neue waffen - welche gattung wählen?

jondhar

Quest-Mob
ich spiele u.a. eine kampf-schwert-schurkin (20/41) mit blendschlag (81,2 dps) und latros schwert der wandlung (71,8 dps). in den meisten foren ist zu lesen, dass die kampf-schwert-skillung bezogen auf den ausgeteilten schaden den anderen waffengattungen (kolben, faustwaffen etc), wenn auch nur leicht, aber dennoch überlegen ist.

erste frage: bis zu welchem dps unterschied sind schwerter stärker als andere waffenarten?

denn dass 2 100 dps faustwaffen 2 70 dps schwerter schlagen, ist evident. aber ab welcher dps differenz in etwa lohnt sich ein umstieg, wenn man beispielsweise bessere streitkolben findet? 2 dps? 3?
da jetzt ja bald s4 ins spiel kommt und s2-waffen (97,5 dps) damit für ehre erhältlich sein werden, werde ich mir spätestens dann neue waffen zulegen. für heroische marken allerdings gibt es für auch waffen. für schurken nutzbar sind allerdings nur dolche und faustwaffen, alle etwa mit 103,0 dps, den s2 waffen also nochmal überlegen.

zweite frage: hab ich da was übersehen, oder gibt es für marken tatsächlich weder vergleichbare schwerter oder streitkolben?

da ich sehr viel solo unterwegs bin, ist eine skillung, die es erforderlich macht, dass ich hinter dem gegner stehe, für mich nicht brauchbar (ich weiß, das ist machbar, kommt für mich aber nicht in frage). ich spiele 95% pve. pvp nur, um wie jetzt ausreichend ehre zusammen zu haben, um mir dann neue waffen zu leisten. denn vergleichbar starke waffen sind in instanzen oder schlachtzügen für mich kaum erreichbar.
aufgrund des deutlich höheren dps werts (+5,5 dps) und der stats der "markenwaffen" halte ich diese für nochmal eine stufe stärker für pve als die gladiatoren waffen, sodass ich momentan dazu tendiere, mir (zunächst) vanirs linke faust der unbändigkeit und den rechten zerfetzer des erbarmungslosen gladiators zuzulegen. ich will mich also für faustwaffen entscheiden.

dritte frage: würdet ihr - in meiner situation - doch eher zu dolchen tendieren? oder insgesamt bei schwertern bleiben (in dem fall dann 2 x s2) und die marken für anderes (hosen etc. ausgeben?

für mich spricht für faustwaffen hauptsächlich, dass ich mit jeglicher dolchskillung zwingend hinter dem gegner stehen muss. ich bin aber für alle konstruktiven anregungen dankbar.

Wenn du gewillt bist auf Dolche umzuskillen würde ich mir definitiv die Markendolche holen.

Denn richtig gespielt liegt der Combat-Dagger Schurke nur ein ganz klein bisschen hinter dem Schwertschurken, was Schaden angeht und durch die drastisch erhöhten Stats der Waffen wird sich dein Damageoutput (es graust mich selbst so viele englische Begriffe zu benutzen, aber Macht der Gewohnheit^^) stark verbessern sobald du in der Spielweise der Combat-Dagger Skillung drin bist.
Auch Mutilate lohnt sich mit den Markendolchen sehr und ist meiner Meinung nach definitiv die spannendere Spielweise für Dolche (auch wenn's insgesamt nochmal einen kleinen Tick weniger Schaden als Combat-Dagger macht).
Das hinter dem Gegner stehen ist ja, was Raids angeht, meistens sowieso für alle NahkampfDDs die bessere Alternative, von daher sollte das keine Hürde darstellen. Auch solo hab ich persönlich absolut keine Probleme damit, die Dailyquests auf der Insel mach ich genauso schnell wie jeder andere indem ich einfach Sinister Strike oder halt mal Gouge/Kidney Shot + Mutilate benutze. Die Markendolche sind so stark das ich auch mit einer Mutilate Skillung mit Sinister Strike ~900-1100er Crits raushaue (was natürlich auch noch vom restlichen Equip abhängt)
smile.gif

Was Faustwaffen angeht kann ich das persönlich nicht so richtig beurteilen, habe noch nie mit Faustwaffen gespielt. Zwar 2 epische auf der Bank rumliegen, aber dann doch nie drauf geskillt *g*

Und ja, soweit ich das im Blick habe gibt es wirklich keine interessanten Schwerter/Kolben als Markenbelohnungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mit meinem Char mir beide Markenfaustwaffen geholt und muss sagen ich fand sie Scheiße der Dmg is niedriger mit denen, als wenn man S2 Mainhandschwert und S1 Offhandschwert trägt. War jedenfalls bei meinem Gear so und das is halt doch recht gut. Hab nur noch 4Items aus Kara den Rest aus Bt oder Hyial. Ich rate dir auf Jeden fall von Faustwaffen ab. Wenn du die Wahl hast bei gleichwertigen Waffen nimm immer die Schwerter und ansonsten naja kann ich nich genau sagen, ab welchem Dps unterschied Faustwaffen besser sind. Naja bei mir haben die Faustwaffen nix gebracht. Hol dir für 100 Marken lieber die Hose oder Brust

Also ich hab mit meinem Char mir beide Markenfaustwaffen geholt und muss sagen ich fand sie Scheiße der Dmg is niedriger mit denen, als wenn man S2 Mainhandschwert und S1 Offhandschwert trägt. War jedenfalls bei meinem Gear so und das is halt doch recht gut. Hab nur noch 4Items aus Kara den Rest aus Bt oder Hyial. Ich rate dir auf Jeden fall von Faustwaffen ab. Wenn du die Wahl hast bei gleichwertigen Waffen nimm immer die Schwerter und ansonsten naja kann ich nich genau sagen, ab welchem Dps unterschied Faustwaffen besser sind. Naja bei mir haben die Faustwaffen nix gebracht. Hol dir für 100 Marken lieber die Hose oder Brust

Mit Vanirs und Combat/Fists machste aber mehr schade als mit S2Mh und S1 OH
Und die Waffenspecc selbst macht nur bis 4% Schaden aus... (So viel ists bei Sword specc)

Mit Vanirs und Combat/Fists machste aber mehr schade als mit S2Mh und S1 OH
Und die Waffenspecc selbst macht nur bis 4% Schaden aus... (So viel ists bei Sword specc)
Ja da geb ich Purga recht, hau das ganze mal in einen Spreedsheet und schau dir den unterschied an
wink.gif

grüße

Also ich kann dazu nur sagen, dass ein Schurke mit Fast allem was er tragen kann äquivalenten dmg anrichten kann, außer Streitkolben, die ja nunmal stunnen.
Solange du combat oder Mutilate skillst rotzt du tierisch einen raus.
Um hier nochma zu sagen was wohl eh klar ist: wenn du Combat sein willst immer schnelle Waffe in die off-hand, du lebst von deinen Energie procs, und zerhächseln net vergessen. Dafür eignen sich Schwerter dann am besten weil diese in der Main-Hand den Extremsten Max dmg haben. Sprich du haust 3 combopunkte drauf, wirfst Zerhächseln an und drückst nur noch auf Sinister strike, dann siehste die crits nur so fliegen.
Meine Erfahrung aber ist: mit Mutilate kannste noch mehr dmg machen. Dazu hier ein kleiner link http://eu.wowarmory.com/character-talents....Aldor&n=Kaa
der Kollege ist echt heftig im dmg output
ugly.gif

also halt drauf achten das Mungo auf den Waffen und Zerhächseln immer an ist. Aber du wirst in jedem fall ähnlichen dmg ticken. Und tu mir einen Gefallen: schau echt net auf die Dps für die gesamte ini, irgentwo wird immer gebombt.
Hohl die Recount, resete das vorm bossfight und mach alle anderen fertig^^

