Neuer Ram?

Toddy37

Rare-Mob
Kommentare
30
Hallo Leute^^

Ich möchte mein Ram speicher nun von 2Gb auf 4Gb erhöhen ich kann mit meinem MAinboard MS-7324 533Mhz und 667Mhz nutzen und nun habe ich 2 Fragen.

1. Welchen Ram soll ich nehmen es gibt soo.. viele verschidene von 8 Euro bis 50 oder mehr könnt ihr mir einen empfelen am besten 2 mal 1 Gb?
2. Lohnt es sich überhaupt den Arbeitsspeicher so zu erhöhen merkt man das bei Spielen oder beim Pc start usw.?

Hoffe ihr habt gute antworten ^^

Gruß Toddy37

Das würdest du nur an der Stelle merken, wo du wirklich mehr Speicher brauchen würdest, als du aktuell hast. Wenn dein Speicher also voll ist und das Spiel zusätzliche Daten benötigt und die direkt von der Platte holen muss, dann hast du Nachladeruckler. Ansonsten merkst du da rein garnichts.

Du kannst ja mal im Taskmanager schauen, wieviel du beim Spiel deiner Wahl so verbrauchst. Wenn da dann inklusive den anderen Prozessen, die da noch so laufen nicht über 2 GB Gesamtverbrauch rauskommt, dann merkst du auch rein garnichts von deinem Speicher.

Unter XP denke ich nicht, daß du in eine solche Situation kommen wirst, außer du öffnest zum laufenden Spiel zusätzlich irgendwelche Programme.

Beim Kauf solltest du darauf achten, daß die Speicher deiner Wahl auch möglichst von ihren Specs her zu deinem jetzigen passen. Wenn du jetzt also PC4200 verbaut haben solltest, dann nimm auch wieder PC4200. Hast du PC5300 verbaut, dann nimm auch wieder PC5300. Das macht am meisten Sinn.

Und welche Marke du da dann nimmst, ist beinahe Jacke wie Hose. Verzugsweise vielleicht die gleiche Marke, wie du jetzt hast, evtl. vielleicht sogar den gleichen Ram, falls noch verfügbar.

Wenn nicht, dann halt andere, ob das nun Geil, Corsair oder OCZ ist, bleibt sich gleich. Unterschiede gibts dann halt noch bei den Latenzen, aber das ist nicht so sehr ausschlaggebend. Meistens mehr meßbar, als spürbar.

Außerdem solltest du noch bedenken, daß du die 4 GB auch nur nutzen kannst, wenn du ein 64bit OS hast, sonst landest du irgendwo bei knapp über drei GB, auch wenn du 4 GB verbaut hast. Das liegt an der Adressierung verschiedener Komponenten. Mit 32bit könntest du genau 4 GB adressieren, dummerweise werden aber auch noch andere Sachen adressiert, weswegen es hier zur Überschneidung kommt und Ram gekürzt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe es mal eben mit einigen aktuellen games getestet und komme immer auf etwa 1500 Mb verbrauch und die CPU auslastung ist immer zwischen 70-90%^^

Dann wäre bei 90% eher eine neue CPU fällig wenn es auf 100% steigen sollte.
Wenn du noch 500 MB mind. frei hast ist aktuell kein Handlungsbedarf, meiner Meinung nach.

MFG,Wagga

Jo, Speicher wäre dann sinnlos:)

Das ganze schwankt natürlich auch im Spiel, aber wenn da noch 0,5 GB Luft ist, dann kannst dir das sparen:)

Zurück