Ich persönlich sehe das so, dass das von Tolkien angeführte Universum sich "relativ" normal gebärdet. Zumindest hab ich in den bisher gelesen Texten von keinem "Bekloppten" zu Hören bekommen, der nackt auf irgendwelchen Dächern ein abgefahrenes Lied zu seinem Besten gibt... Das DSA-Universum ist dagegen ein total anderes.
Ja weil HdR "nur" ein Buch ist und DSA direkt von Anfang an ein von den Spielern entworfenes "Universum". Das Buch ist schon ein großes Werk mit vielen Randgeschichten. Noch mehr hätte, die schon ohnehin aufgeblähte, Geschichte einfach gesprengt.
Dieses Buch war zum lesen gedacht. DSA zum spielen und ist dementsprechend in seinem Gesamtkomplex unvergleichbar umfangreicher. Oder anders gesagt: über DSA gibt es mehr Quellen für Verhaltensregeln, was auch nicht schwer ist, denn bei HdR gibt es so gut wie keine.
Die "Regeln" von Tolkien würde ich gerne lesen. Wenn du damit das Buch meinst, dann muss ich dich endtäuschen. Dafür ist es zu "dünn" um als Regelwerk zu gelten. Das gemeine Volk, ihr Leben und Handel ist dafür viel zu selten, bis hin zu garnicht dargestellt. Was jedoch mehr als ausreichend dargestellt wird sind die Helden. Müssen wir das als Vorbild für unsere Handlungsprofile nehmen? Müssen denn alle Helden in diesem Spiel sein?
Wenn ich die Bibel lese, dann erfahre ich auch nicht von all den abgefahrenen Menschen die es gibt. Und man könnte meinen Gott wäre prüde. Seit je her waren es die Menschen jedoch nicht.
Und falls das alles für dich nicht als Argumentation zählt und du nur Tolkins worte im Blick hast, dann kann ich dir folgendes sagen. Zumindest der Mensch war frei im Geist und sein Handeln ungelenkt und unbestimmt. Wenn er frei im Geiste ist, dann kann er auch gackernd auf dem Hühnerstall tanzen.
PS: Ich weiß, dass es in der Lotro-Community allgemein üblich ist gleich ganze Textpassagen zu zitieren. Mich lässt es immer aufstoßen, wenn ich ganze Absätze von mir kopiert sehe, die dann mit zwei Zeilen kommentiert werden. Zitatorgien kann man sich bei mir jedoch sparen, da ich behaupte, dass mein Intellekt ausreicht (wie bei wahrscheinlich jedem anderen User auch) um zu sehen worauf sich bezogen wird.
Edit: Um mal frech zu provozieren, wenn es nach Tolkin geht, dann gehören Frauen daheim und hüten Herd und Kind. Denn Eowin war als "Heldin" ein wahrer Exot