Neues MMO, Neues MMO, Neues MMO...

R

Remor

Guest
Hallo

Wie Ihr sicherlich bemerkt hab gab es in letzter Zeit erstaunlich viele neue MMO's. von Superhelden bis Final Fantasy. Ich finde es wird alles zuviel und zu unübersichtlich. Wollen diese vielen Spielefirmen nun alle soviel Geld wie Blizzard verdienen oder weswegen werden die normalen Nicht-MMO spiele fast ein bischen vernachlässigt. Die einzigen Spiele, die ich finde sind bekannt genug, sind Hdro WoW und vielleicht noch WAR.

Wie steht ihr dazu?

Die Wollen nicht direkt Geld machen wie Blizz, nur MMO´s sind halt die Next Generation Games und da muss man als Spielehersteller iwo mithalten und so kommt man mit seinem eigenem MMO....
Vernachlässigen tuen sie die NON-MMO´s nicht sondern sie orientieren sich um(wird aber immer auch NON-MMO´s geben), um aufn Spielemarkt iwi mithalten zu können !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bitte kommst du denn darauf das nicht-MMO-Spiele vernachlässigt werden?
Die Auswahl an nicht-MMOs ist weiterhin um ein vielfaches größer als die der MMOs.

Natürlich würden diese Firmen gerne vo viel mit ihren jeweiligen MMOs verdienen wie Blizzard, aber realistisch gesehen ist ihnen wohl klar dass sie im Ideal-Fall ein Stück des Kuchens abhaben können wenn ihr Spiel nicht flopped!
HDRO hats geschafft sich zu etablieren, Hellgate Lodond ist dagegen Geschichte.
Bei AoC werden wir sehen wo es seinen Platz findet, aber ein Schicksal wie Hellgate wird ihm wohl relativ sicher erspart bleiben.

Naja das mit WoW war auch eher zu ein glückstreffer wer hätte den denken können das es so ein mega erfolg wird?
Andere Firmen wollen auch ihr Glück versuchen.. außerdem sind sie sowieso auf geld aus deswegen vernachlässigen sie wahrscheinlich ihr anderen games etwas
meeting.gif

Ganz nach dem Motto:Das beste kommt zum schluss bis zum ende des jahres wird noch einiges an spielen rauskommen kahm ja auch nich soviel am anfang raus und ich meine nicht nur MMO"s

Ich würde lieber ein ganz anderes Spiel entwickeln, wie Blizzard es nun mal tat mit WoW jeder hat es gekauft und spielt es bis jetzt immer noch und vielleicht noch bis über 2 Jahren, aber wenn man weiß, man hat nicht genug Geld für sowas und nicht die besten Ideen um ein gutes MMO zu entwickeln, würde Ich es lieber lassen, siehe Hellgate London.

Naja das mit WoW war auch eher zu ein glückstreffer wer hätte den denken können das es so ein mega erfolg wird?
Andere Firmen wollen auch ihr Glück versuchen.. außerdem sind sie sowieso auf geld aus deswegen vernachlässigen sie wahrscheinlich ihr anderen games etwas
meeting.gif
Naja , Glückstreffer wohl eher nicht.
Blizzard war ja schon eine Weile davor schon bekannt durch eben StarCraft und Warcraft.
Und WoW lehnt sich ja auch an die Ereignisse aus warCraft an...

