Neuen PC?

Sixe

Quest-Mob
Kommentare
23
Hey BuffedCommunity!

Aaalso hier mein Anliegen:

Ich hab einen Computer. Es läuft zwar alles, aber er wird immer langsamer. Er ist jetzt 2 Jahre alt.
Die Hardware ist wie folgt:

Intel Core Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz (4 CPUs), ~2,7GHz
ATI Radeon 4800 Series
8GB RAM

Dazu Windows Vista x64

Nun, mein PC ist wirklich sehr langsam (Er braucht fast 15min bis er nach Starten komplett funktionsfähig ist), hab auch mehrere Male das innere gesaugt und komplett formatiert, also alles mögliche gemacht, um ihn wieder auf Trab zu bringen.

Ich hab mal mit meinem Vater darüber gesprochen. Der meinte jedoch, die neuen I-Prozessoren würden nur intelligenter arbeiten, also Speicherauslastung etc., aber nicht großartig schneller sein. Das einzige was man machen könnte, wäre Win7 zu installieren. Ich hasse Win7, daher kommt das nicht in Frage.

Nun zur Frage: Würde es sich lohnen, einen neuen PC zu kaufen? Oder ist der Unterschied zu den Neuen tatsächlich so gering, dass ich bis zu den nächsten Prozessoren warten sollte?

Danke für eure Hilfe

Sixe

Also erst mal du bist der Erste der Windows Vista hat und Windows 7 Hasst, oder bis jetzt der erste denn ich gesehen hab.

Mich würde Interessieren was für ne Festplatte du verbaut hast?

Dein Pc klingt jetzt eigentlich gar nicht schlecht. Also ich schätze nicht, dass es an der Hardware liegt, dass er so langsam ist.

Ich verstehe nicht, was du an Win7 hassen kannst. Meiner Meinung nach ist es Vista in gut
Vor allem ist es doch jetzt von Vista auf Win7 der Schritt nicht sooo groß... Wenn man jetzt mal auf die Optik undso schaut.

An deiner Stelle würde ich wichtige Daten (Textdokumente, Musik, etc.) sichern und dann komplett formatieren. Kann im Endeffekt irgendwann ganz hilfreich sein, mal alles auf 0 zu setzen. Dann direkt am Anfang Win7 installieren und nochmal von vorn anfangen.

Mich würde Interessieren was für ne Festplatte du verbaut hast?

Weiß ich nicht, hat aber 1TB
Vor allem ist es doch jetzt von Vista auf Win7 der Schritt nicht sooo groß... Wenn man jetzt mal auf die Optik undso schaut.

Ich komm damit einfach nicht klar. Mein Bruder hat es auch, und ich mag es einfach wirklich nicht.

An deiner Stelle würde ich wichtige Daten (Textdokumente, Musik, etc.) sichern und dann komplett formatieren. Kann im Endeffekt irgendwann ganz hilfreich sein, mal alles auf 0 zu setzen. Dann direkt am Anfang Win7 installieren und nochmal von vorn anfangen.

Hab ich, wie bereits erwähnt, schon um die 3 Mal gemacht. Vor ca. 2 Monaten das letzte Mal. Keine Besserung, auch nach direktem Formatieren nicht.

Also eher keinen neuen Computer kaufen?

Naja ich würde die Antwort jetzt den Profis überlassen, ich will dir nichts falsches raten.

Dein System klingt für 15 Minuten Starts jedenfalls zu gut, als dass es wirklich daran liegen kann. Ich denke, dass ein Neukauf keine Lösung ist und dass es irgendeinen Fehler geben muss. Den zu finden bin ich aber leider nicht in der Lage^^

Du hast komplett deine Festplatte formatiert, Vista neu drauf gemacht, und es lädt immer noch arsch lahm ?

hast du deinen Pc schon neu aufgesetzt? Wenn nicht sichere deine wichtigen Sachen und setz es neu auf. Hat bei mir auch geholfen.

mfg Filano

hast du deinen Pc schon neu aufgesetzt? Wenn nicht sichere deine wichtigen Sachen und setz es neu auf. Hat bei mir auch geholfen.

mfg Filano

Du solltest mal lesen, das hat er schon öfters gemacht.

@TE lad Dir mal Everest runter und poste dann mal deine Festplatte, in dem Programm wird sie Angezeigt was für eine Festplatte du hast.

Ist der PC auch nach dem Formatieren so langsam, also wenn Win Vista neu aufgesetzt hast.

