Neuer Gehäuselüfter

DanB

Rare-Mob
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Guten Tag,
wie er Threadname shcon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäsuelüftern, den ich mir zu Weihnachten schenken lassen will. Da ich, als ich mir den PC Zsammenstellen (lies), auf die Frage, ob ich beim Lüfter eher auf Leistung wertlege oder auf die Leisigkeit, mit Leistung antwortete, habe ich nun einen sehr laut "brummenden" PC neben mir stehen. Am Anfang störte mich dies nicht, nun aber schon und ich würde mir gerne neue holen und einbauen.
Welche könnt ihr mir empfehlen, die leistungstark und leise sind?
Sie sollten sich online kaufen lassen, da wir bestimmt nicht in der selben Stadt leben
happy.gif


Meine Daten (die ich gefunden habe dazu, aber auf meiner Rechnung steht kein Gerätehauslüfter, denke mal es ist ein Noname[Ich kann nicht versprechen, dass die Daten weiterhelfen^^):

Gehäuse:
5x3,5" intern; 1x3,5" extern; 4x5,25 extern;
max. 3 Geh.-Lüfter (kann abe nur 2 haben, da mein mainboard nicht mehr unterstützt wie ich gerade sehe)

Mehr Daten finde ich gerade nicht einmal mehr, wobei ich mir schon denken kann, dass diese Daten euch oben nicht weiterhelfen.
Ich habe mal von außen die Öffnung gemessen und der ist 9cm von der unteren linken Ecke, in die obere linke Ecke, es sind die beiden hinteren Kühler.



DanB


P.S.: Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen, Danke im Voraus.
 
Schau doch mal ins Gehäuse. wenn da irgendwo anner Wand ein Lüfter klebt, dann ist ein Slot vorläufig belegt. Ansonsten müssen wir wissen ob das Plätze für 80, 100 oder 120mm-Lüfter sind...
 
Also, wenn du 120mm Lüfter verbauen kannst, dann nimm natürlich solche. Je größer der Lüfter, desto mehr Leistung bei geringer Drehzahl, was wiederum guter Leistung bei, so der Lüfter richtig gewählt, lautlosen Betriebsgeräusch entspricht.

Lüfter kannst du im übrigen auch an das Netzteil anschließen. Manche Netzteile regeln diese sogar. Bei mir hängt z.b. jeder Gehäuselüfter am Netzteil, temparaturgeregelt, weil mein Mainboard keine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter bietet.

Hier stellt sich halt die Frage, hat dein Netzteil so etwas, oder hat dein Mainboard überhaupt ne Lüftersteuerung. Wenn nicht, wäre es prinzipiell egal, wo du sie ansteckst. Ist irgendwo eine Steuerung vorhanden, dann prinzipiell natürlich da, wo geregelt wird.

Sind das in deinem Mainboard 3pin oder 4pin PWM Anschlüsse, für die Gehäuselüfter?

Wenn da irgendwo ein 4pin PWM Anschluss vorhanden ist, dann wäre dieser Lüfter z.b. sehr gut:

http://geizhals.at/deutschland/a238728.html

Den gibts auch eine Nummer kleiner.

Du kannst ihn natürlich auch auf 3pin stecken, dann steht halt einer über und er wird nicht mehr geregelt, sondern dreht auf voller Drehzahl, weil das vierte Signal ganz einfach fehlt, welches der Tacho ist.
 
Ehm wie meinst du das?
Natürlich hängen im PC 2 Lüfter an der Wand, wäre ja auch sclimm wenn nicht oder?
Ehm, der Stecker hat 3 "Eingänge" werde einfach maln Bild posten. (Wobei mir auch noch beim Ausbauen die Schrauben durchgedrekt sind.... nochn Grund mehr neue einbauen zu lassen^^)




DanB

Edit: Du stellst Fragen ^^ Ich kenne mich eig. nicht so aus mit dem Zusammenbauen von Computern (wäre sogar meine erste Aktion in Sachen PC bauen), aber wie auf dem Bild zu sehen ist, hat der Lüfter 3 Stecker, das Mainboard, wo es dranne hängt/hing hat auch drei, ob das Netzteil welche hat weiß ich nicht, müsste dann mal genau naschauen, nur mein Problem ist halt, das ich die Größe des Lüfters nicht kenne und sie auch nirgends steht und ob ich das übers Mainboard (oder Netzteil, wenn ers hat) regeln kann, kann ich dir auch nicht sagen ---> hat keine Ahnung. Ich habe das Asus P5K SE MAinboard, wenns hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mess doch einfach nach, da ist der Durchmesser gemeint. Es kann entweder 80, 100 oder 120 mm sein. Dem Bild nach düfte der aber 80mm sein, aber mess einfach mal mit nem Lineal nach.

ArcticCooling baut günstige und recht gute/leise Lüfter. Scythe hat etwas leistungsstärkere und Noctua hat dann ganz exklusive, ob sie wirklich mehr leisten sei dahin gestellt. Trotzdem sind alle drei oben genannten Hersteller normal sehr leise.

Es gibt natürlich auch noch andere gute, sind nur die, die mir spontan eingefallen sind.
 
Also, so wie ich das sehe, hat dein Mainboard Q-Fan 2, kann die zwei Lüfter also wohl über Spannung regeln. Dann besorg dir 2 Lüfter mit 3pin Stecker. Wie du die Größe rausbekommst wurde ja schon gesagt. Lineal und so:)

Und mach dich mal mit deinem Bios vertraut, denn da wird auch eingestellt, wie die Lüfter sich verhalten sollen. Sollen sie nun Vollgas fahren, oder etwa angepasst, oder silent. Dort wirst du es einstellen können, es sei dem, du benutzt dafür eine Software, die auf die Biosfeatures zurückgreift.