Nun ich bekomme von dem MMO Boom eigentlich nicht viel mit, da muss man es schon darauf anlegen und einige PC Zeitschriften lesen, denn im Fernsehen und der SN höhrt man davon nichts, oder?
dunno.gif

(sagt mirs ruhig wenn ich mich irren sollte
happy.gif
)

Das Problem mit der Übersicht wird sich baldigst von alleine klären...
MMO's sind eben massive Zeitfresser, und Zeit kostet ja bekanntlich Geld. Jetzt schmeissen die Spieleentwickler Unmengen an MMO's raus, damit sie sich vom momentanen Boom noch eine Scheibe abschneiden können. Allerdings hat kein Mensch so viel Zeit, jedes MMO zu spielen (nicht mal No-RL-Hartz4-Ultra-Leet-Zocker), weswegen sich nur die Besten auf dem Markt halten werden. Die anderen werden einfach aufgrund der überforderten Inanspruchnahme von Zeit nicht gespielt/gekauft, und die Firma macht riesen Verluste. Meist wird das Studio geschlossen oder aufgekauft und den grossen Firmen einverleibt, die wiederrum an den erfolgreichen MMO's sitzen. So minimiert sich die Anzahl der neuen MMO's von selbst, weil irgendwann kein Studio mehr das Risiko riesiger Verluste eingehen will und beschränkt sich wieder auf Offline Games oder ähnlichem.

Nach dem Boom von Everquest und WoW will jetzt jede Studio ( Und sei es noch so klein ) Sein eigenes MMO haben , weil man ja die fette Kohle damit verdienen kann.

Deswegen sind WAR und AoC WoW deutlich unterlegen, weil WoW in erster Linie nur eine Art Fortsetzung von WC3 sein sollte ( Blizzard hatte schon davor genug Geld ).

WAR und AoC werden nur auf den Markt geschmissen damit gelangweilte WoW Spieler die anderen WoWler flamen können und sich in ein anderes Spiel verpissen können.

was Blizz das vorgemacht hat, treibt doch anderen Spieleherstellern die Tränen des Neides in die staunenden Kulleraugen

10 Millionen verkaufte Exemplare + nochmal soviel Addons + 10 Millionen mal 13 € jeden Monat (von mir aus auch 9 Millionen mal)
und das nun seid 3 1/2 Jahren (natürlich nicht mit 10 Millionen von Anfnag an
smile.gif
)

und das bei quasi null Raubkopien

Im PC-Spielegeschäft ist das sowas wie das Paradies!! Geratene Tauben die vom Himmel fallen und Milch und Honig fließt in den Flüssen!

Is doch wohl klar, dass andere Hersteller denken, was die könne kann ich auch.
Und das ist auch gut so, den Konkurenz belebt das Geschäft!!

ist doch gut so...
klar kommen jetzt viele onlinespiele...
sie sind halt die zukunft ...

aber offline wird man auch weiterhin gut spielen können..
und im grunde kann man sich doch freuen.,..
wenn die spiele gut sind...hurra !
man muss ja nicht jeden mist spielen nur weil er rausgekommen ist...
und durch die gegner geben sich die hersteller mehr mühe..
wodurch sie bessere spiele bringen...

was Blizz das vorgemacht hat, treibt doch anderen Spieleherstellern die Tränen des Neides in die staunenden Kulleraugen

10 Millionen verkaufte Exemplare + nochmal soviel Addons + 10 Millionen mal 13 € jeden Monat (von mir aus auch 9 Millionen mal)
und das nun seid 3 1/2 Jahren (natürlich nicht mit 10 Millionen von Anfnag an
smile.gif
)

und das bei quasi null Raubkopien

Im PC-Spielegeschäft ist das sowas wie das Paradies!! Geratene Tauben die vom Himmel fallen und Milch und Honig fließt in den Flüssen!

Is doch wohl klar, dass andere Hersteller denken, was die könne kann ich auch.
Und das ist auch gut so, den Konkurenz belebt das Geschäft!!
Mal offizielle Zaheln auf den Tisch bringen.
http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=w...&sort=Total
Möglicherweise besteht der asiatische Markt mit den Internetcafes aus den fehlenden 4.5 mio nicht verkauften Addons und sie wurden den Internetcafes geschenkt.

