"Fehler" im Guide:
apt-get ist seit einiger Zeit deprecated. Es sollte statt dessen aptitude verwendet werden. Für die Basisoptionen wie install sind die Parameter identisch, so dass du in deiner Anleitung einfach alle apt-get durch aptitude ersetzen kannst.
Die Frage, warum man das machen sollte? Ganz einfach: die fortschrittliche Paketauflösung von aptitude rennt ins Leere, wenn man Pakete mit apt-get verwaltet. So ist aptitude in der Lage Abhängigkeiten auch wieder zu entfernen, wenn das Paket entfernt wird. Das funktioniert aber nur, wenn das Paket auch mit aptitude, und nicht apt-get, installiert wurde.
So ein Blödsinn! Apt-get ist heute noch Standard! Nur weil Debian aptitude empfiehlt, heißt es lange noch nicht, dass es ein Fehler ist, apt-get einzusetzen. Ich nutze zum Beispiel kein aptitude, da meine ganzen Pakete mit apt-get installiert wurden und auch keine Probleme bereiten. Auch apt-get kann Abhängigkeiten aus dem Abhängigkeitsbaum entfernen, die nicht mehr genutzt werden
Das geht aber nur, wenn die Pakete auch mit apt-get installiert wurden. Also demnächst bitte vorher informieren, bevor Du von "Fehlern" sprichst! Generell sollte man vorher seine Pakete mit apt-on-CD sichern.
Daher würde ich im How-To darauf hinweisen, dass man entweder apt-get oder aptitude nehmen sollte. Je nachdem womit man am liebsten arbeitet bzw. seine Pakete installiert hat. Sonst könnte es Probleme beim Deinstallieren geben, wenn man diese beiden Systeme miteinander vermischt.
MERKE: Niemals Programme die mit apt-get installiert wurden mit aptitude deinstallieren und umgekehrt.
Das gilt übrigens nur für debian-systeme bzw. deren Derivate. SuSE z. B. benutzt Yast ... aber wer nutzt schon SuSE!
ZUM How-To:
Eigentlich ganz nett geschrieben, doch die meisten werden schon am Anfang scheitern, weil Du selbst auf so dumme Dinge eingehst wie BIOS-EInstellungen. Wer das nicht weiß, wird seine Grafikkarte nicht richtig installiert bekommen und dann läuft auch WoW nicht. Daher sollten die, die an dem How-To Interesse zeigen sich folgende Dinge gut merken:
- Wer Windows weiterhin nutzen möchte. Sollte auf jeden Fall die Installation Manuell durchführen. Wichtig hierbei (eine Partition "swap", eine root "/" und eine "/home") Die Swap macht ihr nur so groß wie Euren Hauptspeicher bzw. nicht größer als 1,5 GB. Die root- und home-Partition formatiert ihr mit ext3 (Linux-Dateisystem). Das ist wichtig um später eine saubere Deinstallation durchführen zu können.
- ATI-Karten laufen nur mäßig unter Linux, da die Treiber auch nur mäßig programmiert sind. Selbst schnelle Karten laufen langsam.
- Nvidia-Karten laufen klasse. Nvidia stellt wirklich oft neue Treiber, die auch richtig gute Performance liefern.
- darüber hinaus sollten Neulinge ihre Grafikkarten mit dem Programm ENVY NG installieren. Näheres findet ihr in den Foren die der TE aufgelistet hat.
- Erst nach diesen Schritten könnt Ihr Euch an die Installation wagen.
- Seit Wine 1.0 muss man übrigens nicht mehr Tweaken. Wine 1.0 und WoW funtkionieren wunderbar miteinander. Das Tarball braucht ihr nicht (tar-gz-File)
- Neulinge sollten sich auf jeden Fall eine 32-Bit-Version von Linux herunterladen. Die 64-Bit-Systeme sind 1. nicht schneller und 2. nicht so gut unterstützt!
Zum Sound unter Linux:
Mit Skype, TS und Co, kann es massive Probleme geben, wenn Ihr nur eine Onboard-Soundkarte Euer Eigen nennt. Diese können meist die Signale unter Linux nicht parallel durch den Soundchip jagen, dass heißt entweder Sound unter WoW oder nur TS. Mit Soundblasterkarten gibt es dieses Problem auf kein Fall. (zumindest bei den Älteren). Es gibt Möglichkeiten das auch mit Onboardsoundkarten hinzubekommen, doch das ist viel zu knifflig für Neueinsteiger! Wer Realtek auf seinem Board hat, sollte also die Finger davon nehmen(Übrigens kann TS sehr wohl mit ALSA! Das ist eine Falschaussage vom TE. Es gibt halt nur manchmal Probleme mit diversen Soundchips.)
Hier mal ein Tipp von mir:
- Wer schon WoW unter Windows installiert hat, kopiert sich einfach alle Patches in das WoW-Verzeichnis unter Wine, dann braucht Ihr den ganzen Rotz nicht noch einmal runterladen.
ubuntu sauber wieder deinstallieren ohne Windows neu aufzuspielen:
- Wer nach dem Ausflug ins Linux-Universum keine Lust mehr auf Linux hat, sollte die Partitionen mittels der LIVE-CD (Installations-CD) mit NTFS formatieren.
- Danach von der Windows-CD/DVD booten und auf Windows reparieren gehen. Dort im DOS-Fenster gebt Ihr nun "fix mbr" ein. Mit diesem Befehl wird GRUB (Linux-Bootloader) wieder durch den Windows-Bootloader ersetzt.
... Faruu
PS: Ich habe unter Linux 50 FPS mit WoW bei eingeschaltetem Compiz und Emerald. Also performancetechnisch steht es einem Vistasystem im Nichts nach.
PS II: Ich beantworte keine PN. Wer Probleme damit hat, sollte die Linuxforen bemühen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Ihr Euch das wirklich gut überlegen solltet Linux einzusetzten, nur um mal WoW unter Linux spielen zu können. WoW läuft immer noch am Besten unter MAC oder Windows. Alles andere ist Augenwischerei.