Neuling hatt Fragen

Da ligscht du wol falch. Jaeger sind wichtich sehr in der Gruppe und es giebt nciht so viele. Ser schwer zu spielen auch. Also Jäger is was du willst

RONG

Alles gelogen. Jäger machen gemeinsam mit Waffenmeistern jeweils etwa 20% der Spielerschaft aus (wir haben keine definitiven zahlen), während die anderen Klassen alle etwa 12% ausmachen. Ein paar Barden mehr, ein paar Kundige weniger.

Keine der Klassen macht das spiel an sich leicht oder total schnell, darauf wurde schon geachtet.

Meine Empfehlung: Kundiger, Hauptmann, Schurke.

Barden sind wirklich eine coole klasse, der Nachteil ist, dass man auch in den Raid-Instanzen momentan mit drei Tasten zurecht kommt (zumindest ich in meiner eingespielten Gruppe tue das). Man kann natürlich die Gruppe buffen und viele tolle sachen machen, aber die Leute kommen auch mit "normale heilung", "sofortheilung" und "gruppenheilung" zurecht und haben davon keine großen nachteile. Deshalb nicht meine empfehlung, mit ihnen ist aber überhaupt nichts falsch.

Hier eine Kurzübersicht über meine Vorgeschlagenen Klassen:

Schurken sind, besonders auf hohen stufen, sehr gut geeignet um Gegner zu besiegen, die eigentlich zu stark sind (also elite-gegner z.B.). Sie schwächen die Gegner und haben viele fähigkeiten aus der kategorie "vermischtes", also Schleichen, Diebstahl (nicht an Mitspielern), Gruppenfähigkeiten auslösen etc. Vorbild für die Klasse: Bilbo.

Kundige schwächen den Gegner ebenso mit ihren "zaubern". Sie können ausserdem, ebenso wie Schurken, einen gegner betäuben, wenn zu viele Gegner auf einmal antanzen. Ansonsten haben sie *sehr* viele fähigkeiten aus der kategorie "sonstiges": Kundige sind wie Barden, aber für kraft. Mit einem Kundigen in der Gruppe ist das Kraftproblem eigentlich nie zu bemerken. Sie können ausserdem (schwach) heilen und bestimmte Schwächungen von Mitspielern nehmen und haben ihre Tiere.

Hauptmänner (oder, der Nam gefällt mir immernoch besser, Heermeister) stärken die eigene Gruppe. Sie brüllen ermutigend rum und können auch ein wenig heilen. Ausserdem haben sie ihre Helebarden und immer einen Herold-NPC dabei, der mit ihnen kämpft. Vorbild: Boromir.

EDIT: Und auf Wunsch hier noch der Wächter.

Wächter machen entgegen dem vorurteil nicht "keinen schaden". ihre Stärke ist eindeutig, dass sie kaum besiegt werden und viel aushalten, was auch oft wirklich hilfreich ist. Ausserdem halten sie die Monster von den anderen Mitspielern fern. Wächter kämpfen vorallem mit reaktions-fähigkeiten, das heisst, wenn sie einen Angriff geblockt oder pariert haben, können sie fähigkeiten einsetzen. Wenn sie diese benutzt haben, werden weitere für einen moment freigeschaltet. Die Zeiten sind nicht so kurz, dass es Stressig würde, keine Sorge
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zum Barde: Solo: Geht sehr entspannt zum leveln. Allerdings sollte man nie zu viele Gegner pullen (höchstens ca 3) , da sie dich sonst beim heilen nur unterbrechen.
Gruppe: Barden werden eigentlich fast immer gesucht. Sehr kompliziert ist es am Anfang allerdings noch nicht, du hast deinen großen Heal,nen kleineren und einen Gruppenheal. Wird erst in den Raidinstanzen richtig heftig mit heilen.

Zum Hauptmann: Solo: Meiner ist zur Zeit zwar erst lvl 23 , aber dank Schwerer Rüstung, Begleiter und immer besser werdenden Buffs auch sehr angenehm zum leveln. Gerade mit Level 22 gibts die Fertigkeit "Letztes Gefecht" mit der du 15sek unverwundbar bist.
Gruppe: Spielt sich auch sehr abwechslungs reich, manchmal wird man als Aushilfsheiler gebraucht, manchmal als Tank oder manchmal einfach nur als Supporter/DD.

[....]

