Neues MB + Lüfter

Diclonii

Rare-Mob
Kommentare
445
Buffs erhalten
327
Morgens!
Kämpfe hier seit knapp 2 Jahren mit meinen Rechnerproblem, bekomme sporadische Bluescreens bei 3D Anwendungen, in den meisten Fällen beim zocken - die BC sagen immer KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED,
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder IRQ_LESS_OR_EQUAL und in jeden Fall sind fehlende bzw. beschädigte .dll dateien daran Schuld oder .exe von Treibern.
Anzumerken ist das ich mein Rechner jetzt gefühlte 100x formatiert hab ( leicht übertrieben ) und trotzdem tauchen immer diese .dll Fehler auf, ich hab sie auch ersetzt und trotzdem tauchen sie auf.
Genau wie meine Treiber, halte sie immer aktuell und installiere bzw. deinstalliere auch richtig. :/
Hab halt viel im Netz gesucht und paar Freunde gefragt worans halt liegen kann und im groben hab ich nun das so verstanden, das irgendwas mit der Speicherverwaltung net stimmt.
Wenn ich zb. 1 Ram Riegel rausnehme, dann tretten die BC selten auf, hab jetzt erst 2 BC in 3 Monaten bekommen, hab ich beide RAM drine tretten die BC sporadisch auf, sprich von 10-200min alles dabei.

Was ich schon alles getestet habe ist halt RAM gewechselt, nix gebracht, selbe ergebnis, lass ich es aber wieder nur mit ein Riegel laufen funkt das halt.
Hab mein Ram bei nem Kumpel im System getestet und da gings ohne Probleme.
Grafikkarte auch im anderen System getestet und lief ohne Probleme, genauso wie Festplatte und Laufwerk.
Was jetzt halt noch übrig bleibt ist CPU, MB und Netzteil, wobei Netzteil schließ ich mal aus weil kann ja net sein das ein RAM mehr halt das NT zum abkacken zwingt :/
Die Kühlung an sich is auch in Ordnung, max. Temp bei auslastung ist 56-60°.

Bleiben also nur noch CPU und MB, wo ich denke das das MB schuld ist- wenns CPU kaputt wäre dürfte an sich doch gar nix mehr ordentlich laufen, oder sehe ich das da falsch?
Naja komm ich mal zum Punkt, wenig also nicht falsch liege, müsste ich mir ein neues MB bestellen, was halt mit meinen Teilen kompatibel ist, und da brauch ich eure Hilfe, ich weiß nämlich nicht welches am optimalsten wäre.
Dazu bräucht ich dann noch ein neuen Kühler und Gehäuse(in meinem ist kein platz mehr, ist viel zu eng- nicht gut für luft-wärme-zirkulation), bei dem ersten hab ich auch kein plan, bei dem Gehäuse dachte ich kauf ich mir dann den astgard tower.
So jetzt noch meine letzte Frage, braucht ich dann ein neues NT oder würde mein jetztiges mit 400W noch aussreichen?

CPU:
QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200, 2333 MHz (7 x 333)
Motherboard: Acer MCP73PV
nVIDIA nForce 7100-630i
Arbeitsspeicher: Corsair 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte: ATI HD4850 512MB
Festplatte: WDC WD64 00AAKS-22A7B SCSI Disk Device (596 GB)
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH15F SCSI CdRom Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/32x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Netzteil: FSP 400W

MFG Diclonii

Das siehst du falsch. Wenn ein Mainboard nen Schaden hat, dann heißt das noch lange nicht, daß garnichts geht. Hast du schon mal ein Biosupdate gemacht?

Biosupdate hab ich noch nicht gemacht, dachte auch schon daran, allerdings hab ich das noch nie gemacht - habe also auch kein Plan wie das geht.
Dazu kommt noch das das halt ein Fertig-Pc ist, indem Fall von Acer und da hab ich auch gelesen das wenn man Biosupdates macht dann sollte man das per beigelierferten Acer Programmen machen, hab die allerdings auch net mehr. <.<

BIOS Typ AMI (09/11/08)
ist meine aktuelle BIOS Version, kein Plan aber was ich jetzt von der Seite brauch.
sad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hol dir erstmal Everest runter und dann ermittle den genauen Typ des Boards. Und dann gehst du auf die Herstellerseite und schaust, was da so los ist. Gibt es unterschiedliche Revisionen des Boards, dann musst du aufschrauben und schauen, welche du hast.

Und Biosupdate über irgendwelche fragwürdigen Tools würde ich eh nicht machen. Schau doch mal ins Bios, ob da ein Eintrag zum Updaten vorhanden ist. Dann einfach USB-Stick FAT32 formiert mit Biosfile und fertig.

