Neuer Monitor 23" - Samsung 2333SW / LG W2343T (-150€)

.AllEyezOnMe.

Quest-Mob
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Hallo,
möchte mir gerne einen zweiten Bildschirm für meinen PC kaufen (soll der Hauptbildschirm werden). Zurzeit verwende ich einen 17" TFT Monitor, der schon relativ alt ist. Mein Budget beträgt 150€, mehr will ich nicht ausgeben. Die Größe sollte 23" betragen, nicht weniger. Mehr geht sich preislich nicht aus. FullHD, und irgendwelche anderen Features brauch ich nicht unbedingt, wären aber nett zu haben.

Hab mir deswegen überlegt einen von den zwei zu kaufen:

Samsung SyncMaster 2333SW 23" ~ 148€
LG W2343T 23" ~ 145€.

Hab bei beiden relativ gute Kundenrezessionen gelesen - welcher ist nun "besser"? - Hat jemand einen anderen Vorschlag?

- Bis 150€
- 23"
- gutes Bild / Farben


Achja, habe eine HD 4670 und einen 6000+ DualCore.
Habe aber nicht vor in besonders hohen Auflösungen bzw. Detailstufen zu spielen. Der Monitor wird hauptsächlich für Filme, Surfen, etc. genutzt. Spiele natürlich auch - muss aber eben nicht auf der höchsten Auflösung sein.
Lg
 
Bedenke, dass du TFTs mit nativer Auflösung betreiben solltest. Deinen Augen zu liebe.
Bei 23 Zoll wirst du kaum einen finden der unter FullHD-Auflösung liegt und FullHD(1920x1080) fordert schon so einiges von der Grafikkarte. Da wär ich vorsichtig.
Ich kann mir denken, warum du nen 23er haben willst(Höhenunterschied, wenn beide nebeneinander stehen, right?) aber da was zu finden mit max 1680x1050 und das für das Budget wird extrem schwer.

Ich denke schon fast du wirst entweder zusätzlich in ne Grafikkarte investieren müssen oder aber mit dem Unterschied der Monitore in der Höhe leben müssen. :/
 
Also 23 Zoll eigentlich deswegen, weils keinen größeren Monitor für unter 150€ gibt
smile.gif

Will mir halt einen neuen Monitor anschaffen, und den jetzigen 17" eben als Zweitmonitor verwenden.
Full HD brauch ich eh nicht unbedingt, die Qualität (bzw. Auflösung) bei Filmen / Spielen ist mir relativ egal, wenn man alles erkennen kann und flüssig läuft. Hab da nicht sonderlich hohe Ansprüche.

Ein Freund von mir zB hat auch einen 24" Monitor und irgendeine Nvidia Grafikkarte (8800 GTS, oder so - auf jeden Fall nicht besser als meine) und surfen / etc. kann er damit problemlos
tongue.gif


Was hat denn der Höhenunterschied mit dem Monitor zu tun? Ich blick da nicht ganz durch was du meinst.
 
Also ich habe diesen Monitor (in der 22 Zoll Ausführung, aber ist komplett identisch) und bin sehr zufrieden! Ist Billig, Full HD, extrem Scharf, sieht gut aus, und hat nur 2 MS Bildwechsel-Dingsbums, also zum Zocken perfekt geeignet!
smile.gif
 
Ist mir zu teuer. Ist nicht so, dass ich die 25€ mehr nicht hätte, nur war mein Preislimit 150€
Außerdem - ob 2ms oder 5ms ist mir egal. Zocken tu ich eher weniger, deswegen ist das für mich unwichtig.
 
Surfen und Videos gucken und so wirst Du freilich ohne Probleme koennen. Was Kyra meint ist, dass Du beim Zocken dann auch eine hoehere Aufloesung fahren musst (weil's sonst shit aussieht) und dann eventuell Probleme bekommst.
 
Ja.. also beim zocken reichts mir auch wenn ich auf ner kleineren Auflösung mit niedrigeren Details spiele bzw im Fenstermodus.
Also das soll jetzt kein Hindernis darstellen.

Sagen wir so.. angenommen ich will überhaupt nicht zocken
tongue.gif
-
weil mir geht's hauptsächlich darum, einen breiten, schönen Bildschirm zu haben - der angenehm für die Augen ist, etc - welcher Bildschirm wäre am Besten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen der Höhe: Dachte mir, wenn du die nebeneinander stellen willst dann sollen sie in etwa identisch hoch sein. Rein von der Rahmenhöhe her. Optik halt.
Beim Surfen etc. wirst du sicherlich keine Probleme kriegen.
Geht nur ums zocken und dort ist ne niedrigere Auflösung eben beschissen, weil der Monitor die interpolieren muss. Sieht halt mehr als beschissen aus.
 
Achso, ja wär schon fein wenn die ungefähr auf gleicher Höhe wären. Ist aber nicht soo wichtig.
Der 17 Zoller wird dann einfach rechts stehen und kaum benutzt werden.
Zum Spielen kann ich dann ja eh noch den 17" Monitor verwenden. So viel spiel' ich nicht
wink.gif


Also.. welcher wäre denn jetzt der Beste, für <150€?

Samsung SyncMaster 2333SW 23" ~ 148€
LG W2343T 23" ~ 145€.

Hab mir schon die 2 rausgesucht, haben, wie gesagt gute Kundenbewertungen (auf Amazon) und scheinen recht gut zu sein.
Welcher von den 2 ist ,besser' bzw. gibt es einen besseren Monitor für denselben Preis - 23Zoll eben?

Lg
 
Mal auf prad.de geschaut, ob dort einer von den beiden drin ist? Deren Monitortests sind eigentlich immer klasse.
 
Nicht wirklich. Nur den von Samsung, scheint aber eine andere Version zu sein:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-2333hd.html

Die Monitore, die bei denen mit "sehr gut" bewertet wurden kosten 1700€,- - da kauf ich mir ja gleich 2 Komplett-PC's ;D
 
Naja aber du musst fast Full HD Auflösung bei Spiele nehmen da
das Spiel sonst wirklich verpixelt ist udn im Fenstrmodus brauchts mehr Leistung.
 
[...] udn im Fenstrmodus brauchts mehr Leistung.

Nicht unbedingt. Nur weil WoW da ab und so reagiert muss sich das nicht 1:1 übertragen lassen. Davon abgesehen hab ich selbst bei WoW nie Unterschiede zwischen Vollbild- und Fenstermodus gespürt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schon sagte, ich brauch auf dem 24" Monitor nicht spielen. Da kann ich auch auf meinen alten 17 Zoller switchen.

Die Frage ist halt, welchen ich jetzt nehme?
Kann mir die Frage jemand beantworten?
smile.gif


bzw., mir zu einem guten Monitor raten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den von Curcial² nehmen. In dem Preisbereich gehört der mit zu den besten. Außerdem skaliert er gerade in Spielen sehr gut runter. Er ist schnell, hat satte Farben und einen guten Kontrast.
Der Schwarzwert ist für einen TN auch okay, kann aber natürlich nicht mit PVA oder ähnlichen mithalten. Genauso wie die Blinkwinkelabhängigkeit, welche halt TN-typisch schlecht ist. Aber für 150 Euro gibt es eh nur TN.
Die 22" Variante wäre bei Geizhals für knapp 150 Euro zu haben. Und ehrlich gesagt würde ich da lieber auf 1,5 cm Größe verzichten, als Abstriche bei der Bildqualität zu machen.
 
Ich hab mir den Geholt..
http://www.aoc-europe.com/en/monitors/tft/22_2236Swa.php

Evtl ist er zu Klein für dich.. Aber Bild und so sind Prima. Hat ne Riesen Auflösung dafür das er nur 21.5 Zoll hat, Hat zwar 5ms. Was eh keinen Unterschied macht wie ich das Sehe, Und hat Touch Key xD
 
Gibt es so große Unterschiede in Sachen Bildqualität zwischen dem von Crucial² geposteten und den 2, die ich vorgeschlagen habe?
Achja, und könntest du mir einen Link bzw. die genaue Bezeichnung zu der 22" Version geben? - Gibt unzählige bis 150€ von LG die 22" groß sind bei Geizhals.
 
http://geizhals.at/deutschland/a429128.html

Wie groß der Unterschied ist, kann ich nicht sagen, da ich nur den von mir verlinkten kenne, sprich, persönliche Erfahrung damit habe.
 
Zurück