Wächter machen entgegen dem vorurteil nicht "keinen schaden". ihre Stärke ist eindeutig, dass sie kaum besiegt werden und viel aushalten, was auch oft wirklich hilfreich ist. Ausserdem halten sie die Monster von den anderen Mitspielern fern. Wächter kämpfen vorallem mit reaktions-fähigkeiten, das heisst, wenn sie einen Angriff geblockt oder pariert haben, können sie fähigkeiten einsetzen. Wenn sie diese benutzt haben, werden weitere für einen moment freigeschaltet. Die Zeiten sind nicht so kurz, dass es Stressig würde, keine Sorge
biggrin.gif

Exakt, ich habe schon genug Waffelmeister die eine oder zwei Stufen höher waren als meine Wächterin am selben Gegner scheitern sehen... von Wegen, kein Schaden. Pah.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt den Barden den Wächter und den Hauptmann in der Auswahl.

Muss ich bei einer der klassen noch auf etwas achten?

Nein. Wenn du noch unentschlossen bist, spiel alle Klassen an (vielleicht auch verschiedene Rassen, dann siehst du auch all die coolen rassen-intros), bis mindestens stufe 5, vielleicht sogar besser 10. Du musst ja auch die anderen nicht löschen, wenn du nicht willst
biggrin.gif

Also irg widersprecht ihr euch immer....
Spielt sich der Barde in der Grp jetzt komplex oder nicht?^^

Nicht komplex. Schwer nur, wenn die gruppe sich blöd anstellt.

Ich habs vorhin ja erklärt: Du kommst mit den drei heilfähigkeiten "normale heilung", "sofortige heilung" und "gruppenheilung" zurecht. Du kannst aber auch die Balladen benutzen, die nach einem leicht-komplexen system funktionieren und die gruppe stärken. Aber ausser der Heilung "erwartet" man erstmal nichts von dir, denn die meisten sachen, die die leute nicht schaffen, würden sie auch *mit* deinen buffs nicht schaffen.

Sozusagen ist der Barde letzendlich ein wenig "langweilig" ja? Also es ist jetzt nicht so anspruchsvoll und man muss auch cniht unbedingt besonders aufmerksam sein?

Dann werde ich zuerst mal Wächter und Waffenmeister anspielen

@Xaaar Ich stehe grade vor genau der selben Entscheidung wie du^^ Da kommt mir der Thread hier sehr gelegen!
Ich würde aber sagen nimm auf keinen Fall Jäger oder WMs ( Den Punkten nach was du für eine Klasse willst)

also wenn ich mir so durchlese, was du gerne hättest, würde ich dir auf jeden fall den wächter empfehlen.

mittlerweile kann man den auch solo gut spielen, weil man mit der neuen haltung auch ganz ok schaden machen kann. gruppen findest du auch immer ganz gut. zum reinkommen ist er auch super, weil nicht jeder fehler gleich mit dem tode bestraft wird und wird später isser auch ziemlich anspruchsvoll, weil du immer im zentrum des kampfes stehst und die übersicht behalten musst.

für schwache nerven isses allerdings nichts und die reparaturkosten werden dir die haare vom kopf fressen.

Sozusagen ist der Barde letzendlich ein wenig "langweilig" ja? Also es ist jetzt nicht so anspruchsvoll und man muss auch cniht unbedingt besonders aufmerksam sein?

Dann werde ich zuerst mal Wächter und Waffenmeister anspielen

Hi
naja,das barden langweilig sind würd ich nicht sagen.
ich bin lvl 25 und finde es ziemlich cool.in gruppen musst du immer auf der huht sein das deine gruppe nicht Whiped.
und im solo hast du sehr viele fähigkeiten die du anwenden kannst.deine balladen und hymnen buffen dich.deine verschiedenen langzeitbuffs machen dich stärker.
es ist schon ziemlich cool.
und nebenbei haust du auch noch gut dmg im solo spiel raus.
ich schaffe mit etwas zeit einen lvl 23 elite ALLEINE ohne irgentwelche tränke.
find ich schon ziemlich cool.

Es gibt eindeutig zu viele Jäger und Waffenmeister. Die beiden Klassen sind bei mir persönlich mittlerweile "Dritte Wahl" wenn es um Gruppenzusammenstellung geht.
mellow.gif

also die Antwort mußt du mir mal erklären ???
weil es zu viele gibt sind sie dritte Wahl in deiner Gruppenzusammenstellung ???
und warum ?
bei solch einer Argumentation fällt mir der Kit aus der Brille
das ist ja so als würde ich sagen hey ich habe 8 wächter zur Auswahl , sind zu viele also nehme ich keinen mit

zum eigentlichen Thema
ich denke mal du solltest dir erstmal Gedanken machen welche Rolle du überhaupt spielen willst
willst du als Heiler spielen , als Damagedealer oder Gruppensupporter ?
Nahkämpfer oder Fernkämpfer ?

