Neuer PC

MdE

NPC
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,
auch ich bin gerade dabei, mir die entsprechende Hardware für einen neuen PC zusammen zu suchen. Euer Sticky Thread hat mir da gut geholfen(Danke an dieser Stelle).
Ich habe mich am "Der 900-950€ PC" orrientiert.
Nur stehen für manche Sachen mehrere Modelle zur wahl. Sind die Modelle dabei von links nach rechts aufsteigend zur Leistung sortiert?

Desweiteren möchte ich die PC bei hardwareversand.de Bestellen, da sie einem den PC auch zusammen bauen.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich diese CPU haben will. Oder spricht was dagegen? Bzw. was sind die Unterschiede zum "AMD Phenom II X4 955"?

Mainboard: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Ein Freund hat mir bereits ein ASUS-Motherboard vorgeschlagen, daher ist hier meine Wahl auf dieses Mainboard gefallen. Ist das die beste Wahl in Hinblick auf meine anderen Komponenten? (bzw. was ist der Unterschied zum "MSI DKA790GX" oder "Gigabyte GA-MA790XT (AM3)"

Grafikkarte: Hier schwenke ich noch zwischen einer GTX 275 oder 285. Ich bin ein Grafik-Fetischist und möchte auch in den nächsten Jahren mögligst mit max. Details zocken. Was mein Problem hier ist, dass es von beiden ziemlich viele Modelle gibt ("Sparkle GTX275", "Palit Geforce GTX275", "Gainward GTX 275", usw.).

RAM: 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
Auch unsicher, je nachdem was besser zur CPU/Motherboard/GPU passt.

Ich benötige einen PC hauptsächlich zum Programmieren sowie Spielen von Grafik-Lastigen Spielen(Crysis, das neue CoD, usw..). Achja..und WoW sollte auch immer flüssig laufen(Raid, Dalaran, usw.).
Mir wäre auch wichtig, dass die Hardware in etwa das selbe "Niveau" hat, ich möchte nicht in einem Jahr wieder an einer bestimmten Hardware-Komponennte scheitern, wenn es um Spiel-Anforderungen geht.

Schon einmal vielen Dank im Voraus,
ist eine teure Investition für mich und ich will keinen Mist bauen. Hardware ist einfach nicht mein Gebiet.

MdE
 
Wie sieht denn dein maximales Budget aus? :-)
 
Bitteschön für den Sticky ;D

Zwischen dem Intel und dem AMD besteht leistungsmäßig kaum ein Unterschied, der AMD ist im Standardtakt meist etwas schneller als der Intel, allerdings bietet der Intel mehr Leistung pro Takt (der Intel ist mit einem Takt von 2,83 Ghz ca. gleich schnell wie der AMD mit 3,2 Ghz) und überflügelt den AMD mit etwas übertakten locker (und er lässt sich sehr gut übertakten)

Das Mainboard ist schonmal ziemlich gut, alternativ könnte man ein Gigabyte-Board empfehlen. Der Unterschied zu den anderen beiden Boards ist, dass es für einen anderen Sockel ist (775 gegen AM2+/AM3) Der Q9550 passt nur auf das P5Q Pro, während die AMD-Prozessoren auf die anderen Boards passen.

Zum Thema Grafikkarte:
Wenn du wirklich zukunftssicher sein willst, solltest du dir jetzt erstmal eine vergleichsweise günstige Grafikkarte zulegen (Radeon HD4770/HD4850), die derzeit für alle Spiele auf hohen Details reicht und dann zum Ende des Jahres eine Highend/Mid-Highend-Karte aus der neuen Generation, die dann auf dem Markt sein wird, da diese dann sicherlich längere Zeit reichen wird. Wenn du so lange nicht warten willst, würde ich dir, wenn du sorglos 2-3 Jahre spielen willst, zur GTX285 raten.
Die Modelle der verschiedenen Hersteller sind sich ziemlich ähnlich, meistens nach dem Referenzdesign von Ati/AMD beziehungsweise NVidia produziert. Einige Hersteller übertakten ihre Karten jedoch auch von Werk aus oder statten sie mit anderen Lüftern/Kühlern aus (Sapphire meist mit minderwertigen Plastikkühlern, die meisten anderen Hersteller jedoch mit stärkeren Kühlern). Da fragst du am Besten nochmal nach
wink.gif


Der Arbeitsspeicher ist kompatibel und auch ziemlich gut, da kann man aber auch unterschiedliches empfehlen

Allgemein ist zu sagen:
Du bist schonmal auf dem richtigen Dampfer. ;D

Wie hoch ist sonst denn dein maximales Budget dass du ausgeben kannst? Dann würde ich dir eine maßgeschneiderte Zusammenstellung bauen, das hast du mit der schönen Fragestellung verdient :x
 
Geht ja schnell hier
smile.gif
.

Also meine Schmwerzgrenze liegt so bei 900€.
Mir sind primär CPU, GPU, Motherboard und RAM wichtig. Netzteil sollte einfach nicht allzu laut sein(BeQuiet habe ich da im Auge) und Festplatte sollte rund 500 GB bieten. Gehäuse, DVD-RW sind mir latte, da der Rechner eh nur unterm Schreibtisch steht und ich nur selten was brenne.
Hatte bisher das Gehäuse "NZXT Guardian 921, ATX, ohne Netzteil, schwarz" im Auge, kannst aber auch gerne was billigeres sein, wenn du die Kohle für die GraKa brauchst. Die GTX285er hauen ja gut rein^^.

