Neue GraKa für diesen Pc möglich?

Tokari

NPC
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Guten Morgen liebe Community!

Ich hatte mir vorgenommen, passend zum nächsten Jahr und den damit erscheinenden neuen Spielen meinem PC eine neue Grafikkarte zu gönnen, da die aktuelle nicht gerade das Beste zum Spielen ist und ich schon ein bisschen mehr beim Spielen erwarte als das, was die Grafik bei mirz.Z. bringt

Herausgesucht hatte ich mir folgende GraKa:
Sapphire Radeon HD 6870

Aber nun stellt sich natürlich noch die Frage, ob die mein Pc überhaupt verkraftet vom Netzteil / Motherboard her (oder so, meine Kenntnisse auf dem Gebiet lassen doch sehr zu wünschen übrig )

Daür erstmal die Daten von meinem Pc:

Gerät-Daten allgemein
aktuelle GraKa
(obwohl ich mir hier nicht ganz sicher bin, da ich die G315 mit 1GB drin habe, und nicht nur mit 512MB)

und da die Infos über das Netzteil auf der HP Seite etwas zu wünschen übrig lassen, hier nochmal genauer:
Netzteil: 300 W
HP-D3006A0
AC INPUT(50-60Hz): 100-240V~/6A
DC OUTPUT: +5.08V-/25A , +12V-/19A
+3.3V-/18A , -12V-/0.3A
+5.08Vsb-/2A

Ich hoffe, ich habe alles angegeben was benötigt wird & dass sich jemand findet, der mir hierbei weiterhelfen kann!
Liebste Grüße
 
Ich wäre da eher vorsichtig. Dein Netzteil ist mit 300Watt Leistung optimal an dein System angepasst, hat also vermutlich nicht viel Leistungsreserven.

Nvidia gibt für die max. Leistungsaufnahme der G315 33W an.
Die Sapphire H6870 nimmt maximal 151Watt auf.

Sprich, wenn du die Karten tauschst, muss dein Netzteil im Extremfall ca. 120Watt mehr leisten.
Es ist aber keine gute Idee ein Netzteil zu 100% auszulasten. So bei 250Watt würde ich es bei deinem Netzteil gut sein lassen.

Du solltest mit einem Leistungsmessgerät mal ermitteln, wieviel dein System bei maximaler Belastung so aufnimmt.
Die gibts ab 10€ im Elektronikladen und so etwas sollte in keinem Haushalt fehlen . Ideal auch um Energiefresser aufzuspüren.
2mal das Tool cpuburnin (www.cpuburnin.com) starten, weil 2 Prozessorkerne auszulasten sind, das sorgt für extreme CPU-Last.
Wenn du noch 150Watt Reserve hast, kannst du es mal mit der neuen Karte versuchen.

Hast du noch freie Stromanschlüsse in deinem Rechner? Die 6870 benötigt zwei 6Pin Anschlüsse. Die sind entweder am Netzteil vorhanden ( in deinem Fall eher unwahrscheinlich ) oder müssen über Adapter über zwei 4-polige Stromanschlüsse bereitgestellt werden. Du müsstest also noch zwei ungenutzte Anschlüsse an deinem Netzteil haben.

Und dann muß die Karte natürlich auch noch mechanisch in den Rechner reinpassen! Sie ist sehr lang und hat doppelte Breite, d.h. du brauchst rechts neben dem 16xPCIe Steckplatz noch einen freien Slot. (Von hinten aus gesehen wenn der Rechner vor dir liegt). Besser sind zwei freie Slots, damit die Karte gut Luft bekommt.

So aus dem Bauch heraus behaupte ich mal, du bist auf der sicheren Seite, wenn du dir zur neuen GraKa auch noch ein ordentliches 450Watt Netzteil gönnst.
Ich kann aber nicht sagen, ob sich das Netzteil bei deinem HP-Rechner problemlos tauschen läßt, oder ob ein ATX-Netzteil da überhaupt reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir einfach ein neues Netzteil.
Bei Fertigrechnern sind in fast allen Fällen Chinaböller verbaut.
Außerdem fehlen diesen Netzteilen Schutzschaltungen, genügend Ampere auf den Schienen und insgesamt Watt.
Bei dem Rechner mit der 6870 empfehle ich ein 430W-530W Netzteil...
Hier meine Empfehlungen:

be quiet! L8 430W

be quiet! L8 530W

Und das mit dem Stromwert messen ist völlig sinnlos. Man gibt 10€ aus, man weiß so gut wie das es keine Reserven bei Billig-Netzteilen gibt.
Außerdem ist das zu umständlich für eher unerfahrene Leute.
 
Naja so billig ist es nicht. 19 Ampère auf der 12V Schiene bei einem 300W Netzteil, ist für ein 300W Netzteil schon in Ordnung/gut. Allerdings würde ich auch ein neues Netzteil vorschlagen, z.B. http://gh.de/543132 weil, für eine HD 6870 reicht das trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!
Also komm ich um ein neues Netzteil wohl oder übel nicht herum
Würde das hier passen?
Netzteil
Von der Leistung her stünde ich ja dann auf der sicheren Seite xD
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!
Also komm ich um ein neues Netzteil wohl oder übel nicht herum
Würde das hier passen?
Netzteil
Von der Leistung her stünde ich ja dann auf der sicheren Seite xD

Kenne die Marke SuperFlower nicht, würde dir bequiet empfehlen.
Hab ich seit nem Jahr bei mir eingebaut und kann mich nicht beschweren. Und die sind auch nicht teurer als das von dir verlinkte.

Gibt noch andere gute Marken, ist letztlich egal, solange es nicht noname ist.

edit:

Link von meinem: https://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27970&agid=1628

Google spuckte einen Test dazu aus:
http://www.au-ja.de/review-be-quiet-pure-power-l7-13.phtml

Jede Menge gute Bewertungen bei Geizhals und Co. ^^
Name "be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7"
Kostet nur 55 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird es wohl ein be quiet! werden
Ich hab sowieso gemerkt, dass das andere von den Maßen vermutlich gar nicht in mein Gehäuse passen würde ... nun ja
vielen Dank!
Dann kann die neue GraKa & Netzteil ja bestellt werden
 
Zurück