Neue Grafikkarte - läuft WoW damit besser?

Asta.La.Vista

Quest-Mob
Kommentare
6
Hallo,
da es bei mir in WoW immer wieder laggt, und die Framerate extrem schlecht ist, will ich mir eine neue Grafikkarte zulegen. Welche weiß ich schon: Eine Radeon HD 4850, entweder von MSI oder Sapphire. Nur die Frage: Läuft damit WoW wirklich besser?

Informationen zu meinem System:
RAM: 1GB
Prozessor: AMD Semptron 3400+ 1,8Ghz
Motherboard: http://www.msicomputer.com/product/p_spec....-V&class=mb
Grafikkarte: Onboard (VIA Chrome9 HC IGP) 64MB
Festplattenspeicher: 80GB
Betriebssystem: Windows XP

Habe mir den PC vor 2 Jahren gekauft, und war eigentlich nur gedacht um damit zu arbeiten, bzw. Videos schauen und im Internet zu surfen. Für das reicht er vollkommen aus, nur leider ist spielen damit unmöglich.

Habe in WoW durchschnittlich 10-15fps, in Hauptstädten (Orgrimmar) nur 5fps, und in Dalaran sogar nur 1fps. Da ich so nicht mehr länger spielen will, möchte ich mir eben eine ordentliche Grafikkarte zulegen. Nur hoffe ich auch, dass das auch einen deutlichen Leistungsschub beim spielen bringt. So wäre ich mit 30-40fps normal, 20fps in Hauptstädten und 15fps in Dalaran vollkommen zufrieden. Denkt ihr, das ist mit meinem System möglich?

Wie gesagt, möchte mir folgende Grafikkarte zulegen:
http://geizhals.at/a406223.html oder http://geizhals.at/a400818.html

Freue mich über jede Antwort bzw. Tipp!

Lg
Asta.La.Vista

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten wir evtl dein Netzteil erfahren ?

Grundsätzlich bin ich aber der Ansicht,dass man lieber die HD4770 neben sollte ^^

Nur durch die Grafikkarte wirst du wenn überhaupt eine kleine verbesserung spüren , du solltest über ein Komplettupdate nachdenken..

Mainboard , CPU , RAM , Graka müssten ausgetauscht werden..

Hättest Geld zur verfügung? Wenn ja , wieviel?

Dein Cpu würde die Grafikkarte limitieren. Ob das einbauen möglich ist kommt auf den Pc an. Ich nehme mal an der ist von Medion (Aldi)? Wenn ja könnte es Probleme beim Aufrüsten geben.
Zu den Grafikkarten die du gepostet hast: Sapphire hat einen grauenhaften Ruf, ich selbst hatte noch nichts von denen, aber man hört immer wieder das sie sehr schlecht sind. MSI ist da schon besser. Eine andere Alternative wäre auch noch einen HD 4770 nur die ist Momentan nicht lieferbar bietet ist aber billiger und Energiesparender.

Eine andere Option wäre der 450 Euro PC aus dem Sticky, mit dem kannst du WOW auf max. Details spielen.

Ich denke nicht das du dann auf max details gute frameraten bekommst, ein pc ist immer nur so gut wie das schlechteste verbaute teil, das gilt zumindest für prozessor grafikkarte und arbeitsspeicher, für wow brauchst du, wenn du auf hoch mit hohen frameraten spielen möchtest, 2gbram , einen dual core prozessor, und eine gute grafikkarte.

Mainboard , CPU , RAM , Graka müssten ausgetauscht werden..
ich schätze sein netzteil wäre dann auch dran, auch wenners nicht gepostet hat schätze ich das es zu schwach sein wird

Simmt , das vergess ich immer..

danke schonmal für alle antworten
smile.gif

also netzteil hab ich überhaupt keine ahnung welches ich drinnen hab^^
also geld hab ich nicht viel zur verfügung, ich geh noch in die schule, d.h. meine eltern müssten mir alles kaufen
wink.gif

der pc ist gekauft aus dem internet, wie gesagt, vor 2 jahren eben.

also auf max. details brauch ich nicht spielen, mir reichen auch die niedrigsten -
wichtig ist, dass es nicht ruckelt und das eben die framerate besser wird.

jetzt die frage: ist es möglich wow ruckelfrei (auf meinem system) mit einer radeon hd 4850 zu spielen, auf minimalsten einstellungen?
also fps sollten, wie gesagt, folgendermaßen aussehen:
- in questgebieten (auch nordend) ca. 30-40fps
- hauptstädte (orgrimmar, unterstadt, sturmwind,..) ca. 20fps
- dalaraan ca. 10-15fps
- instanzen ca. 20-30 fps

das reicht mir vollkommen aus
smile.gif

achja, was ich vergessen hatte zu sagen: ich hatte auf niedrigsten einstellungen so wenig fps, nicht auf max. einstellungen =D

Vergiss die HD4850, nimm lieber die HD4770.