zu deinen Auswahlklassen würde ich sagen
a) der Barde ist im Grunde der Heiler in der Gruppe
b) der Wächter ist der Tank der den Schaden fängt und dafür sorgt, dass er das Hauptziel ist und seine Begleiter vom Schaden (mehr oder weniger ) verschont bleiben
c) der Hauptmann ist Supporter der buffed, heilt , uu als Nebentank fungieren kann , Nahkampfschaden machen kann

im Grunde genommen kann jede Klasse viel und jede Klasse hat seine Funktion in einer Gruppe

du hast zwar den Kundigen schon wieder aus deiner Liste genommen bzw anscheinend nicht aufgenommen aber an sich ist er die komplexeste Klasse
zumindest nach meiner Meinung
er macht Schaden , supportet die Gruppe, hat CC , kann mitheilen, dem Gegner Kraft entziehen usw usw
außerdem läßt er sich solo nett spielen da er zusätzlich zum CC auch noch einen Begleiter hat

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^

ps: wie schon vorher gepostet wurde würde auch ich dir raten mal ein paar Klassen anzuspielen
allerdings fangen viele Klassen auch erst nach LVL 10 oder höher erst richtig an Spaß zu machen

im Grunde mußt du dich erstmal entscheiden zwischen

heilenden Klasse oder Damageklasse (grob gesagt) mal vom Tank abgesehen
wenn du dich da entscheiden kannst bist du schon in der Auswahl einen Schritt weiter
denn wenn du lieber mit Schaden machst solltest du keinen Barden anfangen denn das ist in erster Linie nicht seine Aufgabe
als Supporter oder "reiner DD" mußt du dich dann zwischen Nah- und Fernkampf entscheiden
Supporter (Mitheiler, Buffer, Debuffer) nah -> Hauptmann , Fern -> Kundiger
DD nah -> Schurke , Waffenmeister , Fern -> Jäger

grob gesagt

[...]
zum eigentlichen Thema
ich denke mal du solltest dir erstmal Gedanken machen welche Rolle du überhaupt spielen willst
[...]

Hast du den Frage-Post gelesen? Nein halt, hast du ihn vielleicht seit dem Lesen vergessen? Hier nochmal für dich, live von Xaar:

Ich spiele gerne in Gruppen und habe dann auch gerne in der Gruppe eine wichtige Aufgabe die nciht "nur" oder auch garnicht aus Schaden machen bestehen sollte. In gehe gerne in Dungeons(Sowas wie dieses Hügelgrab oder wie das heiß^^). Im Solo-SPiel sollte man einigermaßen überleben können, es muss aber nicht sehr schnell mit dem killen und questen gehen.
Ich habe sehr ungerne zu "simple" Klassen ( das geht wohl vielen so^^) bei denen ich immer nur auf 2 Knöpfe haue.

Hast du den Frage-Post gelesen? Nein halt, hast du ihn vielleicht seit dem Lesen vergessen? Hier nochmal für dich, live von Xaar:

danke für den Hinweis aber falls du mir damit sagen möchtest "es steht doch alles da" seh ich das etwas anders ^^

ZITAT Frage
Ich spiele gerne in Gruppen und habe dann auch gerne in der Gruppe eine wichtige Aufgabe die nciht "nur" oder auch garnicht aus Schaden machen bestehen sollte. In gehe gerne in Dungeons(Sowas wie dieses Hügelgrab oder wie das heiß^^). Im Solo-SPiel sollte man einigermaßen überleben können, es muss aber nicht sehr schnell mit dem killen und questen gehen.
Ich habe sehr ungerne zu "simple" Klassen ( das geht wohl vielen so^^) bei denen ich immer nur auf 2 Knöpfe haue.

ZITAT meine Aussage
zum eigentlichen Thema

er spielt gern in Gruppen und Dungeons , eventuell Raids sage ich mal, möchte gern eine Rolle, die wichtig ist, und nicht aus nur Schaden oder gar kein Schaden machen besteht
ja , ok , was hab ich denn geschrieben (mal abgesehen vom DD )
er soll sich klar werden was er primär gerne machen möchte, Heiler , Supporter , Nahkämpfer , Fernkämpfer
denn wichtige Rollen spielen eh alle in einem Raid
achso ja in einem seiner folgenden Posts hatte er sogar den Wächter auf der Liste
da stellt sich dann schon die Frage will er heilen oder tanken ? vorne als Nahkämpfer oder lieber etwas aus der Ferne Supporten? oder sehe ich das falsch ?
und ob man nur 2-3 Tasten drückt kommt darauf an wie man seinen Char spielt und was man aus ihm rausholen möchte, es kommt nicht unbedingt auf die Klasse und die Wichtigkeit an denn auch den wichtigen Barden kann man mit nur wenigen Tasten spielen , wenn man es denn so und nicht mehr will
wenn das alles in seiner Eingangsfrage gestanden hätte , dann hätten wahrscheinlich 5 Mann gleichzietig eine Klasse gepostet
jede Klasse ist wenn man es möchte in einem Raid gefordert denn man kann entweder nur rumstehen und alles laufen lassen (Taste 1 , 2 , 3 , 1, 2, 3) oder aber man ist wirklich bei der Sache und spielt seine Klasse optimal mit allem was geht und was auch immer für die Gruppe/Raid rauszuholen ist
sprich Adds auf Healer abfangen , CC , entgiften , debuffen usw usw

