Neues Notebook friert teilweise ein

Legendary

Welt-Boss
Kommentare
14
Buffs erhalten
1
Huhu,

habe seit gestern ein neues Notebook, ein Acer Aspire 5552G, kurze Daten:

AMD Turion Dualcore 2x2,1GHz
4 GB DDR3 1066er
Radeon 5650
500GB Platte (leider die langsame 5400er)
Windows 7 Home

Als ich das Schmuckstück bekommen hatte, flog gleich mal das Windows 7 Home runter, aufgrund fehlender Remoteunterstützung und einiger anderer Nachteile wie vorinstalliertes Norton (die olol-Software schlechthin) und einfach diesen ganzen Müll, den die Hersteller ja schon draufpacken und der Rechner deswegen schon müder nach Hause kommt, als er eigentlich wäre. Gesagt, getan...nach einer kompletten Formatierung wurde fix das 7 Prof x64 installiert, noch fix BIOS bissl was eingestellt, geht bei den verkrüppelten NB BIOS leider eh nicht so schön.

Nach der OS Installation neueste Treiber für die restliche Hardware installiert, dann Antivir + Ad-aware drauf, WOW, Opera etc

Nun habe ich seltsamerweise teilweise Freezes im System, heißt wenn ich mit Opera eine Zeit lang surfe hängt das komplette System für 30-60sek, danach geht wieder alles. War mitm IE8 aber genauso um es mal zu testen. Ich kanns nicht identifizieren, Auslagerung wird selbstverständlich von mir manuell verwaltet mit 5GB zusätzlich (die alte RAM*1,5 Regel brauch ich wohl auch nicht mehr bei insgesamt 9GB die dann zur Verfügung stehen), Auslastung des Systems ist bei normalem Surfen bei ca. 10% - 20% einkernig. 

Ich vermute (!), dass es irgendetwas mit dem Power Management in Win7 zu tun hat, Modus ist auf ausbalanciert (standard Konfiguration) eingestellt, lediglich die Bildschirmhelligkeit wurde von mir erhöht. Wie gesagt, nur eine Vermutung, ich kanns nicht genau sagen, da dies mein 1. Laptop ist. 

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung oder kann mit mir das Problem genauer lokalisieren.

Achja btw: Habe im Netz des Öfteren gelesen das Li-Ion Akkus es nicht mögen über 90% bzw unter 10% Akkuleistung zu gehen, Windows 7 hat angeblich (!) irgendwo ein verstecktes Knöpfchen für diese Konfiguration...aber ehrlich, ich habe sie nicht gefunden und selbst durch 30minütiges Googeln kam nichts vernünftiges bei raus. Nur viele Infos, warum man sie eben nicht über- bzw tiefentladen sollte.  

Also wenn jemand was weiß...immer her mit den Infos!

Grüße

Mhm weiß niemand Bescheid?

Haben doch einige kompetente Fachleute hier.

Gestern Abend kams wieder im Abstand von ca. 20-30min, Rechner hing für ca. 20sek vollständig, Taskmanager ging auch nicht mehr und plötzlich ploppt dann alles auf. Kann das auch die Systemüberwachung sein die standardmäßig aktiviert ist? (Habe die auf meinem Desktop PC mit Win7 deaktiviert)

Achja lustigerweise macht die Festplatte seit gestern ganz leise Lesegeräusche...ist eigentlich minimal aber im Abstand von ca. 15sek immer wieder leicht hörbar. Ich bin bei Festplattengeräuschen aus mehrfacher negativer Erfahrung ein wenig vorsichtig geworden. Oo

Klingt nach einem schwer zu isolierenden Problem und da das Notebook einen Tag alt ist würde ich es einfach zurückgeben.

Ansonsten kann bei der Installation etwas schief gegangen sein oder es fehlen noch Treiber oder Acer-eigene Powermanagement Funktionen die du nicht mitinstalliert hast usw. Mehr als die Temperaturen überprüfen und eventuell im Windows Log nachzuschauen ob es da irgend etwas aufschlußreiches gibt wird dir da auch nicht bleiben. Notfalls einfach versuchen neu aufzusetzen, eventuell auch mit Win 7 Home um dann zu sehen ob das Problem weiterhin besteht.

