Neue Entwicklertagebücher & Entwicklerchat (8.10.2008)

"schaden" "buffs" und "heilung" an jeder ecke.
Ich möchte mit meinem Jäger bitte den Heilungsbaum haben. Übrigens hat sich oben ein Fehler eingeschlichen, es gibt augenscheinlich nur 7 Klassenslots. Der dritte legendäre Slot kommt auch erst mit 60.

Im Entwicklertagebuch ist die Rede von 8 Klassentraits pro Set. Wieso sollte man dann nicht auch alle ausrüsten können?

Habe mich entschieden, die wichtigsten Informationen des Entwicklertagebuches hier zusammenzutragen. Möglicherweise liest ja ein Buffed-Redakteur mit und sieht sich inspiriert, auch was drüber zu schreiben. Übermorgen oder so.

Bezüglich der Slots:
TensLOTRO - You will need to have 5 of the Traits from that particular Trait Set equipped to equip the Trait Set specific Legendary as a prerequisite.
TensLOTRO - You'll also be getting access to 1 additional Legendary Trait Slot at level 60
smile.gif

Also keine Acht.

Jetzt die Informationen, sortiert nach meinem persönlichen interesse an ihnen:

In die Thematik der Epischen Gegenstände wird man in Moria-Buch 1 eingeführt. Durch das Beenden von Buch 1 wird der Eintritt in Moria gewährt. (HA, Ich hatte recht, eine Quest öffnet den Weg!)
Die Gegenstände werden Leveln durch Mobtöten, Quests und Item-Sammeln. Die Epischen Gegenstände sind dafür gedacht, ein wirklich beschäftigendes, aber aber vollkommen Solo-fähiges Endgame-Erlebnis zu bescheren.

"TensLOTRO - In fact, we’ve threaded the actual tutorial for Legendary Items through Book 1 of Volume 2 of the Epic Story, with you receiving your first Legendary Item during that quest.
TensLOTRO - (Book1 V2 is the Epic Book you will need to complete in order to enter Moria.)
TensLOTRO - Killing monsters, completing quests, and even acquiring items dropped as loot will all give you IXP.
"

Moria wird zu folgendem Zeitpunkt rausgebracht: Soon(tm). Patience - hoho, der Name passt - sagt, sie sind sehr nahe dran und werden es bald rausposaunen. Hoffentlich kommt Buffed dazu, die Neuigkeit dann noch in der gleichen Woche auch aufzuschreiben.

Questitems, mit denen man nicht interagieren muss, werden ins Questlog gestopft, um keinen Platz mehr zu verbrauchen. (Sammelquest-Items und so wahrscheinlich). Schlüssel kommen an den Schlüsselbund, kein Platzverbrauch mehr.

Es wird drei Schlussstein-Fähigkeiten für jede Klasse geben (also wohl z.B. den Kundigen-Säbelzahntiger und die Jägerhaltung Leichtfüßiger Stand). Je eine von diesen Fähigkeiten wird erhalten durch Solo-Spiel, Kleine-Gruppen-Aufgaben/Epische Quest und 6-Mann-Dungeons.
Diese Fertigkeiten sind es, von denen eine mithilfe des neuen Traitsystems zu einer legendären fertigkeit aufgewertet wird.

Im ersten Patch nach Moria wird es tiefer in moria hinein und weiter nach Lothlorien gehen.
"Keth_Turbine - Well, in our first update after Mines of Moria launches, we plan on exploring Lothlorien more as well as fleshing out some more aspects of Moria itself. Following that we plan on going across the river and dealing with a threat to Lothlorien. (I'll leave that to you to figure out.)"

Der Unterbrechende Schuss des Jägers wird als CC tatsächlich funktionieren (und nicht aufgrund irgendeines cooldowns unnütz werden oder so). Schurken und Kundige sind aber dennoch die bessere wahl, wenn man *wirklich* CC will.