da er aber anscheinend gern die eierlegende Wollmilchsau möchte , die in allem sehr komplex zu spielen ist, bleibt bei mir unter dem Strich nur der Kundige stehen wobei ich damit weder dem Hauptmann , der auf dem Fuße folgt, noch einer anderen Klasse zu nahe treten möchte , hab selber Jägermain ^^ Kundige als Maintwink
denn wie ich schon schrieb kommt es darauf an was man aus seiner Klasse macht , nicht ob man sie nur mit 3 Tasten spielen könnte
wink.gif

achso und Solo spielen kann man auch jede Klasse problemlos denn auch die Barden können Schaden austeilen ^^

wie schon geschrieben sortiere ein bisschen aus Xaar und dann spiele die Klassen jeweils an
es kann ja auch sein, dass dir das Eine oder Andere an der Klasse von Anfang an gar nicht liegt
Beispiel : wie der Barde Schaden macht liegt nicht jedem andere wiederum lieben es
wink.gif

wie schon geschrieben sortiere ein bisschen aus Xaar und dann spiele die Klassen jeweils an
es kann ja auch sein, dass dir das Eine oder Andere an der Klasse von Anfang an gar nicht liegt
Beispiel : wie der Barde Schaden macht liegt nicht jedem andere wiederum lieben es
wink.gif
Also Kundiger mag ich z.B. garnicht
smile.gif

Ich denke es wird wohl ein Wächter oder ein Barde
Vielen Dank an Vetaro und alle anderen!

so hat halt jeder seine Vorlieben und du kannst den Kundigen schonmal abhaken
wink.gif

eines allerdings solltest du dir beim Barden überlegen
du hast geschrieben
ZITAT
ich habe nämlich irgendwo gehört, dass Barden nur rumstehen(sich also um den Kampfverlauf wie AoE,Adds... nciht kümmern) und immer abwechselnd auf 1 und 2 hauen^^

ich möchte nicht sagen , dass Barden nur rumstehen und abwechselnd auf 1 und 2 hauen aber
Barden kümmern sich nicht um den Kampfverlauf wie AOE oder Adds, damit hast du Recht
Barden sind , wie auch Vetaro schon mehrmals schrieb, im Raid primär Heiler, bedenke das wenn du also doch Schaden auf Adds usw machen möchtest

Möchte noch ein bisschen was zum Barden sagen: Es ist richtig, dass man mit einer sehr guten Gruppe auch in der Spalte hauptsächlich damit beschäftigt ist, große Heilung (Standard), Gruppenheal (wenn alle zu viel Schaden haben und der Tank schon genug Aggro hat), Schnellheilung (wenn jemand am Sterben ist) oder große Schnellheilung (wenn alle am Sterben sind) raushaut. Ab und an stellt man noch ein Lied, rezzt oder kloppt mal selbst mit drauf (Heilschlag).

Ich finde aber, diese optimale Gruppe sollte nicht die Voraussetzung dafür sein, ob man nen Barden spielen will
smile.gif

Denn meist hat man immer mehr zu tun, außerdem kommen je nach Instanz noch Furcht heilen, fearen, Schaden machen, Untote stunnen, Gruppe buffen etc. dazu.

Der Barde ist meiner Meinung nach durchaus ne komplexe Klasse, im Solo-Spiel macht er sich ebenfalls recht gut, da er aufgrund der Heilung relativ viel aushält, wenn auch nicht so stark austeilt.

Wie sieht das eigentlich im Laufe des Spiels aus mit Gold? Wird das mal deutlich besser? Bin jetzt mit Stufe 15 immer noch im Zustand chronischen Geldmangels.
happy.gif
Maximal mal 100 Silber. Ende. Stufenaufstieg,Reparaturen und Handwerksausbildung fressen mich förmlich auf. Ein Haus kaufen....utopisch. Ein Glück habe ich wenigstens das Breepferd in petto.

Zurück