Danke,
MdE
 
Gehäuse ist wohl Geschmackssache
biggrin.gif


Ich werkel grad an der Zusammenstellung...

Könntest du dich auch mit dem Coolermaster Dominator Xcalade anfreunden?
Eins der besten Gehäuse in dem Preisbereich (Etwas günstiger) und vom Design sehr viel schöner und dezenter wie ich finde...wenn man schon ein gemoddetes Case haben will, dann sollte man es auch selber machen ;D
Ansonsten ist auch das etwas teurere Antec Nine Hundred sehr zu empfehlen...das hat dann auch LEDs ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wäre auch kein Problem.
Mit dem selbst Modden habe ich so meine schlechten Erfahrungen. Wollte nen Lüfter mit LEDs für meine CPU einbauen. Am Schluss hatte ich den ganzen Kühlturm vom Mainboard weggebrochen. Wobei ich aber immernoch Materiafehler vermute. Zumindest hält seitdem(2-3 Jahre) ein Kulli den Kühlturm der CPU in Position
biggrin.gif
.

Weißt du zufällig, ob die von hardwareversand.de soweit zusammenbauen, dass ich Zuhause nurnoch meine Vista-Installations-DVD reinschmeißen muss?
 
Das ist natürlich eine traumatische Erfahrung
biggrin.gif


Also soweit ich weiß baut HWV weitestgehend alles zusammen, wenn nicht ein zu großer/schwerer CPU-Kühler bestellt ist. Das ganze wird dann getestet (Gestartet
biggrin.gif
) und abgeschickt. Wenns ankommt musst du dann nur noch Betriebssystem und Treiber installieren ;D



Das ist meine Zusammenstellung.
Optional wären:
-Anstatt der einen Festplatte 2 500er (o.ä.) im RAID
-Anstatt des Antec Nine Hundred ein Coolermaster Dominator Xcalade oder ein Gehäuse deiner Wahl
-Anstatt des Boxed-CPU-Kühlers ein Highend-Overclocking-Kühler (Wenn du groß übertakten willst)
-Anstatt der GTX285 eine von einem anderen Hersteller oder eben eine HD4850/HD4770, die dann Ende des Jahres gegen eine GTX380 (z.B.) getauscht wird (Empfehlenswert)
-Anstatt des Gigabyte ein ASUS P5Q Pro, die nehmen sich allerdings nicht viel, vom Preis mal abgesehen.
-Anderer RAM... ;D
 
Ich bin gerade dabei, den Rechner bei hardwareversand.de zusammen zu bauen, aber der bietet mir nur Netzteile ab 680 W an.
Sicher, dass die 550W reichen?^^

Ansonsten danke
wink.gif
 
Nicht über den Konfigurator machen sondern einfach alles in den Warenkorb legen, dann sollte es eigentlich gehen.
Das Netzteil reicht hundertprozentig.
 
Okay, beim RAM das selbe Problem.
Ich werde dann noch ein paar Andere über deine Konfiguration rüberrutschen lassen und mir deren Meinung anhören.

Vielen Dank soweit,
falls es noch was gibt, melde ich mich hier wieder.

MdE
 
Also, die Zusammenstellung von Fala gefällt mir sehr gut und kommt auch dem was ich selbst habe recht nahe. 550 Watt reichen dicke. Ich habe das gleiche Netzteil. Im übrigen auch den gleiche Prozzi und den gleichen Ram.

Was ich ändern würde, ist die Platte. Ich würde die hier nehmen: http://www1.hardwareversand.de/articledeta...94&agid=689
Für mich immo einer der besten Platten im TB-Bereich. Habe sie selbst und bin sehr zufrieden. Allerdings die 640 GB Version.

Was ich schade finde ist, daß es bei Hardwareversand.de mein Mainboard nicht gibt. Zum 9550 würde ich sonst eindeutig dieses hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a339154.html

Da ist die Kühlung von North- und Southbridge ein gutes Stück effizienter und es lässt auch sonst keine Wünschen mehr offen. Optimal zum übertakten mit einen 9550 am besten im E0-Stepping.
Meiner läuft z.b. auf 3,4 Ghz. Es geht auch noch bei weitem mehr, aber habe ihn wieder gedrosselt, weil es im Endeffekt unnötig ist. Auch so ist das Ding schon eine absolute Rakete.
 
/Sign Klos. Die 1TB-Variante is billig und Leistungsmäßig ganz vorne mit dabei. Außerdem isse sehr laufruhig, trotz drei Plattern und 7,2k RPM. Man sollte sie zwar trotzdem noch Entkoppeln, aber auch ohne isses noch im Rahmen. Alternativ evtl nen System mit zwei Platten bauen. Ich bin beispielsweise grad von meiner Konstellation begeistert: die kleine Spinpoint F1 mit 320GB (eine der schnellsten) als Systemplatte und der (von der Bezeichnung her) "kleine" Bruder Spinpoint F2 mit 1TB als Datenplatte. Dreht nur mit 5,4k RPM, is dafür aber absolut ruhig (GARKEINE Schwingungen, auch ohne Entkopplung). Und als Datenplatte fällt die langsamere Zugriffszeit und Datentransfer kaum ins Gewicht.
 
Entkoppeln würde ich eh immer. Ist ja jetzt nicht so der Akt.
 
Zurück