Neuer PC, kein Bild - Hilfe ;)

Rayv

NPC
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hiho,

ich habe mir diese Woche einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammen gestellt:

Produkt: Freezer 7 Pro Rev.2 (775, 939, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3) HPLC15
Mainboard: P7P55 LX (Intel® P55 Express) GUEA12
CPU: Core™ i5-750 Prozessor (4x 2666 MHz) HU1I20
CPu-Lüfter: Freezer 7 Pro Rev.2 (775, 939, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3) HPLC15
GraKa: GeForce GTX 465 (NVIDIA GeForce GTX 465) JCXWF3
NT: SilentStorm CM SHA660-135A 660 Watt (660 Watt) TN6S06
RAM: DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB) ICIF54

Habe diese Teile dann normal zusammen gebaut und den Computer eingeschaltet. Der PC hat auch gestartet, die Lüfter von NT, GraKa, Gehäuse und CPU laufen einwandfrei, aber ich erhalte kein Bild (weder über DVI, VGA-Adapter oder HDMI). Daraufhin habe ich alle Kabel nochmals überprüft (Alles angeschlossen auch der 4-Pin auf dem Mainboard), ohne Festplatte und Laufwerk gestartet, es nur mit einem RAM versucht bzw. den 2. PCIe-Slot ausprobiert und den CMOS per Jumper geresettet -> selbes Ergebnis (kein Bild). Dann habe ich Ram und GraKa entfernt um zu schauen ob er piept, was er ohne Ram auch tut, ohne GraKa allerdings nicht was mich zu ersten Frage führt:

1. Muss er ohne GraKa (keine On-board GraKa auf dem MB vorhanden) piepen oder ist die GraKa nur ein "sekundäres" Element? Falls er piepsen sollte würde es ja nahe liegen, dass das MB bzw. die PCIe-Slots defekt sind oder?

Außerdem befindet sich auf dem MB ein Lämpchen welches anzeigt ob der Ram kompatibel ist (was er scheinbar ist):

2. Würde er mir anzeigen, dass der RAM kompatibel ist, auch wenn dieser beschädigt ist ?

Leider habe ich keinen DDR3 mehr rumliegen um diesen zu testen, werde aber die Tage versuchen einen zu organisieren.

Eine andere GraKa die eigentlich funktionieren müsste hat auch nichts gebracht, was ebenfalls auf RAM oder MB hinweist.

Hier noch einige Bilder:

http://img18.imagesh...us/i/005bp.jpg/
http://img51.imagesh...s/i/009gap.jpg/
http://img46.imagesh...us/i/015tl.jpg/

Hoffe, dass ein paar Leute, die mehr Ahnung von Hardware haben als ich, noch ein paar Ideen haben wie man das lösen könnte
wink.gif


Danke schon mal für Antworten,
mfg
 
Eigentlich sollte er piepen wenn keine Grafikkarte eingebaut, diese fehlerhaft oder kein Monitor angeschlossen ist. Hast den Monitor mal an einem anderen oder deinem alten PC getestet? Ist auch die zusätzliche Stromversorgung an der Grafikkarte angeschlossen, sofern diese eine benötigt?
 
Ich habe schon 2 verschiedene Monitore getestet, welche an anderen Computern funktionieren. Die 2x 6-Pins sind an der Grafikkarte angeschlossen, ja.

Dass er nicht piept wenn ich keine GraKa eingebaut habe ist schon etwas merkwürdig oder?
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglichkeit könnte auch sein, dass das Netzteil nicht genügend Leistung bringt.
 
Kann ich mir kaum vorstellen, denn 660 Watt sollten doch wirklich genug sein : /

Edit: die GraKa benötigt 550W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
660 Watt sind nicht alles. Es kommt auch auf die Leistung der einzelnen Spannungsschienen an. Wenn diese nicht ausreichen, nützt dir die pure Wattzahl gar nichts. Da du aber schon eine andere Grafikkarte getestet hast, könnte es am Mainboard liegen, falscher Verkabelung oder am Netzteil liegen. Mit was für einer Grafikkarte hast du es denn getestet? Hast den RAM mal in einem anderen Slot getestet?
 
Habs mit einer Gainward GeForce 8800 GT ausprobiert. Mit dem Ram habe ich bereits alles ausprobiert, nur einen Riegel benutzt verschieden Steckplätze etc.
 
Hast noch ein anderes oder dein altes Netzteil rumliegen um dieses mit der 8800GT auf dem neuen Board zu testen?
 
Jap, aber das hat nur 480W - reicht das denn für den i5 Prozessor und die GraKa?
 
Puh, das weiß ich nicht und aus Sicherheitsgründen würde ich es auch nicht ausprobieren wollen.
 
Die Grafikkarte benötigt bestimmt keine 550W, wo kommt den der Unsinn her?

Die Grafikkarte ist mit ca. 200 Watt Spitzenleistung angegeben....

Link

Laut Verpackung benötigt das System minimal 550W:
"Minimum 550W or greater system power supply (with a minimum 12V current rating of 38A)
 
Laut Verpackung benötigt das System minimal 550W:
"Minimum 550W or greater system power supply (with a minimum 12V current rating of 38A)

Das heißt aber nicht das die Grafikkarte soviel benötigt...außerdem schreiben die immer mehr auf die Schachtel drauf als wirklich nötig ist um auf Nummer sicher zu gehen, da sie ja nicht wissen was du sonst noch in deinem Rechner verbaut hast. Umd die Kapazität eines Netzteils für einen Rechner optimal zu sizen ist die Angabe auf jedenfall unbrauchbar...
 
Die Hersteller schreiben eh immer mehr drauf als was wirklich benötigt wird. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Eine Karte die mit 200W Verlustleistung angegeben ist und 2 6-Pin Anschlüsse besitzt kann unmöglich so viel Strom aus der Dose ziehen.
 
Also wirds wohl nicht an der PSU liegen? Mir scheint das MB immer noch als wahrscheinlichste Fehlerquelle, aufgrund dessen, dass keine GraKa geht und kein Pieps ertönt, wenn keine GraKa installiert ist.

Edit: Nach den CPU-Pins kann ich ja ma gucken, aber ich denke nicht, da ich doch recht sorgsam mit den Teilen umgehe
wink.gif


Edit 2: Nö, sehen für mich alle gerade aus
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Mainboard tippen.
 
Joa, werde mal schauen ob ich noch en anderes passendes MB find um's zu testen un sonst halt des Ding zurück schicken... Sowas nervt mich ja dann -.-
biggrin.gif
 
Zurück