David
Welt-Boss
- Kommentare
- 61
- Buffs erhalten
- 28
WOTLK kompatibel
Hallo zusammen,
da ich hier im Forum noch keinen Thread gefunden habe, der explizit die Möglichkeiten aufdeckt,
die man unter so einem tollen OS wie Linux haben kann, habe ich mich dazu entschlossen auch anderen Usern den Weg zu WoW unter Linux zu zeigen.
Die meißten scheuen Linux, weil es in Sachen Spielen nicht benutzerfreundlich ist und angeblich kaum etwas darunter läuft.
Das ist allerdings ein Trugschluss.
Es gibt Windows-Emulatoren, am bekanntesten ist Wine.
Wine ist allerdings nicht wirklich ein "Emulator", er portiert die Windows-API (u.A.) auf Linux-Systeme.
Das heißt im Klartext, dass manche Programme oder Spiele, mitunter WoW, unter Linux ausgeführt werden können.
Soweit, so gut, die Grundlage sollte so weit klar sein. Nun wollen wir mal voranschreiten zum Punkt "Installation des Systems".
Ich werde in diesem Thread den kompletten Einstieg in die Linuxwelt (zwar laienhaft, aber so gut ich kann) erklären.
[*]Vorwort
Unter Linux gibt es verschiedene Distributionen. Sicher habt ihr irgendwo schon mal die Namen SuSE, Debian, Fedora und einige andere aufgeschnappt.
Mich hat es nach längerem Nachdenken zu Ubuntu hingezogen - es basiert auf Debian und ist relativ einfach zu bedienen und (meiner Meinung nach) sehr gut für den Einstieg.
Da ich selbst die Emulation von WoW unter Ubuntu getestet habe empfehle ich, falls ihr nicht schon eine andere Distribution installiert habt, auch auf Ubuntu zu setzen.
http://www.ubuntu.com
Ladet Euch Ubuntu 8.04 (hardy) runter - ich arbeite selbst mit der 64bit Version, diese macht allerdings bei ein paar anderen Programmen hin und wieder Probleme - das müsst ihr also für Euch entscheiden.
Ich werde die Installation detailreich beschreiben, sollte es allerdings Probleme geben, empfehle ich Euch, bevor ihr den Thread mit Fragen bombadiert, folgende Links zum stöbern:
http://www.google.de
http://www.ubuntuusers.de
http://www.ubuntu-forum.de
Wer sich Linux erstmal auf "Entfernung" ansehen will:
http://wubi-installer.org/ (danke oeten)
Bevor ihr die Installation startet empfehle ich einen Blick ins Ubuntu-Wiki.
Soweit klar? Dann weiter zu Punkt 2.
[*]Die Installation von Linux
Nachdem ihr Ubuntu auf einen jungfräulichen Rohling gebrannt habt legt ihr die CD ein und startet Euren Rechner neu.
Nun sollte nach dem Memorycheck die CD gebootet werden.
Sollte das nicht der Fall sein musst Du dein DVD/CD-Laufwerk als 1st Device im Bios festlegen.
Dafür bitte diese PDF gut lesen, wenn man sich blöd genug anstellt startet sonst nämlich gar nix mehr.
Nun sollte sich der Bootloader namens GRUB zu Wort melden und Euch durch die Installation geleiten.
Die Installation des Systems erklärt sich im Prinzip von selbst, sie ist sehr leicht zu verstehen.
Solltet ihr dennoch Probleme haben, dann sollte Euch diese Anleitung helfen.
Wenn ihr das System installiert habt dann könnt ihr weiter zu Schritt 3.
[*]Wine installieren
Willkommen in dem wohl schönsten und schnellsten OS dieser Welt.
Es sieht alles etwas anders aus als gewohnt, aber im Prinzip ist es das selbe Prinzip, bloß besser gestrickt.
Oben links siehst du Ubuntu-Panel (“Startbutton”. Bevor wir jetzt loslegen solltest Du die von Ubuntu empfohlenen Updates dringend durchführen.
Keine Sorge: Mit einer 3MBit Leitung ging das binnen 2-5 Minuten.
Nun kommt Ihr zum ersten Mal zum Benutzen der Shell - klickt auf den Ubuntu-Button oben links an der Taskleiste und öffnet die Konsole / Terminal.
Für viele Windowsnutzer neu: Linux ist komplett über die Konsole steuerbar - ist das nicht klasse?
Natürlich braucht das Verständnis für alle Befehle seine Zeit, geht aber nach einiger Zeit so einfach von der Hand wie die Dailies auf der Insel.
Wir bedienen uns an der Paketverwaltung von Debian und geben folgenden Befehl ein:
Code:sudo apt-get install wine
Das schöne an diesem Paketsystem ist, dass man die Dateien nicht erst noch kompilieren muss und stundenlang nach Abhängigkeiten suchen muss - das werdet ihr in eurer (hoffentlich) zukünftigen Linux-Zeit noch zu schätzen wissen lernen.
Nun habt ihr, wenn ihr wieder ganz oben rechts auf das Ubuntu-Logo klickt, den Unterpunkt "Wine" in der Liste - das bestätigt euch die erfolgreiche Installation von Wine.
Als Standard- bzw. Testanwendung ist der M$-Editor installiert, diesen könnt ihr ausprobieren - wenn er funktioniert, dann funktioniert auch alles andere mit Wine.
Alles klar, rüber zu Punkt 4.
[*]World of Warcraft installieren
Ihr seid im Besitz eines voll funktionsfähigen Operating System und der WoW CDs/DVDs bzw. habt die Dateien des Spiels runtergeladen?
