Instanzen sind eh zum größten Teil Zeitverschwendung. Mit meinem ersten Char habe ich viele besucht, man will sie ja wenigstens mal gesehen haben. Alle Twinks danach haben keine Instanz von innen gesehen...und sind doch 70 geworden ;-)
Es mag ne lohnende Sache sein in die Todesminen zu gehen, wenn man alle Quests hat und ne gute Gruppe findet. Es gibt schließlich gute Erfahrung und auch ein paar nette Sachen dort. Ich höre aber oft: Zieh mich bitte durchs Kloster, ich brauch da dies oder jenes. Und da frag ich mich immer warum ? Warum geht man 20 Mal in diese Instanzen, um an ein Item zu kommen, welches man nach ein paar Stufen eh wieder ersetzt ? Mag vielleicht noch für die interessant sein, die auf ner x9 Stufe stehen bleiben wollen um im PVP abzurocken. Aber für alle anderen nicht wirklich.
Und BRD/MC und CO sind mit BC sowas von tot. Will man Leuten wirklich verübeln, dass sie keine Lust auf MC haben (T1-Sachen +T2-Hose), wo man in der Scherbenwelt nach ein paar Quests wesentlich bessere Ausrüstung bekommt ? Nicht wirklich, und wenn man für gewissen Sachen doch noch alte Spielinhalte braucht (Dunkeleisen verhütten, seltene Rezepte), dann levelt man auf 70 und geht da alleine/zu zweit hin ;-)
Die Gruppensuche an sich würde auch noch erleichtert, wenn endlich mal alle das bestehende LFG-Tool nutzen würden, was wirklich nicht schlecht ist. Wenn ich schon einmal reinschaue, ob jemand gesucht wird, sehe ich meist leere Fenster. Die Leute wollen wohl halt lieber einen Channel dafür haben, den sie dann wieder zuflamen können. Auch hier wird das Gemecker wieder groß sein (Nostradamusfunktion ausmacht).
Genau das von dir im 1.Absatz angesprochene ist wohl das Problem.
Je nach Server, speziell auf älteren, gibt es kaum wirklich neue Spieler.
Ältere befinden sich auf dem Weg zu Lv70 oder sind schon dort und machen die neuen Instanzen, ev. Twinks werden wie von dir angesprochen so schnell wie möglich hochgezogen, und das beinhaltet leider selten Instanzenbesuche.
Klar ist es nicht notwendig "alte" Inis zu besuchen um zu leveln, klar machts equipmässig eher weniger Sinn, wenn ich jetzt mit Lv52 ewig durch alte Inis rennen würd für Items, wo ich bald in der Scherbenwelt besseres bekomm.
Aber mir geht´s halt um den Spaß! Mir machen Inis viel mehr spaß als alleiniges questen oder gar pures grinden - es ist anspruchsvoller, herausfordender und mit ener guten Gruppe weit spaßiger.
Außerdem hab ich sonst nur einen uralt Char auf Stufe 60, de rmacht mir aber keinen Spaß und ist auf einem anderen Server steht. Mit dem war ich in größeren Raidinstanzen nie - darum würd ich das jetzt gerne mit meinem aktiv gespielten Jäger tun....aber ich fürchte das wird schwer werden.
Daß der LFG-Channel wieder kommt ist sehr gut - weil ich schon denke, daß sich mehr melden.
Eben auch Leute die es eigentlich nicht vorgehabt haben in ne Ini zu gehen und wenn dann nur einer fehlt zB doch Lust bekommen udn mitmachen.
Die benutzen halt das Tool nicht, obwohl das an und für sich auch praktisch ist.
Die Idee mit Realmübergreifenden Inis ist nicht die schlechteste...technisch allerdings glaub ich nicht so einfach zu lösen - wie schon erwähnt, realmübergreifender Handel,etc,etc...wie soll das auch genau aussehen?
Die jeweiligen Spieler bilden übers Tool eine Gruppe und betreten auf ihrem eigenen Realm dann eine Ini und treffen sich erst darin?
Wie soll man da andere Spieler auf der Map sehen, wo die grad sind zB? Und, und ,und...da gibt´s genug Dinge zu beachten.
Ich glaube es ist eher besser, Blizzard läßt sich was einfallen um alte Inis wieder attraktiver zu machen.
Bessere Belohnungen, Ruf, was weiß ich.