Surround 5.1 im neuen Zimmer

Idekoon

Rare-Mob
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
194
Reaktionspunkte
2
Kommentare
37
Hallo liebe Community,

Ich hätte da mal 2 große Fragen an diejenigen, welche sich gut mit Sound und Soundsystemen auskennen. Und zwar werde ich in den nächsten Wochen mein neues Zimmer beziehen, und möchte mir als eine der ersten Anschaffungen ein neues Soundsystem zulegen.
Dabei kommen mir 2 Systeme in den Sinn.
1.
Logitech Z906
2.
Teufel Concept E 300 Control

Welches würdet ihr nehmen?


Und die zweite Frage, die viel größere Frage ist, wie ich die Lautsprecher am besten im Zimmer anbringen würde. Das Zimmer hat 2 Schrägen; ich habe mir also vielleicht gedacht, dass man die Boxen an der Wand anbringen könnte. Jetzt stell ich mir nur die Frage ob die Soundverteilung im Raum auch optimal ist, wenn ich den Center Speaker am PC aufstelle. Ich wollte aber der Bildschirm drehen können, damit man auch über den Bildschirm auf dem Bett TV gucken kann.
Anbei habe ich eine kleine Skizze, vielleicht hilft die euch, das alles etwas besser nachzuvollziehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen!

lg

Idekoon
 
Wie hoch ist dein Budget?
Wie groß ist der Raum (m²)? Ist der Raum zu klein, macht 5.1 keinen Sinn, weil die Lautsprecher zu nah stehen/der Winkel zwischen den Lautsprechern nicht groß genug ist und somit kein Raumgefühl im Klang aufkommt, was nun mal der ganze Sinn von 5.1 ist. Dann sollte man vllt. eher zu Soundkarte + Stereolautsprecher/2.1 oder Kopfhörern greifen.
Besitzt du schon irgendwelches Soundequipment (Soundkarte im PC, AVR)? Ich persönlich würde, wenn dir an wirklichem Musikgenuss (und ja, dazu braucht es hochwertiges Ausgangsmaterial) etwas liegt, von Logitech großen Abstand nehmen. Teufel hat auch eher unterdimensionierte Satelliten und dafür überdominante Subwoofer, was viele als "dynamisch" und "kracht ganz ordentlich" auffassen, aber im Grunde nur das Kaschieren schlechter Satelliten ist und für Musikfans vor allem eins ist: inakzeptabel.
 
wozu soll das genutzt werden nur für PC oder auf der Couch und irgendwo n TV ?

ohne die Antwort jetzt zu kennen würd ich aber zu P/L AVR um die 200Euro und 2 Lautsprechern greifen

kannst dann immer mehr erweitern

wird aber sicher dein Budget sprengen

ansonsten bist mit ner guten Soundkarte und Hifi Kopfhörern um ein vielfaches besser bedient
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohin ziehst du ?
Boxen = Krach = genervte Nachbarn = Anzeige von der Polizei.
Mit nem guten Kopfhörer, kannst du unter Umständen von der Musik viel mehr haben, als mit einem mittelmäßigen 5.1 Set was Krach macht .

Und für 150 Euro ist das Teufel Set was ich habe verdammt gut !
40 Watt auf den Satelliten 60 Watt beim Center und 170 Watt oder so beim Subwoofer.
Ich schau damit auch in erster Linie Filme...

Und ja ich weiß auch wie ne 5000 Euro Anlage klingt und mir ist klar, dass es da himmelweite Unterschide gibt
 
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten

Da ich noch andere Sachen neu kaufen muss, sollte das System nicht mehr als 350€ kosten.
Der Raum müsste so um die 30m² haben. Und um schreiende Nachbarn muss ich mir keine Sorgen machen
Das System sollte genutzt werden um einen guten Kompromiss aus "Gutes-Sounderlebnis-beim-zocken" und gemütlichem TV gucken auf der Couch sein.

lg

Idekoon
 
5.1 kriegst bei der Raumaufteilung garnicht vernünftig gestellt und schon garnich am Rechner , auf der Couch und im Bett
 
Ein vernünftiges 2.1 System (Heco Boxen z.B.) für den Preis, macht in so einem Raum auf jeden Fall mehr Sinn.
 
2.0

z.b. Onkyo A-9155/Yamaha AX-397 oder Einsteiger AVR ala Onkyo 309/Yamaha 367/Denon 1311 und n Paar Canton GLE 420 , Magnat Quantum 603 o.ä.

dazu min. ne Asus Xonar DG

wäre gutes Stereo Einsteiger Paket hast auch mehr von von als mit son Brüllwürfeln

kannst dir auch relativ gut hindrehen je nachdem wo du grad sitzt/liegst

auch mal bei Amazon warehousedeals gucken also auf Gebraucht gehen

sind einfach nur Rückläufer die z.b. jemand probegehört hat kann man teilweise gute Schnäppchen machen

Garantie , Umtausch etc. bleibt amazontypisch unproblematisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nen Einstiegs-AVR und 2.0 Boxen würde ich an dieser Stelle auch empfehlen. Mir fehlt da etwas das Detailwissen, aber ich denke du hast auf Dauer und vor allem für die Zukunft mehr davon als von nem Logitech-System oder ähnliches. Du hast mit dem AVR nämlich immer noch die Möglichkeit später auf 5.1 aufzurüsten ohne dabei ein komplett neues System kaufen zu müssen und du hast definitiv besseren Sound als mit den Brüllwürfeln. Für so nen großen Raum definitiv die beste Alternative.

Du könntest dir allerdings auch ne potente Soundkarte und hochwertige HiFi-Kopfhörer holen, wenns nur darum geht, dass du allein deine Musik und Filme genießt. So könntest du auch (sehr gutes) 5.1 von der Soundkarte emulieren lassen.
 
Also zum Zocken würde ich auf jedenfall Kopfhörer (am besten ein 5.1/7.1 Headset) empfehlen. Du bekommst einfach viel mehr mit, was passiert. Außerdem wäre es günstiger, als (und Qualitativ warscheinlich auch hochwertiger) als die von dir vorgeschlagenen Soundysteme... Zum gemütlichen Fernsehen eignen sich solche Kopfhörer/Headsets allerdings eher weniger, dafür brauchst du aber auch keine teure Anlage, die macht erst sinn, wenn es um DVD's oder besser Blu Ray's geht, wofür sich so ein Headset auch ganz gut eignet.

Ich nutze am PC ein Tritton AX 720, würde dir aber eher das AX Pro empfehlen, da es mehr anschlussmöglichkeiten hat.
 
Kopfhörer + Ansteckmikro kann man ja später kaufen

gibt schon sehr günstige die gut sind z.b. http://gh.de/?in=&fs=Superlux+681+ oder halt die AKG 530

Review : http://www.hardwarel...rer-816316.html

spassenshalber die B Version vorhin mal besteltt 19,90 portofrei und über amazon payments bezahlbar keine nervige Registrierung etc.

werden aber sicher weiterverschenkt hab ja Vernünftige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück