Neues aus WoW

Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
So bin grade dabei meine Schurkin Kara tauglich zu machen (Ihr fehlt noch das dritte Fragment (kein Flugmount, schnüff, und hdz 1+2) ; 2 D3 Teile mag noch haben (Helm und Brust), bin immer noch auf der Suche nach einem 2ten Beruf (schwanke zwischen Lederverarbeitung weiterskillen, teuer da ich alles kaufen muss; oder Kürschnerei, die Mats zumindest farmen können) feile noch an meinem Ruf (überall wohlwollend, hoffe zuerst bei der Expedition aufgrund der Kopfverzauberung respvoll zu werden) und spiele gelegentlich noch meine Magierin.

Zwei kurze Beobachtungen:
- Der erste D3-Set Bonus des Schurken ist krass.
- Sofern man nicht ein Haste-Trinket hat, sollte man von meiner 2 Schwerter Konstellation Abstand nehmen.

Da die Schwerter im Allgemeinen doch langsam sind, machen 2 Dolche atm einfach mehr sinn, dann häufigere Treffer (zwar nicht so viel DMG, aber dafür öfter DMG). Wenn man da mal einen Fehlschlag erlediet, fällt das dps mäßig nicht so sehr ins Gewicht wie bei meinen Schwertern. Na ja, ich spiel mit den beiden Schwertern größtenteils aus Stil Gründen, und wert sie wohl auch behalten.
P.S. Ja ich weiß ich habe Zerhäkseln und Klingenwirbel, aber das bringts auch net unbedingt. Ein Haste-Trinket (Mechanar ich komme) wäre da glaub ich noch ne starke Verbesserung.

So aber das eigtl Thema der Woche (oder ist es schon wieder verjährt) ist Nihilium und der Tempel.

Ich habe beide 'Online-Welten' kennen gelernt.

Ich war nach 2 Wochen BC lvl 70, hatte ne halbe Woche später Kara-Zugang, und wurde von einem netten Tank angesprochen ob ich Lust hätte bei denen mitzuraiden. Ich weiß net ob es an meiner Art, meinem Equip oder an meinem Können lag, jedoch kam ich recht früh in den Genuß von Kara und auch dem ersten Boss in Gruuls-Unterschlupf.
Sofern ich mich recht entsinne waren wir ('sie', da ich später nur auf Abruf stand) recht erfolgreich. Dennoch habe ich niemals meine Gilde verlassen, sondern bin immer als 'Außenstehender' mit.
Und nun sind wir Gildenintern soweit, wie ich es damals wohl auch war (Sonntag 10.06.07 Kurator gelegt).
Zwischen zwei erfolgreichen Kurator Trys lagen bei mir 3 Monate.

Es sind vor allem die Spielweisen, die sich unterscheiden.

Die 'PowerGamer Gruppe' war in dem Sinne keine. Die sind nicht erst mit d3 voll oder massig Epics nach Kara, sondern mit blauen Quest Belohnungen und rnd Drops aus Instanzen. Also fällt für mich das Equip als Grund um Kara zu meistern irgendwie weg.

Dazu muss ich sagen die hatten alle Ahnung von ihrem Tun. L2P war/ist wirklich die gängige Devise. Auch dazu muss man nicht unbedingt stundenlang spielen. Wenn man merkt man hat die richtige Gruppen Konstellation, die Instanz flutscht, sollte man sich ruhig trauen etwas zu testen. Es wär Schade wenn man z.B. dem Magier erst bei dem ersten Gruul Boss erklären muss dass er Zauberraub hat. Im schlimmsten Fall zahlt man der Grp halt die Repkosten. Aber learning by doing ist auch hier ein guter Ansatz.

Das Raiden. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war immer um 18:30 Beginn, um 22:30 der 23:00 Uhr Schluss, Wochenende frei. Ich gebe zu für die Kassiererin oder den Schichtarbeiter nicht unbedingt zu schaffen, für den Normalsterblichen aber durchaus machbar. (Man könnte das ganze auch auf 19:30 legen, dann sind es die Woche immer noch über 15 Std. Raid.)
Jetzt seh ich das geheule wieder losgehn...ahh das ist viel zu viel Zeit.
Bevor das hier losgeht, ich sehe WoW als gleichwertiges Hobby neben Fussball, Basketball, Tischtennis usw.
Wenn man diese Hobbys semiproffesionell angeht, hat man meist 2-3 mal die Woche Training, plus am Wochenende ein Spiel. Berechnet anfahrt, abfahrt umziehn etc mit ein, kommt man sicherlich auch auf 15 Std die Woche. Die Daten dort sind nicht so star (mal hat man ein Samstagsspiel, dann ein Mittwochsspiel, dann ein Sonntagsspiel) und man hat immer auch 'hust hust' Verletzungsgefahr. (besteht bei WoW auch, Stichwort Handgelenke, und ich mein jetzt nich das Equip)

Was dazu kommt, ist das farmen der Tränke, des Essens, der Öle, Gifte usw usw.
Es ist mit einem Aufwand von 30 - 45 Minuten meist getan.
Ihr sollt die Sachen ja nicht unentwegt im Raid zu euch nehmen, sondern nur bei Bosstrys, d.h. bei 3 Std macht man anfänglich zwei Bosse (sofern man einen legt), und bei dem Respawn müsst ihr also für ca. 4-5 Trys vorbereitet sein. Bei mir fielen die Manapots immer ins Gewicht, da ich da pro Boss Try 2-3 schlucken musste. Also musste ich mit mindestens 15 Pots anreisen, was selbst heute noch zwischen 45 - 75 g im AH sind. Aber dazu hat man Berufe. Ich hatte keinen Farmberuf, trotzdem war es mir möglich das Gold aufzutreiben. Sei es das ich grüne Items verkauft oder entzaubert habe, um dann die Reas zu verkaufen oder einfach nur meine hergestellten Stoffe (die mit wo Abklingzeit haben) zu verkaufen. Das muss dann halt für 4 Tage reichen. Klar es deckt grad mal die Besorgungs - und Repkosten, aber es tut es, und da es hier nur um Raids geht, interessiert der Rest atm nicht.

Zusätzlich hat man Samstag und Sonntag, um 'farmen' zu gehn.

Der letzte, und vllt wichtigste Punkt, ist: Kenne die Spielmechanik.
Habt ihr jemals eine Wert in eurem Charakter Bildschirm gesehn bei dem ihr nicht wisst was er bewirkt? Macht euch schlau. Der englischen Sprache mächtige sind dank WoWWiki klar im Vorteil, aber auch als Frage im Gildenchat oder bei noch besser bei Spielern eures Vetrauens sollte sowas gut ankommen, denn es bedeutet ihr befasst euch mit eurem Char. ich habe damals über 2 Tage hinweg nur WoWWiki studiert, und es hat mir sehr geholfen.

Folgende Sachen wurden mir dort klar:

- PVP Equip, so episch es auch sein mag, hilft euch nix in Instanzen. (Im PVP zählt die Trefferwertung nicht, im Endgame Bereich ist sie verdammt wichtig)

- Makros sind ein Bestandteil des Spiels, nutze sie nicht nur um anzusagen wen du sheepst!

- Lerne was der Zuwachs einer Statistik dir bringt: Bew für Schurken, Int für Magier, was ist der Unterschied zwischen Zauberdurchschlags- und Zaubertrefferwertung)

- Lerne deine eigenen Fähigkeiten einzuschätzen; Wer bei Totstellen oder Eisblock immer noch meint es wäre ein Aggroreset (soweit ich weiß ist es nichtmal aggroreduce) kann seine Klasse nicht spielen.

Und nun, zur Gegendarstellung. Bei mir in der Gilde geht es sehr gemütlich zu (also nicht ankommen und sagen: Haha, jetzt erst beim Kurator). Aber da werden unterschiedliche Prioritäten gesetzt, da hängt der Spielspaß über dem Erfolg.

Es ist also eine Frage der Einstellung, was euch wichtig ist zu Erreichen.

Einige durchaus bekannte Schwächen der oben angegebenen Zeilen:

- Ich weiß, der fast obligatorische Twink fällt vollkommen aus der Geschichte raus. Ein Twink kann aber mehreres sein: Die Entdeckung einer neuen Klasse, ein Farmwerkzeug, eine Ergänzung zu euren Berufen oder ein 2ter vollwertiger Avatar. Die Komplexität dies alles zu erörtern, sprengt den Zeit- und Platzrahmen. Aber: Je mehr Zeit investiert wird, umso eher werdet ihr dadurch belohnt.

- Das mit der Zeit passt aber nicht nur auf den Twink. Je mehr Zeit ihr euch mit eurem Char beschäftigt, umso besser werdet ihr ihn kennen und spielen lernen, je häufiger ihr in Instanzen geht umso eher droppen Items die euch verbessern etc pp. Mehr Spielzeit sind mehr möglichkeiten, das gebe ich ganz offen zu, aber es ändert nichts an dem oben Geschriebenen.

Fazit: Zwischen 17 und 18 Std müssen schon investiert werden, was rundgerechnet 2-3 Std am Tag sind. Aber davon sind 15 Std Raid. Habt ihr weniger Raid zeit, verringert sich auch der Aufwand dementsprechend. Mehr Zeit Ingame ist mehr Zeit Ingame bleibt mehr Zeit Ingame.

Es ändert jedoch nichts daran, dass man nach dem man Rund 6 Wochen gebraucht hat um von 60 auf 70 zu leveln dazu bereit sein sollte Kara anzugehn und mit gleichbleibendem Aufwand auch die darauffolgenden Instanzen meistern zu können!

Freue mich auf Kommentare,
Lysira
 
Hallo Lysira !!

Ich hab mir Deinen Bericht durchgelesen und stimme voll und ganz zu ! Es heist nicht umsonst " Übung macht den Meister ". Auch das mit dem Hobby-Zeit-Aufwand, wenn ich mir die Hobbysten anschaue, wie lange sie an Ihrer "Spielzeugbahn" oder vorm Fernseher sitzen und wir nunmal im WoW. Muste ich lachen: Totstellen als Aggroreduce... ich kenne da jemand der das dauernd macht(e) und sich wunderte das er doch den Besuch beim Geistheiler hatte.

Bis dahin wünsche ich Dir noch viel Spass und mach weiter so !!

Gruss

Ice4Tea aka Igdrasil
 
Zurück