Neuer Monitor sinnvoll?

Kherlak

Quest-Mob
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Moin

Ich bin kurz davor mir einen 24" Bildschirm zu kaufen, mein 19"er reicht mir nicht mehr. Für ne neue Grafikkarte oder gar n neuen PC reicht das Budget z.Z. nicht.

Jetzt ist natürlich die Frage ob mein System die neue Auflösung von 1920x1200 schafft. Es geht primär um WoW, bei anderen Spielen wird er sicher bei der Auflösung in die Knie gehen, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x 3GHz)
2 GB DDR2-800
Geforce 8800 GTS 320 MB
WinXP 32 Bit

Derzeit:
1280x1024 = 1.310.720 Pixel

Dann:
1920x1200 = 2.304.000 Pixel

Hat jemand ein ähnliches System und Erfahrungen gemacht mit WoW?

Derzeit spiele ich bei 1280x1024 mit 8x FSAA und alle Einstellungen hoch, außer Schatten einen vor maximal. Es läuft super, in Dala gehts Richtung 30 fps, in 25er Bossfights fängts schon leicht an zu ruckeln. Ich wäre bereit auf 2x FSAA herunter zu gehen, die Qualität finde ich da eigentlich schon super.

Würde halt die Freude an dem neuen Monitor etwas drücken wenn ich die Quali von WoW stark herunterdrehen müsste oder es generell stark ruckelt
smile.gif


Und wenn es nicht reicht, wirds wahrscheinlich die Grafikkarte sein oder? Oder zieht die Auflösung auch noch an den anderen Komponenten?

Danke für eure Hilfe!

Kherlak
 
Da du bei 1920x1080 (was normal für nen 24"er ist) kein AA bzw AF brauchst (zumindest meine Meinung) wäre das schonmal geklärt..

Wenn deine GTS jetzt mit 640MB wäre würde es sicherlich kein Problem geben - so mach ich mir schon ein wenig sorgen..
 
Hohe Auflösung geht vor allem auf die Grafikkarte. Da hat deine mit 320MB schon ein bischen wenig Speicher für die Auflösung. Was ist das für ein Monitor? 16:10? Normal ist nämlich 1920x1080 Pixel was FullHD ist.
 
<- War wieder schneller
ugly.gif


Wieviel hast du denn vor für den Bildschirm auszugeben? :-)
 
Moin, danke schonmal für die Antwort!

Naja es wird nen 1920x1200 werden, da mir die 16:9 Teile doch ein wenig zuuu breitbildig sind
smile.gif


Ich finde übrigens auch, dass WoW auch ohne FSAA eigentlich wirklich gut aussieht, schon bei 1280x1024 aber eine Prise davon ist halt nicht verkehrt.

Würde halt gerne mal jemanden hören, der ein ähnliches System hat.
 
naja, da wird eben der Grafik-Speicher volllaufen und dann geht das ruckeln los. Bei der Auflösung lohnt sich eine Karte mit 1GB Grafikspeicher.

Sinnvoll wäre hier eine HD4870 1GB, mehr würde ich auch der CPU nicht zumuten.
 
Ich hab mich mal ein bischn informiert und da ich eh ein Samsung-Fanboy bin (bitte keinen Stress deswegen
smile.gif
) soll es wohl der T240 werden, hat z.B. bei Gamestar gut abgeschnitten und die Erfahrungsberichte sind auch nicht schlecht.

Hätte echt nicht gedacht, dass mir der Grafikspeicher mal zum Verhängnis wird, als ich den Rechner gekauft hatte war die 640er Version halt noch ne ganze Ecke teurer und es hieß "Grafikspeicher nicht so wichtig, eher auf Chipsatz und Taktung achten" ...

Nochmal die Tante: Die Grafikkarte, die du gepostet hast ist ja echt ma nicht teuer. Bin auf dem heutigen Grafikkarten Markt nicht mehr so dabei, ist die ungefähr mit der GTX260er von Nvidia zu vergleichen? Die wurde mir schonmal von nem auch hardware-affinen Kumpel empfohlen. Wäre halt nur blöd, wenn ich dann mein RAM oder die CPU zum Flaschenhals machen würde, oder sind die da noch ordentlich dimensioniert oder andersherum, ist die gts8800 ein derartiger Flaschenhals in meiner jetzigen Zusammensetzung?

Danke auf jeden Fall für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eher Chiptakt, nicht Chipsatz
smile.gif


Naja, so ist das nunmal, in dem Bereich geht der Alterungsprozess sehr schnell. Aber die 4870 kostet ja nicht die Welt und ist auch bedeutend schneller als die mittlerweile angestaubte 8800GTS.
 
Nochmal die Tante: Die Grafikkarte, die du gepostet hast ist ja echt ma nicht teuer. Bin auf dem heutigen Grafikkarten Markt nicht mehr so dabei, ist die ungefähr mit der GTX260er von Nvidia zu vergleichen? Die wurde mir schonmal von nem auch hardware-affinen Kumpel empfohlen

Jup , ist das ATI-Gegenstück :-)
 
Naja, ich sags mal so: 2GB Ram mehr würden nicht schaden, aber die kosten keine 20&#8364;. Sollte die CPU zum Verhängnis werden, kann man die je nach Mainboard auch ein wenig übertakten, aber nen wirklichen Flaschenhals gibt es mit der 4870 nicht.

