Neuer PC. Wie wichtig ist DDR3?

Bringt bei deinen Intel so gut wie garnichts, da ein alter Intel mit dem Ram noch über die NB kommuniziert. Dein FSB limitiert hier, so das alles über DDR2 PC8500 im Prinzip komplett sinnfrei ist.

Außerdem ist deine Zusammenstellung komplett fürn Popo. Du nimmst ein uraltes Mainboard für 150 Euro? Dann kauf dir lieber den Intel CoreI7 und ein Mobo für 200 Euro. Dieser hat dann einen integrierten Speichercontroller und kann mit den Ram direkt kommunizieren.

Auch hier bringt DDR3-Ram kaum Geschwindigkeitszuwachs, aber limitieren tut da nun nichts mehr.

So zum Beispiel:

(sogar das neue DO-Stepping)

G.Skill 6GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 PK-Serie

Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 S1366

Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX DO-Stepping

Gesamtpreis: 488,70 € bei Hoh.de (super Shop und tausend mal billiger, als dieses überteuerte Alternate)

Ist fast der gleiche Preis und dafür ein Nehalem und kein alter Penryn. Macht 10mal mehr Sinn, wenn du unbedingt DDR3 möchtest. Und die CPU ist auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zusammenstellung ist nicht so das wahre...habe aktuell aber leider nicht die Zeit, was zusammenzustellen, aber vielleicht kannst du mal dein Budget nennen?

Der Vorteil von DDR3 ist gleich null. Alles was über DDR2 800Mhz liegt bringt dir nurnoch beim Übertakten in hohen Regionen Vorteile, für den Normaluser aber vollkommen uninteressant.

so am Rande: Bei mir ist exakt dieses Mainboard mit diesem Ram und dieser CPU im Einsatz, liegt aber an einem Garantiefall, sonst hätte ich das Mainboard nicht. Das Board ist nicht wirklich das Wahre zum Übertakten, das Rampage Formula was ich davor hatte ging deutlich besser! Mit diesem komme ich nur bis ca. 450Mhz FSB, was wohl am alten X38 liegt. Mit dem Rampage Formula bin ich bis 500Mhz FSB gekommen, weiter hab ich die CPU nicht getrieben, und das mit den selben Spannungen wie beim Maximus. Von mir gibts für das Board keine Empfehlung, vor allem zu dem Preis.

Außerdem ist es meiner Meinung nach Schwachsinn, bei einem 1.200€-System noch auf den toten 775er zu setzen. Wenn du hartes OC betreiben willst, nimm mal lieber ein Rampage II Extreme und einen Core i7 920. Ram kannst du behalten, der ist kompatibel. Bei der jetzigen Zusammenstellung hättest du übrigens 2 Riegel übrig, nur so am Rande. Und 12GB braucht wirklich kein Mensch zum spielen. Selbst 4GB sind ausreichend, beim Core i7 sind 6 empfehlenswert um Trichannel mitzunehmen.
 
japp.

Ach, egal jetzt, ich stell eben was zusammen und editiers dann rein.

edit:

So, hier mal ein PC der was taugt. Besseres NT, bessere CPU, bessere Grafikkarte, besseres Mainboard...im Prinzip alles besser. Den Low-Latency Ram den du dir ausgesucht hast bringt rein garnichts, das ist reine Geldmacherei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, so sieht das nach etwas aus.
smile.gif
 
ah okay, hab net soviel ahnung von PCs (:
bin grad nur daran n PC zu holen, bei dem Warhammer Online geht (wenn ich die patchnotes von 3.2 bei wow les hab i nemme so bock) und GTA4, hinzu kommt halt, dass ich gerne meine Gitarre/Bass mal über n PC laufen lassen kann (hat ganz tolle Programme die gewissen verstärker simulieren).

Preislich bin ich unentschlossen, am liebsten wär mir so 900-1000 kann aber auch bis 1300 gehen, aber auch nur, wenn die leistung dann auch soviel besser ist

sprich bei der konstellation (hat mein kumpel gemacht) müsste ich prozessor und mainboard wechseln, dann würde es passen?
Wie is die grafikkarte eigentlich? hatte auch die GT260, hat aber 100 euro weniger gekostet, ist bei den versch. anbietern auch so ein riesen unterschied? (klar, taktzahlen etc etc).