Teste außerdem mal mit Everest Ultimate die Spannungswerte deines Netzteiles. Da gibt es nen Feature, wo man nen Lasttest machen kann und dabei die Spannungsschwankungen mitloggen kann.

Besorg dir außerdem Informationen bezüglich deines Rams. Welcher ist es genau und zwar wirklich im Detail, mit welcher Spannung sollte er eigentlich betrieben werden und mit welcher Spannung betreibt in das Bios defaultmäßig.

Schau auch bitte mal, ob die Speicher wirklich baugleich sind.

Ich glaubs nicht, hab Bios Update gemacht und bis jetzt läufts flüssig nach 6h uptime... naja vllt passiert doch noch was und stürzt wieder ab, abwarten
tongue.gif

Ram und Lasttest hab ich jetzt mal nicht noch einmal getestet, hab das wie gewagt davor schon ausführlich in meinem und in einem anderen Sys mit fast der selben Konfi getest und es lief.

Wenn das mit dem Bios Update nu doch die Lösung hast du mir aufjedenfall ne Menge Geld erspart Klos^^, thx aufjedenfall für die Hilfe.

MfG

EDIIIIIIIIIIIIIIIIT: Ok Fehler wieder aufgetretten, ich werd noch mal alles checken und paar Tests durchführen...

EDIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIT: So hab den Lasttest mit Everest nochmals gemacht ( 4 Stunden lang ), allerdings nur mit einem RAM ( 2GB ), als beide eingesteckt waren gings gar net, wieder sporadische abstürze.
War so alles normal, nur das mir bei Voltage nu aufgefallen ist das die Werte so ziemlich immer an Spannungs maximum sind... weiß net ob das gut ist <.<

Hab jetzt alle Teile, bis auf mein MB, in nem System von nem Kumpel getestet der fast das selbe System hat.
Lief alles sauber, wieder Ram, Graka, noch NT hat faxen gemacht...
Auch einige Lasttests gemacht, mit MemTest Ram gescheckt. NIX!
Aber bei mir Nippelts immer ab beim zocken, da muss irgendwas am Board nicht stimmen - im BIOS kann ich aber auch kaum was verändenr wegen ACER...

Kopf --> Tischplatte ....
Kann mir nen neuen PC zzt. nicht leisten und wünsche mir einfach das mein System läuft...
Gibts denn kein Preiswertiges/leistungsgutes MB für mein Q2000 ?

Hab jetzt alle Teile, bis auf mein MB, in nem System von nem Kumpel getestet der fast das selbe System hat.
Lief alles sauber, wieder Ram, Graka, noch NT hat faxen gemacht...
Auch einige Lasttests gemacht, mit MemTest Ram gescheckt. NIX!
Aber bei mir Nippelts immer ab beim zocken, da muss irgendwas am Board nicht stimmen - im BIOS kann ich aber auch kaum was verändenr wegen ACER...

Kopf --> Tischplatte ....
Kann mir nen neuen PC zzt. nicht leisten und wünsche mir einfach das mein System läuft...
Gibts denn kein Preiswertiges/leistungsgutes MB für mein Q2000 ?

EDIT : Sry für Doppelpost - Inet Lagg >.<

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a474382.html z.b.

kommt halt drauf an was bei dir günstig heisst
smile.gif

Wenn das Board gut ist und nicht son Schrott ding was Acer verbaut hat wäre es erste Sahne, der Preis ist auch in Ordnung.
Hab überlegt wenn ich mir dann das Board hole das ein Kühler noch gute wäre, der Lüfter der verbaut ist ist nicht so gut und sehr sehr Laut ( in Ts und Skype hört sich as immer so an als wäre ne Softeismaschine in meinem Zimmer
tongue.gif
)
Dazu kommt noch das ich ein größeres Case brauche, war schon Spielchen meine HD4850 wieder in das CAse zu bekommen nach dem ich die neue Kühlung drauf verbaut hab^^ ( davor standard referenzen Kühler ).
Zu letzt noch etwas leistungsstärkeres NT, würde das gerne auch ersetzen.

MFG

das Board ist gut

das Netzteil reicht

Kühler halt n Mugen 2 , EKL Brocken , EKL Groß Clockner evtl. mit 800er Slipstream

Gehäuse : Xigmatek Asgard mit 2 Scythe Slipstream 800

würde aber hinten das Lüftergitter rausdremeln
biggrin.gif

ansonsten darfst du mir das Netzteil gern schicken
wink.gif

Kk thx for the help!

Mein NT kriegst du nicht, sonst steh ich ja blöd dar ohne NT, wie soll ich den mein Rechner mit Storm versorgen - kurbeln tuh ich mir nimmer an.
tongue.gif

Zurück