Also ich kann dazu nur sagen, dass ein Schurke mit Fast allem was er tragen kann äquivalenten dmg anrichten kann, außer Streitkolben, die ja nunmal stunnen.
Solange du combat oder Mutilate skillst rotzt du tierisch einen raus.
Um hier nochma zu sagen was wohl eh klar ist: wenn du Combat sein willst immer schnelle Waffe in die off-hand, du lebst von deinen Energie procs, und zerhächseln net vergessen. Dafür eignen sich Schwerter dann am besten weil diese in der Main-Hand den Extremsten Max dmg haben. Sprich du haust 3 combopunkte drauf, wirfst Zerhächseln an und drückst nur noch auf Sinister strike, dann siehste die crits nur so fliegen.
Meine Erfahrung aber ist: mit Mutilate kannste noch mehr dmg machen. Dazu hier ein kleiner link http://eu.wowarmory.com/character-talents....Aldor&n=Kaa
der Kollege ist echt heftig im dmg output
ugly.gif

also halt drauf achten das Mungo auf den Waffen und Zerhächseln immer an ist. Aber du wirst in jedem fall ähnlichen dmg ticken. Und tu mir einen Gefallen: schau echt net auf die Dps für die gesamte ini, irgentwo wird immer gebombt.
Hohl die Recount, resete das vorm bossfight und mach alle anderen fertig^^

Auch mit Kolben ist das Möglich.... 5% mehr crit Dmg und so...

Ja stimmt, aber es reicht auch wenn einer mich auf meinen Fehler hinweist.
Das haben sie aber erst vor relativ kurzer Zeit gepacht.
Aber es sieht so aus als ob ihr sonst nichts dagegen einzuwenden habt^^

Ja stimmt, aber es reicht auch wenn einer mich auf meinen Fehler hinweist.
Das haben sie aber erst vor relativ kurzer Zeit gepacht.
Aber es sieht so aus als ob ihr sonst nichts dagegen einzuwenden habt^^

naja eigentlich zählt der der average dmg... max dmg ist nicht das muss, aber meistens haben die mh waffen mit gutem average dmg nen hohen max dmg... also krümmelkacke ich mal nur zur hälfte

und du schreibst nix was nicht schon 1000000000000000000000 mal vorher gesagt wurde ^^

ALso ich will auch nur gaaaaanz kurz anmerken das auch gute Kolben ausreichend Dam machen!

Mein Schurke hat Drachenschlag + S2 Schwert mit Dualskillung und ich mach doch recht guten Dam!
Das unser Schurken KS mich jetzt mit seinen S3 Waffen deutlicher überholt liegt vielmehr dan der Drachwirbel die er mir weggewürfelt hat ^^
biggrin.gif

Und ich kann jedem der halbwegs gute Waffen trägt ( zb. S2 o.ä. ) der sollte die Marken lieber erst mal für Brust+Hose+Gurt raus tun!

OK der TE hat nicht wirklich voll taugliche Waffen aber ^^ trotzdem würde ich eher auf die ZA Waffen hin arbeiten als die Faustwaffen zu holen!

ALso ich will auch nur gaaaaanz kurz anmerken das auch gute Kolben ausreichend Dam machen!

Mein Schurke hat Drachenschlag + S2 Schwert mit Dualskillung und ich mach doch recht guten Dam!
Das unser Schurken KS mich jetzt mit seinen S3 Waffen deutlicher überholt liegt vielmehr dan der Drachwirbel die er mir weggewürfelt hat ^^
biggrin.gif

Und ich kann jedem der halbwegs gute Waffen trägt ( zb. S2 o.ä. ) der sollte die Marken lieber erst mal für Brust+Hose+Gurt raus tun!

