Ich weiss nicht obs dem TE noch was bringt, aber da mein neuer Monitor jetzt da ist (Philips 230C1HS
und ich versprochen habe meine Erfahrungen damit zu posten, mach ich das jetzt mal. Frage war in etwa "Welche Leistung (Grafikkarte) braucht mein PC um 1920x1080px in Spielen gut darstellen zu können?".
Hier nochmal grob mein System:
AMD Athlon X2 5600+
4GB DDR-2 RAM (1066)
ATi HD4770
Für mich war jetzt besonders interessant zu sehen, wie sich meine Übergangslösung, die HD4770, bei einer Auflösung von 1920x1080 schlägt. Getestet habe ich jetzt erst mal FIFA 09 und HdRO und ich muss ehrlich sagen, hier stößt die Grafikkarte langsam an ihre Grenzen. Das soll heißen ich musste bei FIFA ein, zwei Effekte nach unten schrauben (vorher alles auf max. bei 1280x1024) um nicht ständig kleine Ruckler im Spiel zu haben. Bei HdRO sieht es da etwas schlechter aus. Konnte ich vorher noch fast alles auf max. stellen (bei 1280x1024), so hab ich jetzt Probleme das Spiel überhaupt noch flüssig zu spielen. Ich spiele gerade noch etwas an den Einstellungen für entfernte Objekte herum, aber wirklich "glatt" fühlt es sich nicht an. Gerade bei schnellen Richtungsänderungen oder Kameraschwenks treten schon erhebliche Ruckler auf. Mal sehen ob ich da nochwas optimieren kann, aber ehrlich gesagt erwarte ich bei 512MB VRAM nicht viel mehr (ist ja wie gesagt nur eine Übergangslösung).
Wie es sich bei ANNO 1404 verhält kann ich noch nicht sagen, aber ich denke, dass ich auch dort ordentlich runterschrauben muss. Vorher liefs auch erstaunlich flüssig auf dem 19'' Monitor.
Wenn sich dieses Wochenende nochmal etwas Elan bei mir zeigt, werde ich nochmal meinen 19'' Monitor zum spielen benutzen und mir die fps-Zahlen ansehen. Hab was fps angeht momentan nur Schätzwerte, da ich verpennt hab das vorher zu machen. -.-