Neuer Pc

225 Watt unter Volllast...das ist lachhaft. Das packt das Netzteil lässig, mit o.g. Zusammenstellung sollte man deutlich unter 200W bleiben. Hart finde ich aber, wie meine Karte raussticht...die Stromrechnung dankts...

edit: Ich wüsste nicht, warum dir die Fragen peinlich sein müssten. (oder hast du zufällig einen PC-Shop? So manchem Inhaber würde ich das zutrauen...)

Nicht jeder hat die Zeit, Lust und Interesse, sich damit zu befassen. Daher sehe ich absolut kein Problem dabei, wenn man sich in einem Forum informiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein einen Pc-Shop habe ich nicht :-)

Abe das kann gut sein, dass viele solcher Leute nicht wirklich die Ahnung haben.

Das merkt man ja schon wenn man sich beraten lassen möchte...

Ich war bisher in 2 PC-Shops. In einem bin ich dauernd, der gehört meinem Schwager, ist aber 30km weg von mir. Der andere ist um die Ecke. Dort hab ich nach einem Budget-Kühler gesucht. Nachdem ich meinte, für 775 und er wissen wollte, ob AMD oder Intel war schluss bei mir.

Hat aber teils happige Versandkosten der Anbieter, aber ok ist ja bei jedem so.

nö, natürlich nicht. Bei Alternate musste selbst für ein einziges Kabel 6,95€ bezahlen, auch wenn man es in einem Brief versenden könnte. Ich konnte das nicht glauben und hab dann bei Alternate angerufen. Ist tatsächlich so, unter 6,95€ kommst du nie, nur darüber. Bei HWV wirds nix anderes sein.

Amazon und weitere Versandhäuser, oder auch Apple oder T-Online haben kostenlose Versandkosten.

HVW ist nicht so teuer im Versand. Mein kompletter Rechner hat zum Beispiel nur 3€ gekostet. Bei Maus, Mousepad und Headset warens zusammen glaub 5€.

das finde ich komisch. Warum ist ein PC, der gut und gerne 15-20Kg auf die Waage bringt und vor allem größer ist, billiger als 3 Peripherie-Geräte?

@ Soramac: Für Amazon oder auch Apple gehört das zum guten Image, aber ein Online-Versand verdient damit mehr, als du denkst.

Ich hab auch nicht verstanden warum mein Rechner weniger gekostet hat im Versand als das Paket was 1,8kg gewogen hat. Naja mir wars dann auch egal
smile.gif

Hmm habe mal bisschen über die Graka gelesen, soll wohl recht laut sein der Lüfter.
Einer hat das mit einem Staubsauger verglichen.

Mal gucken ob es sich mit Programmen etc. regeln lässt.

Die meisten Standardlüfter in dieser Kategorie taugen nichts. Wenn du eine Karte mit guten Lüfter haben willst, dann musst du auch mehr bezahlen:
http://geizhals.at/deutschland/a365195.html oder noch besser
http://geizhals.at/deutschland/a385243.html

Allerdings hattest du das Budget halt ziemlich eng geschnürt, so das im Endeffekt kein Spielraum vorhanden war,um auch auf Komponenten zu achten, die silent sind.
Wie gesagt, ein Großteil der Karten im Bereich einer ATI4670-4850 haben schlicht und ergreifend Billiglüfter verbaut.

Hmm habe mal bisschen über die Graka gelesen, soll wohl recht laut sein der Lüfter.
Einer hat das mit einem Staubsauger verglichen.

Mal gucken ob es sich mit Programmen etc. regeln lässt.

Naja das Regeln ist auch so eine Sache.
Es hat schon seinen Gründ wenn die Lüfter aufdrehen und wenn du sie dann runterregelst kann sie dir überhitzen.
Aber wenn man wenig Geld investiert muss man halt mit der Sache leben.
Also empfehle ich dir entweder etwas mehr Geld in eine Karte zu stecken oder du kaufst dir noch 2 leise Gehäuselüfter dazu und "modifizierst deine Grafikkarte etwas^^

Ich zähl dir die Punkte gerne auf.

Prozessor: Naja, wohl noch das beste am PC, aber wie Klos schon sagte, nicht das gelbe von Ei.
Ram: DDR2 800...theoretisch gut, aber wahrscheinlich mit furchtbaren Latenzen. 1GB ist auch nicht ausreichend, mindestens 2 sind ein Muss.
Mainboard: 630a Chipsatz...wow...völlig veraltet, was aber nicht das schlimme wäre. Der ist aber vollkommen beschnitten und taugt garnix.
Grafik: GeForce7025 kann nix. Die kann dir nichtmal Flashgames flüssig darstellen, von Sachen wie WoW mal ganz abgesehen
Netzteil: 100% ein billiger Chinaböller, welcher sich spätestens auf der Stromrechnung bemerkbar macht.
Festplatte: Man bekommt keine Infos, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Performance bringt.

So am Rande: Hab oben ne Zusammenstellung reineditiert, hier gerne nochmal:) Klick

Hmm habe mir die Auflistung nochmal angesehen, da jetzt eigentlich zeitnah bestellt werden sollte.

Nur fällt mir da folgendes auf:
Der CPU ist nen AMD2+.
Das Board jedoch hat nur nen AMD2 Sockel.
Sprich der CPU würde gar nicht auf das Board passen, also entweder ist dir nen Fehler unterlaufen oder ich bin wirklich selten dämlich.

hmm...der Warenkorb ist leer. Weißt zu zufällig noch, wie das Mainboard hieß? Ich bin mir aber recht sicher, dass es ein AM2+ Board war.

Eine AM2+ CPU geht aber auch auf ein AM2-Sockel, nur eben mit leicht eingeschränktem Funktionsumfang. Ich mein, ich hätte ein MSI K9A2 Neo-F reingepackt, bin mir aber nicht sicher. Aber egal ob AM2 oder AM2+, die AM2+ CPU passt. Dabei fehlt lediglich der HT3.0-Support und div. Stromsparfunktionen.

CPU
http://www3.hardwareversand.de/articledeta...11&agid=597

Board
http://www3.hardwareversand.de/articledeta...64&agid=598

Hmm ok selbst wenn nen + CPU auf nen normalen Sockel passt, stört micih jetzt spontan die Einschränkung.
Es muss doch schon einen Grund haben warum es + Sockel gibt, auch wenn sich jetzt dirverse Stromsparoptionen etc. nicht so dramatisch anhört, aber ich denke es wäre doch trotz alledem sinnig bei einem + CPU auch ein Board mit dementsprechenden Sockel zu nehmen.

Oder ist es tatsächlich nicht so tragisch, man sollte doch bedenken, wie heißt es so schön "Kleinvieh macht auch Mist"

Natürlich macht es Sinn, sich einen AM2+ Sockel zu kaufen, wenn du auch einen AM2+ Prozessor kaufst. Ich würde mir im Falle einer Anschaffung jetzt kein AM2+ Board kaufen, wenn ich ein AM2-Board hätte und eigentlich nur nen Prozzi wollen würde. Aber wenn du eh alles neu kaufst, dann würde ich jetzt auch zu einem AM2+ greifen, bzw. ein AM3, bei einem AM3-Prozzi.

Wobei das mit dem Hypertransport jetzt nicht entscheidend wäre. Die Revision 3.0 hat eine höhere Bandbreite, aber das heißt ja nicht zwangsläufig, daß diese genutzt wird. Einen Geschwindigkeitsvorteil hättest du ja nur, wenn die Vorgängerversion mit 2 Ghz bereits limitiert hätte. Eine 10 spurige Autobahn ist zwar schön, bringt aber auch nur etwas, wenn die 5er bereits verstopft war und nicht, wenn diese das Verkehrsaufkommen auch noch locker managen konnte. Es ist also eine Investition in die Zukunft, genauso wie das Quickpath von Intel, um zukünftige Flaschenhälse zu vermeiden.

Aber wie gesagt, wenn du jetzt alles neu kaufst, dann nimmst du natürlich ein aktuelles Board.

Ich persönlich würde zu dem hier tendieren:

http://www3.hardwareversand.de/articledeta...64&agid=598

Zurück