Ich würd Dir raten mal Win 7 auszuprobieren, wie kann man damit Probleme haben, wenn man Vista schon benutzt, die Graik ist die gleiche und auch der Rest so für "normal" User.

In jeder Pc-Zeitschrift steht es auch das Win 7 schneller & sicherer ist als Vista kacke... Hab auch beides und ich kann das nur bestätigen.

Das ist doch noch nen super System! Meiner Meinung liegt da eher Softwaretechnisch irgendwas im Argen!

Nur um sicher zu gehen mit formatieren meinst auch das gleiche wie wir sprich du spielst windows ganz neu auf!? Welche Daten sicherst du dabei? Vielleicht hat sich schädliche Software darunter gemischt! Die können das System auch ausbremsen!

Ist das System ansonsten auch langsam oder nur beim hochfahren? Gib mal in der Startleiste msconfig ein und guck unter Systemstart, was sich für Programme beim Systemstart mit starten! Häufig schreiben sich dort Programme ein die man eigentlich nicht braucht. Hab z.B. letzten bei mir gesehen, dass sich Open Office da eingetragen hat....

Warum hast du 8GB RAM machst du Bild-/ Videobearbeitung?

Zum Thema Festplatte, da sagt die Speichergröße natürlich gar nichts über die Schnelligkeit der Platte aus!

Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein. Nur das ich das Unverständnis meiner Vorredner bezüglich Win7 teile! Vor allem mit der 64 Bit Version von Vista hab ich von vielen Problemen gelesen!

Ist das System ansonsten auch langsam oder nur beim hochfahren? Gib mal in der Startleiste msconfig ein und guck unter Systemstart, was sich für Programme beim Systemstart mit starten! Häufig schreiben sich dort Programme ein die man eigentlich nicht braucht. Hab z.B. letzten bei mir gesehen, dass sich Open Office da eingetragen hat....

Das mach in mit TuneUp, ist alles "geregelt".

Warum hast du 8GB RAM machst du Bild-/ Videobearbeitung?

War standardmäßig im PC eingebaut

Wo genau seh ich bei MSConfig etwas über meine Festplatte?

Genau da liegt das Problem. Solche Programme machen mehr kaputt als das sie von nützen sind.

Und gerade weil da "angeblich alles aufgeräumt wird ohne was zu machen" wird da manchmal auch etwas übereifrig aufgeräumt / optimiert und das kann Schaden anrichten. Ich rate von solchen Programmen ab, die bringen in der Regel nichts. Wenn man wirklich bestimmte Sachen an Windows optimieren möchte, dann sollte man sich einfach damit auseinandersetzen und die Dinge manuell abschalten, die man nicht braucht. Genauso mit der Registry. Damit auseinandersetzen und nicht gebrauchte Schlüssel manuell löschen wenn man etwas deinstalliert.

Generell hast du einen guten Computer mit guter Hardware und einen neuen kaufen ist in deinem Fall absolut unnötig. Wo genau der Fehler liegt (15 Min für den Startvorgang ist mehr als nur übertrieben) ist schwer zu sagen:

a) die Festplatte könnte defekt sein
b) es könnte ein Fehler mit der Windows-Installation vorliegen
c) ich empfehle dir sehr stark auf Windows 7 umzusteigen, es ist mit Abstand das bessere Betriebssystem (auch gerade was Startzeit und Zeit fürs Herunterfahren z.B. angeht)
d) es könnte an einem Netzteildefekt liegen (unwahrscheinlich aber habe ich genau in dieser Form schon erlebt)

Was du tun kannst:

a) Windows komplett neu aufsetzen (bin nicht sicher, dass du das gemacht hast). Daten extern sichern, Festplatte komplett formatieren, MBR killen und Windows von 0 weg installieren und schauen ob das Problem weiterhin besteht
b) Falls das Problem weiterhin besteht kannst du mit HWMonitor oder Coretemp (googeln und runterladen) die Temperaturen von CPU und GPU überprüfen. Vlt. sitzt ein Kühler nicht richtig und die Langzeitfolgen sind Überhitzung sowie ein runtertakten des Prozessors, das ihn langsam werden lässt
c) Versuch eine andere Festplatte zu benutzen
d) Versuch ein anderes Netzteil testweise zu benutzen

