Neue grafikarte nicht besser als die alte?

Nuffing

Welt-Boss
Kommentare
74
Buffs erhalten
17
Hi leute, Ich hab folgendes problem

Ich hab früher ne geforce 8600 GT gehabt, jetzt hab ich ne geforce 9500 GT und kein einziges Fps fitzel mehr als davor, woran kann das liegen?

Ich hab den treiber richtig deinstaliert, auch direct x noch mal neu drauf, was kann man noch tun?

Betriebsystem hab ich windows XP als bord hab ich ein Nvidia 7050-M

3GB Ram und nen AMD athlon 64 X2 4400+

Mein Kumpel hat soziehmlich die selbe systemzusammenstellung, auch die selbe grafikarte, nur der CPU ist schwächer allerdings hat er sogar mehr fps als ich wenn er wow spielt, er kann Multysampling auf 4 und schatten ganz voll und bei ihm leuft es immern och mit 20 bis 30 fps, wenn ich das versuch hab ich ne diashow

Die 9500GT ist eine Office Karte , da warst du mit der 8600GT schon besser bedient :]

Klassischer Fehlkauf , so leid es mir tut..

Ach verdammt da hab ich net mehr reingeguckt ..... oh man...da frag ich nen kumpel extra das er mir eine für nen bestimmtes geld fürs gamen raussuchen soll und dann hat er weniger ahnung als er vorgibt

Wieviel hast denn für die Karte bezahlt?

Bzw , was könntest du maximal für ne Karte ausgeben? Denn wenn es machbar ist , 9500GT zurück & neue her
wink.gif

ich hab für die karte 65 euro gezahlt, ich denk ab nächsten monat so um die 100 euro

Naja , beim restlichen System wäre sicher die 4770 bzw die 4830 die beste Wahl :

4770

Leider ist die schon seid einigen Wochen nirgends lieferbar , deshalb dann vllt die 4830 :

4830

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich drotzdem nicht versteh, warum sogar der im Computerladen meinen kumpel eine geforce 9500 GT verkauft und die bei dem besser läuft

Warscheinlich hat er ne bessere CPU & mehr RAM? Selbst ein kleiner Unterschied macht da schon was aus.. :-)

Nein hat er eben nicht, er hat nen schlechteren cpu und gleich viel ram

Dann kommt es natürlich auch noch darauf an welche Windoofversionen und Patches ihr benutzt, welche Addons ihr in WOW am laufen habt, welche sonstige Software auf den PC´s ist (also welche Programme evtl. im Hintergrund laufen) oder wie voll die Festplatten sind, wann wurden diese das letzte mal defragmentiert...

Es gibt soooooooo viele Quellen warum der Rechner deines Kollegen besser laufen kann als dein Rechner...

Jedoch wird die Grafikkarte (wenn es denn wirklich die gleiche Baureihe ist) nicht besser sein als deine ;-)

Spielt er in der gleichen Aufloesung? Sind ansonsten die Einstellungen gleich? Hast Du eventuell ein zugemuelltes System und noch ein paar Programme im Hintergrund laufen?

Und hat er wirklich eine schlechtere CPU? Ein Intel Core2Duo mit 2GHz ist z.B. nicht unbedingt schlechter als Deine.

ich sehe schonmal ein problem: winxp. vista ist zum spielen besser geeignet bei solch einem system.
das kann schon einige fps ausmachen.

ich sehe schonmal ein problem: winxp. vista ist zum spielen besser geeignet bei solch einem system.
das kann schon einige fps ausmachen.
You fail.

PS: Die Abweichungen sind minimal und nix an dem System wuerde von Vista gezielt profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
oh doch vista gibt nen deutlichen leistungsschub. bei mir sind das 20fps. xp ist veraltet, für aktuelle spiele würd ich des niemals mehr benutzen.

mmh...hast du da Benchmarks dazu? Bei neuen DirectX 10-Spielen ist Vista gelegentlich mal ein paar Frames schneller. Das ganze nimmt sich nicht viel.
Bei älteren Spielen zieht meist XP davon.

Das denk ich auch. Und die in die Jahre gekommene Engine von WoW (das ich ohnehin nicht als aktuelles Spiel bezeichnen wuerde - auch wenn es unverschaemt viel vom Rechner fordert) profitiert ganz sicher nicht von der DX10-Unterstuetzung Vistas...

hab jetzt im moment kein xp mehr drauf, weil ichs net benötige. aber kanns demnächst gerne nochmal drauf machen und benchs laufen lassen.
aber bei mir hat wow stark von vista provitiert. auf laptop dachte ich auch, dass ich mit xp vielleicht etwas mehr rausholen kann, aber da wars noch schlimmer.

Zurück