Neue Grafik für "altes" Board

Brahktal

Quest-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
8
Guten Abend liebe Technikfreunde.

Ich wollte fragen ob die Möglichkeit besteht eine neue und laufleisere Grafikkarte in mein altes System zu setzen.
Ziel wären so 1,6 bis 2 Sone unter Volllast, na gut Traum . Leise, DX11, HDMI wären die Ziele. Preis so gering wie möglich .
Habe momentan eine Nvidia Geforce 8800 GT die mir zunehmend auf die Nerven geht mit dem Geräuschpegel, den sie produziert. Hab lange überlegt ob ich den Lüfter austausche, komme davon aber langsam ab.
Zu hohe Anforderungen werden von Spielegrafiken nicht gestellt, Wow und Diablo 3, wenns dann mal rauskommt.

Mein System, das vor etwas mehr als 2 Jahren zusammengestellt wurde, arbeitet mit einem Gigabyte GA-P35-DS3 P35 Board und 550W Netzteil von Corsair. Noch Windows XP soll dann bald auf 7 geändert werden.

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps und Empfehlungen.

MfG

Was bedeutet denn "so gering wie möglich" ?

Ne Zahl wäre besser :-)

na gut hast recht. dachte ich krieg erst mal ne allgemeine antwort.
obere schmerzgrenze 150€. drunter wäre mir lieber

Da passt warscheinlich die GTX460 am besten - zB. diese hier :

http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Oder ne 6850 oder sowas in der Richtung..

Also mit dem Board gibt es keine Schwierigkeiten?

Also abgesehen davon das es "nur" DDR2 hat (was aber nicht schlimm sondern "nur" alt ist ) seh ich nichts schlechtes an dem Board.. :-)

hey das war damals gut . aber ich glaub n bissel mehr arbeitsspeicher hat es sich auch verdient mit windoof 7

Sofern es immer brav war bringt das Christkind ja vllt welchen vorbei ;-)

Also wie gesagt - die GTX460 würde ich empfehlen - liegt mit Versand warscheinlich 5-10€ über deinem Budget - das ist sie aber mMn. wert - vor allem wenn sie etwas länger halten soll.

Ist aber nur meine Meinung.

Na ja so arm bin ich net. Man hat nur irgendwo seine Schmerzgrenze, vorallem wenn noch neuer Arbeitsspeicher hinzukommen soll. irgendwann geht es halt doch ins Geld.

Edit: Ich warte trotzdem noch ein paar Meinungen ab. Is ja immer gut etwas Auswahl zu haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt - Klos hat ja die 5770 vorschlagen - die ist günstiger und reicht für WoW & D3 aus - letztendlich musst du's entscheinden :-)

/Edit : Genau - mach das :-)

Unter einer 5770 würde ich nichts kaufen. Sonst kannst du gleich deine Karte behalten. Es wäre Unsinn. Eine 5770 mit guten leisen Lüfter gibt es für 120 Euro.
http://geizhals.at/deutschland/a503249.html

Für die zwei von dir genannten Spiele reicht die. Willst du mehr Leistung, dann eben eine von denen, die Painschkes vorgeschlagen hat. Mit guten Lüfter würde ich dann entweder die hier
http://geizhals.at/deutschland/a582184.html

oder die hier

http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Oder du scheißt auf Lüfter und Lautstärke und nimmst halt einfach die billigste 6850/GTX460, die zu finden ist.

der lüfter is ja der hauptgrund . aber danke erst mal, werd morgen wieder reinschauen. danke für die schnellen antworten.

Edit: Grad etwas eher beunruhigendes auf PC Games gelesen: "...Leute mit Intel-P35-Systemen sollten vorsichtig sein. Offenbar gibt es ein Kompatibilitätsproblem der ersten Serie (Rev. 1.0) mit diesem Chipsatz. ..." ist die Frage ob das immer noch der Fall ist.

Sorry aber ich muss einigen hier wiedersprechen...
Bei deinem Rechner handelt es sich sicherlich um ein gut abgestimmtes System, aber leider veraltet.
Bei deinem Board gehe ich mal einfach davon aus das du einen core 2 duo als CPU hast. Weiterhin hast du nur DDR2 support, und das Netzteil ist nach heutigen Maßstäben nicht gerade über dimensioniert.
Wer in so einen Rechner eine GTX460 einbaut hat keine Ahnung.
Ich würde für 15-20€ einen neuen GraKa Kühler instalieren (Arctic,Scythe oder Zalman). Dann würde ich mein System solange benutzen bis es dir wirklich zu langsam ist, dann kannst du irgenwann alles neu machen und aufeinander abstimmen.

Sorry aber ich muss einigen hier wiedersprechen...
Bei deinem Rechner handelt es sich sicherlich um ein gut abgestimmtes System, aber leider veraltet.
Bei deinem Board gehe ich mal einfach davon aus das du einen core 2 duo als CPU hast. Weiterhin hast du nur DDR2 support, und das Netzteil ist nach heutigen Maßstäben nicht gerade über dimensioniert.
Wer in so einen Rechner eine GTX460 einbaut hat keine Ahnung.
Ich würde für 15-20€ einen neuen GraKa Kühler instalieren (Arctic,Scythe oder Zalman). Dann würde ich mein System solange benutzen bis es dir wirklich zu langsam ist, dann kannst du irgenwann alles neu machen und aufeinander abstimmen.

Auch wenn du teilweise Recht haben magst, so sind die fett markierten Abschnitte Unfug. Nach wie vor sind die meisten Spiele GPU-lastig und eine GTX 460 wird deutlich mehr Performance bringen.

Und ein 550 Watt Corsair Netzteil ist mehr als nur ausreichend auch für einen modernen Quadcore + GTX 460.

Ähhh du weist schon, dass da zB ein Q9550 draufpasst und der durchaus mit nem i5-760 vergleichbar ist....

Ähhh du weist schon, dass da zB ein Q9550 draufpasst und der durchaus mit nem i5-760 vergleichbar ist....

Eben, und zusätzlich limitiert in längst nicht allen Spielen die CPU. Mein Q6600 langweilt sich nach wie vor in den meisten Games und es limitiert nunmal die ATI 4870 512MB.

Auch wenn du teilweise Recht haben magst, so sind die fett markierten Abschnitte Unfug. Nach wie vor sind die meisten Spiele GPU-lastig und eine GTX 460 wird deutlich mehr Performance bringen.

Und ein 550 Watt Corsair Netzteil ist mehr als nur ausreichend auch für einen modernen Quadcore + GTX 460.

Erst einmal sorry für die fett geschriebenen Zeilen...das war keine Absicht....

Und das Statement das ein Q9550 auf ein Sockel 775 passt ist ja richtig aber wer baut ein 200€ proci auf eine alte Plattform? Da bekommst nen AM3 Bord (DDR3 support) + 965BE für.....
Desweiteren ging es nur darum das alleine eine GTX460 keinen Sinn macht weil die mit Sicherheit von der CPU gebremst wird- es sein den der TE hat den vermuteten Q9550 wirklich eingebaut

Zurück