Neuer PC

hoffi3d

Quest-Mob
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mir einen neuen PC zulegen und hab mir einen zusammengestellt. Nun meine Frage, was haltet ihr von den Bauteilen und was für ein Netzteil sollte ich nehmen?
Zu den Anforderungen ich möchte Shooter wie Crysis 2 etc. gerne in hohen Auflösungen mit vielen Details geniessen können!

Prozessor: AMD® Phenom II X4 965 - 4x 3.4Ghz Quadcore, 8MB Cache​
Prozessorkühler: Scythe® Shurriken BIG (Sehr Leise!)​
Arbeitsspeicher: 8 GB Dual Channel DDR3 SDRAM mit 1333 MHz - 4 x 2048 MB​
Festplatte: 1000GB SATA-II mit 7.200U/Min und 32MB Cache​
Grafikkarte (PCI-E): 1280 MB NVIDIA® GeForce® GTX 470​
Mainboard: Gigabyte® GA-MA770TA-UD3 (AMD® 770 Chipsatz)​
1. Optische Laufwerk: 22x LG® Dual Layer DVD-Brenner mit Securedisk SATA​
2. Optische Laufwerk: Ohne 2. Laufwerk​
Gehäuse: Midi-Tower Coolermaster Gladiator (Schwarz/Mesh)​
Gehäuselüfter: 2x Arctic Fan 120mm (Front + Rückseite) (Sehr Leise!)​
Festplatten habe ich noch 3x Sata da die ich dort einbauen würde. Weiterhin noch die Frage ob ca. 1160,- € ok sind. Ich denke ja!

vielen Dank vorrab!
 
Ich denke, du wirst da schon mindestens ein 650W-Netzteil einplanen dürfen. Allein die GTX 470 braucht 215 Watt...
 
bekommst günstiger

8GB Ram brauchst zum Zocken nicht

gutes Markennetzteil ca. 500-550W mit Kabelmanagement 70-80 Euro z.b. http://preisvergleic...de/a342994.html , http://preisvergleic...de/a427334.html , http://preisvergleic...97472.html wenns paar Euro mehr kosten darf http://preisvergleic...de/a497624.html

Big Shuriken würde ich in nem Midi Tower nicht verbauen lieber was Richtung Mugen 2, EKL Brocken , Prolimatech , Noctua NH-U12P SE2

Grafikkarte für den Preis lieber ne 5870


http://www.buffed.de...-aprilmai-2010/

850 Euro PC bzw. Performance PC ca. 950 Euro





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir zu einer ATI Grafikkarte raten, außer du hast die GTX 470 schon, denn wenn nicht kann es sehr leicht vorkommen, dass du einfach keine bekommst. Außerdem ist sie überteuert für das was sie leistet (zum Richtpreis findest wohl sowieso keine mehr), wird sehr heiß und zu laut - und frisst viel Strom. Wenn du auf PhysX / Cuda nicht verzichten kannst, bleibt dir aber wohl keine Wahl.

Ati: Billiger, leiser, stromsparender, eine 5850er ist im Schnitt nur 8% langsamer, custom silent designs erhältlich, Eyefinity (3 Monitor Betrieb) mit nur einer Karte - Nvidia verlangt dafür SLI also mindestens 2 Karten, HD Audio über Graka Ausgang

Nachteil: Etwas weniger Leistung, kein PhysX und kein Cuda, nicht so gute Treiber wenn du Linux benutzt.


PS: Das soll keine Fanboy Diskussion werden und wenn du aus welchen Gründen auch immer Nvidia haben willst / musst, dann gerne. Das beste für dein Geld ist es aber derzeit (nach gesammelter Meinung der Fachpresse) wohl nicht und es bleibt immer die Frage ob überhaupt eine zu kriegen ist.

PPS: Fall es nicht eilt mit deinem Rechnerkauf würde ich definitiv auf den späten Sommer / Herbst warten. Derzeit sind die Preise - vor allem bei Grafikkarten- aus verschiedenen Gründen ungleich hoch. Wenn man bedenkt was man vor 2,5 Jahren für eine (damals aktuelle) q6600 + 4870er ATi Konfig bezahlt hat.
 
hey,

erstmal danke für die meinungen.
Ich würde an den PC so wie er ist in 5-6 Tagen herankommen.
Es ist so das ich mit ATI bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht, entweder scheiss Treiber oder Graka wollte nicht lange
sad.gif

Mit Nvidia jedoch ist mir das noch nicht passiert, meine 6800 tat ihren Dienst sogar als der Lüfter ausgefallen ist(nicht gemerkt bis ich mal das Gehäuse offen hatte).
Phys X wäre schon wirklich nice.

AMD ist auch eher so eine Bauchentscheidung ich hatte halt schon immer nen AMD daher.

4 GB Ram reichen? Naja gut wobei ich halt auch gerne mal bissel mit Photoshop etc. mache ka ob da 4 GB reichen!?

Es sollte schon baldigst ein neuer her. Gegenwärtig sitze ich auf einem
AMD Athlon 64 x2 4600+
2 GB Ram
Geforce 7950 X2

und naja ich merke die Grenzen langsam immer deutlicher -_-

Hier mal der Link wo ich den PC zusammengestellt habe.

=> http://www.neobuy.de/product_info-info-p1551_-html-config.html
 
Ich würd dir erstmal empfehlen statt der Nvidia 470 eine ATI Radeon 5850 zu nehmen, die ist günstiger, leiser und verbraucht weniger Strom. Schau dir mal den Test hier an und überleg dir ob das 119€ wert ist: http://www.computerb...eforce_gtx_470/
Netzteil würden gut 500W reichen, aber so kleine gibts bei dem Händler ja nicht, als würde ich das 650W Seasonic nehmen; ja nicht das LC-Power. Arbeitsspeicher brauchst du auch nur 4GB, was für ein bissel Photoshop auch ausreicht. Und dann würde ich noch einen anderen Kühler verbauen, aber da lässt dir der Händler ja keine große Wahl. Wo anders kannst du nicht bestellen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

doch klar kann ich woanders bestellen. Der Laden da war nur ein Tipp von nem Kumpel!
Ist halt auch 48h bring in dabei
 
Sicher, aber ich persönlich habe auch immer großzügiger dimensioniert und 2-3 Jahren war es dann Standard
smile.gif

4GB kannst immernochmal nachstecken und vielleicht sinken die Preise demnächst auch wieder

momentan recht teuer gegenüber Sommer 2009
smile.gif
 
Sommer 09 war eh ne absolute Ausnahme. Davon abgesehen werden die RAM-Preise dummerweise wieder steigen. Erst letztens war ne News in der Stand, dass eine DRAM und NAND Flash Knappheit erwartet wird und demnach die Preise um 10-15% steigen könnten.
Aber generell sag ich auch: 4GB reichen völlig für den Otto-Normal-Verbraucher. Erst recht zum Zocken. Wer keine VMs nutzt oder ähnliches wird niemals 8GB RAM nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also für die gtx470 brauchst du nen gescheiden Prozessorpartner. Ich empfehle da eher nen i5 750 inkl. nettem Board dazu. 4-6GB Ram müssten reichen, wenn du an einer Stelle noch sparen willst. Und als Netzteil würde ich bei den hochwertigen Komponenten schon eines aus dem Hause Cougar etc. nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der i5-750 ist ohne Turbo leicht langsamer als der 955 BE. Mit Turbo ca. 4% schneller. Warum hier auf Teufel komm raus die Intel-Plattform wählen?
Ich würde aktuell sogar viel eher zu AMD tendieren als zu Intel. Einfach weil die Zukunftssicherheit gegeben ist. Sandy Bridge bekommt zwei neue Sockel. Die neuen Hexacores von AMD(Thuban), sowie die Llano und wohl auch Bulldozer werden auf AM3 erscheinen bzw. tun es.

Netzteile gibts viele gute.
Antec, be quiet!, Cougar, Coolermaster, Corsair, Enermax, OCZ, Silverstone, Seasonic uvm.
Von den aufgezählten Marken kannst du fast jedes nehmen. Auch brauchbar sind Scythe und XFX Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intels Sockelpolitik ist echt grausam 775 ging aber was jetzt wieder abgeht
rolleyes.gif
 
Mit CPUs+Chipsätzen, weil man jedes Mal n neues Board kaufen muss macht man halt mehr Geld als, wenn die User nur die CPUs kaufen müssen. Willkommen in der freien Marktwirtschaft.
 
Zurück