Blöde Frage, dumme Antwort:
zigzag - *Meeko* will there be new classes introduced with Mines of Moria, if so, what are they? What races can be the classes? Will we be given more character slots so those of us who've been playing all this time and have 5 toons already can try them out?
Keth_Turbine - Yes! We will have the Hobbit Bungler and the Elf Snob.
Keth_Turbine - The Bungler will focus on breaking CC and drawing aggro at the worst times.
Keth_Turbine - The Elf Snob won't interact with anyone and will look down on the other, shorter-lived races.
TurbinePatience - Hi Meeko! Don't listen to Keth.
Keth_Turbine - We also will be adding the Dwarf Drunkard.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Ausrüsten der neuen Settraits (ich nenn das jetzt einfach mal so):

Wird das so laufen, das ich mir alle 3 Setboni freispielen kann und dann wie gewohnt beim Spielmann für ca. 100 Silberlinge meine legendären Traits austauschen kann wie ich gerade lustig bin?
oder
Muss ich mich im Laufe des Spiels für einen Setboni entscheiden und kann mir den dann freispielen und ausrüsten?

Mir wäre ersteres lieber, da man dadurch Endgamecontent schafft (der hoffentlich nicht aus dumm grinden besteht) und man nicht Gefahr läuft, das sich die Spieler "verskillen" und dann nur für viel, viel Gold ihre Skillung wieder ändern können (so wie das in anderen MMOs praktiziert wird).
Sobald ich nämlich einmal den Satz "So wie du geskillt bist kannst du nicht mit in die Gruppe" höre, ist das Spiel für mich gestorben (hoffentlich schaffe ich jetzt keinem ne Motivation
unsure.gif
)

Gibts da ne Info drüber?

Mal ne Frage zum Ausrüsten der neuen Settraits (ich nenn das jetzt einfach mal so):

Wird das so laufen, das ich mir alle 3 Setboni freispielen kann und dann wie gewohnt beim Spielmann für ca. 100 Silberlinge meine legendären Traits austauschen kann wie ich gerade lustig bin?
oder
Muss ich mich im Laufe des Spiels für einen Setboni entscheiden und kann mir den dann freispielen und ausrüsten?

"Settrait" - einfach umdrehen: Traitset. - Es bleit genau wie vorher, du kannst alles umskillen wie du willst.
Du bekommst nur, wenn du bestimmte Eigenschaften zusammen anlegst, noch eben diese Set-Boni *zusätzlich*. Wenn du fünf fähigkeiten aus einer kategorie zusammen hast, wird ausserdem eine deiner neuen fähigkeiten (wie vorher erwähnt) zu einem Legendären skill, zusätzlich zu den anderen beiden die du hast. Auf level 60 erhälst du dann noch einen weiteren Platz für legendäre traits, sodass du insgesamt bis zu vier legendäre fertigkeiten haben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@Vetaro:
Alles klar, danke für die Info. Ich glaub jetzt hab ich´s endlich kapiert
rolleyes.gif

TensLOTRO - You will need to have 5 of the Traits from that particular Trait Set equipped to equip the Trait Set specific Legendary as a prerequisite.
TensLOTRO - You'll also be getting access to 1 additional Legendary Trait Slot at level 60
smile.gif

Also keine Acht.

Ah jetzt weiß ich was ich missverstanden hatte:

Im Entwicklertagebuch ist davon die Rede, dass jeweils 8 Traits gruppiert sind, ich dachte fälschlicherweise, die müsste man auch alle ausrüsten um den Bonus freizuschalten.

Sehe ich das richtig, man kann 3 verschiedene Fähigkeiten erspielen (vermutlich ähnlich der Bücher für die legendären Fertigkeiten bzw. der Klassenquestitems), die man dann immer hat. Es gibt 3 Traitsets, wenn man eines davon ausgerüstet hat, wird eine dieser 3 Fertigkeiten zu einer legendären.
So habe ich das jetzt verstanden, oder ist da immer noch was falsch
wink.gif

Wenn es denn so ist, frage ich mich, wie stark die Fertigkeiten denn sein werden, wenn man das Traitset nicht ausgerüstet hat, oder ob man die dann evtl. gar nicht benutzen kann.

/edit: *hust* hatte Vetaros letzten Post nicht richtig gelesen. Habe es also wohl größtenteils richtig verstanden. Allerdings weiß ich nicht, wie du auf 4 legendäre Fähigkeiten kommst, ich denke man bekommt die dritte erst mit 60.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
/edit: *hust* hatte Vetaros letzten Post nicht richtig gelesen. Habe es also wohl größtenteils richtig verstanden. Allerdings weiß ich nicht, wie du auf 4 legendäre Fähigkeiten kommst, ich denke man bekommt die dritte erst mit 60.

Du hast das mit den drei zu erarbeitenden skills richtig verstanden, sie werden wohl so nützlich sein wie alle anderen normalen skills auch, erwarte ich jetzt mal.