Warum?

-gleich stark
-billiger
-braucht weniger Strom
-leiser

Nachteile? Keine!

Die HD4770 ist der Nachfolger/Ablöser der HD4850 und schon für ~80€ zu haben.
Passen würde sie, die Leistungssteigerung zur Onboard-Karte wäre immens. Trotzdem - dein Prozessor ist leider sehr langsam und wird die Karte irre limitieren, außerdem wäre 1GB Ram mehr doch fein.

Hab eben bei Hardwareversand geschaut.

1GB Ram und die HD4770 würden zusammen ~115€ kosten, etwas billiger als eine HD4850 und bringt definitv mehr Leistung. Meiner Ansicht nach die optimalste, wenn auch nicht die optimale Lösung für das kleine Geld.

Lobenswert ist, wie du deinen Thread gestaltet hast:) Endlich mal jemand, der wirklich alle benötigten Infos liefert, klasse!

Edit:

Hab gedacht, du hast noch DDR1, eben nochmal geschaut, ist schon DDR2, daher wirds nochmal deutlich günstiger.

HD4770
1GB Arbeitsspeicher

Das wären 95€ für eine erhebliche Mehrleistung. Ich möchte es aber nochmal erwähnen: Spiele werden bedeutend besser laufen, trotzdem könntest du aus der Grafikkarte mit entsprechendem Prozessor deutlich mehr Leistung herausholen, die wird nicht annähernd ihre Leistung entfalten können.

Zu überlegen wäre hier eine HD4670, was nochmal Geld sparen würde. Damit wärst du auf jeden Fall gut bedient, selbst diese Grafikkarte kannst du Prozessor-bedingt nicht komplett auslasten.

jetzt die frage: ist es möglich wow ruckelfrei (auf meinem system) mit einer radeon hd 4850 zu spielen, auf minimalsten einstellungen?
also fps sollten, wie gesagt, folgendermaßen aussehen:
- in questgebieten (auch nordend) ca. 30-40fps
- hauptstädte (orgrimmar, unterstadt, sturmwind,..) ca. 20fps
- dalaraan ca. 10-15fps
- instanzen ca. 20-30 fps
Das könnte sehr eng werden. Sollte es nicht reichen kannst du aber später immer noch aufrüsten.

hallo,
danke mal für die antwort! wenn das so ist, werde ich die hd4770 kaufen
smile.gif

ok danke für die tipps, könntest du mir vielleicht noch die links zu den artikeln auf hardwareversand.de schicken?
finde das 1gb prozessor-upgrade nämlich nicht
tongue.gif

also vom geld her wird das schon irgendwie gehn, muss meine eltern nur irgendwie dazu überreden
biggrin.gif

lg
asta.la.vista

edit:
achso, du hast deinen thread editiert, danke für die links
smile.gif

also soll ich jetzt diese graka kaufen:
http://www2.hardwareversand.de/2ViF0MoeDED...1&agid=1004

mit dem hier?
http://www4.hardwareversand.de/4VO191LFUV1...71&agid=399

inwiefern würde dass einen leistungsschub bringen? wieviel fps kann ich auf niedrigsten einstellungen erwarten?

Hab nochmal was für dich, was wirklich am sinnvollsten wäre. Damit hast du wieder genug Leistung für eine ganze Weile. Links die du wolltest hab ich vorhin schon editiert, vielleicht hast das übersehen:)

Also, hier mein Vorschlag:

AMD Kuma 7750+ 50€
MSI K9N Neo2 F 42€
HD4670 57€
2GB Value Ram Kingston 24€

-Insgesammt: 173,88€

Trotz etwas schwächerer Grafikkarte wirst du hiermit die mit Abstand größte Leistungssteigerung haben. Damit bist du dann so richtig flott unterwegs und auch für zukünftiges Aufrüsten gewappnet. Natürlich kannst du auch die HD4670 durch die HD4770 ersetzen.

hmm.. soviel geld hab ich aber sicher nicht zur verfügung.
könnte ich auch einen prozessor upgrade machen und eine relativ gute graka für max. 100€?
wenn ja, was wäre die beste lösung dafür?

die, die ich oben aufgeschrieben habe.

Das Problem ist, dass dein Prozessor schon so ziemlich der Beste für deinen Sockel ist (welcher vollkommen veraltet ist und garnix taugt, das geht leider recht schnell), das heißt, bei einem neuen Prozessor kommst du um ein neues Board nicht herum, außerdem willst du dann sicher auch mehr Ram, da wäre dein Alter zu langsam, also muss der auch neu her. Grafikkarte willst du auch, und schon wären wir bei den oberen Teilen. Von der Preis/Leistung wirst du diese Teile nicht überbieten können.

