Neugierige Fragen einer Anfängerin

Hallo,
Auf deine Fragen haben ja schon viele geantwortet deswegen sagen ich einfach nur Willkommen bei HDRO!^^

Ich persönlich sehe das so, dass das von Tolkien angeführte Universum sich "relativ" normal gebärdet. Zumindest hab ich in den bisher gelesen Texten von keinem "Bekloppten" zu Hören bekommen, der nackt auf irgendwelchen Dächern ein abgefahrenes Lied zu seinem Besten gibt... Das DSA-Universum ist dagegen ein total anderes.

Ja weil HdR "nur" ein Buch ist und DSA direkt von Anfang an ein von den Spielern entworfenes "Universum". Das Buch ist schon ein großes Werk mit vielen Randgeschichten. Noch mehr hätte, die schon ohnehin aufgeblähte, Geschichte einfach gesprengt.
Dieses Buch war zum lesen gedacht. DSA zum spielen und ist dementsprechend in seinem Gesamtkomplex unvergleichbar umfangreicher. Oder anders gesagt: über DSA gibt es mehr Quellen für Verhaltensregeln, was auch nicht schwer ist, denn bei HdR gibt es so gut wie keine.

Die "Regeln" von Tolkien würde ich gerne lesen. Wenn du damit das Buch meinst, dann muss ich dich endtäuschen. Dafür ist es zu "dünn" um als Regelwerk zu gelten. Das gemeine Volk, ihr Leben und Handel ist dafür viel zu selten, bis hin zu garnicht dargestellt. Was jedoch mehr als ausreichend dargestellt wird sind die Helden. Müssen wir das als Vorbild für unsere Handlungsprofile nehmen? Müssen denn alle Helden in diesem Spiel sein?
Wenn ich die Bibel lese, dann erfahre ich auch nicht von all den abgefahrenen Menschen die es gibt. Und man könnte meinen Gott wäre prüde. Seit je her waren es die Menschen jedoch nicht.
Und falls das alles für dich nicht als Argumentation zählt und du nur Tolkins worte im Blick hast, dann kann ich dir folgendes sagen. Zumindest der Mensch war frei im Geist und sein Handeln ungelenkt und unbestimmt. Wenn er frei im Geiste ist, dann kann er auch gackernd auf dem Hühnerstall tanzen.

PS: Ich weiß, dass es in der Lotro-Community allgemein üblich ist gleich ganze Textpassagen zu zitieren. Mich lässt es immer aufstoßen, wenn ich ganze Absätze von mir kopiert sehe, die dann mit zwei Zeilen kommentiert werden. Zitatorgien kann man sich bei mir jedoch sparen, da ich behaupte, dass mein Intellekt ausreicht (wie bei wahrscheinlich jedem anderen User auch) um zu sehen worauf sich bezogen wird.

Edit: Um mal frech zu provozieren, wenn es nach Tolkin geht, dann gehören Frauen daheim und hüten Herd und Kind. Denn Eowin war als "Heldin" ein wahrer Exot
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hihi, ich hoffe mal das wird jetzt keine Diskussion DSA gegen HdR zwischen euch beiden...das hat uns gerade noch gefehlt
biggrin.gif

Keine Sorge, ich stelle mich ja nicht auf den Standpunkt zu behaupten, dass DSA "besser" wäre. Ich behaupte nur, dass man beim HdR nicht davon ausgehen kann, dass es etwas nicht gibt, weil es nicht im Buch steht. Wenn dem so wäre, dann wäre Mittelerde sehr langweilig.

Wenn ich die Bibel lese, dann erfahre ich auch nicht von all den abgefahrenen Menschen die es gibt. Und man könnte meinen Gott wäre prüde.

Ich glaube, du bist da gerade ganz nebenbei auf einen Knackpunkt in der christlichen und jüdischen religion gestoßen.

Übrigens, der nicht mitzitierte nächste satz "die menschen waren aber nie so" hat irgendwie nichts mit dem vorherigen zu tun *g*

Hey Squizzel, sorry für die blockweisen Zitate. War doch'n bisschen spät und wollte für mich nur ein wenig den "Überblick" wahren, hehe.
Eigentlich wollte ich HdR nicht als wirkliches Regelwerk darstellen... eher so... als Leitfaden... du verstehst? Nochmals sorry falls das anders rüberkam.

Frag mich bitte nicht was mich gestern gerissen hat diesen Post zu schreiben
happy.gif
.
Solang du's erklären kannst, kannste im Spiel ja eigentlich machen was du willst.
Ich seh das manchmal wohl zu oft einfach aus der Sicht meines stolzen Zwerges den sowas einfach stören würde und in Erwägung ziehen würde ein paar Kniescheiben zu zertrümmern, höhö.

oh ich danke euch allen für eure hilfreichen auskünfte,
heute ist die nacht der nächte und ich werde in die welt mittelerdes eintreten können.
leider hatte ich probleme beim patchen gehabt, so daß ich mich heute entschloß, das spiel zu kaufen und es dann so anzutesten für einige tage ;-)

ich freue mich sehr auf das Rollenspiel über den Charakter und die Geschichte meiner Kleinen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich bin sehr gespannt und bibber geradezu vor Vorfreude.

Liebe Grüße euch allen ! Sinomë

Hm, sag mal, bist du zufällig Halbfranzösin? Der Satzbau kommt mir so bekannt vor
biggrin.gif

heute ist die nacht der nächte und ich werde in die welt mittelerdes eintreten können.
leider hatte ich probleme beim patchen gehabt, so daß ich mich heute entschloß, das spiel zu kaufen und es dann so anzutesten für einige tage ;-)

ich freue mich sehr auf das Rollenspiel über den Charakter und die Geschichte meiner Kleinen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich bin sehr gespannt und bibber geradezu vor Vorfreude.

Wünsche dir viel spaß in Mittelerde und viele nette RP Erlebnisse auf Belegaer
happy.gif

Lass es am Anfang langsam angehen und genieße die Welt.
Später wünscht man sich diesen "wow" Effekt zurück. Was würde ich dafür geben alles vergessen und den Anfang nochmal erleben zu können.
Damit dass du dir im Vorraus Gedanken über deinen Charakter und das, was du sein willst, gemacht hast, hast du mehr als viele andere getan und wirst glaube ich einen guten Start haben.

Besonders in Lotro gilt: Der Weg ist das Ziel
Auch wenn man dies, weiß ich aus eigener Erfahrung, nicht glaubt
happy.gif

gruß xerocs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Viel spass,

...und für die freien Völker von Mittelerde

Zurück