Na dann, ran an den Speck: Öffnet den Dateimanager und greift auf Euer DVD/CD-Laufwerk zu bzw. auf den Ordner wo die "Installer.exe" sich versteckt.
Macht einen Rechtsklick auf die "Installer.exe" und wählt "mit Windows-Wine Programmstarter starten".
Nun wird sich, wenn nix schief gegangen ist, wie in Windows das Programm für den Installer öffnen.
Diesen lasst ihr nun durchrödeln und genießt dabei eine Tasse Kaffee, 'ne Zigarette oder vertreibt Euch sonst irgendwie die nächsten 15 Minuten.
Nachdem die Installation abgeschlossen ist könnt ihr im "Startmenü" unter Wine in dem Programmen "World of Warcraft" entdecken.
Das ist ein gutes Zeichen, alles hat geklappt.
Nun macht ihr das nach dem selben Schema für BC, falls benötigt.
Wenn das alles geklappt habt müsst ihr nur noch den WoW Launcher starten (Wine-Programmverknüpfungen) und die Patches saugen und installieren lassen.
Ganz wichtig:
Es KANN sein, dass ihr Probleme habt bei einzelnen MPQ-Dateien die von der CD/DVD kopiert werden.
Das macht die Sache ein wenig komplizierter, aber nicht unmöglich.
Ihr macht einfach folgendes: Die MPQ-Pakete die nicht übertragen werden können kopiert ihr von der CD/DVD bzw. dem Install-Ordner direkt in Euer WoW Verzeichnis.
Dann startet ihr den Installer noch mal und siehe da: keine Probleme mehr.
[*]Letzte Einstellungen
So, ihr habt es so weit geschafft.
Bevor jetzt WoW gestartet wird müsst ihr diese Datei noch in den WTF-Ordner einfügen: [attachment=4767:Config.wtf.tar.gz]
Es gibt noch einige Registry-Tweaks, die ich gefunden habe. Ich habe diese nicht ausprobiert, sie sollen aber funktionieren.
Registry-Tweak:
In die Konsole
Code:printf "Windows Registry Editor Version 5.00\n[HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\OpenGL]\n\"DisabledExtensions\"=\"GL_ARB_vertex_buffer_object\"" > $HOME/.wine/drive_c/wow.reg; regedit -s "C:\\wow.reg"
Wer das Problem hat das keine Häuser/Wände erscheinen sollte folgenden Code in seine "Config.wtf" adden:
Code:SET M2UseShaders "0"
Noch ein kleines Schmankerl: Den ACE2-Updater gibt es auch für Linux!
[*]Der letzte Schliff
Natürlich sucht ihr nicht nur nach einem Spiele-System, wenn ihr Linux installiert.
Alle Kommunikationsmöglichkeiten wie MSN, ICQ, Skype, TeamSpeak oder Ventrilo sind auch hier wichtig und müssen installiert werden.
Messenger-Erklärung (AIM, ICQ, MSN, Yahoo!, IRC, Google Talk,...)
Wenn ihr Ubuntu 8.04 (Hardy) benutzt, dann ist schon ein Programm namens "Pidgin" installiert.
Ihr könnt es öffnen indem ihr ein Terminal aufmacht und "pidgin" eingebt - es ist aber auch im Startmenü zu finden.
Die Konfiguration ist sehr einfach, hierzu empfehle diesen Artikel im Wiki von Ubuntuusers.de durchzustöbern.
Skype-Erklärung
Skype war für mich früher als Linux-Einsteiger die erste "harte Nuss", die zu knacken war.
Die auf skype.com erhältliche Version zum runterladen hat(te) erhebliche Probleme mit x64 Maschinen...
Allerdings kann man sich sehr vieles erleichtern, wenn man einfach mal überlegt, was unser tolles neues System mit sich bringt.
Richtig, wir haben APT, quasi eine Liste wie in Windows, wenn man Programme entfernen möchte, die es uns auch ermöglicht zu updaten und direkt auf uns zugeschnittene Programme herunterzuladen.
Lange Rede kurzer Sinn, die ganz einfache Installation von Skype: Öffnet ein Terminal und gebt ein:
Code:sudo apt-get install skype
Ihr findet das Programm danach im Startmenü.
Teamspeak2
Auch hier wird genau so wenig verlangt wie für Skype - nämlich nur eine Zeile:
Code:sudo apt-get teamspeak-client
Zwar schade, aber in dieser Hinsicht bleibt einem nur abwarten bis TS3 erscheint oder zähneknirschen.
Weitere Programme installieren
Jeder hat seine ganz persönliche Umgebung, aber viele haben einige gemeinsame Nenner.
Wenn Euch Programme fehlen, dann sucht einfach unter "System -> Systemverwaltung -> Synaptic Paketverwaltung" (per STRG+F) nach euren Favoriten.
Es tummeln sich dort auch viele andere nützliche Programme (zum Beispiel der VLC player).
[*]Schlusswort
Ich hoffe ich konnte manchen mit diesem Tutorial eine Hilfe geben oder zumindest einen Überblick über das Spielen unter Linux verschaffen.
Mir ist bewusst, dass der Thread noch nicht detailliert genug ausgeschrieben ist.
Ich werde in der nächsten Zeit noch weiter daran schreiben damit wirklich alles komplett ist.
Falls euch irgendwelche Fehler aufgefallen sind, dann lest noch einmal genau, und wenn euch dann immernoch was auffällt,
dann schreibt mir eine PN.
Genau so bin ich auch in #buffed.de (qnet) unter dvd^ zu erreichen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: