Neue Grafikkarte - läuft WoW damit besser?

lol... als wenn er sich da ein Quad-Graka-System zusammenbastelt... xD

Ich mag euch.. Klos und Asoriel =D
Nira^^

Der Link lädt bei mir leider irgendwie nicht, aber da dein Board ja PCIe wird das schon passen.
Und ja, wenn man das MB wechselt sollte man schon neu installieren... Theoretisch reicht es auch wenn du einfach die alten Chipsettreiber runterwirfst und die neuen installierst, aber meistens läuft es dann trotzdem noch nicht optimal. Hast du alles auf einer Partition? Wenn nicht, muss du ja nur die XP-Partition formatieren, ansonsten am besten WoW etc. auf einer externen Festplatte oder über LAN auf einem anderen Rechner sichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, externe festplatte hab ich, muss es halt da rauf tun.
danke
smile.gif

lg
daniel

Ich habs nichtmehr im Kopf, aber arg teurer dürfte die 1GB Version nicht sein. Ich sags dir aber gleich: Es bringt nix. Bei Spielen, die wirklich mehr Grafikspeicher brauchen, ist der PC eh zu langsam. Aber selbst Crysis kannst du mit 512MB ohne Probleme spielen.

Ansonsten passt auf das Mainboard jede PCIe-Grafikkarte drauf, bei deinem NT würde ich aber keine Karte kaufen, die größer ist als die HD4830.

Windows neu installieren ist ratsam aber keine Pflicht. Es wird aber ziemlich bescheiden laufen, daher empfehle ich es auf jeden Fall.

Eine 4670 mit 1GB brauchst du nicht. Sofern beide nicht in etwa gleich viel kosten, wäre es Geldverschwendung. Es gibt nur wenige Spiele, die von mehr als 512 MB profitieren und diese Spiele konntest du in den entsprechend hohen Einstellungen mit einer 4670 eh nicht spielen.

ich zitiere mich mal selbst:

Kann sein, dass die Sapphire günstiger ist, da ist aber der Lüfter lauter.

Sapphire = Böse! (laut und warm) Zahl da lieber ein paar Euro mehr und nimm eine andere.

Die Club3D Karte hat einen niedrigeren Speichertakt (die 1GB-Version) und ist somit bei einem Speicherbedarf <512MB langsamer. Bei allem darüber aber schneller. Aber wie gesagt: Bei Spielen, die mehr brauchen, ist eh der ganze PC zu langsam.
Sollte es das Budget zulassen, würde ich die HIS HD4670 Turbo für 76&#8364; oder die normale HIS HD4670 für 71&#8364; kaufen. Ansonsten die MSI mit 512MB Speicher.

Bei der 512MB Version taktet der Ram mit 1000Mhz, bei der 1GB Version nur mit 850Mhz und weniger.

Edit: Ich war n bischen zu langsam. Die Club3D ist top, die kannst du nehmen. Die dürfte leiser und kühler sein, als der Sapphire-Mist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst dich ja mal melden, wie gut/schnell die Kiste läuft wenn sie fertig ist.

jop werd ich machen^^
denke mal dass dauert ne woche oder so bis alles da ist.

danke nochmal für alles
smile.gif
- habt mir echt geholfen, fettes lob =)

lg
daniel

na, dafür ist ein Forum ja da:) Gut, dass du nachgefragt hast. Nicht nur, dass eine HD4850 nichtmehr die beste Wahl ist, sondern sie hätte auch nicht mit dem Rest des Systems harmoniert.
Wenn die Teile ankommen, wirst du bei dem Umstieg über die schiere Leistung verblüfft sein:)

Sollte dir die Leistung irgendwann nichtmehr genug sein, kannst du die CPU ganz einfach übertakten. Die Black Edition hat einen offenen Multi, einfacher Übertakten geht nicht. Kannst dich ja mal melden, wenn du Tipps dazu brauchst.

Achja,zwecks Übertaktung,kennst du dich auch mit Am3 Cpu´s aus?^^

na, da ist das Ganze auch nicht großartig anders. Aber du hast deine CPU ja schon auf knapp 4Ghz laufen. Kannst aber gerne fragen, wenn du was spezielles wissen magst, da sind PMs vielleicht besser geeignet als ein anderer Thread, außer im Plauderthread.

also mit übertakten kenn ich mich überhaupt nicht aus
smile.gif

habs noch nie gemacht, weil ich es nicht für nötig gehalten habe^^

Du kannst damit halt viel Geld sparen. Irgendeine billige CPU kaufen und dann takten. Einen Kumpel von mir habe ich vor längerer Zeit mal einen PC mit 6600 Quad gebaut und ihn auch gleich auf 3,4 Ghz übertaktet. Das Ding rennt heute noch wie die Hölle und genügt immer noch allen Anforderungen voll und ganz. Auch anspruchvollste Spiele wie GTA4 laufen immer noch butterweich. Das Ding kann er wahrscheinlich noch 2 Jahre locker behalten.

Mein 9550 Quad läuft auch mit 3,4 Ghz. Für einen 9770 extreme mit 3,2 Ghz hat man mal an die 1000 Euro bezahlt. Ich für meinen 250 Euro und er ist schneller.
smile.gif

Man kann also schon sehr viel Geld sparen und kaputt gemacht habe ich bisher keinen einzigen.

Gut, für ein hochwichtiges Produktivsystem würde ich auch davon absehen, aber meine Kisten daheim werden prinzipiell immer getaktet.
smile.gif

richtig, bei mir auch. Ich möchte mal auf meinen kleinen E2200 hinweißen. Standarttakt: 2,2Ghz, der läuft bei 0,07V mehr Spannung (1,39 statt 1,32) auf 3Ghz absolut stabil, bei ein bischen fortgeschrittenerem OC mit erhöhen der SB/NB-Spannung und sonstigen Anpassungen sogar bis 3,6 bei 1,425V. Weiter hab ich ihn noch nicht getrieben. Das ganze brachte im synthetischen Benchmark aber einen riesen Sprung auf über 10.000 Punkte im 06er bei nicht gerade starkem System.

Und der QX9770 kostet aktuell 1.329€ bei Alternate, also mehr, als der Core i7 975 XE.

Übertakten ist eine feine Sache, aber man sollte sich ein wenig damit auskennen oder zumindest gut in die Materie einlesen, sonst ist man nur gefrustet, weil es nicht stabil läuft oder im schlimmsten Fall sogar was kaputt geht. Daher entweder fragen oder üben.

achso, man kann aber auch grafikkarten übertakten, oder?
gibt es fürs übertakten spezielle programme oder tutorials?
speziell jetzt für meinen prozessor "Athlon64 X2 7750+" und meine Grafikkarte "HD 4670"?

kenn mich da eben überhaupt nicht aus, wäre über antworten dankbar
smile.gif

Zurück