Mop Beta Kapitel 3 - Gute Idee, schlechte Idee

justblue

Welt-Boss
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
1.344
Reaktionspunkte
34
Kommentare
568
Buffs erhalten
896
Die nächste Einladungswelle ist raus und die Bevölkerungsdichte auf dem Testrealm ist jetzt so hoch, dass selbst in kleineren Dörfern jede Menge los ist. Ein guter Stresstest für später. Mein Jäger hat mittlerweile trotz gemütlichen Spielens Stufe 86 erreicht - und hier ist momentan auch das Ende der Fahnenstange. Es gibt keine Erfahrungspunkte mehr für das Töten von Mobs und für das Abschließen von Quests. Betritt man einen anderen als den Startkontinent, wird man sofort wegteleportiert. Das bedeutet, dass sich die vielen Betaspieler auch nicht verteilen können, sondern alle auf relativ kleinem Raum kuscheln müssen.

Eine gute Idee war es meiner Meinung nach, das Fliegen erst auf Level 90 zu erlauben. Es ist tatsächlich ein vollkommen anderes Gefühl, das Gebiet reitend und laufend erkunden zu müssen, als sich auf das Mount zu schwingen und direkt beim Questgeber oder den Questmobs zu landen. Das war beim Lich King ähnlich - da konnte man erst fliegen, als man ins Gebirge musste, wo man zu Fuß keine Chance mehr hatte. Man weiß dadurch die wirklich tolle Grafik besser zu schätzen und knobelt auch schon mal herum, wie man zu diesem und jenem Punkt am besten kommt - vor allem, wenn die Karte noch immer verbugged ist und nur grün anzeigt, wenn man den Deutschen Client verwendet (was momentan sowieso sinnlos ist, weil 75% der Texte auf Englisch sind).

Eine weitere gute Idee war es, die Dungeons in Originalgröße in die Landschaft zu stellen. Mir hat das nicht besonders gut gefallen, als ich es zum ersten Mal gehört habe, denn ich habe es als reine "Platzschinderei" empfungen, nämlich dass auf diese Weise die Fläche des neuen Kontinents künstlich erhöht wird. Als ich aber das erste Mal den Jadetempel gesehen habe, war ich schwer beeindruckt von der Weitläufigkeit. Ich freue mich echt darauf, den mit Level 90 einmal umfliegen zu können.

Noch eine gute Idee: Das jetzige Phasing. In früheren Addons wurde einem das richtiggehend aufs Auge gedrückt, jetzt ist es viel passender eingesetzt, richtig auffällig bemerkt habe ich es erst drei Mal, obwohl es sicher häufiger vorkommt. Es verändern sich manchmal nur relativ begrenzte Areale. Gleich zu Beginn ist etwa das abgestürzte Schiff da, irgendwann sprengt man es und es ist weg. Kein großes Ding, aber man merkt nicht, ob man sich in der gleichen Phase mit anderen Spielern befundet oder nicht.

Eine schlechte Idee bis jetzt: Das neue Talentsystem. Ich habe eine Spezialisierung gewählt, damit ich an bestimmte Talente überhaupt erst herangekommen bin, danach habe ich keinen Gedanken mehr daran verschwendet. Ich kann mich noch erinnern, als ich in früheren Addons oder im Originalspiel beim Leveln über jedes Levelup glücklich war, weil es meinen Charakter durch die Vergabe eines Skillpunktes verbessert hat. In MoP passiert das nur alle 15 Level, wobei nur die späteren Talente wirklich interessant sind. Ich habe meine Talente bis jetzt gar nicht vergeben, weil es keinen Unterschied macht, ob ich mit oder ohne hochlevle, und das ist kein gutes Zeichen.

Moorhuhn goes WoW. Es gibt eine momentan total verbuggte Quest, für die ich über eine Stunde gebraucht habe, weil ich sie ständig restarten musste. Entweder sind die zu killenden Mobs despawned oder die Skripte sind in eine Endlosschleife gelaufen. In dieser Quest steht man als Sniper auf einem Hügel und muss dafür sorgen, dass sämtliche Wächter ausgeschaltet werden. Das sieht dann so aus, dass sich der Cursor in ein Fadenkreuz verwandelt und man genauso wie beim Mohhrhun auftauchende Gegner sofort abschießen muss. Ich bin mir noch nicht sicher, ob diese Quest eine gute oder schlechte Idee ist, auf alle Fälle ist es keine neue Idee.

http://members.chell...ue/MoP/MoP3.jpg
 
Zurück