Achja, ich bin kein Typ der übertaktet, ist ja mittlerweile auch wichtig zu sagen :o


Edith meint, dass des Netzteil so teuer sei, weil es ein Eco ist, sprich er bombt net dauernd 600Watt rein, sondern fährt auch mal runter, wenn der PC (z.B: nachts) durchläuft, ohne dass einer was macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, es gibt definitv noch Sparpotential. Deine Zusammenstellung umzubauen macht keinen Sinn, nimm die, die ich dir gemacht hab, das passt zusammen. Sparen könntest du beim Laufwerk ca. 75€ falls du kein BluRay brauchst, am Netzteil lässt sich sparen wenn du kein Kabelmanagement brauchst, am Gehäuse lässt sich sparen und an der Grafikkarte, den Rest würde ich so lassen. Auf 900€ könnte man den Preis sicher drücken, wirklich empfehlen würde ich das aber nicht. Wenn, dann nur das Laufwerk.

Ansonsten hast du eine GTX260 ausgewählt, ich eine GTX275, dazwischen liegt schon einiges an Leistung.

Power hat der PC auf jeden Fall deutlich mehr als der von dir, außerdem ist ein guter Kühler (Scythe Mugen2) mit dabei, welches das ganze schön kühl hält. Normal hätte ich ein Rampage II Extreme empfohlen, aber da ist der Preis verdammt hoch bei HWV und da du eh nicht übertakten willst, brauchst du das auch nicht.

edit: Mal kurz aufgezeigt sind bei deiner Zusammenstellung folgende Teile zu teuer: Mainboard, Ram, Netzteil, Grafikkarte und Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Zusammenstellung kostet mehr als die von asoriel, wieso willst du jetzt bei deiner "mainboard und cpu tauschen"? Nimm doch die von Asoriel, das was du zusammengestellt hast is insgesamt net das wahre.
 
jupp, werd ich wahrscheinlich auch, werd nun eher auf preisvergleich gehen und morgen bei nem elektroladen in meiner nähe gehen, mal schauen ob der mir n angebot machen kann (bin schon länger kunde bei dem und die ham ne gute kulanz)

laufwerk werd ich auf alle fälle wechseln, weil ich blueray nicht brauche, ansonsten sieht es ganz schick aus und is preislich sehr annehmbar (garnet gewusst, dass man die sachen bei so nem preis kaufen kann)

wenn ich mir überleg, was ich vor 4 jahren für meinen jetzigen pc gezahlt hab (der war au bei der preisklasse) und was man nu bekommt, das sind welten unterschiede :o
 
So, hab mir bei meinem Elektronikfachhändler meines Vertrauens einen PC zusammengestellt, hier mal die Daten, mal schauen, was ihr dazu meint (:

Miditower Antec Three Hundred

Netzteil: 620W Enermax Liberty Eco

Mabo: X58 Asus P6T

Sound: Creative Sound Blaster 7.1 X-Fi

Prozessor: Intel I7 920
Kühler zum Prozessor: Noctua NH-U12O SE

Ram: DDR3 3GB PC1333 CL7 OCZ Trikit (Frage dazu bei *)

Graka: Gainward GTX275 896MB

Laufwerk: DVD Brenner LG GH-22NS
Laufwerk2: werd ich mir vom alten einbauen

Festplatte: HDD SA2 !TB Samsung HD1ß3UJ


So, nu meine Frage zu *
Wegen dem Ram, da ich ein 32bit Version von Windows nehmen werde, wurde mir gesagt, dass der eh nicht mehr wie 3GB Ram verarbeiten kann, stimmt des?
Mein Kumpel hat in einer Fachzeitschrift gelesen, es sei egal, weil jedes Spiel sein "eigenens" Betriebssystem emulieren würde um man somit auch mehr wie 3GB Ram nutzen kann, hinzu kommt - meinte er - dass auch die Graka davon profitieren würde.

