Neue Grafikkarte, brauch ich auch ein neues Netzteil?

DerOberkanober

Quest-Mob
Kommentare
35
Servus,

Ich will mir ne neue Grafikkarte kaufen, und zwar die hier. Ich hab aber nur ein 300 Watt Netzteil, das reicht doch bestimmt nicht aus, oder?

Edit: Ups kacke, hab das falsche Forum erwischt, sollte eigentlich in den PC Technik bereich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein , wird nicht reichen.. obwohl man das Netzteil nicht nur an der Grafikkarte misst..
smile.gif

Nimm dieses hier Klick mich! das ist für die Grafikkarte und auch für kommende perfekt
smile.gif

Aber.. was will man mit so na Grafikkarte
tongue.gif
?

Nein , wird nicht reichen.. obwohl man das Netzteil nicht nur an der Grafikkarte misst..
smile.gif

Nimm dieses hier Klick mich! das ist für die Grafikkarte und auch für kommende perfekt
smile.gif

Aber.. was will man mit so na Grafikkarte
tongue.gif
?
In Wow haste mit der die mobile 30-110 FPS in Nordend.
Für einen Desktop würde ich aber eine 260/4850 ode 9800er empfehlen.

Okay , gut..
tongue.gif
Aber für "nur" ~50€ mehr gibts halt immernoch die 4850.. die ich um Welten besser finde.. aber is ja wie immer , Geschmackssache..
smile.gif

Hallo,
also 300 Watt sind in der heutigen Zeit natürlich nicht allzu viel. Eine 9600GT ist zwar vom Stromhunger her noch recht genügsam, aber ich würde trotzdem zu einem Netzteil tendieren, dass um die 400 Watt hat. Die Frage ist auch was für eine Karte du bis jetzt drin hattest.
Wenn die neue vielleicht nur 20-30 Watt mehr verbraucht als die alte, könnte es natürlich auch reichen, wenn es sich dabei um kein NoName-NT handelt, wie sie meistens in Komplett-PC´s verbaut werden. Diese sind meist schon so knapp berechnet, dass sie kaum Spielraum nach oben haben.

Kauf lieber ein 500 Watt bequiet, Corsair NT.
Wenn du denkst das es Eng wird.

Mit dieser Seite kannst du mal grob ausrechnen, was der so verbraucht.
Achtung die Werte sollte man als Mindestwerte nehmen, denke ich nicht wie angegeben als max.
http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

Aber ich hatte noch einen besseren Test, wenn ich ihn finde, poste ich ihn.
Ich komme auf 338 Watt, was ich etwas wenig finde!
Edit: Den Link meinte ich eigentlich!
http://meisterkuehler.de/content/energiere...omputer-79.html
Beim unteren komme ich auf 335 Watt, 856.9 kWh und 171 € im Jahr.
MFG,Wagga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die Hilfreichen Antworten. die Karte hab ich ausgesucht, weil ich nicht viel mehr als 100€ ausgeben will, wenns 110-120 sind ist auch noch OK, also wenn ihr vorschläge habt dann her damit
biggrin.gif
.
Aber wenn ich mir mal ne ganz neue Grafikkarte hole, wollt ich schon nen neuen Rechner drumherum bauen, aber dafür hab ich im moment keine Kohle.

Zum Netzteil, gibts das nicht auch ne Nummer billiger als das was painschkes vorschlägt, weil wie gesagt in den rechner eh keine neuere Grafikkarte mehr reinkommt. Passt so ein Netzteil in jedem PC rein d.h. sind die in der Größe irgendwie Genormt? Worauf muss ich denn noch bei nem Netztteil achten?

PS: Mein restliches System sieht so aus: AMD Athlon Dualcore 3800+
3 GB DDR2 Ram
Nvidia Gefroce 7300LE ( Ich weiß ist der letzte rotz, deswegen auch ne "neue")

Musst eigentlich nur drauf achten das es den richtigen Stromanschluss für deine graka hat ansonsten brauchst du einen Adapter.
Also der muss 6 Pin haben, andernfalls musst du wenn du nur 4 Pin NT kaufst 2 x4 Pin opfern und mit einem Adapter einen 6 Pin draus machen.
Sollte ein Markennetzteil von Corsair,bequiet, OCZ sein.
MFG,Wagga

Wie wärs den mit einer PCI-E 3850 512 GDDR oder einer 4850 GDDR3 512?
Oder ne NVIDIA 9800 /260.

Wenns PCI-E ist kannst du die in deinen neuen PC übernehmen. In 1-2 Jahren, vorausgesetzt PCI-E ist dann nicht schon wieder out.
Hast du AGP würde die 9600 gar nicht gehen, meiner Meinung nach.
Dann würde dir die 4850 AGP weiterhelfen!

Hab grad gesehen das die KArte die ich mir ausgesucht hab, nicht mehr lieferbar ist seit heute. Welche Karten gibts denn noch so zu dem Preis die was taugen?

Zurück