Das Akku Problem kannst du übrigens leicht überprüfen indem du den Akku einfach herausnimmst und das Notebook nur am Netz betreibst - besteht das Problem weiterhin ist die Chance hoch, dass es mit dem Akku erstmal nichts zu tun hat.

Da ist das Problem xD

Ne Spaß...probier mal bitte aus, ob das System hängt oder nur die Anzeige.
Also wenn ein Lag kommt Tipp mal rum und hör auf. Guck dann ob das getippte angzeigt wird nach dem Lag oder nicht.

Könnte auch der Festplattentreiber sein, wenn die Platte denn auf AHCI installiert wurde. Is halt immer so ne Sache, wenn man bei Notebooks nicht die vorinstallierten Systeme drauflässt, dann sind Macken schon vorprogrammiert.

Klingt nach einem schwer zu isolierenden Problem und da das Notebook einen Tag alt ist würde ich es einfach zurückgeben.

Ansonsten kann bei der Installation etwas schief gegangen sein oder es fehlen noch Treiber oder Acer-eigene Powermanagement Funktionen die du nicht mitinstalliert hast usw. Mehr als die Temperaturen überprüfen und eventuell im Windows Log nachzuschauen ob es da irgend etwas aufschlußreiches gibt wird dir da auch nicht bleiben. Notfalls einfach versuchen neu aufzusetzen, eventuell auch mit Win 7 Home um dann zu sehen ob das Problem weiterhin besteht.

Das Akku Problem kannst du übrigens leicht überprüfen indem du den Akku einfach herausnimmst und das Notebook nur am Netz betreibst - besteht das Problem weiterhin ist die Chance hoch, dass es mit dem Akku erstmal nichts zu tun hat.

Habe mal nach der ePower Management Konsole von Acer gegoogelt...die gibt es nicht mehr für Windows 7. Fällt also flach. Temparaturen sind einwandfrei, Platte ca. 30-35°, CPU liegt so bei ca. 47°
Installation ist definitiv fehlerfrei verlaufen, Win7 Home würde da nix ändern (beim Acer ist eh keine DVD dabei...lol)

Da ist das Problem xD

Ne Spaß...probier mal bitte aus, ob das System hängt oder nur die Anzeige.
Also wenn ein Lag kommt Tipp mal rum und hör auf. Guck dann ob das getippte angzeigt wird nach dem Lag oder nicht.

Also das getippte erscheint nicht nach dem Lag, das heißt der Rechner hängt scheinbar insgesamt. Und nein...ich hätte mir definitiv kein MacBook gekauft.

Könnte auch der Festplattentreiber sein, wenn die Platte denn auf AHCI installiert wurde. Is halt immer so ne Sache, wenn man bei Notebooks nicht die vorinstallierten Systeme drauflässt, dann sind Macken schon vorprogrammiert.

Im BIOS ist der AHCI Modus aktiviert, sollte auch dabei bleiben da der normale IDE Modus die Platte noch müder macht. Treiber bei Win7 ist korrekt installiert, Cache ist auch aktiviert. Achja HDD ist übrigens ne WD Scorpio Blue, laut Tests eine sehr gute NB-Platte. Smart Test hab ich auch schon durchlaufen lassen, der sieht sehr gut aus. 

Achja...habe heute mal auf der Herstellerseite gesehen, dass gestern ein neues BIOS mit der REV 2.04 hochgeladen wurde, das habe ich vorhin auch gleich mal neu geflashed, vorher war lustigerweise nur REV 1.04 drauf...also ne sehr alte Version. Augenscheinlich wurden laut Change Log viele Dinge verbessert...im Moment hängt auch nix mehr, hab auch nochmal HDD defragmentiert und konsolidiert. Mal sehen ob das Teil jetzt besser läuft.

WOW läuft übrigens ausgezeichnet...mittlere Details auf 1366x788 und DX11 Modus, wobei ich Wasser auf Ultra gestellt habe. :> In SW habe ich round-a-bout 60fps.

Zurück