Sowas in der Art würd ich dann kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a177738.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Mädels für die Antwort^^

ICh werde demnächst in einen PC Shop gehen und mir dort einen aussuchen.



DanB
 
So, habe nun 2 Neue Lüfter der Marke Xilence, nun meinte der Berater, ich sollte mir mal SpeedFan downloaden, um zu testen, ob alles genügend gekühlt ist. Dies tat ich auch, nur ist mir jetzt aufgefallen, das viele Komponenten eine kleine Flamme haben, was ja bedeuten soll, dass sie zu heiß sind.
Habe mal ein Bild beigelegt.
Das erste zeigt den PC ohne irgendwelche Programme geöffnet, außer MSN.





Das zweite zeigt ihn wenn ein Spiel, (Warrock) geöffnet ist, war aber nur kurz geöffnet.







Wäre sehr froh, wenn ihr mir sagen könnt, ob ich mit Gedanken machen muss. Kann euch leider nicht die Werte geben, die ich mit den älteren Lüftrn hatte.


Danke im Voraus

DanB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Flamme kommt bei Speedfan ab 50°C soweit ich weiß. Was "Local" und "Remote" ist kann ich dir nicht sagen. Was hast du denn für eine CPU und ist da der Boxed, also der Standartlüfter drauf? Falls ja sind die Temps zwar hoch aber nicht besorgniserregend. Die von der GPU passt würde ich sagen, meine ist noch höher.
 
Aber ist dann das Programm eig. nicht für den Müll. wenn es schon ab 50°C immer Panik macht und einen sagt, es ist zu heiß, obwohl es gar nicht zu heiß ist??


Ich habe den Standart CPU Lüfdter oben drauf, habe mir keinen neuen dazu gekauft gehabt.


DanB
 
okay, in Anbetracht dessen sind die Temperaturen okay.

Ob das Programm Müll ist kann ich dir so nicht beantworten. Ich habs laufen um meine Temps zu überwachen, auf älteren MBs mit schlechter Lüftersteuerung kann man damit auch recht angenehm die Drehzahl regeln.

Die Flamme hat mich selbst irritiert, aber mach dir da mal keine zu großen Gedanken.

Allerdings sind 61°C für eine CPU schon ordentlich. Hast du einen SingelCore? Ich hab bei mir mehrere Temp.-Anzeigen für die CPU. Auf jeden Fall mal den Kühlkörper entstauben, das hilft oft Wunder.
 
Naja, ich habe nen Quadcore, ich habe auchn Bild vom Innenleben meines PCs im Thread "Zeigt her eure PCs " gepostet(Denke zumindestens das der Thread so hieß, ist noch nicht lange her) da siehst du den und den hatte ich eig. auch erst vor kurzem entstaubt.


Was ist eig. der GPU?? weil nur da zeigt er mir im Moment eine Flamme an, wenn ich beide alten Lüfter laufen habe(teste gerade mal durch)

Und noch eine letzte Frage, was ist besser, Luft von den Lüftern reinpusten lassen, oder rauspusten lassen??
Ich habe insgesamt nur 2 Lüfter die übereinander hängen und beide sind hinten. (Siehe Bild im Zeigt her eure PCs Thread)


Danke

DanB

Edit: Ich habe bei den neuen einen übers Mainboard und einen übers Netzteil angeschlossen, da das zweite Kabel zu kurz war um ans Mainboard angeschlossen zu werden, macht das irgendeinen Unterschie bei der Anzeige der Umdrehungen oder anderen Anzeigen bei dem Programm??



Kann denn jmd vllt die Normalwerte für die einzelnen Komponenten posten??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPU steht für Graphics Processing Unit, also deine Grafikkarte. Je nach Modell sind Temps bis 100°C+ im grünen Bereich. Was hast du für eine verbaut?

System wird wahrscheinlich der Chipsatz sein, der könnte ein wenig kühler sein, ist aber auch noch nicht tragisch wie es ist.

CPU hast 2x, das sind wahrscheinlich je 2 Kerne. Quads sind Hitzköpfe, beim Boxed-Lüfter sind die Temps in Ordnung. Was genau haste denn für einen?

Aux/Local/Remote weiß ich nicht was es ist, daher kann ich dir auch zu den Temps nix sagen.

HDD=Harddiscdrive=Festplatte, da sind die Temps ein wenig hoch aber auch okay.

zum Vergleich meine Temps:

CPU ca. 35-50°C
GPU ca. 75-105°C
HDD ca. 25-35°C
folgende Komponenten: Q9550, HD4870X2, Samsung Spinpoint F1 1TB

ich hab aber einen relativ guten "Airflow". Ich hab vorne 2x120mm, hinterm Laufwerkschacht 1x120mm, hinten 2x120mm, am NT einmal 120mm waagrecht verbaut.
Vorne saugt es an und hinten bläst es raus. Bei dir würd ich es einfach mal versuchen was am besten ist, aber am ehesten so, dass beide die warme Luft raussaugen würde ich sagen.
 
Ja, hatte ich mir auch schon gedacht, habe beide die warme Luft raussaugen lassen.
Und die Werte haben sich auch verbessert, denke dass kann jetzt so bleiben wies ist, nur noch bei der GPU heult er rum, ist bei 60, ich habe eine 8800GTS 640mb ^^


DanB




Aleerdings ohne Spiel, also im Leerlauf.

P.S.:Vielen Dank Asoriel, du warst mir eine sehr große Hilfe, gäbe es hier einen Bedanke-Knopf hättest dus dir wirklich verdient, dass ich ihn drücken würde. (Falls es den gibt, weiße mich doch bitte dezent drauf hin dann werde ich ihn unauffällig drücken^^)
 
Zurück