Ansosnten stimme ich Dir mit dem Paradies zu und zeige nochmal auf den großen etablierten und anders funktionierenden Markt in Asien.
http://www.golem.de/0807/60897.html

Die Wollen nicht direkt Geld machen wie Blizz, nur MMO´s sind halt die Next Generation Games und da muss man als Spielehersteller iwo mithalten und so kommt man mit seinem eigenem MMO....
Vernachlässigen tuen sie die NON-MMO´s nicht sondern sie orientieren sich um(wird aber immer auch NON-MMO´s geben), um aufn Spielemarkt iwi mithalten zu können !

Wie definierst du bitte Next-Generation?

Schonmal was von Ultima Online gehört? Das MMORPG Genre wurde nicht mit WoW und Konsorten begründet. Im Grunde ist jedes MMORPG gleich, nur die Settings unterscheiden sich. Nur weil die MMO(RPGs) so populär werden, bedeutet das nicht Next-Gen.

Next-Gen wäre eine nochnie dagewesene Steuerung oder eine Proll-Deluxe-Grafik die sich keine Sau leisten kann. Zum Beispiel die Steuerung von Nintendos Konsole Wii ist Next-Gen. Sowas hat noch keiner gebracht.

Viele Entwickler hoffen halt auf einen Erfolg wie WoW, oder ähnlich. Momentan hofft die Community immer das jedes neue MMORPG das Genre verändern und interessanter machen wird. Ich habe da keine großen Hoffnungen denn im Grunde geht es in MMORPG Gameplay-mäßig um eines : Grinden bis der Arzt kommt.
Töte 10 Eber... Sammel 20 Ohren... das findet man in jedem MMORPG. Leider.

Achja und es gibt noch gute offline RPGs. Schonmal von den Spieleschmieden Bioware oder Bethesda gehört? Wären 2 Entwickler die bis jetzt nur offline RPGs erster Klasse gebracht haben. Das normale RPG Genre ist nicht ausgestorben, im Gegenteil es boomt : Es kommt ein neues Final Fantasy, (auch für Xbox und Gerüchterweise PC) Fallout und Fable werden fortgesetzt, der Nachfolger für Mass Effect ist geplant und nebenbei wäre Dragon Age (ebenfalls von Bioware) ein frisches Fantasy-RPG. Hauptsächlich dominieren dort die Konsolen, falls ich einen bekannten Titel vergessen habe der in der Mache ist, korrigiert mich.

Ich bin voll dafür das es mehr MMOs gibt. Ich spiele eh nur MMOs alles andere ist mir einfach zu Langweilig und das nicht nur weil man sowas alleine spielt. Es gibt noch soviel was man in MMOs verwirklichen kann. Für mich sind MMOs die Spiele der Zukunft. Aber bloß nicht diese "Kostenlosen" MMOs, ich will richtige MMOs bei denen ich Monatlich zahle und dann alles nutzen kann und nicht für besseres Equipment zahlen muss. Besonders witzig wenn dann welche kommen und meinen sie sind MMO Spieler haben aber nur Kostenlose MMOs gespielt. Da schmeißt sich jeder MMO Spieler weg vor lachen. Was ich sonst noch zum Thema MMOs zu sagen habe kann man in meinem Blog lesen, siehe Signatur. Aber vieles henkt auch von den Spielern ab, viele sind einfach nur Herdentiere und geben anderen Spielen selten eine Chance aber wollen immer neue Spiele mit vielen neunen Ideen haben. Dazu habe ich auch ein Blog geschrieben, hier.

Im grunde gleicht sich der mmo markt den rest des marktes an...es werden doch genau so lauter sport spiele...lauter ego shooter usw entwickelt....es ist nur was neues dazugekommen das halt jetzt auch mehr vertretten wird..mehr nicht

Das Genre wird so weiter wachsen, bis das durchschnittliche Release gerade mal so seine Kosten raus hat. Und dann wird der große Hype auch vorbei sein.

Auch bei den Spielern, denn spätestens nch dem dritten MMO merkt man, wie inhaltslos und substanzlos das Ganze doch ist.

Zurück