten sind nun beseitigt ^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze seit Jahren ein 2.1 System (Creative I-Trigue 3330) und bin damit vollstens zufrieden.

Zurück