Achja, wegem Preis, bekomm es ein Tick billiger
--> 1225€ (um die 100 billiger)

Werd mir den Rechner gegen anfang mitte Juli holen, da ich noch auf mein Ausscheidergeld vom Bund warte (brauch ja Reserven vom Geld her (: ) und genau deswegen werd ich auch erst wieder frühestens Donnerstag reinschauen, also nicht wundenr, wenn ich nicht antworte (:

Freue mich auf Antworten und Bemerkungen
 
Und warum 32bit Windows? Naja , ist ja egal :-)

Ich persönlich finde das es eine 1A Zusammenstellung ist - lediglich das Gehäuse würde ich noch ändern , bzw leisere Gehäuselüfter dazukaufen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass nen Spiel sein eigenes Betriebssystem emuliert hör ich jetzt zum ersten mal. Stimmt auf jeden Fall net.
Aber richtig is, dass du bei 32 bit Systemen nur 3,25GB nutzen kannst, der Rest geht für Hardwareressourcen drauf. Die einzige Chance besteht bei Vista ab Home Premium, die können wenn 4 GB eingebaut sind auch 4 GB verwalten und verwenden (verbessertes Ressourcenmanagement). Würde bei dir aber keinen Sinn machen. Ich RATE dir, nen 64bit BS dazuzukaufen. du verlierst sonst ma locker flockig die Hälfte deines RAMs, was gleichbedeutend mit Geld- und Ressourcenverschwendung wäre. Nen super Rechner (ja, ne sehr gute Zusammenstellung!), der aber wegen seinem BS beschnitten is. Nenene
tongue.gif
Alternativ kannst du auch bis Win7 warten. Da bracusht du dir dann halt net zweima nen BS zulegen.
 
sprich, ihr würdet mir scho n 64 bit BS raten, würd dann zu vista 64bit raten, ma schaun, was des kostet, bzw ob se mir was anbieten können

wenn ich n 64bit bs hab, lohnt es sich dann mehr ram zu holen, bzw noch was zu ändern, oder kann ich die konstellation so lassen?
 
Oh, verdammt, hab mich verguckt
biggrin.gif
Dachte, du hättest 6GB drin...^^

Nuja, "eigtl" lohnen sich 6 GB NOCH nicht. Solltest du genug Geld über haben, kannst du natürlich zugreifen und auf nen Trikit 6GB aufrüsten.

Edit: Vista (Home Premium) bekommt man schon ab ~90€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RaDon 6GB bei einem Core i7 sind durchaus sinnvoll. Klar, auch 3x1GB würden Sinn machen, da wäre man aber sehr schnell an der Grenze. Außerdem kostet Ram nicht die Welt. Sicher, der Normaluser kann das nicht auslaste, aber Nachteile hat man davon nicht.


Bzgl. 64Bit-OS: Jetzt noch Vista kaufen ist nicht sehr schlau. Am 22. Oktober kommt schon Windows 7, bis dahin kann man noch lässig mit einem alten XP 32Bit überbrücken.
 
Ja klar, sinnvoll isses bestimmt
biggrin.gif
Ich hab die Preise halt grad net im Kopf. Ich würds wohl auch so machen, also auf 6GB aufstocken. Hab ja auch geschrieben, dasses sich "noch" net lohnt. Wird sich aber wohl schnell ändern. Wollt ihm nur die Möglichkeiten aufzählen
biggrin.gif
 
Bei einen Nehalem mit 64bit OS würde ich gleich einen 6 GB Kit nehmen, also 3x2GB, daß macht am meisten Sinn. 3 GB sind zu knapp bemessen, für so nen geilen Rechner. Mit 6 GB reicht es dann erstmal ne ganze Weile.

Und was dir dein Freund erzählt hat, ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Es gibt eine virtuelle Adressverwaltung, die den Systemspeicher vom Userspeicher trennt. Standardmäßig bekommen die Anwendungen maximal 2 GB und das System 2 GB. Sofern 4 GB da wären. Das ist halt der eingetragene Maximalwert.

In der Boot.ini kann man einen Parameter setzen, so das der User 3 GB bekommt und das System nur noch 1 GB. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Windows 32bit nur ca. 3,2 GB freigibt, den du nutzen kannst. Es gibt allerdings auch hier einige Tricks, wie man unter XP 32 bit mehr Speicher bekommen kann. Das muss dann aber auch die Hardware unterstützen, also sprich das Mainboard bzw. dein Bios.
Nennt sich Memory Remapping. Über einen Parameter in der boot.ini kann man den kompletten Adressbus von 36bit nutzen und demnach dann 64 GB Speicher verwalten.

Bei uns in der Firma wurde das glaub so mit Windows Server 2003 32bit konfiguriert. Denn 4 GB wären für nen Server ein bisschen arm.
smile.gif
 
wie ist es dann mit Treibern, welche es ausschließlich für 32Bit gibt? Das klingt durchaus interessant, dann könnte ich endlich mal meinen WLAN-Stick und 4GB Ram gleichzeitig verwenden:)
 
Zurück