Red doch mal mit deinen Eltern oder zeig ihnen diesen Thread. Ich fasse also nochmal eben zusammen, dass es auch "nicht versierte" verstehen
smile.gif

Aufrüsten der Grafikkarte macht nur mäßig Sinn, da der Rest zu lahm ist. Wenn, dann nur mit zusätzlichem Arbeitsspeicher. Wirklich sinnvoll für das Geld: naja, eher nicht. Leistungssteigerung ist aber definitv gegeben, und das nicht zu knapp (bei Grafikkarte UND Ram)
Am meisten Sinn machen die oben genannten Teile für 170€. Damit bremst sich nichts gegenseitig aus, die Teile sind aufeinander abgestimmt und harmonieren gut miteinander, und du hast genügend Leistung für die nächsten Jahre. Es ist zwar im unteren Preissegment, trotzdem qualitativ top, nur eben nicht so leistungsfähig wie teurere PCs. Preis/Leistung: Nicht zu übertreffen. Außerdem sehr gut für späteres, günstiges Aufrüsten.

ok danke dir!
ich werd mal mit meinen eltern reden
smile.gif

nur jetzt ne frage: wie bau ich die teile ein?!
gibts da ne anleitung dazu?

lg
asta.la.vista

Im Internet findest du Anleitungen mit Bildern. Außerdem ist bei der CPU eine Anleitung dabei, als auch beim Mainboard. Wenn man sich da ein paar Berichte im Internet reinzieht, vorsichtig ist und die Anleitungen genau liest, dann kann da nichts schief gehen.

Alle Steckplätze sind genormt. Du kannst (ich gehe davon aus, dass du keine Gewalt oder Werkzeuge wie eine Flex anwendest) nichts in einen falschen Steckplatz stecken. Alles vollkommen Idiotensicher wenn man mit ein wenig Verstand an die Sache geht.
Ich bin der Meinung, dass man mit ein bischen Eigeninitiative einen PC komplett ohne Vorkenntnise ohne größere Hindernisse zusammenbauen kann. Größte Schwierigkeit dürften hierbei die beiden LEDs für Power/HDD und die Power-/Resetbuttons darstellen. Das ist aber in jedem Mainboardhandbuch erklärt.

Der einzige Fehler, der wirklich zu Inkompatibilitäten führen kann, ist ein Fehlkauf. Wenn die Zusammenstellung nicht passt, passts auch später nicht. Die oben erwähnten Teile passen aber zu 100%, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.

Eigentlich ist das ganze ein "Steck-Spiel". DDR2 muss in ein DDR2-Sockel, AM2+ CPU muss in einen AM2+ Sockel, PCIe-Karte muss in einen PCIe-Sockel und so weiter.
Wie gesagt, man kann alles ohne Gewalt zusammenbauen. Wenn man zB versucht, einen AGP-Karte in einen PCIe-Slot zu stecken, wird man schnell merken, dass es nicht passt. Und kaputt geht dabei auch nichts, wenn man nicht drückt wie ein Ochse.

wir wissen nu immernoch net welches netzteil er hat, wenn er nu nur ein 300 watt netzteil hat, dann läuft es nacher net und das wär natürlich kagge
jester.gif

Zum pc zusammenbauen, wenn man bei youtube sucht, gibt es sogar toutorial videos, bin im moment bei meiner mutter (mit 300kbs internet, nitma dsl) also hab ich grad keine lust zu suchen
ugly.gif
kann aber morgen das video posten
smile.gif

hallo,
also das zusammenbauen wird schonmal kein problem darstellen. ich glaub mein vater hat auch ne kleine ahnung wie das geht
smile.gif
puhh, also netzteil hab ich auch kein plan^^
hab mir das programm everest home edition downgeloadet, allerdings nur eine netztwerkkarte gefunden?!
VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter - heißt die netzwerkkarte, kein plan ob das dasselbe ist.
wenn nicht, wie kann ich rausfinden welches netzteil ich hab?
und wenn mein pc auch ein schlechtes netzteil hat, wieviel kostet ein neues?

achja, und angenommen ich würde jetzt die 4 teile in meinem pc haben - mit wieviel fps kann ich bei wow auf niedrigsten einstellungen rechnen?

lg
daniel

So ~50€ solltest dafür einplanen..

Hm , mit HIGH (wieso eigentlich low?) solltest du ~ +50-60 FPS haben.. Dalaran natürlich ausgeschlossen.. :o

Zurück