Neuer TFT, Probs mit Auflösung

K

Kritze

Guest
hai!

um sofort auf den Punkt zu kommen, ich hab mir vor paar Tagen ein neuen Monitor gekauft.

Hatte noch ein alten 19" Röhrenmonitor und fand, es muss endlich mal was moderneres her.

Nunja, gesagt getan. Bin nach Kosatec geflitzt und hab mit einen Hans.G 22" 16:10 TFT Monitor gekauft, hat mich immerhin 180 Euro gekostet... nunja.

Meine normale Auflösung beträgt momentan 1620 x 1050 (nativ) - benutze diese Auflösung auch bei allen Spielen die das unterstützen, also Breitbild - so steht das zumindest in der nvidia Systemsteuerung, was immer auch das "nativ" zu sagen hat.

In letzter Zeit aber kommts vor, dass sich die Auflösung nach dem System Neustart verändert bzw. die Auflösung ungewollt vergrößer wird.

Die Ganzen Symbole rücken aneinander und die Gesamte Darstellung dementsprechend auch größer. Anschließend muss ich dann wieder die Auflösung manuell auf 1620x1050 nativ stellen und dann geht das erstmal nen paar Tage wieder, bevor sich das wieder dann automatisch ändert mit der Auflösung.

Ist euch das Problem bekannt oder könnt ihr mir ein Rat geben und vielleicht wie man das dauerhaft beheben kann ?

Grafikkarte: GF9800GT
Nvidia Treiber: 190.38_desktop_win7_winvista_32bit_international_whql
Monitor: http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/2...DVI.529446.html <-- Produktbeschreibung, verflucht das Ding ist günstiger geworden! :/

Nativ ist die maximal mögliche Auflösung, die der Monitor darstellen kann. Diese sollte man immer wählen, um das optimalste Bild zu erhalten.

Warum sich das allerdings verändert, kann ich dir nicht sagen. Ich habe aktuell keine Nvidia-Karte.

Ich kann es ahnen woran es liegt. Kann es sein das der Monitor nur am VGA-Eingang angeschlossen ist? Am DVI-Eingang sollte das eigentlich nicht passieren.

Übrigens, woanders ist der Monitor noch günstiger
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es ahnen woran es liegt. Kann es sein das der Monitor nur am VGA-Eingang angeschlossen ist? Am DVI-Eingang sollte das eigentlich nicht passieren.

Übrigens, woanders ist der Monitor noch günstiger
wink.gif

Monitor ist über ein dvi Adapter an meiner Grafikkarte angeschlossen, VGA hat die 9800gt bei mir nicht mehr ...

Ich werds mal ausprobieren ... zwar ist der Bildschirm an meiner Graka via DVI adapter angeschlossen aber die andere Seite des Kabels ist VGA ... eben nach nem 2. adapter wühlen.. meld mich gleich ... ^^

Also ist der Monitor doch am VGA-Eingang angeschlossen? Warum nimmst du nicht gleich ein richiges DVI-Kabel, wenn deine Grafikkarte sowieso nur DVI besitzt? Da hast du doch auch von der Schärfe her ein besseres Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist der Monitor doch am VGA-Eingang angeschlossen? Warum nimmst du nicht gleich ein richiges DVI-Kabel, wenn deine Grafikkarte sowieso nur DVI besitzt? Da hast du doch auch von der Schärfe her ein besseres Bild.

Ja dazu muss man erstmal nen Kabel haben
biggrin.gif

Werds einfach ausprobieren .. morgen inne stadt runter und gucken obs was bringt, wenn net meld ich mich hier scho wieder^^

So ein DVI-Kabel reißt ja kein Loch in die Haushaltskasse...

normal sollte ein solches eh bei einem Monitor beiliegen. Bei meinem LG war je ein DVI und ein VGA dabei.

Also bei mir wird über den VGA- Anschluss alles richtig erkannt. Auflösung und sogar Model und Hersteller.
Inzwischen soltle es standart sein auch wenn der VGA- Anschluss langsam aber sicher ausstirbt.

wegen deiner Auflösung, ich hoff mal du meinst 1680*1050 und nicht 1620 oder ?

Naja, DVI Kabel sollte nicht mehr wie 5EUR kosten, außer bei MediaM. o.ä die nehmen mal gerne 10-15EUR, was ich allerdings für seeeehr übertrieben halte !

Das Zurücksetzen hat _nichts_ mit der Anschlussart zu tun !

Diese Effekte treten immer mal wieder unter XP und seinen orgängern auf, weil dort gerne mal Treiber nicht so funktionieren wie sie sollen bzw. nicht so mit dem XP-Kernel laufen, wie man das eigentlich erwarten können sollte.

Oftmals wird das "provoziert", wenn man kurz vor dem Runterfahren der Kiste noch ein Spiel benutzt hat, das mit einer anderen Auflösung arbeitet als der Desktop, z. B: InGame 1440x900 und Desktop eben 1600.

Dann muss XP nach dem Beenden des Spiels den Desktop erst wieder synchronisieren, was ein paar Sekunden dauern kann und auch dann noch läuft, wenn man prinzipiell schon wieder das "normale" Bild sieht.

Im Hintergrund laufen trotzdem noch Prozesse, z. B. wird der (Haupt)Speicher wieder entlastet, die Auslagerungsdatei angepasst und all solche netten Dinge und wenn man dann bspw. den Rechner dabei herunterfährt, dann unterbricht man das und XP kann den "normalzustand" nicht korrekt speichern.
Beim nächsten Start werden dann quasi die Zustände hergestellt, mit denen das System definitiv arbeiten kann, daher auch das Umsortieren der Icons usw..

Außerdem hast du vermutlich den Monitor im Betrieb gewechselt und dann die interene Hardwareerkennung das Teil einstellen lassen und das macht man eigentlich nicht ;-)

Versuch folgendes, falls dir das mit dem DVI-Kabel nicht hilft, was ich bezweifle: wird den Monitor aus dem Gerätemanager raus und starte dann den Rechner neu.
Dann geh auf die Windows Update Seite und schau nach, obe unter "Weitere Updates" oder "Hardwware" rein zufällig ein Treiber für diesesn Monitor angeboten wird und installiere diesen.

Anschließend sollten diese Probleme der Vergangeheit angehören, wenn nicht, dann wirf den Monitor noch einmal aus dem Grätemanager UND deinstalliere die Grafikkartentreiber.
Dann neustarten und Windows die beiden Geräte "neu" einsortieren lassen et voilá, noch einmal den Desktop so einstellen wie gewünscht und fertig.

Zurück