Neuer Monitor sinnvoll?

die HD4850 wäre auch ne Idee. Dann könntest du aber auch eine HD4830 1GB nehmen, welche nur minimal langsamer ist, aber deutlich stromsparender.

Was mir auch noch gerade in den Sinn kam. Ich verwende ja ein 32 Bit Betriebssystem und wollte dann auch meine 4 GB Speichermöglichkeit ausreizen. Da ich ja dann bei max 3 GB Systemspeicher bin erscheint es mir sinnvoller mir noch ein 2x512 MB Kit dazuzustecken als ein 2x1024 MB Kit (ich will ja die Dual-Channelsache weiter ausnutzen). Die werden einem ja eh hinterhergeworfen Irgendwelche Einwände?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jupp, ich hab nen Einwand. Wie du schon geschrieben hast, wird einem Ram hinterhergeworfen. Da kaufst du lieber 2x1024MB, dann hast du 4 Riegel, je 2 im Dualchannel. Wenn du 2 unterschiedliche Paare hast wird das meines Wissens nach nicht klappen. Und außerdem sinds ein bischen mehr als 3GB, 3,25GB oder so.

CPU ist nen Phenom 2 940 BE also verlgeichbar mit nem Q9450/9550.
Ram ist G-Skill DDR2 800 CL4.

Ich weiss nicht obs dem TE noch was bringt, aber da mein neuer Monitor jetzt da ist (Philips 230C1HSB) und ich versprochen habe meine Erfahrungen damit zu posten, mach ich das jetzt mal. Frage war in etwa "Welche Leistung (Grafikkarte) braucht mein PC um 1920x1080px in Spielen gut darstellen zu können?".
Hier nochmal grob mein System:
AMD Athlon X2 5600+
4GB DDR-2 RAM (1066)
ATi HD4770

Für mich war jetzt besonders interessant zu sehen, wie sich meine Übergangslösung, die HD4770, bei einer Auflösung von 1920x1080 schlägt. Getestet habe ich jetzt erst mal FIFA 09 und HdRO und ich muss ehrlich sagen, hier stößt die Grafikkarte langsam an ihre Grenzen. Das soll heißen ich musste bei FIFA ein, zwei Effekte nach unten schrauben (vorher alles auf max. bei 1280x1024) um nicht ständig kleine Ruckler im Spiel zu haben. Bei HdRO sieht es da etwas schlechter aus. Konnte ich vorher noch fast alles auf max. stellen (bei 1280x1024), so hab ich jetzt Probleme das Spiel überhaupt noch flüssig zu spielen. Ich spiele gerade noch etwas an den Einstellungen für entfernte Objekte herum, aber wirklich "glatt" fühlt es sich nicht an. Gerade bei schnellen Richtungsänderungen oder Kameraschwenks treten schon erhebliche Ruckler auf. Mal sehen ob ich da nochwas optimieren kann, aber ehrlich gesagt erwarte ich bei 512MB VRAM nicht viel mehr (ist ja wie gesagt nur eine Übergangslösung).
Wie es sich bei ANNO 1404 verhält kann ich noch nicht sagen, aber ich denke, dass ich auch dort ordentlich runterschrauben muss. Vorher liefs auch erstaunlich flüssig auf dem 19'' Monitor.
Wenn sich dieses Wochenende nochmal etwas Elan bei mir zeigt, werde ich nochmal meinen 19'' Monitor zum spielen benutzen und mir die fps-Zahlen ansehen. Hab was fps angeht momentan nur Schätzwerte, da ich verpennt hab das vorher zu machen. -.-

naja, das dürfte an einer Mischung aus zu schwacher Karte und zu wenig VRam liegen. Gerade bei hohen Auflösungen wird der Videospeicher doch sehr wichtig, da der dann sonst recht schnell vollläuft was uA zu den Rucklern bei den Drehungen führt.

Da die HD4770 bei dir nur als Übergang dient, könnte ich mir denken, dass du daran interessiert bist, dass die neue Generation recht bald kommt. Hier also mal eine interessante Newsmeldung für dich: ComputerBase-News

Dank dir für den Link. Das hört sich ja schon recht gut an, wenn ATi schon im Oktober ihre Karten auf den Markt bringen will und NVidia bald darauf nachzieht, kann ich mir schon im November überlegen wofür mein Weihnachtsgeld draufgeht
wink.gif
. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der frühere Release der ATi Karten wirklich ein Vorteil ist, denn wer kauft sich denn schon blind eine neue Karte ohne zu wissen was die Konkurrenz noch in der Hinterhand hält bzw. einen Vergleich ziehen zu können (ATi Fanboys natürlich ausgenommen).

die, die sofort die neuste Technologie (DX11, RV870) haben wollen:)

die, die sofort die neuste Technologie (DX11, RV870) haben wollen:)

Und das sind nicht zu wenige! Die Frage, die sich mir stellt, ist in welchem Preissegment die ersten Karten liegen werden! Werden es high End Lösungen mit Preisen um die 300 €? Wird es mehrere Karten geben also auch welche im mittleren Bereich so wie derzeit die gtx275!?

Zurück