Und wie painschkes schon sagte: Die HD4870 ist das ATi-Pendant zur GTX260, allerdings ist bei der ATi das P/L-Verhältnis besser. Die günstigeste "neue" GTX260 kostete 155&#8364;, die Differenz investierst du lieber in Ram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, leute ihr treibt mich in den Ruin aber ihr meint es ja nur gut!

Ich habt ja auch recht, wenn ich 300 Tacken in die Hand nehme für nen neuen Monitor kann ich auch 450-500 draus machen und wesentlich mehr Freude damit haben. Ich glaube ich werde mir erstmal den Monitor holen (da ist die Preisdifferenz nicht so hoch bei meinem lokalen Händler) und testen. Wenn ich mit der Performance nicht zufrieden bin, schieb ich noch ne Graka und RAM nach wie ihr empfohlen habt.

Also vielen Dank für die Beratung und wenn Ihr Interesse habt reich ich nochmal die Erfahrungen mit dem Monitor nach!

Beste Grüße

Kherlak
 
wäre nett wenn du das machen könntest.

Was hast du denn aktuell für ein Mainboard/Netzteil/Ram verbaut? (Bitte jeweils so genau wie möglich angeben)
 
Moin, also erstmal ein kurzer Erst-Erfahrungsbericht:
Heidernei, wenn man das Ding erstmal vor sich stehen hat ist es wirklich lächerlich groß
wink.gif

Aber nun zum technischen: Schon ein merklicher Performance-Rückgang, habe jetzt noch 2x FSAA drin, sonst immernoch alles auf hoch außer Schatten (1 davor). Weniger FSAA bringt kaum Performance. Dalaran ist bei wenn ich über ne voll bevölkerte Straße reite bei 15 fps, vorher wars so bei 20-25. In der freien Welt ist eigentlich flüssig, vorher warens meist 60 fps (hatte vsync an), jetzt sinds je nach Action 30-50.
Was mir aber aufgefallen ist bei nem Flugroutenflug: Wenn der Blick nach vorn bleibt ist es absolut flüssig, wenn ich mich drehe treten kleine Ruckler auf, ich denke mal das ist der von euch angedrohte Videospeicher, welcher so schnell es geht die Sachen die gebraucht werden austauscht, aber halt keine 360° Rundumsicht parat hat.
In ner Ini war ich noch nicht, ich denke mal 5er inis werden gut gehen, bei Raids müsste man es mal sehen.
Kann es sein, dass der Bedarf am Systemspeicher auch ziemlich steigt? Das System reagiert beim wegtasken von WoW ein bischn langsamer als vorher.

Zu deiner Frage Asoriel:
MB: MSI K9N Neo V2
RAM: 2x1 GB Kingston DDR2-800 (Timings hab ich grad nicht parat)
Netzteil: 420 Watt von BeQuiet

Ist natürlich auch die Frage ob das NT eine neue stärkere Grafikkarte noch versorgen kann!?

Grüße
Kherlak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an, welches genau es ist. Der 6000+ ist nicht gerade sparsam, aber wenigstens hast du beim NT-Kauf nicht gespart, BQ taugen was. Das Netzteil ist zwar Unterklasse, lässt sich aber sehr gut aufrüsten, ebenso kann man noch gut zu dem Ram was dazu packen. Je nach dem wie alt das Ding ist war das mal keine schlechte Zusammenstellung:)

Alternativ könntest du ne HD4770 aufrüsten. Die ist auch ne ordentliche Ecke schneller, kostet nur 80€ und braucht sehr wenig Strom.

Sag - welches Netzteil ist es denn genau?
 
Na da hab ich die Kiste ma nochma aufgemacht. Auf der BeQuiet Seite hab ich das Teil garnicht mehr gefunden. Das hatte ich mir schon für meine vorherige Zusammenstellung gekauft (das war n AMD 2400+ mit ner ati 9800xt (mein ich)). Und es versorgt sogar noch den Nachfolger
smile.gif


Ist aber doch nur 400 Watt undhier ist ein Artikel zu genau dem Netzteil. Damals war ich noch mehr in der Hardware-Sache aktiv und immer up-to-date, das hat sich jetzt halt ein bischn gelegt.

Da ich auch noch ne Menge Festplatten (6) betreibe bin ich eigentlich auch schon erstaunt, dass das alte NT das noch so gut packt (die 12V Leitung geht teilweise ziemlich in die Knie, aber läuft alles stabil)

Die Grafikkarte sollte halt erstmal nur für dieses System sein. In nem halben Jahr wird das Geld wieder flüssiger fließen und dann spar ich mir mal wieder n neues System zusammen. Von daher würd ich grafikkartenmäßig halt echt was suchen, was genau auf das Restsystem passt, bringt ja nichts die Mörderkarte zu kaufen. Ist halt schwer für sowas Benchmarks o.Ä. zu finden.

Übers RAM brauchen wir nicht reden, da steck ich natürlich auch noch was zu dann, das is ja nicht das Ding

Naja soweit erstmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein ähnliches System wie du (Athlon X2 5600 etc.) und habe mir auch vor ein paar Wochen die von Asoriel oben empfohlene ATi HD4770 gekauft. Die Leistung bei aktuellen Spielen ist hervorragend (hätte ich garnicht erwartetet) und bis jetzt wird die Karte nur alle 20min bei Anno 1404 für ca. 3 Sekunden mal laut, wenn sie sich etwas mehr Luft verschaffen muss. Gestern habe ich mir dann noch einen Philips 230C1HSB bei Zack-Zack gekauft und bin jetzt auch gespannt inwiefern die HD4770 die Auflösung (1920x1080) packt. Der Monitor sollte morgen oder am Donnerstag ankommen, ich werd dann auch mal meine Erfahrungen mit der Grafikkarte in Verbindung mit dem Monitor posten (wenn ichs nicht vergesse
wink.gif
).
 
Hm ich hab auch die 4770 und bin sehr zufrieden.
Alles läuft so wie es soll und Ende des Jahres wird sie dann verscherbelt ( mal gucken ob die dann immer noch nicht lieferbar ist) und ne GTX 3xx kommt rein. Oder wenns zu teuer ist ein ATI-Pendant.
Mein 500 W BQ wird dann auch wohl nimmer ausreichen und ich brauch nen neues.
Haette son Enermax 625 Modu im Blick.
Weil im Moment ohne Kabelmanagement siehts scheisse aus in meinem NZXT Apollo
smile.gif

Das sollte dann auch erstmal reichen.
Hat das vll wer und kann seine Erfahrungen posten?
 
Erfahrungen nicht, aber das Enermax 625Watt Modu+ ist ein 1A-Netzteil, wirkliche Oberklasse. Alternativ gibts noch ein BeQuiet DarkPower Pro, welches ein wenig günstiger sein dürfte und auch modular ist.


Kherlak das NT scheint schon ganz schön alt, die 20A auf der 12V-Schiene reißen nicht viel. Wie hier schon erwähnt, empfehle ich dir eine HD4770. Die sollte genug Leistung für alles bringen und braucht dabei kaum Strom. Diese ist ca. 1 Stufe langsamer als die HD4870, also recht flott.
 
Hm ich hab auch die 4770 und bin sehr zufrieden.

Welchen Prozessor hast du denn? Auch einen vergleichbaren? Weil wenn du da son Quadmonstrum mit 8 GB DDR3-RAM dazu hast ist halt wieder schlecht vergleichbar. Wenn du was in meiner Größenordnung hast, wär ich an nem Erfahrungsbericht sehr interessiert!

Kherlak das NT scheint schon ganz schön alt, die 20A auf der 12V-Schiene reißen nicht viel.

Die Graka und der Prozessor ziehen ihren "Zusatz"saft auch aus der 12V Leitung!? Das könnte natürlich erklären warum die teilweise ganz schön runtergeht.

Wie hier schon erwähnt, empfehle ich dir eine HD4770. Die sollte genug Leistung für alles bringen und braucht dabei kaum Strom. Diese ist ca. 1 Stufe langsamer als die HD4870, also recht flott.

Da habe ich grad mal flott bei alternate.de überflogen und mich im Wikipedia-Artikel zur 4000er Serie etwas schlaugelesen. Da fiel mir nämlich auf, dass es die 4770 nur als 512 MB-Variante gibt.
Da wollte ich halt schon Richtung 1 GB gehen, da die Auflösung sowas ja anscheinend wirklich braucht. Die 4850 hat von den Leistungsdaten und von der Ausstattung (Streamprozessoren, Shader und der ganze Kram) ziemlich ähnliche Werte und liegt auch in der 1024 MB Version in einer ähnlichen Preisklasse wie die 4770.
Gibts da ne Sache die ich übersehen hab oder wär das auch ne Alternative (mal abgesehen vom höheren Stromverbrauch, der aber immernoch weit unter dem liegt, was meine 8800 GTS zur Zeit zieht, von daher sehe ich auch beim NT da keine Probleme) !?

Der lieben Tante ist noch aufgefallen, dass das Speicherinterface bei der 4850 mit 256 Bit ja doppelt so breit ist wie bei der 4770 (als ich das letzte mal up-to-date war, war es ne heidendiskussion um die Speicherbusbreite, immernoch so wichtig)?

Oh ich seh grad, die 4770 verwendet GDDR5 Speicher, wobei auf der 4850 noch GDDR3 verbaut ist, leider kann ich garnicht einordnen wie sich das vergleichen lässt. Ich werd mich mal auf die Suche nach Benchmarks machen, leider kommen da halt auch immer aktuelle Systeme vor
sad.gif

Grad was gelesen, vom Speicherdurchsatz geben sich die Karten nicht viel. Der ca. doppelt so schnelle GDDR5 Speicher presst seine Daten halt durch den halb so großen Speicherbus --> ziemlich gleicher Speicherdurchsatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück