Neuer Prozessor

scheint mir aber eher nach Mist, da es nen 630i Chipsatz hat. Ist wohl ein in die Jahre gekommener Fertig-PC? Auch das mit der 4870 geht nicht ganz auf: Da nur PCIe 1.0 vorhanden ist, ist nur der halbe Durchsatz an Daten möglich.
Ich tipp mal schwer darauf, dass ein LGA775 vorhanden ist. Was es für eine CPU ist, ist schwer zu sagen, da 7*343 nicht gerade normal sind, weder für Multi noch Takt. Hast du da mal was verändert?

Nein ich habe nichts geändert. und habe mir jetzt halt ne 4870 bestellt aber noch nich drine! also welches mainboard könnt ihr mir empfehlen + prozessor + was brauch ich dann noch?

was hast du denn für ein Netzteil und Arbeitsspeicher?

Einfach so ins Blaue eine Grafikkarte zu bestellen ist nicht sehr ratsam.

Und wie viel möchtest du für Mainboard/CPU ausgeben?

Als CPU würde ich ein Phenom II 955 Boxed wählen:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/...n-HDZ955FBGIBOX

Dazu ein Gigabyte MA770-UD3:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/...TE-GA-MA770-UD3

das wäre dann zusammen mit einer HD4870 so richtig schnell. Aber dein Netzteil wäre eben noch interessant. Und hierbei nicht nur die Watt-Zahl angeben, sondern so präzise wie möglich.

Wo kann man da sdenn sehen? Kenne mich nicht so mit PCs aus, wäre nett wenn du mir bisschen via ICQ helfen könntest (300935326)
Arbeitsspeicher habe ich 3GB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm...okay. Wenn du dein NT nicht kennst und auch den Ram nicht, kommst du um ein öffnen des Gehäuses nicht herum.

was hier wohl am sinnvollsten wäre: Mach ein Foto von dem Kleber auf dem Arbeitsspeicher und von dem des Netzteiles. Auf dem Ram müsste eine Angabe stehen, zB DDR2 PC5300, das wäre interessant wenn ein Foto nicht möglich ist.
Beim Netzteil wäre es gut zu wissen, wieviel Ampere es auf der 12V-Schiene bringt. Der Wert sollte irgendwo zwischen 15 und 30A liegen, u.U. hast du auch mehrere Angaben (=Schienen) mit 12V, dann einfach alle aufzählen (0,8A ist unrelevant).

dazu fehlen die genauen Angaben.

Passen wird sie höchstwahrscheinlich, aber die Lanes auf deinem Board haben noch den alten Standard von 2,5 GT/s, die HD4870 ist aber auf PCIe 2.0 mit 5GT/s ausgelegt. Daher wird sie ihr volles Potential nicht ausschöpfen können. Bei alten Karten war das noch nicht soo tragisch, die HD4870 verliert aber dadurch einiges an Leistung. Ist aber in sofern nicht weiter tragisch: Hätte das Board PCIe 2.0 wäre deine CPU die Bremse und es wäre auch nicht schneller.

Also nochmal die Fragen von oben: Wie viel möchtest du für Board/CPU ausgeben, welches NT hast du? Und dann wäre noch ein Screenshot von CPU-Z nützlich, und zwar von der Spalte CPU und Memory.

edit: Selbst wenn sie passt (ist es ein Fertig-PC?) wird höchstwahrscheinlich das Netzteil nicht über die nötigen Anschlussmöglichkeiten verfügen noch wird es genügend Strom liefern.

Ausgeben möchte ich für beides höchstens 300.
Aber brauche ich dann nicht auch neue Netzwerkkarte, Soundkart etc?!

CPU :
cpuucr0wbti.jpg

Memory :
memaermzhg7.jpg

Mainboard :
mb6q1973lo.jpg

Wieso willst du denn den Prozessor wechseln? Das Ding hat doch noch locker genug Leistung...im Zweifel neues Mobo + Kühler holen und ein bischen übertakten, 3,0 Ghz macht der noch locker mit

okay, das schaut doch vielversprechend aus. CPU brauchst du keine neue, der ist stark genug für die Grafikkarte.

300€ brauchst du da nicht auszugeben.

Das günstigeste Board, welches ich dir guten Gewissens empfehlen kann, wäre ein Gigabyte mit P43 Chipsatz. Nicht das Gelbe vom Ei, aber qualitativ hochwertig und mehr als ausreichend für deine Hardware:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/...e/proid_9953649

Eins besser wäre ebenfalls ein Gigabyte, hier kommt der große P45 zum Einsatz. Gefahr hier: Du gibst Geld aus für Features, die du eh nicht nutzt.
http://www.schottenland.de/preisvergleich/...E-GA-EP45-UD3LR

Prinzipiell sollte das obere vollkommen genügen. Deinen Ram kannst du auch behalten, CPU natürlich auch. Nun geht es also nur noch um das Netzteil. Ein Q6600 braucht schon gut Strom, dazu noch eine HD4870
biggrin.gif
Die Stromrechnung wirds danken, aber gut.
Sollte dein Netzteil nicht ausreichen, müsstest du nochmal mit 60-80€ rechnen, je nach Qualität. Dafür brauche ich aber genaue Angaben der Ampere oder den genauen Namen, am besten ein Foto von dem Teil.

Wow, vielen dank für Eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.
Also bleibe ich jetzt bei dem Entschluss Alles so zu behalten, die HD4870 kommt halt noch dazu aber das wars erstmal, nach Weihnachten dann evntl. neuer Prozessor und Mainboard, aber das ist Nebensache.

Also werde ich mit meiner derzeiten Hardware (+ halt die 4870 xD) alle gängigen Spiele spielen können? Muss ja nicht High Grafik sein, reicht auch Low-Mid.

Mit gängigen Spielen meine ich z.b. :

WoW, GTA4, BF2, CoD4, Prototype

sollte alles auf max. Einstellungen gehen.

Aber nochmal die Frage: Was hast du für ein Netzteil? Ich warne dich eindrücklich davor: Wenn es kein geeignetes Modell ist, reißt es unter Umständen deine Hardware mit in den Tod wenn es zu sehr beansprucht wird. Hier also auf jeden Fall Nachforschungen anstellen und hier melden bevor du die Grafikkarte verbaust!

sollte alles auf max. Einstellungen gehen.

Aber nochmal die Frage: Was hast du für ein Netzteil? Ich warne dich eindrücklich davor: Wenn es kein geeignetes Modell ist, reißt es unter Umständen deine Hardware mit in den Tod wenn es zu sehr beansprucht wird. Hier also auf jeden Fall Nachforschungen anstellen und hier melden bevor du die Grafikkarte verbaust!

Muss man den PC aufmachen um das zu sehen, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

ja, musst aufmachen.

Musst du aber sowieso wenn du die Grafikkarte einbaust. Aber so fotografieren, dass man den Text lesen kann
smile.gif
Sollte - seitlich betrachtet - links oben sitzen.

Habe leider keine Cam, kann ichs nich einfach ablesen und reinschreiben?
tongue.gif

Und mal ne Frage oO - Das Netzteil ist das, wo der Stromstecker reinkommt, sehe ich das richtig?

richtig, da wo die vielen Kabel wieder rauskommen.

Was wichtig wäre zu wissen:

Gesammt Watt Zahl

Ampere auf folgenden Schienen:
+3,3V
+5V
+12V

jeweils alle angeben.

Zurück