OK der TE hat nicht wirklich voll taugliche Waffen aber ^^ trotzdem würde ich eher auf die ZA Waffen hin arbeiten als die Faustwaffen zu holen!
Barbarina, den sinnlosen Tipp auf die Faustwaffen zu verzichten haste mir auch schon gegeben, es ist schlicht weg nicht richtig!
Waffen geht immer vor Equip, die Faustwaffen sind einfach besser als jede S2 kombo, auch Kralle + s2 offhand kommt nicht an die Faustwaffen ran.
Also an alle erst die Faustwaffen, dan der Rest.

Grüße

Barbarina, den sinnlosen Tipp auf die Faustwaffen zu verzichten haste mir auch schon gegeben, es ist schlicht weg nicht richtig!
Waffen geht immer vor Equip, die Faustwaffen sind einfach besser als jede S2 kombo, auch Kralle + s2 offhand kommt nicht an die Faustwaffen ran.
Also an alle erst die Faustwaffen, dan der Rest.

Grüße

Genau ist voll Sinnlos^^!

Sorry aber ich sehe jeden tag genug Schurken die MIT S2 oder halt noch schlimmer mit den Faustwaffen rum rennen und meinen sie seien soooooo toll!
Und im Raid schaffen sies gerade mal mehr Dam zu machen wie die DefTanks!

Und wenn ich aufgrund der Waffen des TE´s auf sein Restequip zurück schließe wird dieses sicherlich auch nicht viel besser sein! Und gerade hier würden ihm die 3 Items einen sehr deutlichen Vorteil bringen Ich sage nur massig AP ( glaube die 3 geben zusammen inc. Sockel+Verz+Hosenflicken fast 350 AP ) sehr viel Hit ( inc. Sockel über 100 ) und noch nen paar % Krit!

Warum ?!? Hit irgendwo bei 150-160 Krit bei 20% und unbuffed 1k AP!
Dann hole ich mir lieber erst mal die 3 Sachen habe dadurch richtig viel AP+Hit gewonnen und freue mich da zb. Blutung mit Ap skaliert!
Es geht nicht darum das Maximum aus zu loten sondern um die gesammtverbesserung des Chars und ich gehe normaler weise davon aus, wenn ein TE solche Fragen stellt, wird er von den anderen Bedürfnissen eines Schurken auch recht wenig wissen!
Die Waffen sind nicht alles beim Schurken!
Und wenn die Faustwaffen ja soooo viel besser sind ^^ warum machen Schurken damit nicht deutlich mehr Dam wie ich ?!?

Außerdem habe ich nicht gesagt das du auf die Faustwaffen verzichten sollst, sondern das die anderen Items deinen Char sicherlich insgesammt stärker verbessern!
Es geht nicht darum wieviel mehr DPS die Waffen machen, sondern was sie dem Char bringen!
Außerdem fahre ich immernoch wie gesagt mit dem Drachenschlag und habe keinerlei Probs gegen andere DD´s aus der Gilde mit zu halten, im Gegenteil sogar!

Andererseits skaliert ein Rogue nunmal am besten mit den Waffen. Und neben diversen BT (random) Drops, den Illidan Blades, S3 oder Sunwell Kram sind die Faustwaffen nunmal das Beste, was man im Spiel gerade bekommen kann.
Ich halte es für weniger stressig, das restliche Gear durch drops, evtl ein wenig S1/S2, vielleicht das Ingikopfteil, etc. pp. auf episches Niveau zu drücken, als Illidan zu klatschen. Du?
In sofern ist es auf lange Sicht klüger, die Faustwaffen zu nehmen, anstatt der Rüstung.
Wenn man alles nehmen kann gerne auch alles. Trotzdem würde ich immer mit den Waffen anfangen. Wird auch auf 80 das erste sein, was ich mir besorge.
Mit richtig guten epischen Pwnzer Roxxor Waffen ist man die größten Sorgen schonmal los.

Zurück