Mit Level 60 erhält man den dritten slot für einen legendären trait. Plus ein weiteres Legendary aus den trait-setboni.

Übrigens hat Buffed es immernoch nicht für angemessen gehalten, auch nur eine Hauptmeldung zu Minen von Moria zu machen, die also bei den wechselnden Bildern oben auftaucht. Während die WotLK- und WAR- Erscheinungsdaten beide schöne Meldungen erhielten und beides freudig in die Buffedshow mit aufgenommen wurde (inklusive anfangsgag für WAR).

Ich kann ja verstehen, falls Florian irgendwie im Urlaub ist oder sich ins WAR-Ressort hat versetzen lassen (die News werden alle von Anja Gellesch geschrieben), aber in dieser hinsicht fühl ich mich ungefähr so wie die Leute, die vor ca. nem halben bis ganzen mal mehr HdRO-Präsenz in der Buffed-Show wünschten (wobei das unsinn war, weil das schliesslich darauf basiert, ob es denn dann auch was zu berichten gab. Was nicht der fall war).

Komischerweise waren sie innerhalb von 10 Minuten in der Lage, aus einem Zauberer-foto eines der TV-Box-Vorschaubilder zu machen. So schwer kann es also nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das eine "wir müssen hier prioritäten setzen. Okay: Blizzcon"-entscheidung war. Sieht irgendwie eher nach: "Och, HdRO... Naja, wayne." aus. Ausserdem scheint Flo gar nicht dabei zu sein (was sollte er auch dort, als WAR/HdRO-typi).

EDIT: Dargrimm ist jedenfalls zumindest auf Buffed anzutreffen (siehe Kommentar 8 hier) - Hallo Flo-i!, dein Humor im letzten Buffedcast find ich übrigens sehr nett, von wegen "keine Ahnung, Tanaris kennt kein Schwein"
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also es gab ja zumindest eine (recht knappe) Meldung über den Releasetermin. Klar, dafür dass es das erste große Addon für das MMO mit der eigentlich größten Lizenz ist, sollte man dem etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, aber gegen eine Massenveranstaltung wie die Blizzcon oder die WWI bei der mit unglaublicher Effekthascherei Zeugs angekündigt wird, wohingegen Codemasters diese immer so mehr heimlich, still und leise macht - wen wundert's da?
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast das mit den drei zu erarbeitenden skills richtig verstanden, sie werden wohl so nützlich sein wie alle anderen normalen skills auch, erwarte ich jetzt mal.

Mit Level 60 erhält man den dritten slot für einen legendären trait. Plus ein weiteres Legendary aus den trait-setboni.
Ja, mit 60 kommt der dritte Slot und das Traitset gibt dir den Trait, um ihn in einem der drei Slots auszurüsten. Insgesamt gibt es 7 legendary traits je Klasse (die vier jetzt existierenden + drei aus den Traitsets), von denen kann man zu jedem Zeitpunkt maximal 5 auswählen je nach Klassentraits und 3 ausgerüstet haben.

Es hört sich ja alles sehr spannend an aber eine frage hätte ich dennoch.
Wenn ich mich als jäger für einen Pfad endscheide z.B. Der Bogenmeister. Kan ich dann noch im Nachhinnein dieses rückgängig machen? Also das ich dann vll auf den Fallensteller skillen kann?
Würde mich sehr interessieren weil ich zwischen allem i-wie schwanke und ich nicht weis was wohl am besten sein wird.

Also dann ich freu mich dennnoch auf Moria und kanns gar nicht mehr aushalten
biggrin.gif

schöne grüße aus Morthond von Lossehelin

Es ist in dem Sinne kein Pfad den du beschreitest wie bei WoW. Am eigenschaftssystem ändert sich soweit nichts, es werden nur sachen hinzugefügt. Du kannst immernoch alle Rassen-,Klassen- und Tugend-Eigenschaften mithilfe von Spielmännern ausrüsten wie es dir lustig ist. Wenn du eine bestimmte Menge von zusammenpassenden Klasseneigenschaften beisammen hast, werden dir aber noch zusätzliche Boni gewährt.

Ahhh jetzt verstehe ich glaube ich erst richtig.
Diese Bogenmeister u.ä. sind nur Tugend-Bonies.
Gut verstehe erst jetzt so richtig.
Danke

Zurück