Ansonsten kannst du den Rechner auch einfach zu einem Reparaturladen bringen. In jedem Fall liegt hier aber ein Defekt vor, der Computer ist keinesfalls so "alt" und schon so "langsam", dass er 15 Minuten zum Hochfahren b rauchen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, da das ein Fertigpc zu sein scheint, dass er wenn überhaupt eine Recoverycd und keine OriginalwinVistacd hat.
Ich nutze zZ auch Vista, 7 ist schon cool, bin mir grad am überlegen ob ichs mir bald kauf. Müsst dann aber alle Software und alles sichern und, da ich momentan wenig Zeit hab werd ich das wohl eher wann anders machen. Zu Vista kann ich sagen, dass es besser ist als sein Ruf, (Außer so manchen Bluescreen, der aber von irgendeinem Treiber verursacht wird) läuft das ganze schön und eigentlich auch ziemlich schnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, da das ein Fertigpc zu sein scheint, dass er wenn überhaupt eine Recoverycd und keine OriginalwinVistacd hat.
Ich nutze zZ auch Vista, 7 ist schon cool, bin mir grad am überlegen ob ichs mir bald kauf. Müsst dann aber alle Software und alles sichern und, da ich momentan wenig Zeit hab werd ich das wohl eher wann anders machen. Zu Vista kann ich sagen, dass es besser ist als sein Ruf, (Außer so manchen Bluescreen, der aber von irgendeinem Treiber verursacht wird) läuft das ganze schön und eigentlich auch ziemlich schnell.

Vista war ab SP1 akzeptabel, aber Windows 7 ist einfach durch die Bank besser. Ich habe aus denselben Gründen die du nennst den Umstieg auch hinausgeschoben und denke mir nun nur, dass ich hätte früher umsteigen sollen. Gerade beim Herunterfahren z.b. ist das wie Licht ausmachen und der Startvorgang ist auch deutlich schneller (da ist man auch bereit den Rechner herunterzufahren wenn man "kurz" weg ist - etwas das ich bei Vista nie gemacht hätte weil es einfach lange dauert in beide Richtungen). Von Stabilität und Sicherheit, sowie Speichermanagement usw. gar nicht erst zu reden.

Und gerade weil da "angeblich alles aufgeräumt wird ohne was zu machen" wird da manchmal auch etwas übereifrig aufgeräumt / optimiert und das kann Schaden anrichten. Ich rate von solchen Programmen ab, die bringen in der Regel nichts. Wenn man wirklich bestimmte Sachen an Windows optimieren möchte, dann sollte man sich einfach damit auseinandersetzen und die Dinge manuell abschalten, die man nicht braucht. Genauso mit der Registry. Damit auseinandersetzen und nicht gebrauchte Schlüssel manuell löschen wenn man etwas deinstalliert.

Generell hast du einen guten Computer mit guter Hardware und einen neuen kaufen ist in deinem Fall absolut unnötig. Wo genau der Fehler liegt (15 Min für den Startvorgang ist mehr als nur übertrieben) ist schwer zu sagen:

a) die Festplatte könnte defekt sein
b) es könnte ein Fehler mit der Windows-Installation vorliegen
c) ich empfehle dir sehr stark auf Windows 7 umzusteigen, es ist mit Abstand das bessere Betriebssystem (auch gerade was Startzeit und Zeit fürs Herunterfahren z.B. angeht)
d) es könnte an einem Netzteildefekt liegen (unwahrscheinlich aber habe ich genau in dieser Form schon erlebt)

Was du tun kannst:

a) Windows komplett neu aufsetzen (bin nicht sicher, dass du das gemacht hast). Daten extern sichern, Festplatte komplett formatieren, MBR killen und Windows von 0 weg installieren und schauen ob das Problem weiterhin besteht
b) Falls das Problem weiterhin besteht kannst du mit HWMonitor oder Coretemp (googeln und runterladen) die Temperaturen von CPU und GPU überprüfen. Vlt. sitzt ein Kühler nicht richtig und die Langzeitfolgen sind Überhitzung sowie ein runtertakten des Prozessors, das ihn langsam werden lässt
c) Versuch eine andere Festplatte zu benutzen
d) Versuch ein anderes Netzteil testweise zu benutzen

Ansonsten kannst du den Rechner auch einfach zu einem Reparaturladen bringen. In jedem Fall liegt hier aber ein Defekt vor, der Computer ist keinesfalls so "alt" und schon so "langsam", dass er 15 Minuten zum Hochfahren b rauchen würde.

Vielen Dank! Denke, damit fang ich bald mal an. Wenn es dann noch Probleme gibt, melde ich mich nochmal.

Zurück